G

Gast

Gast

Rachegefühle ausleben

Leider wohnt mein Ex in unmittelbarer Nähe und ich ertrage es nicht, dass gerade seine Neue da ist.
Da wir so nah beieinander wohnen, weiß ich leider, wann sie gehen und kommen und höre ihr Lachen über den Hof.

Am liebsten würde ich was machen um ihm zu "schaden" (warum soll es ihm gut gehen während ich leide) und ihr zu sagen, was für ein Lügner er ist.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

G

Gast

Gast

Ganz einfach, das Problem wie ein erwachsener Mensch lösen: mir eine andere Wohnung suchen, die mir den Abstand ermöglicht, den ich brauche, um mit der Beziehung endgültig abzuschließen. Was immer Du anderes tust - Du machst Dich lächerlich, es wird Dir später zutiefst peinlich sein und Dich erst Recht in Deiner Lebensqualität beeinträchtigen.

Wenn Du ihr erzählst, was für ein mieser Typ er ist, dann sagst Du ihr doch nur, was für eine dumme Nuss Du warst, Dich überhaupt mit ihm einzulassen. Was bringt Dir das?

Du warst nicht in der Lage, mit ihm eine gute Beziehung zu führen. Das heißt nicht, dass es mit seiner Neuen genauso schlecht läuft, wie mit Dir. Meine beste Freundin macht gerade diese Erfahrung und verzweifelt auch darüber.
Ihr Mann war wirklich mies zu ihr, habe ich so oft mitbekommen. Seiner neuen Partnerin gegenüber verhält er sich so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Die beiden zusammen haben es nicht geschafft. Er kann es also grundsätzlich anders, nur miteinander ging eben nicht. Akzeptier' das einfach auch für Euch, zieh' einen Schlußstrich und mach' Dich innerlich frei für eine neue Beziehung.

G

Gast

Gast
[mod]
Rachegefühle ist etwas ganz schlechtes und Du schadest Dir selber am meisten damit. Du solltest abschliessen. Wenn Du Dich immer noch so um sein Leben kümmerst, wirst Du nicht frei für eine neue Liebe.

Er ist Dein Ex, sein Leben geht Dich im Grunde nichts mehr an. Auch wenn es Dir weh tut.

Zieh weg, wenn Du damit nicht umgehen kannst! Gönne ihm sein neues Glück!

alles Gute
w40

G

Gast

Gast
Das ist eine schlimme Situation. Es tut besonders weh, weil Du durch die räumliche Nähe zu ihm nicht abschließen kannst.

Wenn Du dich wirklich für den Schmerz „rächen“ willst, kannst Du das am effektivsten tun, wenn Du Größe zeigst. Es interessiert Dich einfach nicht wie sein Leben weiter geht. Wenn er Dich angelogen hat, kannst Du davon ausgehen, dass es der Neuen auch nicht besser ergehen wird. Sie weiß es nur noch nicht.

Hat Dich jemand vor ihm gewarnt? Nutze die räumliche Nähe um ihn Dir anzusehen und Dir klar zu werden, dass Du ihn nicht wiederhaben möchtest. Das hilft beim Verarbeiten und wird dich zur Ruhe kommen lassen.

G

Gast

Gast
Rachegelüste hat man schon mal. Trotzdem sollte man wie ein Erwachsener damit umgehen und die Rache mal schön bleiben lassen. Ihr wohnt zu nah, du kannst so nicht genug Abstand finden - das ist ein Fakt.

G

Gast

Gast
Rachgefühle ausleben kann ganz schön Spaß machen. Es gibt im Internet interessante Seiten dazu. Auch das Buch *Schwarzbuch der Rache* dass ich selbst zuhause habe. Allein das Lesen wirkt befreiend. Ansonsten, wenn du dich in deiner Wohnung/Haus wohlfühlst, würde ich NICHT wegen einem Ex-Freund umziehen... nööööö!

Lass ihn ziehen, denn es hatte gute Gründe, warum ihr euch getrennt habt. Es gibt soviele andere Männer, die besser zu dir passen und mit denen du glücklicher werden kannst.

Bedauere seine neue Flamme, mach dich hübsch und tue Dinge, die dir guttun. Er (der Ex) ist wo wichtig, wie *wenn in China ein Fahrrad umfällt*.

w39

G

Gast

Gast
Rache ist etwas, das nach dem Ende einer Beziehung nur von unreifen Menschen ausgeführt wird. Es zeigt lediglich, dass Du mit der Situation nicht umzugehen weißt.

Sieh es so: Ihr hattet gute Zeiten und schlechte Zeiten. Es hat nicht gereicht, dass ihr zusammen bleiben könnt. Die "Schuld" liegt sehr häufig bei beiden Seiten und wenn Du mit mehr Abstand an die Sache herangehst, wirst Du sehen, dass auch Du deinen Anteile am Nichtgelingen hattest.

Wenn Du dir wirklich etwas gutes tun willst: Schau nach vorne. Wenn die Nähe zu groß ist und Du es nicht aushalten kannst, ihn zu sehen, kümmere dich um eine neue Wohnung. Das ist sehr gut in Verbindung mit einem Neuanfang. Das Leben geht weiter und es gibt eine nette Anzahl anderer Männer, denen Du dich liebevoll widmen kannst. Mach dich nicht mit destruktiven Gedanken unglücklich.

Wut und Rachegelüste können nach einer Enttäuschung/Trennung schon einmal aufkommen. Das ist menschlich. Tatsächlich einen Kleinkrieg zu starten, ist aber eher pubertär. Spiele Deine Rachepläne in Gedanken durch, da funktionieren sie bestens und bringen tolle Ergebnisse. Das hat auch eine gewisse befreiende Wirkung. Und es macht viel mehr Spaß als die meistens jämmerliche Umsetzung eines Racheplanes in der Realität.

G

Gast

Gast
Natürlich ist das eine blöde Situation, aber mit Rache schadest du im Endeffekt nur dir selbst! Ich denke, das der Katzenjammer bei dir dann nur schlimmer wird. Was erhoffst du dir von einer Racheaktion? Er wird sich nur noch mehr und mit Verachtung von dir abwenden. Im schlimmsten Fall wird er dich anzeigen-wegen übler Nachrede.

Entweder du kommst klar mit dieser Situation oder aber du musst umziehen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

.. wie wäre es mal zur Abwechslung mit "erwachsen werden" und damit klar kommen?

G

Gast

Gast

Masochistischer geht's kaum.

Den Quantensprung von Rachegelüste hin zu Engelsgüte dürfte die FS auf die Schnelle nicht hinbekommen und ehrlich, wer so tickt und meint das würde funktionieren, macht sich was vor.

Es ist wirklich zu dumm, dass ihr so dicht beieinander wohnt, dafür ist der Stress, dem du gerade ausgesetzt bist umso heilsamer. Du kannst dir einfach nichts mehr vormachen und das ist für deinen Heilungsprozess positiv.

Rachegefühle sind total normal. In deiner Fantasie kannst du sie ausgiebig zelebrieren, irgendwann verlierst du das Interesse daran. Sei stolz und ignoriere den Typ!

Ich wünsche dir viel Kraft!

G

Gast

Gast
Liebe FS,

hülle Dich in Schweigen zu der "Neuen"...

Es hilft Dir nicht, sich über ihn mit ihr zu unterhalten. Sie würde Dir wahrscheinlich nicht glauben.
Sollte auch diese Beziehung deines EX in die Hose gehen, hast Du deine kleine Schadenfreude,
ohne etwas dazu tuen zu müssen und ein reines Gewissen.

Lass ihn ziehen ... ich sprech aus Erfahrung ... ich war so rachsüchtig und tat Dinge, die Frau
nie tuen sollte. Nun ist egal, die Beziehung meines EX ist nun auch vorbei. er ist unglücklich ... was mir kurzzeitig weiter half ... trotzdem tut es weh, das es nichts mit uns wurde und zerbrach.
Nichts würde lieber tuen, als alles ungeschehen zu machen.

Dir alles Gute.

G

Gast

Gast
Am liebsten würde ich was machen um ihm zu "schaden"[...] und ihr zu sagen, was für ein Lügner er ist. [...]Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Ich würde handeln wie ein ganzer Kerl. Ich würde mir meinen Frust um keinen Preis anmerken lassen und mich statt dessen amüsieren. Ich wäre so stolz, ich würde mir lieber die Hand abhacken, als mir meinen Schmerz anmerken zu lassen. Ich hab das seinerzeit mal durchgezogen, und das hat meine Ex durchaus deprimiert (trotz ihres neuen Lovers). Jedenfalls hat sie überall herumgejammert, daß ich ihr nicht hinterherlaufe.

Daß Du Deinem Ex schaden willst, halte ich für unreif. Das wirkt auf mich wenig erwachsen.

m/48

G

Gast

Gast
So lange deine Rache Kopfkino bleibt ist alles o.k. Wenn sie Realität werden sollten ist es gefährlich. Wenn du mit dieser Situation so gar nicht klar kommst wäre ein Umzug vielleicht nicht schlecht. Gut lässt sich nicht immer machen, aber bevor ich anfange Mordgelüste zu bekommen halte ich das immer noch für den praktikableren Weg.

Er muss dir sehr weh getan haben und das scheint wohl jetzt dein Ventil zu sein. Da nützen dir so Ratschläge wie umarme ihn innerlich nicht so viel. Kauf dir lieber einen Boxsack, kleb ein Bild von ihm drauf und lass deine angestaute Wut raus. Tut ihm nicht weh und dir schafft es Erleichterung. Oder geh einfach mal wirklich in die Trennungsverarbeitung, zur Not mit Hilfe. Um die neue brauchst du dir keine Sorgen machen, die macht ihre eigenen Erfahrungen mit ihm, die hast du schon hinter dir, auch nicht schlecht oder?

w46

G

Gast

Gast
Es ausharren, bis dein Rachegefühl vorbei ist. Alles andere würde ihm nur zeigen, wie schwach du bist. Irgendwann ist es dir egal, was er macht. Wenn er ein Lügner ist, dann wird er alle Frauen belügen und jede wird es eines Tages rausbekommen. Das zu wissen, wäre mir Genugtuung genug.

Rache schadet letztendlich nur dir selber. Meinem damaligen Freund vor 20 Jahren, der 7 Affären gleichzeitig neben mir hatte (die Frauen habe ich alle ausfindig gemacht und kennengelernt) und noch heimlich verheiratet, ohne, dass ich es jahrelang mitbekam und mich hin und wieder geldlich beklaute, habe ich aus Rache die Autoreifen zerstochen und die Motorhaube zerkratzt, man muss nicht erwähnen, dass mich das viel Geld gekostet hat. Ich habe die Rache noch in der selben Nacht zu tiefst bereut. Lasse dich also besser nicht auf sein Niveau herab. Wer Bösartigkeit mit selber Bösartigkeit bekämpft verliert meist nur und ist letztendlich der größere Depp.

G

Gast

Gast
Verstehen kann ich dich schon, dass so ein Rachegefühl hochkommt, aber das macht nur dir selbst mehr Kummer. Kannst du vielleicht wegziehen, das wäre doch besser, wenn du nicht jeden Tag deinen Ex mit seiner Neuen sehen musst, ist ja furchtbar.

G

Gast

Gast
Ich verstehe dich so gut. Auch deine Rachegedanken sind mir nicht fremd.

Heute, nach zwei Jahren, bin ich erleichtert und glücklich, dass mich gute Freundinnen davor bewahrt haben, die Rachefantasien umzusetzen.

Gibt es in deinem Umfeld Menschen, die dir nahe sind und dich vor "Dummmheiten" bewahren? Wenn nicht, suche dir professionelle Hilfe.

Fühle dich gedrückt von mir.

G

Gast

Gast
ich bin auch von einem Mann verarscht worden und würde mich gerne rächen. Aber das mache ich entweder so gut, dass ich dabei nicht auffliegen kann, oder lieber gar nicht. Und sehr subtil.
Auf keinen Fall so etwas wie das Auto demolieren (obwohl das in dem Moment sicher großen Spaß machen würde). Nein. Die Rache muss sehr gut geplant sein und am besten erst stark zeitversetzt erfolgen. Wenn es einen größeren zeitlichen Abstand gibt zu der erlittenen Demütigung, dann wird der Betreffende gar nicht zuerst an einen als Täterin denken.
Und es muss wie gesagt so subtil und perfide sein, dass man nicht zurückverfolgt werden kann und somit nicht auffliegen wird.
Ich bin - bei wirklichen Gemeinheiten u herzlosem Verhalten - äußerst nachtragend und werde mir selbst viel Zeit geben zum Planen und Umsetzen. Ich werde mir auch entsprechende Literatur dazu besorgen.
Ich würde auch ziemlich viel Geld dafür ausgeben, wenn das zum Gelingen der Rache nötig sein sollte.
W44

G

Gast

Gast
Liebe w

nur im Geiste rächen, nichts Dummes anstellen, bitte.

Abstand suchen.

Wenn es geht, umziehen.
Falls das unmöglich: soviele Aktivitäten dass ihr Lachen unwichtig wird.

Im übrigen ist es oft so dass du zuletzt lachen wirst.
Die schönste Rache erlebst du wenn du dir alle Zeit der Welt nimmst und gar nichts gegen ihn unternimmst.

Die fallen alle von selbst, einer nach dem anderen...

G

Gast

Gast
Willst Du dich strafbar machen? Willst Du Dich nochmal vor ihm klein machen? Selbst wenn Du sein Auto zerkratzt, mehr als sich darüber ärgern wird er nicht. Den Schmerz, den Du wegen ihm hattest kannst Du ihm leider damit auch nicht zufügen, also was soll die vergeudete Zeit der Racheplanung?

Es kommt im Leben alles auf einen zurück. Gutes und schlechtes. Schlechtes Karma wird bestraft, daran glaube ich fest. Aber manchmal dauert es seine Zeit. Wer weiß, vielleicht betrügt die Neue ihn in 2 Jahren und heiratet seinen Bruder. Dann sitzt Du längst glücklich mit deinem neuen Freund in deiner Wohnung und lachst und er hört es.

Ich bin hierauf gestossen, da sich eine Frau gerade an mir zu rächen versucht und zwar auch extrem perfide, krank und subtil. Ich wollte herausfinden warum sie das macht. Einfach unterste Schublade. Und das nur weil Madame alles in sich rein frisst, von selbst zusammengereimten Indizien lebt und das meiste unausgesprochen geblieben ist.

@17
Sie sind 44 Jahre alt. Nehmen Sie es mir nicht für übel, aber in Ihrer Entwicklung sind Sie wahrscheinlich mit 17 stehen geblieben.

@all
Was habt Ihr davon euch zu rächen? Das sind nur dämliche Machtspielchen von Kleinkindern. Das was ihr erreichen wollt schlägt 100 Prozent fehl. Es erreicht genau das Gegenteil was ihr wollt, nämlich das der an dem ihr euch rächen wollt viel schneller von euch emotional loskommt und die einzigen Gefühle die derjenige euch gegenüber noch aufbringen kann eine Mischung von Verachtung und Mitleid sind. Man muß aber trotzdem irgendwie hinschauen, wie bei einem Autounfall. Wenn ihr euch rächt ist die Gefahr sehr hoch die schwächere Position noch weiter zu vertiefen. Ihr schadet euch doch nur selbst damit. Denkt mal drüber nach.

Die beste Rache ist ein erfülltes Leben!

Nutze diesen Energieschwung für Sport, investier in dein Äußeres (Kleidung, Umstyling) und lass dir nicht anmerken wie schlecht es dir geht! Also ich wäre als Neue eher dem Mann gegenüber skeptisch, wenn ich sehe wie seine Ex nach der Trennung plötzlich aufblüht und offensichtlich ein viel schöneres Leben hat als mit ihm. Wenn er so ein Archibald ist wie du sagst, wird sie eh nicht lange bleiben. Es wird ihr auch zu Ohren kommen, was er mit dir gemacht hat (aber glaubwürdiger ist es, wenn es nicht aus deinem Mund, sondern von seiten seines Umfelds kommt!)

Was genau ist passiert?

G

Gast

Gast
mich würden mal Berichte von Leuten hören, die Rache geübt haben - ich wüsste gerne, wie sie sich dann danach gefühlt haben.
Weil ich kann den Gedankengang verstehen: "ihm geht es jetzt gut, mir geht es schlecht wegen ihm - also soll es ihm auch schlecht gehen." - Aber funktioniert das überhaupt? Könnte mir vorstellen, dass man direkt nach dem Rachefeldzug ein gutes Gefühl hat und kurze Zeit später ein ganz mieses. Vielleicht kann man es dann doch nicht genießen.

G

Gast

Gast
Man hat zumindest eine kurze Zeit Genugtuung. Den Schmerz lindert es natürlich nicht, auch wenn das viele denken. Es leidet nur noch jemand, dem man nicht gönnt, dass es ihm gut geht. Missgunst ist es wohl, gerichtet an den Menschen, den man für sein Unglück verantwortlich macht, ohne sich zu überlegen, dass man mit jemandem, der weg wollte, sowieso nicht glücklich hätte werden können.
In Gedanken rächen finde ich legitim zum Stressabbau. Etwas in die Tat umsetzen, ist doch viel zu viel Beschäftigung mit der Vergangenheit.
Das was ihr erreichen wollt schlägt 100 Prozent fehl.
Nicht unbedingt, wenn ich z.B. den einen Thread hier lese, in dem ein Mann schreibt, dass er ein gefälschtes Foto gefunden hat mit seiner Freundin, die ihn angeblich betrogen hat. Die Beziehung ist vermutlich vorbei durch seine Reaktion, und das aufgrund einer eifersüchtigen anderen Frau, die das ganze angeleiert hat.

G

Gast

Gast
Wenn du Rachegefühle hast, just do it.
Ihr zu sagen, was für ein verlogener Kerl er ist, fällt für mich übrigens unter weibliche Solidarität und nicht unter Mitgefühl. Jeder möchte doch davor gewarnt werden, dass er gerade einen notorischen Lügner in sein Leben lässt.

G

Griet

Gast
.. Und fast alle antworten anonym. :) Bei diesem Thema scheiden sich halt immer wieder die Geister. Mit Sicherheit denkt nämlich so ziemlich jeder irgendwann und irgendwie mal über Rache nach, rät anderen, mit erhobenem Zeigefinger aber wehement davon ab. Doppelmoral eben.
Muss jeder selbst wissen was er tut und für sich rechtfertigen kann. Wer weiß, dass er dazu neigt zu bereuen, sollte es vielleicht lassen. Die anderen werden sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Antwort #18 ist schön.. Oder man kann ihn auch jeden Abend - falls man daran denkt - in sein Gute-Nacht-Gebet aufnehmen um ihm zB Haarausfall zu wünschen. Das tut ihm nicht weh, und die Haare würden auch von alleine immer weniger.. genauso wie die Gedanken an ihn.
Time flies.

E

EarlyWinter

Gast
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag im Thread "Revanche an Narzissten". Passt hier genauso gut...

Ist Dir Deine Lebenszeit nicht zu schade dafür, irgendwelche Rachepläne zu schmieden statt Deine Energie in produktive Dinge zu stecken und Dich auf Dich selbst und Dein Leben zu konzentrieren?
Ich verstehe das immer nicht, mir gehen diese Rachegelüste immer total ab weil ich Menschen, die mich verletzen oder mir schaden dann einfach meide. Klarer Schlussstrich und fertig. Und Du kannst mir glauben, mich haben einige Menschen übelst verletzt weil ich auch so blöd bin und eine ziemlich hohe Schmerzgrenze habe, somit gebe ich Menschen über einen sehr langen Zeitraum eine Chance.
Dann aber ist es mir auch total egal, was die über mich denken und ob die überhaupt noch an mich denken. Ich habe Besseres in meinem Leben zu tun und genug Menschen, die meine Aufmerksamkeit eher verdienen.
Kannst Du das nicht auch mal so versuchen, liebe FS?

H

Halbtrocken

Gast
Wenn es unbedingt Rache sein muß?
Bitte jetzt keinen Flamewar von wegen "Moral und Anstand und Erwachsenwerden".
Wenn es darum ginge, hätte es die FS doch getan.
Grundsätzlich gilt: Rache ist ein Gericht, was kalt gegessen wird.
Also niemals hingehen und anschreien oder wüst beschimpfen oder "die Wahrheit sagen" denn Wahrheit ist immer nur die Realität dessen, der sie ausspricht und jeder hat nun mal seine eigene Realität.
Wenn Du wirklich willst, daß die beiden wieder auseinandergehen, dann hilft folgendes:
Freundesschiene zum Ex fahren und die Neue des Ex immer mal wieder (in deren Abwesenheit) loben und gut aussehen lassen. Sagen, was für eine tolle Frau sie doch ist und daß er mit ihr einen tollen Fang gemacht hätte. Immer mal wieder solche Lobeshymnen aber nicht zu auffällig einflechten. Also schlicht alles tun, von dem man landläufig glaubt, es würde die beiden zusammenschweißen.
Alternativ - wenn Du zu ihr einen besseren Draht bekommst, kannst Du ihr natürlich über ihn nur Gutes (bitte wortwörtlich, keine versteckten Angriffe) sagen.
In dieser Konstellation wirkt aber das alte Sprichwort "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" und in Ableitung daraus "Wenn meine Ex, die doch eigentlich stinkwütend auf meine Neue sein müßte, diese toll findet und lobt, dann ist an meiner Neuen etwas faul."
Das wäre ein erwachsentypisches (Frauen-)Verhalten mit allerdings sehr infantilem Einschlag.
Die andere Variante ist - wie hier schon empfohlen wurde - weggehen und Frieden finden.
Letztere Lösung erfordert aber mehr mentale Stärke und die hat eben nicht jeder.
Ach so: und ein Ex-Back gibt es aber bei der Racheversion nicht, da ist das Tischtuch dann komplett durch, sowohl bei ihr, als auch bei ihm.

G

Griet

Gast
Das ist natürlich ideal, liebe OrlieWinter, und spricht vielleicht für einen durch und durch herzensguten und gesunden Menschen.. gänzlich ohne negative oder gar böse Gedanken.
Die meisten sind wohl leider nicht so, besonders nicht dann, wenn der Verlassende besonders unfair agiert. Zum Glück müssen viele diese Erfahrung nicht machen. Eine Kollegin von mir zB. stellt sich immer eine Art Comic vor. Die Person die sie nervt als Männchen gedanklich in ein brennendes Haus zu stellen. Wie es dann verzweifelt am Fenster steht tut es ihr leid, sie bricht die Gefanken ab und erstmal gut ist..
Meine kleine Schwester schießt im Schützenverein und klebt aktuell das Bild ihrer ExAffäre auf die 10. Und sie trifft ständig. Das finde ich jetzt zwar etwas makaber, aber da ich weiß, dass sie das niemals(!) ausleben würde, und ihr Ex wirklich extrem schlecht zu ihr war, kann auch das als Gedankenspiel ok sein.
Menschen sind nunmal verschieden. Das macht die Welt so bunt. Und am Ende eines jeden Tunnels leuchtet ein Licht. Sprich: die Sonne geht auf. So schön wie sie hier gerade scheint.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde das einfach nur krank! Statt sich mit dem abschliessen und verarbeiten zu befassen wird sich weiter mit dem Rachefeldzug befasst. Das einzige was entsteht ist irgendwann ein schlechtes Gewissen wenn man eine gewisse Reife erreicht hat. Das Rachegefühle nach einer Enttäuschung aufkommen kann ich verstehen, aber sie dann auf subtile und perfide Weise auszuleben finde ich irgendwo schon ziemlich krass. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Mir hat mal jemand das Gegenteil von "gut" erklärt. Und das ist "gut gemeint". Auch wenn es mir manchmal schwer fällt zu glauben rücke ich von der Prämisse nicht mehr ab. Wenn, akzeptiere ich einfach das die Gegensätze zu krass sind und sich die Wege trennen. Bei Menschen unter 20 Jahren kann ich das verstehen, aber irgendwann sollte man doch etwas an Lebenserfahrung gewonnen haben. Zumindest über 30.

Seitdem bei mir Schluss ist habe ich jetzt wieder mehrere Frauen kennengelernt. Das ist irgendwie wie mit Nadel und dem Heuhaufen. Je älter man wird um so schwerer wird es. Es ist erschreckend das wirklich alle so dachten oder hochgradig manipulativ waren. Wenn man gebrandmarkt ist schaut man genauer hin und ich lasse mich definitv nicht noch einmal mit so einer Person ein. Da bleibe ich lieber den Rest meines Lebens alleine.