Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Profilcheck, männlich, Diplom-Volkswirt, Rentner, 64

Bin neu und unerfahren hier !!!???

Ja, das sieht man! Sorry, aber das musste raus.
Dein Profil ist fast leer, und das, was Du geschrieben hast, drückt einen nur runter.
Gehe mal in Dich und schau, ob Du nicht auch sonnige Seiten hast. Lass´ diese glänzen, bitte, und verkneif Dir das Negative.
ErwinM, 52

Ehrlichkeit scheint heutzutage kein Wert an sich mehr zu sein.

Lass mal von jemandem aus der Ferne ein paar gute Fotos machen. Drei fast identische Selfies, zu nah aufgenommen, wobei du auf Foto zwei und drei deprimiert aussiehst. Wenn es Dir ernst ist mit der Suche, solltest du etwas Zeit investieren und dich, deine Vorzüge besser beschreiben und ein paar Fragen individuell beantworten. So schreibt dich niemand an.

Ich finde, daß Photo 2 und 3 eher "ernst" daher kommt.

Ehrlichkeit ist kein Wert an sich, wenn man damit sich und anderen Schmerz zufügt und sauertöpfische Menschen finden online eher noch weniger jemanden als im wirklichen Leben.
Du sollst nicht unehrlich sein, aber deine guten Seiten herausstellen.

Wenn du hier Hinweise und Empfehlungen bekommst, wäre es sinnvoll, zumindest darüber nachzudenken, ob du eher abschreckend wirken könntest als sympathisch.

Was begeistert dich? Über was freust du dich? Wenn du ein eher stiller, zurückhaltender Mensch bist, könnte eine Frage auch sein, über was denkst du gern nach?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich denke ich über die Empfehlungen nach, aber ich bin für eine realistische Darstellung meiner Persönlichkeit.

Doch, unbedingt. Wenn Du Miesmuffel bist, dann zeig das ruhig, damit die Frauen sich keine Illusonen machen, sondern Dich wählen, weil Du so bist.

Ich finde, daß Photo 2 und 3 eher "ernst" daher kommt.
Andere finden das anders wie Du siehst. Nicht automatisch reaktive Gegenrede führen, wie das für Männer Deiner Generation typisch ist, sondern die Botschaft inhaltlich prüfen.
Immer bedenken: würde es bei Dir wie gewünscht laufen, hättest Du hier nicht geschrieben.

aber ich bin für eine realistische Darstellung meiner Persönlichkeit.
Absolut, nicht anderes funktioniert. Wenn Sauertopf, dann Sauertopf. Es gibt Leute, die mögen Sauerkraut/-topf und die sprichst Du dann an. Genau darum geht es: passender Partner.

Ich möchte Kritik, aber kritisiert nicht.
Wenn ihr negatives findet, ist es Eure Wahrnehmung.
Ich bin nur ehrlich und habe einen ganz anderen Eindruck von mir.
Warum möchtest Du einen Profilcheck, wenn Dein Profil für Dich perfekt ist?
Das bist Du, die Frauen machen sich ihr Bild.

Selbstverständlich denke ich über die Empfehlungen nach, aber ich bin für eine realistische Darstellung meiner Persönlichkeit.
Wenn "realistisch" bei dir gleichbedeutend ist mit "maulig" und "negativ", dann brauchst du kein Geld für eine Partnerbörse auszugeben. Sowas sucht vermutlich keine Frau.

Aber lass dein Profil ruhig so. Dann hast du dauerhaft sehr viel Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Profilbilder bitte. Und dein geschriebener Text klingt total negativ. So schreibt dich sicher niemand an.

Kannn bspw. nicht verstehen, wie man unter Lifestyle 50 oder mehr Kategorien und Eigenschaften auswählen kann. Beliebigkeit ist hier die zutreffende Beschreibung.

Deshalb hier ein Verzicht meinerseits, weil auch nur Selbsteinschätzung.

Du hast es mit 64 schon schwer genug. Viel Glück.

Allerdings müsste sich ein Diplom-Volkswirt selbst zu helfen wissen. Immerhin hast du Abitur und studiert.

Noch nie eine Bewerbung geschrieben?

Ich suche keinen Job ! ?
Du hast es mit 64 schon schwer genug. Viel Glück.
Schon mal was von Altersdiskriminierung gehört oder gelesen?
Kann mir schon vorstellen, daß kleine Provokationen in diesem Forum dem Autor Spaß bringen.

Allerdings zu dem doch nicht unbedeutenden Abo-Preis bei EP!???

Du weißt offensichtlich nicht, was Altersdiskriminierung ist - eine Benachteiligung aufgrund Deines Alters.
Die Posterin hat Dich nicht benachteiligt oder beleidigt sondern nur einen Fakt benannt - wird schwer mit 64 Nachfrage zu haben und mit Deiner Kommunikation erst recht.

Die Antwort bezogen auf die Alterskohorte lässt sich leicht finden, indem Du mal feststellst, wieviel Frauen in der Altersklasse hier eine kostenpflichtige Mitgliedschaft haben, für die ein Mann Deines Alters als Partner infrage kommt.

Der Abopreis für eine Mitgliedschaft in der Partnerbörse hat rein garnichts (oder noch weniger?) mit den Forumsbeiträgen zu tun. Erstaunlich, dass das einem Volkswirt nicht klar ist.

Und nun weißt Du, warum es in Deinem Alter schwierig wird: Frauen (ich bin so alt wie Du) hören sich in dem Alter so einen Dummfug nicht mehr an und 10 Jahre jüngere auch nicht mehr. Dass Du noch jüngere mit Deiner mauligen Art für Dich begeistern kannst ist auch nicht wahrscheinlich.

Du suchst doch eine Frau. Oder etwa nicht?
Verstehst du nicht, dass man dafür eher seine Vorzüge herausstellen sollte?
Und sich überlegen, welche Art Frau man überhaupt sucht? Oder welche Art Frau einen interessant finden könnte?
Das ist einer Bewerbung nicht unähnlich.

Das ist einfach eine Tatsachenfeststellung.
Für das Forum braucht man kein Abo.

Aber wofür gibst du hier Geld aus? Mit deiner Einstellung kannst du es eigentlich lassen.

Du schreibst wirklich, eine seltsame Angewohnheit von dir ist, "alles etwas zu negativ zu betrachten. Obwohl: Angewohnheit im eigentlichen Sinn nicht, eher eine angeborene Charaktereigenschaft (falls so etwas existiert)."?

Hm, ja, natürlich kann man jetzt sagen, dass das eben ehrlich ist. Trotzdem wirkt es sehr abschreckend, ich würde so jemanden niemals anschreiben. Du kannst dich jetzt natürlich über die Ungerechtigkeit und Blödheit der Welt aufregen, aber wenn du innerhalb eines bestimmten Systems erfolgreich sein willst, musst du die Regeln dieses Systems beachten. Naja, und im Online-Dating gilt, dass man sich möglichst positiv und attraktiv darstellen sollte. Fändest du denn eine Frau attraktiv, die schreibt, sie findet sich selbst hässlich und die Welt negativ? Wollt ihr euch dann treffen und zusammen weinen? Wie stellst du dir das denn vor? Welche Frauen möchtest du ansprechen, wie sollen die so sein?
w27

Inzwischen glaube ich, Albert ist ein Troll, der das Forum provozieren will. Albert, ich kann Deine Aussagen einfach nicht ernst nehmen. Genau aus diesem Grund erheitern sie mich sehr, ob Troll oder nicht.
ErwinM, 52

Du lügst ja nicht, wenn du bestimmte Dinge nicht erwähnst und den Fokus auf andere legst. Beim Kennenlernen geht es darum, einen guten ersten Eindruck zu machen und Menschen nicht abzuschrecken.

Weißt du, wenn ich irgendwo auf Toilette bin und es eine dieser altmodischen Toiletten ist, wo das Geschäft auf einer kleinen weißen Plattform landet, von der es dann weggespült wird, schaue ich mir, bevor ich die Spüle betätige, manchmal kurz aus Neugierde an, welche Form und Konsistenz ... -- naja, ich führe das jetzt nicht weiter aus. Oder wenn ich meine Tage habe und meinen vollgesogenen Tampon im Bad in Klopapier einwickle, schaue ich dabei immer kurz drauf und finde es spannend, wenn kleine rote Stückchen dran kleben.

So, das ist ehrlich. Ich würde das allerdings niemals in mein Profil schreiben, am besten noch explizit. 😅 Sollte ich das deiner Meinung nach tun, um eine realistische Darstellung meiner Persönlichkeit zu geben? Würdest du dich von so was angesprochen fühlen, fändest du das sexy und hättest Lust, mir dabei Gesellschaft zu leisten? Oder nicht vielmehr verstörend und eklig? Ich selbst finde es nicht schlimm und stehe auch dazu, wenn man mich fragt oder es sich in einem Gespräch ergeben sollte, aber es ist eben nicht das erste, was ich fremden Menschen über mich erzähle. So sehr definiert es mich als Menschen nicht, soooo wichtig ist es nicht. Ich kann ja verstehen, wenn du meinst, die Negativität bestimmt dein ganzes Leben und sollte daher unbedingt erwähnt werden, aber falls das wirklich so sein sollte, würde ich erstmal grundlegend dieses Thema bearbeiten und versuchen, ein glücklicherer Mensch zu werden, bevor ich mich auf die Partnersuche begebe, denn welche Rolle soll eine Partnerin in deinem Leben spielen?
w27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal davon ausgehe, daß man für das Forum keine EP-Mitgliedschaft braucht, dann frage ich mich, mit welcher Motivation manche "Hobby-Psychologen" scheinbar schon mehrere Jahre hier ihre Weisheiten verbreiten. Allein daraus entstand meine eventuell falsche Vermutung der zahlungspflichtigen Mitgliedschaft bei EP.

Und den Ausdruck "Dummfug" find ich nun völlig unangemessen, um es mal vorsichtig zu bewerten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Inzwischen glaube ich, Albert ist ein Troll, der das Forum provozieren will. Albert, ich kann Deine Aussagen einfach nicht ernst nehmen. Genau aus diesem Grund erheitern sie mich sehr, ob Troll oder nicht.
ErwinM, 52
Im Gegensatz zu Ihnen, der sich scheinbar seit 4 Jahren hier ständig im Forum "aufhält", zahle ich tatsächlich bei EP. Als Troll wäre das wohl ziemlich doof, oder ....?

Wenn ich mal davon ausgehe, daß man für das Forum keine EP-Migliedschaft braucht, dann frage ich mich, mit welcher Motivation manche "Hobby-Psychologen" scheinbar schon mehrere Jahre hier ihre Weisheiten verbreiten. Allein daraus entstand meine eventuell falsche Vermutung der zahlungspflichtigen Mitgliedschaft bei EP.
Man braucht für das Forum tatsächlich keine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Lass die Menschen doch ihre Hobbies haben, wenn es uns eben Spaß macht?🤷‍♀️

Du weißt offensichtlich nicht, was Altersdiskriminierung ist - eine Benachteiligung aufgrund Deines Alters.
An Vikky: in dem von dir kritisierten Dialog wollte ich das eher als scherzhaften oder coolen Gesprächseinstieg verstanden wissen, hat aber scheinbar nicht überall geklappt.
Generell: Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge ansehe, frage ich mich schon, was die Motivation dazu sein könnte.
LG

Generelle Frage, evtl. auch an Moderator Forum:

Kann man die Mitgliedschaft bei EP eines Foristen an einer Kennung/Merkmal feststellen?

Wenn ich mal davon ausgehe, daß man für das Forum keine EP-Mitgliedschaft braucht, dann frage ich mich, mit welcher Motivation manche "Hobby-Psychologen" scheinbar schon mehrere Jahre hier ihre Weisheiten verbreiten.

Manche Menschen haben Freude am Austausch über zwischenmenschliche Probleme und gleichen ihren eigenen Fundus an Erfahrungen mit den Erfahrungen anderer ab.

Und wenn jemand Fragen stellt, bekommt er Antworten. Nicht immer die, die er oder sie hören möchte ...

Generelle Frage, evtl. auch an Moderator Forum:

Kann man die Mitgliedschaft bei EP eines Foristen an einer Kennung/Merkmal feststellen?
Was erhoffst du dir davon? Denkst du, die Beiträge von zahlenden Mitgliedern sind wertvoller? Die wenigsten der regelmäßig hier Schreibenden sind zahlende Mitglieder, manche waren es früher mal.
Im Gegensatz zu Ihnen, der sich scheinbar seit 4 Jahren hier ständig im Forum "aufhält", zahle ich tatsächlich bei EP. Als Troll wäre das wohl ziemlich doof, oder ....?
Warum so subtil beleidigend?
Gerade wenn du Geld zahlst, ist es verwunderlich, dass dein Profil SO aussieht. Oder ist das Trotz und du forderst, dass eine Frau dich halt so zu akzeptieren hat, wie du bist? Aber die Welt schuldet dir nichts. Du kannst natürlich auf deiner Position beharren und einfach Dinge fordern oder erwarten, aber wenn du etwas erreichen möchtest, ist ein anderer Ansatz möglicherweise vielversprechender. Uns hier kann es letztendlich egal sein, nur du hattest -- so konnte man den etwas unklaren Eingangstext jedenfalls interpretieren -- nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, also hast du welche bekommen.
Weshalb breitest du diese Hygienedetails dann in diesem Forum so aus? Ich hätte es auch weniger detailreich kapiert.
Hast du ja offenbar nicht, als andere es zuvor abstrakt versucht hatten. Deine Antwort war:
...

w27

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.