G

Gast

Gast

Rauchen aufgeben für die neue Beziehung?

Ich habe einen netten Mann kennengelernt. Wir waren ein paar Mal miteinander aus und es lässt sich viel versprechend an. Allerdings sagte er mir klar, dass ich das Rauchen aufgeben müsse, er könne sich keine Partnerin vorstellen, die raucht. Das ist für ihn ein No-Go. Ich rauche nicht viel, so etwa 5-6 Zigaretten am Tag, und ich gehe natürlich raus und in der Wohnung will ich das selbst nicht haben! Ich wäre auch bereit, jedesmal die Zähne zu putzen, aber darauf lässt er sich nicht ein. Jetzt fällt es mir gar nicht so leicht, aufzuhören, aber ich finde das auch ein wenig intolerant und frage mich, ob ich moch so erpressen lassen darf. Wenn er mich liebt, dann doch auch mit Zigaretten? Oder ist das eine gute Gelegenheit, aufzuhören? w, 29

G

Gast

Gast
Der Mann hat recht. Intolerant wäre, wenn er gesagt hätte "...aber du mußt dir die Haare blond färben" oder so. In einer Beziehung aber müßte er Dich küssen, und Küsse die nach Rauch schmecken würden mich offengestanden genauso abschrecken wie ihn.

G

Gast

Gast
ich liebe meine Partner, aber an seiner Raucherei wäre unsere Beziehung fast zerbrochen. er hat meine Gesundheit mitgefährdet und wenn er da keine Rücksicht genommen hätte, hätte ich die Beziehung beendet. bei anderen Themen finden wir immer Kompromiss, er muss nicht ständig meinetwegen zurückstecken: aber da gibt es nur ganz oder gar nicht.

G

Gast

Gast
Wenn er mich liebt, dann doch auch mit Zigaretten?

Jein. Ich kann noch so sehr in den Menschen verliebt sein, beim Rauchen sagt mir mein Kopf aus diversen Gründen dann trotzdem Nein. Glaub' mir ich weiß, wovon ich rede.

Oder ist das eine gute Gelegenheit, aufzuhören? w, 29

Ja. Du solltest das aber in erster Linie für Dich tun. Er kann aber natürlich eine sehr gute Motivation sein.

Der Mann macht meiner Meinung auch das einzig Richtige: Er sagt es Dir klipp und klar vorher. Mit Erpressung hat das m.M. auch nichts zu tun. Ich sehe das eher als Chance.

m, 33

G

Gast

Gast
auch wenn jemand nur 5-6 am Tag raucht, wird man das als Nichtraucher riechen und schmecken. Nutze die Gelegenheit und höre dir und ihm zuliebe ganz auf.

G

Gast

Gast
Das Rauchen solltest Du nur aufgeben, weil _Du_ es möchtest und nicht wegen ihm. Bist Du bereit, das Rauchen auch aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben? Falls nein, dann lass es lieber, die Rückfallquote ist extrem hoch. Es wäre genau das Gleiche, er würde Dich nur nehmen, wenn Du Dir die Haare umfärbst oder Vegetarierin wirst.

w

G

Gast

Gast
Kauf Dir ne E-Zigarette der gehobeneren Klasse und du musst dich weder diskriminieren noch erpressen lassen. Du schadest niemandem mehr, auch Dir selbst nicht. Ich rauche seit 2,5 Jahren nicht mehr und dampfe genüsslich. Es ist Wasserdampf. Mir fehlt nichts, bin ausgeglichen und mein Umfeld begrüsst es.

G

Gast

Gast
Ich muss #1 uneingeschränkt recht geben.
Der Mann hat Recht. Egal wie oft du dir die Zähne putzt und ob draußen rauchst oder nicht. Er wird es riechen und er wird sich irgendwann vor dir ekeln.
Ich war jahrelang mit einem Raucher verheiratet, weil ich auch dachte, die Liebe wäre groß genug. War sie auch - in den ersten 2 Jahren. Dann wurde es immer schlimmer und am Ende konnte ich ihn einfach nicht mehr riechen. Wenn ich ihm gesagt habe, dass er nach Rauch stinkt, war er sauer und meinte, wenn ich ihn lieben würde, wäre mir das egal. Meine Antwort: Wenn er mich lieben würde, würde er aufhören.
Du musst dir mal vorstellen, dass der Rauch aus allen Hautpooren kommt, die Haare nehmen den Rauch auf, die Kleidung. Er kann dich nicht mal ganz sontan in den Arm nehmen und küssen, er müsste immer vorher sagen "schatz, ich möchte dich küssen, putz dir mal die Zähne und wasch dir die Haare".

Also wenn du ihn liebst, dann höre auf damit. Spätestens wenn du mal ein Kind möchtest, musst du doch eh aufhören. Du bist noch jung, wenn du es jetzt nicht packst, dann nie wieder.

G

Gast

Gast
Gerade weil er Dich liebt, ist er um Deine Gesundheit bedacht. Ich habe mich auch einmal von einer Raucherin getrennt, weil ich nicht wollte, daß meine (künftige) Frau mich vorzeitig in Richtung Himmel verläßt und ich dann im Alter allein dastehe.

Das halte ich aber für einen fadenscheinigen Trennungsgrund. Genauso müsstest du dann aufs Autofahren, auf Skifahren, auf Reisen in die Tropen, auf Antibiotika-Fleisch aus Massentierhaltung verzichten - oder dich eben von einer Partnerin treffen, die genau dieses tut und damit risikiert, vor ihrem natürlichen Ende die Erde gen Himmel zu verlassen.

Und an die FS: Als Ex-Raucherin weiß ich, wie einfach es ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Man muss es nur tun, und der Blick in den Spiegel wird es dir danken! Vor allem, wenn du mal Ü40 bist, dann sieht man den Raucherinnen und Rauchern nämlich im Gesicht an, wie nikotinfahl es ist!

G

Gast

Gast
Für jemand anderen aufhören funktioniert nicht, man muss es schon für sich selbst tun.
Mir könnte jemand, der schon vor einer Beziehung Bedingungen stellt gestohlen bleiben.

w,30

G

Gast

Gast
Ich stimme der #8 voll und ganz zu.

Kauf dir eine E-Zigarette und du hast deine Probleme nicht mehr - wenn er das dann aber nicht akzeptiert, ist er sturr und ignorant.

Es gibt inzwischen auch viele Deutsche Hersteller, so dass man sich auch wegen der Qualität keine Sorgen machen muss.

"Inhaltsstoffe Rauch einer herkömmliche Zigarette: Über 4.800 wovon mindestens 250 giftig oder Krebserregend sind (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)
Inhaltstoffe E-Zigarette: 5 wobei diese in den 4.800 Stoffen des Rauchs einer herkömmlichen Zigarette enthalten sind. (Prophylenglycol, Vegetable Glycerin, Nikotin, Wasser, teilweise technisch bedingt Alkohol) "

Quelle: Internet (Interessierte User finden dies über die üblichen Suchportale)

Ich war selber Raucher und wenn du ehrlich bist- das mit dem Gestank stimmt schon bei normalen Zigaretten - da kannst du soviel putzen wie du willst.

G

Gast

Gast
Wenn er keine Raucherin küssen mag, dann ist das so. Ich - selbst Raucher - kann das durchaus nachvollziehen. Aber aufhören schaffst du, wenn DU nicht mehr rauchen magst, alles andere führt nicht zum Erfolg.

G

Gast

Gast
Gast 11 hat Recht. Es bringt nichts für einen.anderen aufzuhören. Das wird dich kaputt machen. Du bekommst schlechte Laune und nimmst noch ggfs.zu und das nur wegen einem Mann? Lass es bleiben. Es gibt auch Männer die dich so nehmen.würden, wie du bist. w.31

G

Gast

Gast
Allerdings sagte er mir klar, dass ich das Rauchen aufgeben müsse, er könne sich keine Partnerin vorstellen, die raucht. ...
Ich rauche nicht viel, so etwa 5-6 Zigaretten am Tag, und ich gehe natürlich raus...
Jetzt fällt es mir gar nicht so leicht, aufzuhören, aber ich finde das auch ein wenig intolerant....Wenn er mich liebt, dann doch auch mit Zigaretten?

Liebe FS,
sei doch froh, dass er sich von vornherein so klar aufstellt. Da kannst Du entscheiden, ob er Dir es wert ist, das Rauchen aufzugeben oder nicht.
Ja, er ist intolerant, was das rauchen angeht, genauso, wie Du pubertär-trotzig klingst, weil Du es nicht aufgeben willst und meinst, er müsste Dich auch mit Fluppe lieben. Tut er aber nicht.

Ich bin ebenfalls Nichtraucherin und habe Beziehungen am rauchen scheitern lassen.
Es geht um körperliche Nähe. Ich möchte den Mann jederzeit küssen können, wenn mir danach ist und nicht abwarten, bis er sich auf einer Restauranttoilette die Zähne geputzt hat, was ich dann so unästhtisch finde, dass ich ihn garnicht mehr küssen will. So ist das und das weiß er aus Erfahrungen. Deswegen stellt er sich so deutlich auf.

G

Gast

Gast
Mir könnte jemand, der schon vor einer Beziehung Bedingungen stellt gestohlen bleiben.

Was soll er Deiner Meinung denn sonst machen? Erst später damit rauszurücken, daß es ihn stört, bringt doch erst recht nichts. Zu dem Thema gibt es hier auch diverse Threads, die das belegen - da knallte es dann später. Und es nicht zu sagen, wenn man die Frau ansonsten mag, und stattdessen ohne Begründung weiter zu ziehen, wäre doch auch irgendwie blöd, oder?

Auch steht es der FS doch frei, dem Mann zu sagen, daß er ihr gestohlen bleiben kann. So egal scheint der Mann der FS aber nicht zu sein, sonst hätte sie das Thema hier nicht eröffnet.

Rauchen ist aus Sicht eines Nichtrauchers nun mal S******.

m, 33

G

Gast

Gast
5-6 Zigaretten am Tag sind nicht viel, merkt man das wirklich schon und ist das wirklich schon signifikant gesundheitsschädlich?

Wie auch immer, FS, wie siehst Du selber Dein Rauchen? Ist es für Dich ein Genuss, bist Du eine Genussraucherin? Oder rauchst Du bei Streß, bei Frust? Wie gehts Dir selber, paßt es Dir oder möchtest Du selber aufhören? m44, NR.

G

Gast

Gast

Natürlich, es paßt dann einfach nicht, und fertig. "Du mußt dich ändern damit ich dich lieben kann" ist Quatsch. Gleichwohl kann aber jemand sagen, daß er nicht mit einer Raucherin würde zusammen sein wollen, und die Raucherin kann es dann mit sich selber ausmachen. Bevor man sich aufeinander einläßt, wohlgemerkt.

Anders, wenn es wie im obigen Beispiel auf eine lebenslange Verbindung hinausläuft: meine Cousinen waren als Kinder krank und bläßlich, was sicher an der verqualmten Bude lag, in der sie aufwachsen mußten. So ein Schicksal möchte ich meinen Kindern ersparen, bitteschön.

Natürlich möchte ich auch nicht, daß meine Frau bei einem Autounfall stirbt, aber die Risiken liegen hier auf beiden Seiten, denn ein Leben ohne Teilnahme am Straßenverkehr in irgendeiner Form ist nicht möglich, folglich geht sie dasselbe Risiko auch mit mir ein. Bei einer Paarung Raucher mit Nichtraucher ist das anders und gefährdet darüberhinaus auch die Gesundheit derer, die sich nicht wehren können bzw. aus falsch verstandener Toleranz nicht wehren wollen.

G

Gast

Gast
Er erpresst dich nicht und ist nicht intolerant, sondern macht eine klare und sehr verständliche Ansage.
Es ist eine supergute Gelegenheit, das Rauchen aufzugeben. Allerdings:
du musst es auch wollen. NUR für ihn, für die Partnerschaft, das wird nicht funktionieren.

Wenn du schon öfter ans Aufgeben gedacht hast: das ist DIE Supergelegenheit.
Ergreife sie!

G

Gast

Gast
und nimmst noch ggfs.zu und das nur wegen einem Mann?

Ja, hundert Gramm zunehmen geht natürlich auf gar keinen Fall, der nette Mann, um den es hier geht, verdient eine schlanke Frau, also hat er den Rauch, der das bewirkt, gefälligst in Kauf zu nehmen, denn beides zugleich geht nun einmal nicht. Wie gut, daß Frauen immer so genau wissen, was Männer wollen, selbst wenn diese das genaue Gegenteil äußern.

Rauchen macht schlank, sprach das Skelett.

G

Gast

Gast
Ich bin selber Nichtraucherin, habe noch nie geraucht, aber ich würde nie auf die Idee kommen, von einem Partner zu verlangen, mit dem Rauchen aufzuhören, war auch schon lange Jahre mit einem Raucher zusammen.
Ein anderer Partner hatte dann von sich aus beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören, kurz nachdem wir zusammengezogen sind, er hat das als Chance für sich und seine Gesundheit gesehen, hat auch seitdem nie wieder damit angefangen.

Das einzige, was ich nicht mag, sind Küsse gleich nach der Zigarette, mir reicht es aber, wenn der Mann vorher einen Schluck Cola oder Bier trinkt, und vor dem Sex den Mund am besten mit Mundwasser spült, dann passt das schon, und das hat auch bisher noch jeder rauchende Freund gemacht.
Und bei mir zu Hause wird auch nur auf dem Balkon geraucht. Ich würde aber nie eine Beziehung am Thema Rauchen scheitern lassen.

w 49

G

Gast

Gast
Also Rauchen ist nun wirklich keine Weltanschauung, sondern ein Laster. Ich würde es als Gelegenheit sehen, damit aufzuhören, würde mich aber in wichtigeren Dingen nicht nach den Wünschen meines (zukünftigen) Partners richten.

G

Gast

Gast
Ich habe einen netten Mann kennengelernt. Wir waren ein paar Mal miteinander aus und es lässt sich viel versprechend an. Wenn er mich liebt, dann doch auch mit Zigaretten? w, 29
Liebe FS, du hast diesen Mann ein paar Mal getroffen und sprichst schon von Liebe? Hier geht es nicht darum, dass dir jemand nach einer langjährigen Beziehung Laster abgewöhnen will, die du schon seit Jahren hast. Dieser Mann ist zwar interessiert an dir, aber eben nicht um jeden Preis. Wenn er mit einer Frau, die nach Rauch riecht nicht zurecht kommt, musst du das abzeptieren. Es gibt doch bestimmt auch Dinge, die du an einem Mann nicht akzeptieren könntest, oder? Stell dir vor, er würde sich nur 1 mal pro Woche duschen. Würdest du das auch aus Liebe hinnehmen? Entweder er ist dir so wichtig, dass du es aufgibst, oder eben nicht und dann muss man halt mit den Konsequenzen klar kommen.

G

Gast

Gast
Er hat dich als Raucherin kennengelernt, oder? Na also - was kommt als Nächstes? Sich von ihm vorschreiben lassen was du essen musst, welche Kleidung du trägst oder was du trinken darfst? Es ist deine freie Entscheidung ob du rauchen willst oder nicht. Wer keine Raucher küssen will soll sich mit Nichtrauchern abgeben und nicht versuchen andere zwangszuverändern.

G

Gast

Gast
Zuviel TV geschaut? Genau dieses Szenario kam gestern abend zwischen Carrie und Aidan. Sogar die Details stimmen überein. Und was ist aus den beiden geworden? Nichts. Also kann die FS, falls die Frage ernst gemeint ist, es gleich sein lassen. Wer aufhören will zu rauchen, der macht das aus eigenem Willen.

G

Gast

Gast
Er hat dich als Raucherin kennengelernt, oder? Na also - was kommt als Nächstes? Sich von ihm vorschreiben lassen was du essen musst, welche Kleidung du trägst oder was du trinken darfst? Es ist deine freie Entscheidung ob du rauchen willst oder nicht. Wer keine Raucher küssen will soll sich mit Nichtrauchern abgeben und nicht versuchen andere zwangszuverändern.

Na ja, genau das macht der Mann doch. Du hast das wohl nicht richtig gelesen oder verstanden.
Sie sind noch nicht zusammen. Er hat sie als Raucherin kennengelernt, d.h. nicht, dass sie eine Beziehung haben und er es bisher toleriert hat. Er hat ihr klargemacht, dass es keine Beziehung zu einer Raucherin will. Seine Prioritäten liegen in der Ablehnung des Rauches.
Er will sie nicht verändern, er nimmt sie nur nicht als Raucherin.
Es ist ihre freie Entscheidung, ob sie ihn will oder nicht. Sie ist es, die Priorotäten setzen muss. Rauch oder ER.

G

Gast

Gast

Der Mann will niemanden zwangsverändern. Der Mann sagt der Frau einfach nur, warum es nicht paßt und was sie ändern könnte, damit es paßt. Die Entscheidung liegt einzig bei der FS. Von Zwang kann hier überhaupt keine Rede sein.

Und woher willst Du wissen, daß er sie als Raucherin kennengelernt hat? Eine Frau, die 5-6 Zigaretten am Tag raucht, lernt man u.U. nicht gleich als Raucherin kennen, sondern merkt erst später, daß sie raucht. Wenn man ein Problem mit dem Rauchen hat, sagt man(n) der Frau das dann natürlich.

Und wie kommst Du darauf, daß der Mann später weitere "Forderungen" stellen wird? Typische trotzige Raucherausrede.

G

Gast

Gast
Niemand zwingt dich aufzuhören! Er hat dir klar gesagt, wie es bei ihm aussieht. Rauchen ist schon ein großes Streitthema, vor allem weil es auch einfach gesundheitsgefährdend ist und stell dir vor, du wirst mit ihm alt und er müsste dich eines Tages pflegen, weil du selbstverschuldet Lungenkrebs bekommst? Glaubst du, das wäre tragbar? Auch ist abgestandener Rauch gefährlich, wegen der Blausäure, nicht nur das Rauchen selbst. Ich finde, da hat man alles Recht der Welt, sich mit Händen und Füssen dagegen zu wehren, dass man sowas nicht um sich haben will!

Und mal ehrlich, hört doch mit dem Scheiß auf! Du bist 29! Was denkst du wie du als Raucherin mit 40 aussiehst! Rauchen fördert Falten und Cellulitis und schlechter Körpergeruch!... und halt auch Brustkrebs, dünnes Haar und so einen Mist. Eine schöne Frau ist auch ohne Zigaretten erotisch. Glaubs mir. Ein gutduftenes Frauchen ist vielfach besser als ein Aschenbecher. Da hilft auch kein Zähneputzen. Rauchen, übersäuert den Organismus, du scheidest sauer stinkenden Schweiß und Intimsäfte aus! Vor allem eine Frau, die raucht, die schmeckt da unten auch ganz anders.

G

Gast

Gast
Wenn er mich liebt, dann doch auch mit Zigaretten?

Das nenne ich glatt Erpressung. (Mal abgesehen, dass ich Zigaretten mit dem Tod verbinde und daran ist nichts schön oder anziehend).

Wenn du deinen Partner liebst, duldest du auch seinen Hund im Bett?
Wenn du deinen Partner liebst, duldes du, das er fremdgeht, weil er laut Aussage einfach nicht treu sein kann?
Wenn dein Partner krank ist und einfach nicht zum Arzt gehen will, dich aber tausend mal vollheult und dich/sich/euch belastet, würde dir dann nicht auch der Faden der Geduld irgendwann reißen?

Liebe hat seine Grenzen! Etwas zu ertragen, was man nicht möchte, wäre großes Leid. Ja, manchmal muss man im Leben etwas aufgeben und opfern. Eine Beziehung heißt, ständig Kompromisse eingehen. Ansonsten bleibt man allein. Und es geht hier nicht um Essen, sondern um Zigaretten.
Es liegt in deinem Interesse, etwas zu ändern, aber du mußt es nicht! Dein Partner findet schon jemand, der besser zu ihm passt.