Profilcheck: M, Informatiker, 27

Hallo zusammen! ?
Ich bin noch ganz neu hier und auch die ganze Online-Dating Sache ist für mich noch Neuland. Mittlerweile bin ich persönlich zwar mit meinem Profil zufrieden, aber es schadet nie, auch andere Sichtweisen zu hören. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Zeilen schreibt. ?

Bisher wird mein Profil zumindest hin- und wieder besucht, auch Eisbrecher waren schon dabei, aber leider nur von älteren Mitgliedern. Ich bin auch noch zurückhaltend mit dem Anschreiben von Frauen und hätte dazu auch eine Frage:

Ich persönlich bin mehr ein Telefon-Mensch, aber ist es empfehlenswert beim Anschreiben gleich eine Nummer zu hinterlassen? Ein nettes Gespräch ist meiner Meinung nach einfach aussagekräftiger, als über Chat-Nachrichten zu schreiben. Mit der Tür ins Haus fallen möchte ich aber auch nicht. ? Vielleicht könnt ihr mir da einen guten Rat geben.

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. ?

Hi, du kommst sympathisch rüber.
Ich würde mir noch ein kleines bisschen mehr inhaltliche Infos im Profil wünschen. Du erwähnst oft, dass du glücklich und zufrieden bist und viele Facetten und Leidenschaften hast. Das finde ich alles gut, aber vielleicht kannst du noch ein, zwei persönliche Details zu dir oder deinem Alltag schreiben, auch einfach als Gesprächsaufhänger. Denn wenn ich jetzt mit dir telefonieren würde, wüsste ich gar nicht recht, worüber. Wahrscheinlich würde ich fragen, was genau du an deinem Job toll findest und was du gerne kochst, denn das sind im Prinzip die einzigen konkreten Dinge, die du nennst. Was sind denn deine Leidenschaften? Oder vielleicht kannst du einfach noch irgendein interessantes oder witziges persönliches Detail erwähnen, auf das man Bezug nehmen könnte, also wo ich sagen könnte, das gefällt mir auch, das finde ich voll interessant und spannend, oder ich bin da genau das Gegenteil, oder wie ist denn das passiert? Ich habe gerne ein Thema, wo ich mir sage: Das finde ich interessant, erzähl mir mehr davon!

Hm, an sich mag ich Telefonieren auch, aber willst du komplett Fremden einfach deine Nummer geben? Der Vorteil wäre, dass dann auch Nicht-Premium-Mitglieder reagieren könnten, denn die können nicht auf Nachrichten antworten.

Wenn du deine Nummer schreibst, erkläre es am besten kurz so ähnlich, wie du es hier machst. Auf mich wirkt das sympathisch, allerdings hätte ich wahrscheinlich ein bisschen Hemmungen, eine unbekannte Person ohne irgendwas vorher einfach proaktiv anzurufen, es kostet viel mehr Überwindung als eine Nachricht, da es subjektiv viel verbindlicher ist. Wenn man sich nur schreibt, kann man in Ruhe überlegen, was man schreiben will, und die andere Person bei Nichtgefallen einfach ignorieren oder kurz verabschieden, aber bei einem Telefonat würde man bestimmt nicht einfach auflegen, wenn der andere blöd oder langweilig ist, weil das sehr unhöflich ist. Und wenn man persönlich miteinander gesprochen und sich vielleicht schon für das nächste Telefonat verabredet hat, fällt es schwerer, es sich anders zu überlegen, im Nachhinein Nein zu sagen und den Kontakt zu beenden, das ist nämlich persönlich schwieriger als schriftlich, es ist viel unangenehmer. Und ich denke, deswegen ist Telefonieren bei einigen mit mehr Hemmungen verbunden und kostet mehr Überwindung.

An sich finde ich Telefonieren aber gut. Bei einem völlig Unbekannten hätte ich aber gerne einen konkreten Gesprächsaufhänger oder ein Redethema. Ich fände es cool, wenn du schon in der Nachricht etwas vorschlagen oder andeuten würdest, worüber man reden kann, also wenn du auf mein Profil Bezug nimmst und z.B. sagst, du findest mein Hobby spannend und würdest gerne mehr dazu erfahren, ob ich dir am Telefon davon erzählen kann (idealerweise sogar mit konkreten Fragen)? ... Ich rede gerne mit anderen über meine Interessen und Inhaltliches, dann hat man zumindest für den Einstieg und zum Lockerwerden ein erstes Redethema.
w27

Ich habe gerade noch weiter darüber nachgedacht. Wenn ich dich nett und sympathisch finde und das Gefühl hätte, du bist wirklich an mir interessiert und willst dich gerne mit mir unterhalten, würde ich dich wahrscheinlich zurückrufen.

Wichtig finde ich, dass du mir eine individuelle Nachricht schreibst und ich nicht das Gefühl habe, du schreibst zwanzig Frauen den gleichen Standard-Einzeiler "Hey, ich mag dein Profil, ruf mich an: xxxxxx LG", also darauf würde ich eher nicht reagieren. Wenn du hingehen individuell auf mich eingehst und mir sagst, was dich an meinem Profil und an mir anspricht, was konkret du interessant findest und worüber du gerne mehr erfahren möchtest, dann steigert das deutlich die Chancen, dass ich anrufen würde. Allerdings würde ich das nur machen, wenn mir dein Aussehen und Profil umgekehrt auch gefallen.

Ich fände es auch wichtig, dass es erstmal ein unverbindliches Telefonat zum Quatschen ist, sozusagen freundschaftlich-locker, und du in die Tatsache, dass ich dich anrufe, nicht gleich zu viel hineininterpretierst und dir zu große Hoffnungen machst oder das schon als Quasi-Zusage zu was auch immer betrachtest, eben weil ein Telefonat viel persönlicher als eine Nachricht ist oder sein kann. Sei nicht böse, falls ich danach doch keinen Kontakt mehr möchte, und wenn es umgekehrt bei dir so sein sollte, vermittle es auf höfliche Art. Es ist immer irgendwie verletzend und enttäuschend, wenn man sich exponiert und öffnet und dann persönlich abgelehnt wird.

Allgemein brauchst du fürs Online-Dating ein dickes Fell und solltest Ablehnung nicht persönlich nehmen. Wenn du hier im Forum mitliest, wirst du lernen, dass es ganz normal ist, dass auf Nachrichten nicht reagiert wird und Leute einen einfach kommentarlos verabschieden oder Ähnliches, lass dich davon nicht runterziehen und entmutigen.
Viel Erfolg.
w27

Individuelles Anschreiben. Das ist der Türöffner. Es reicht nicht "ein schönes Profil" und Passivität! ?
Dafür musst du AKTIV sein und dir das Profil der Frau DURCHLESEN.
Poste gern mal eins deiner Anschreiben, das ist wichtiger als das Profil! ? Eine 2. Handynummer um sie ins Profil zu schreiben macht bei Bezahlbörsen sicherlich Sinn.

Viel Erfolg und Glück (Letzteres braucht man einfach für den richrigen Moment der Begegnung)! ??

2 Dinge: 1. Davon halte ich nichts, ist für mich anbiedern und bedürftig! 2. Es macht eh niemand Gebrauch davon!
Nicht nur das, bei Bezahlbörsen ( in diesem Fall EP) würde eine Handynummer gar nicht erst veröffentlicht.

Ich persönlich bin mehr ein Telefon-Mensch, aber ist es empfehlenswert beim Anschreiben gleich eine Nummer zu hinterlassen?
Bei mir würde ein Anschreiben dieser Art direkt mit dem Löschbutton versehen werden. Ich bin aber auch 30 Jahre älter als Du.

Ich halte generell EP für einen 27 jährigen viel zu überkandidelt. Da gibts doch ganz andere Börsen, in welchen sich Deine Altersklasse amüsiert.
In diesen sind auch tlw.die Möglichkeiten für Videochats sofort gegeben. Hat mir meine Stieftochter, die 2 Jahre jünger ist, kürzlich demonstriert. Mir wurde bei der Präsentation schon ganz schwindelig.
Wundert mich nicht s.oben.

Ich bin auch noch zurückhaltend mit dem Anschreiben von Frauen
Das wirst Du wohl ändern müssen, sonst passiert hier nur eins: nämlich gar nix.
W,57

Nicht nur das, bei Bezahlbörsen ( in diesem Fall EP) würde eine Handynummer gar nicht erst veröffentlicht.
Ach ja, vielleicht musst du die Nummer entfremden (mit Abständen oder in Worten schreiben etc.).
Ich halte generell EP für einen 27 jährigen viel zu überkandidelt. Da gibts doch ganz andere Börsen, in welchen sich Deine Altersklasse amüsiert.
In diesen sind auch tlw.die Möglichkeiten für Videochats sofort gegeben. Hat mir meine Stieftochter, die 2 Jahre jünger ist, kürzlich demonstriert. Mir wurde bei der Präsentation schon ganz schwindelig.

Wundert mich nicht s.oben.
Das ist ein wichtiger Aspekt -- treibt sich die Zielgruppe überhaupt hier rum?
Gerade Jüngere wollen evtl. nicht so viel Geld für eine Partnerbörse ausgeben, wenn es auch kostenlose Angebote und andere Möglichkeiten gibt.
w27

Bitte nie ungefragt eine Telefonnummer schicken.
Ich finde es auch schön, zeitnah zu telefonieren.
Jedoch, wenn mir ein Mann gleich im Anschreiben seine Tel.Nr. mitgeteilt hat, fand ich das irgendwie übergriffig. Ich für meinen Teil wollte immer erst ein paar Dinge schriftlich von meinem gegenüber wissen bevor ich mit diesem telefonieren wollte.
W/54

Ich lebe glücklich und zufrieden, habe keinerlei Probleme, habe hier noch nicht ein einziges Mal in 12 Jahren, seit ich hier mit knapp 9000 Beiträgen aktiv bin, ein Problem von mir geschrieben, weil ich keines habe für hier! Und nun? ?
Was hat das mit deinen Erfahrungen zu tun? Nix. ?‍♀️ Das war Thema. Nicht dein Leben (dessen Darstellung ich nicht bezweifel, in deiner Fantasie ist das bestimmt so). ? Offenbar weißt du nix drauf zu antworten. Und nun? ?

Was hat das mit deinen Erfahrungen zu tun? Nix. ?‍♀️ Das war Thema. Nicht dein Leben (dessen Darstellung ich nicht bezweifel, in deiner Fantasie ist das bestimmt so). ? Offenbar weißt du nix drauf zu antworten. Und nun?
Genau darum geht es, um Erfahrungen, um reflektierte Erkenntnisse! Den meisten fehlt aber genau das, deshalb können sie sich selbst nicht helfen! Es ist nicht nur meine Fantasie, es ist vielmehr mein selbst erlebtes Wissen. Habe mich deutlich genug geäußert, wer das nicht wahrnimmt, der darf noch weiter reflektieren, sich bewusst mit Erlebtem auseinandersetzen, um es dann besser zu verstehen, auch um wertvolle Erkenntnisse daraus zu ziehen. Es geht hierbei um eigene Lernerfahrungen!

Kehren wir mal zum FS zurück.

Deine Introvertiertheit zu benennen fand ich super, hab ich damals hier auch so gemacht. Dein Alter könnte tatsächlich ein Thema sein, andererseits hatte ich mit damals Mitte 30, hier mehrere Kandidaten kennengelernt und mich mit 3en getroffen, der dritte war dann auch schon L. Und wir sind seitdem sehr glücklich verpartnert.

Ich würde auch unbedingt noch den einen oder anderen Fakt über dich schreiben, wie @Inanna* schon geschrieben hat. Wobei geht dir das Herz auf? Wofür brennst du?

Ansonsten kann man den Bildern erahnen (sehe sie nicht) das du offen lachst und einen sehr sympathischen Eindruck machst.

Alles Gute dir

W37

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder auf der Suche nach Rat. ?

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen. Ich denke, mein Profil zeigt inzwischen etwas deutlicher, was mich wirklich interessiert, so dass man leichter ins Gespräch kommen kann.

Ich bin in letzter Zeit auch sehr aktiv am Anschreiben von potentiell interessanten Menschen, aber darüber hinaus ist bisher noch nichts passiert. Üblicherweise kommt einfach gar nichts zurück, auch wenn Nachrichten gelesen werden. Für mich ist das ein eindeutiges Signal - kein Interesse und das ist auch voll ok so. Es scheint auch von dem, was ich hier im Forum so gelesen habe, recht typisch zu sein. ?‍♂️

Wo ich lebe gibt es aber nicht so viele interessante Frauen auf Elitepartner, die zu meinen Filtern passen und an diesen möchte ich auch nichts ändern. Ich suche aktuell im Umkreis von 100km, Nichtraucher, beliebiger Bildungsgrad, Altersunterschied -5 bis +2 Jahre und Kinderwunsch. Soweit denke ich recht normale Kriterien.

Ich mache im Profil auch keinen Hehl daraus, dass ich eine Lebenspartnerin suche. Auch andere Plattformen nutze ich inzwischen. Dort bekomme ich üblicherweise recht viele Matches, aber Elitepartner empfinde ich tatsächlich als etwas niveauvoller und es ist bedauerlich, dass meine Erfahrung hier bisher eher schlecht ist. ?

Kurz zu meinem Vorgehen: Wenn ein Profil mein Interesse weckt, dann picke ich mir üblicherweise 1-2 Details heraus, die ein aufrichtiges Interesse wecken und versuche darum eine Konversation zu entfachen. Das kann z. B. der Beruf sein, oder eine Aussage im Profil, die mich neugierig stimmt. Ich schreibe nur bei echtem Interesse. Auch bei Personen ohne Profilbild, wenn das Profil sonst spannend ist.

Nun weiß ich nicht, ob ich etwas falsch mache - da fehlt mir schlicht die Erfahrung. Gut möglich, dass ich mir auch einfach etwas zu viele Gedanken mache und lediglich ein wenig mehr Geduld brauche. Sind ja auch erst ein paar Monate auf der Plattform und eine Partnersuche darf meiner Meinung nach auch ruhig Zeit in Anspruch nehmen. ?

Was meint ihr - einfach wie gehabt weitermachen und auf gut Glück hoffen? Oder übersehe ich vielleicht etwas Offensichtliches?