Hier die FS.
also das Beispiel mit dem Auto finde ich unpassend. Den Stau hat er ja nicht verursacht. Hier geht es aber um das Ursache-Wirkung-Prinzip. Ich finde es immer toll, wie Man(n) hier die Situtation gleich wieder auf die böse Frau umlenkt. Ich bin kein Typ Frau, der man nichts Recht machen kann. Da liegst du bei mir falsch. Ich analysiere immer bedacht und wenn man auf Dinge keinen Einfluss hat, sehe ich keine Notwendigkeit Energien wegen Schuldzuweisungen zu vergeuden. Dieses Denken ist mir fremd.
Beispiele.
Man(n) soll etwas besorgen (hat Einkaufsliste) und vergisst etwas Wesentliches, kommt Heim und dann bin ich die Schuld, dass er vergessen hat. Da werden Konstrukte aufgebaut, die Worte auf der Einkaufsliste neu interpretiert - aus Schweinefleisch wird Rindfleisch. Am Ende will Frau nicht streiten und zieht los.
Etwas beschäftigt mich emotional (nicht uns betreffend) und ich erwarte etwas Trost, Zuspruch. Stattdessen werden von Ihm die Fakten auf den Tisch knallt ohne jegliches Feingefühl, irgendwo wieder das Konstrukt aufgebaut, dass ich daran selber Schuld bin und dann wird sich aufgeregt, weil ich dann sauer reagiere.
Er ist beliebt, angesehen, hochintelligent, aber der Typ charmantes Alpha Männchen. Kein Proll, keine Ellebogen, sondern auf diese bedeckt, intelligente Art wickelt er alle um die Finger. Die Meisten sehen zu ihm auf und ordnen sich unter oder er bekommt aufgrund der charmanten Art dann doch noch zu seinem Ziel. Ich biete ihm Kontra, was andere eben nicht tun und damit schieße ich mir wohl selbst ans Bein, denn er bringt mich in die Lage mich auch noch zu rechtfertigen und das mag ich gar nicht.