G

Gast

Gast
  • #1

Profilangabe bei Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt

Hallo, obwohl ich schon einige Zeit hier bei EP bin, habe ich bis jetzt erst relativ wenig Profile gesehen, wo das o.g. Feld ausgefüllt war. Jetzt die Frage: warum ist das so? Hang zum Understatement (passend zur Aussage in den Besonderheiten, daß man sich nicht selbst loben möchte, etc)? Oder vielleicht wirklich Null-acht-fünfzehn und sonst nichts zu bieten? Genauso interessiert mich, ob eine greifbare, schlüssige Angabe in diesem Feld Pluspunkte gibt (weil eben mal etwas da steht) oder ob man sich damit im Zweifel auch selbst ins Aus schießen kann. Wie seht Ihr das? Und wie kommt das Thema Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt insgesamt, also losgelöst von EP, bei Euch an bzw. wie seht Ihr das beim Partner? Manches erfährt man ja auch erst beim Kennenlernen. Bin gespannt!
 
  • #2
Was in aller Welt soll man da denn auch schreiben? Wer hat schon "Auszeichnungen" oder "Ehrungen"? Und wer will mit ihnen angeben? Also da sehe ich weder Bedarf noch Nutzen. Es kann quasi nur peinlich enden. Na ja, und Ehrenämter sind ja nun in der typischen Spanne der meisten Kunden hier auch nicht gerade verbreitet.

Ich denke, das Feld könnte ersatzlos gestrichen werden und das Profil wäre übersichtlicher.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich finde diese Angabe absolut überflüssig. Was soll das? Ein Mann wäre für mich nicht mehr oder weniger interessant wenn er irgend eine Ehrung hätte. Ich fände es eher blöd, wenn er damit angeben würde.
Ich hab schon ein paarmal so Dinge gelesen wie "Seepferdchen" , das finde ich dann wenigstens noch witzig.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Na dann bin ich wohl 0815 und habe sonst nichts zu bieten. Wobei mich dann schon interessieren würde was du unter sonst verstehst denn über das Profil kennst du noch lange nicht den Menschen de dahinter steckt und der Rest der da nicht drinsteht besteht nicht nur aus Auszeichnungen und Ehrenämtern.
Aber um auf deine Frage zu antworten: die wenigsten Menschen haben Ehrenämter oder Auszeichnungen die erwähnenswert wären.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Eines der Felder, die zu Übertreibungen verleiten. Denn da das Feld da ist denkt jeder, die Konkurrenz wird ganz viele tolle Dinge rein schreiben und fühlt sich genötigt, auch zumindest irgend etwas dort stehen zu haben.
Also werden eigene Verdienste aufgeblasen, durch die Lupe betrachtet und aufgeführt. Das ist dann nicht gelogen, sondern erzwungenes Selbstmarketing.
Viel sagt so ein Ehrenamt ohnehin nicht aus. Ist ein Vereinsvorstand nun ein selbstloser Kümmerer oder nur ein selbstverliebter Vereinsbesitzer der sich gerne reden hört? Es gibt beides.
Und wie ein Ehrenamt bei der Zielgruppe ankommt ist auch unsicher. Ein Mann mit kinderbezogenem Ehrenamt sollte sich beispielsweise - liest man manche Threads hier - am besten vorsorglich schon schnell einen guten Anwalt nehmen, nur zur Sicherheit.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Profilangabe bei Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt. Antwort: Ich glaube, wer sowas angeben kann bzw. angibt, verrät den wahren Hintergrund, indem er seine Freizeit dadurch einschränkt und somit wenig Zeit für anderes hat, z.B. für seinen Partner! Im Gegensatz zu #1, finde ich diese Angabe schon sehr wichtig, da sie im Vorfeld schon einiges eben verrät. m
 
  • #7
Naja, vielleicht wäre es ja durchaus aufschlussreich zu erfahren, ob man vom Vorsitzenden des örtlichen Schützenvereins oder dem "Bund zur Rettung des ostwestsüdbalkanischen Regenwurms" (frei erfunden) kontaktiert wird. Ist jemand beides, würde ich frei auf eine eher "unübersichtliche" Persönlichkeit schliessen.

Nein, Spass beiseite, dieses Feld bleibt meist unsaugefüllt. Understatement?

Also bei mir würde der Hinweis auf Ehrungen, zum Beispiel als Hinweis auf humanitäres oder wissenschaftliches Engagement durchaus zu Pluspunkten in der Einschätzung führen
 
  • #8
Ich sehe das wie Frederika. Was soll mir das sagen? Das gehört zu den Dingen, die man dann mit der Zeit erfährt. Je nach Art der Auszeichnung/Ehrung, kann man davor Respekt haben oder den Sinn bezweifeln.

Ich hatte mal ein Profil, da stand dann 1. Vorsitzender im Schützenverein. Abgesehen davon, dass das eine Funktion ist, sagt mir das nur, dass hier jemand einfach kein leeres Feld lassen wollte, oder sich mit etwas profilieren will, was ich für unbedeutend halte.

Aufschluss über den Menschen, gibt das wenig. Mir jedenfalls hilft das nicht. Auszeichnungen und Ehrungen für sog. Normalbürger, sind m.E. überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Da muss man schon etwas vollkommen außergewöhnliches vollbringen.

Das Bundesverdienstkreuz gibts immer noch selten...
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich finde diese Angaben "großkotzig", daher hatte ich hier erst auch nichts ernsthaftes angegeben. Muss ja nicht jeder sofort wissen, dass ich mich tatsächlich privat ehrenamtlich engagiere.

Wenn jemandem das wichtig ist, kommt man meist sowieso im Gespräch irgendwann darauf. Wenn es jemandem nicht wichtig ist, kommt man nicht darauf. Dann zeigt mir das aber auch, dass der Gegenüber vielleicht sogar etwas oberflächlich und egozentrisch ist.

Später hatte ich diese Zeile mal für Besonderheiten verwendet, die mir wichtig sind.
 
  • #10
Ich glaube nicht, dass diese "Auszeichnungen und Ehrungen" wichtig für die Partnersuche sind - eher eine Sache, die man nebenbei mal erwähnen kann. Das Ganze stinkt sonst zu sehr nach Eigenlob.

Mich persönlich würden diese "Orden" nicht bei der Partnersuche interessieren - im Gegenteil, sie könnten sogar einen nachteiligen Effekt haben, und zwar den, dass ich denken würde: diese Person ist in ihrer Freizeit so stark engagiert (und/oder auf einem Gebiet, was mir nicht sympatisch ist), dass ich mich frage, wo dann noch Zeit für Gemeinsamkeiten bleibt
 
  • #11
Ich hatte mal eine Mathematikerin als Kontakt, die dort einen bedeutenden Mathepreis erwähnt hatte, den sie während des Studiums gewonnen hatte. Das war die einzige sinnvolle und nicht zweckentfremdete Verwendung für das Feld. Ansonsten ist es entweder leer oder wird für irgendeinen Scherz verwendet.

Man kann das Feld sonst aber noch sinnvoll verwenden, um irgendwas Wichtiges mitzuteilen, so wie #8 das gemacht hat. Man kann zum Beispiel die gesuchte Alters-Range dort erwähnen oder nähere Erläuterungen zur eigenen Kinderwunschangabe dort machen. Der Vorteil, das in diesem Feld zu machen, ist, dass es ziemlich exponiert auf dem ersten Tab des Profils und auch noch sehr weit oben steht.
 
  • #12
Das Ding hier heisst doch Elite, und ist zumindest teilweise auch fuer Akademiker gedachte, auch fuer solche die tatsaechlich akademisch taetig sind und da spielt es sehr wohl eine Rolle, ob einer/eine Auszeichnungen hat oder nicht. Akademische Auszeichnungen und Ehrungen weisen auf den wissenschaftlichen Erfolg eines Akademikers, und, wie andere bereits erwaehnt haben, auch auf eine Person die meist viel und leidenschaftlich arbeitet.

Das heisst je nach Beruf und Ausbildlung macht dieses Feld Sinn oder nicht, aber es nicht so unnuetz wie jene denken die dort nichts reinzuschreiben haben, und mit Grossklotz oder so hat das auch nichts zu tun, wenn einer Auszeichnung bekommen hat, hat das meist mit sehr viel leidenschaftlicher Arbeit zu tun. Nein, man muss sich sicher weder schaemen wenn man Ehrungen erhalten hat, noch diese verbergen weil der Durchschnittsbuerger nicht weiss worum es sich handelt.

Ich habe dieses Feld ausgefuellt. Genau benennen kann ich die Auszeichnung nicht, weil man mich sonst sofort googlen koennte, aber doch, das ist Teil meiner Person, und um so besser dass es das Feld gibt. Ich bin eine Frau. Und wenn ein Mann denkt das waer grossklotzig und das ihn abschreckt um so besser, weil er sicher nicht der Richtige fuer mich sein kann. Erfolg ist nicht etwas wofuer man sich rechtfertigen muss vor jenen die keinen oder weniger haben. So sehe ich das. Und insbesondere als Akademikerin moechte ich von meinem Partner zumindest akzeptiert werden wie ich bin. Ein Mann der schon nur formhalber Komplexe vor einer Frau wie mir hat, kann nicht der Richtige fuer mich sein.

Die Betitelung des Feldes ist nicht gut gelungen, weil Ehrenaemter nicht zu Ehrungen und Auszeichnung passt, aber dafuer ist die Verwendungsmoeglichkeit des Feldes groesser.

Also da gibt es ganz andere Felder die ich tilgen wuerden und statt derer ich ganz andere Fragen stellen wollen wuerde.
 
Top