Wenn es unbedingt Rache sein muß?
Bitte jetzt keinen Flamewar von wegen "Moral und Anstand und Erwachsenwerden".
Wenn es darum ginge, hätte es die FS doch getan.
Grundsätzlich gilt: Rache ist ein Gericht, was kalt gegessen wird.
Also niemals hingehen und anschreien oder wüst beschimpfen oder "die Wahrheit sagen" denn Wahrheit ist immer nur die Realität dessen, der sie ausspricht und jeder hat nun mal seine eigene Realität.
Wenn Du wirklich willst, daß die beiden wieder auseinandergehen, dann hilft folgendes:
Freundesschiene zum Ex fahren und die Neue des Ex immer mal wieder (in deren Abwesenheit) loben und gut aussehen lassen. Sagen, was für eine tolle Frau sie doch ist und daß er mit ihr einen tollen Fang gemacht hätte. Immer mal wieder solche Lobeshymnen aber nicht zu auffällig einflechten. Also schlicht alles tun, von dem man landläufig glaubt, es würde die beiden zusammenschweißen.
Alternativ - wenn Du zu ihr einen besseren Draht bekommst, kannst Du ihr natürlich über ihn nur Gutes (bitte wortwörtlich, keine versteckten Angriffe) sagen.
In dieser Konstellation wirkt aber das alte Sprichwort "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" und in Ableitung daraus "Wenn meine Ex, die doch eigentlich stinkwütend auf meine Neue sein müßte, diese toll findet und lobt, dann ist an meiner Neuen etwas faul."
Das wäre ein erwachsentypisches (Frauen-)Verhalten mit allerdings sehr infantilem Einschlag.
Die andere Variante ist - wie hier schon empfohlen wurde - weggehen und Frieden finden.
Letztere Lösung erfordert aber mehr mentale Stärke und die hat eben nicht jeder.
Ach so: und ein Ex-Back gibt es aber bei der Racheversion nicht, da ist das Tischtuch dann komplett durch, sowohl bei ihr, als auch bei ihm.