G

Gast

Gast

Richtiger Umgang mit Adoptivtochter ?

Seit 1 Jahr habe ich 49j. eine Wochenendbeziehung zu einem 51j. Mann mit 2 Kindern. Letztes Jahr wollten wir mit den. Kindern für eine Woche nach Griechenland. Leider konnte ich nicht mit. Wir haben aber täglich telefoniert. Da berichtete er, dass seine Adoptivtochter 12j. für seine Frau gehalten wurde. Grund, man hatte ihr im Hotel 2x Wein angeboten. Sein Sohn, 11j. saß daneben. Letzte Woche beim Einkaufen stellte seine Tochter fest, ich war an seiner einen Hand, sie an der anderen, du liebst mich nicht so wie die [mod: Name der FS] (also mich) sein Kommentar, das willst du auch nicht wirklich...was soll ich davon halten?
Ich wünsche mir ein harmonisches Miteinander zu viert.

[mod]: Name zur Wahrung Ihrer Anonymität entfernt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich sehe da überhaupt keine Disharmonie.
Sein Kommentar: das willst du auch nicht wirklich verstehe ich und könnte auch von mir sein.

Komisch mutet mir eher an, dass eine 12-jährige Tochter noch an der Hand des Vaters geht, aber jedem sein eigenes. Wohl einfach ein bisschen ein "Übervater".

G

Gast

Gast
Da berichtete er, dass seine Adoptivtochter 12j. für seine Frau gehalten wurde. Grund, man hatte ihr im Hotel 2x Wein angeboten. Sein Sohn, 11j. saß daneben.

Mädchen sehen früher erwachsen aus, als Jungen im gleichen Alter. Wenn der Kellner dann einen Mann, ein Kind und eine junge Frau an einem Tisch sitzen sieht, könnte er annehmen es handelt sich um die Partnerin, besonders da die Tochter durch die Adoption nicht ihrem Vater ähnlich sieht.

Letzte Woche beim Einkaufen stellte seine Tochter fest, ich war an seiner einen Hand, sie an der anderen, du liebst mich nicht so wie die [mod: Name der FS] (also mich) sein Kommentar, das willst du auch nicht wirklich...was soll ich davon halten?

Die Aussage der Tochter ist nur kindliche Eifersucht.

G

Gast

Gast
Zu Gast 2:
Also die 12 j. wird für die Mutter gehalten, der Sohn 11j. = Bruder des 12 jähr. Mädchens für den Sohn der 12 jährigen... das glaubst du doch wohl nicht wirklich....das heißt dann dass 12j. Mädchen sähe aus wie ca. 25-30Jahre, denn wie soll sie denn sonst unter normalen Bedingungen einen 11 j. Sohn haben und bitte wann hat denn dann der 50j. die älter aussehende 12 j. geschwängert, wenn ihr Sohn jetzt schon 11Jahre alt ist?
Den Satz, das willst du nicht wirklich finde ich total daneben. Da hat er eine 12j. als Frau angesehen. Normal wäre ein Satz wie, ich liebe euch beide, jede auf ihre Weise, ich hab euch beide gleich lieb....o.s.ä.

G

Gast

Gast
Er geht mit seiner Adoptivtochter ja auch genau so um, als wäre sie seine Geliebte. Das finde ich ganz schlimm. Musst du wissen, ob du mit so einem Mann zusammen sein willst.

G

Gast

Gast
Zu Gast 4 Genau damit habe ich als FS meine Probleme. Ich vermute, er sieht unbewußt oder bewußt in seiner Adoptivtochter eine Frau und dass sollte nicht sein. Seine Tochter zeigt verhaltensauffälligkeiten, sie ritzt sich. Kann auch mit der Pubertät zusammenhängen und / oder Trennungen Eltern vor meiner Zeit.

G

Gast

Gast
FS - ritzen ist kein Merkmal der Pubertät. Das ist meinsten ein Anzeichen einer schweren psychiatrischen Erkrankung- es ist Selbsthass. Was die Ursache ist - Trennung , Mißbrauch, falsches Körperbild, Borderline, Narzisstische Persönlichkeitsstörung und und und kannst du nicht rausfinden.

Kläre mit ihm ob er die Probleme - ritzen - seiner Tochter mitbekommt und ob er sich um eine angemessene professionelle Behandlung bemüht. Falls ja - kannst du die Beziehung zu ihm weiterführen. Falls zweimal nein würde ich schnellstens wegrennen. Da ist dann größerer Ärger für dich vorprogrrammiert. W

G

Gast

Gast
Zu Gast 6 als FS. Seine Tochter liegt in der Klinik und er bemüht sich. Ich fühle mich aber überfordert und kann das alles nicht einordnen. Hängt das alles zusammen?

G

Gast

Gast
Also das ist oft so. Wir als Töchter wurden neben dem Papa auch immer abwechselnd als seine Ehefrauen angesehen - eben weil andere es weder sehen, noch wissen und sich da vielleicht auch nicht unbedingt einmischen, wenn ein älterer Mann mit jüngeren Frauen zusammen zu sehen ist. Die Mutter fand das eigentlich nur lustig, manchmal auch peinlich. 12 ist jetzt ein schwieriges Alter, insbesondere wenn ein Elternteil sich für neue Menschen interessiert. Eigentlich kannst du noch ganz froh sein.
Wir haben den Vater früher immer lautstark in der Öffentlichkeit zurecht gewiesen, wenn er sich andere Frauen auch nur anguckte. Ihm war das sehr peinlich.

G

Gast

Gast
Zu Gast 4 Genau damit habe ich als FS meine Probleme. Ich vermute, er sieht unbewußt oder bewußt in seiner Adoptivtochter eine Frau und dass sollte nicht sein. Seine Tochter zeigt verhaltensauffälligkeiten, sie ritzt sich. Kann auch mit der Pubertät zusammenhängen und / oder Trennungen Eltern vor meiner Zeit.

Das Mädchen hat ernsthafte Probleme!
Wie alt war es als sie adoptiert wurde?
Oft ist es so, dass in der Pubertät, die frühkindlichen Ängste und traumatische Erlebnisse plötzlich wieder aufbrechen.
Wo andere Kinder erwachsen werden wollen und sich lösen, plagen diese Kinder zusätzlich zu den normalen Krisen eines Teenagers auch noch Verlusstängste, die Angst falsch zu sein...
Deine Eifersucht wird da nur wie Benzin auf Flammen wirken.
Der Vater weiß offensichtlich selbst nicht gut damit umzugehen.
Das er ihr körperliche Zuwendung ( handhalten zugesteht, ist ein Zeichen, dass er sie mag und wichtig schätzt .. unterstell ihm bitte nicht, er sieht eine heiße Frau in ihr!)
Sie ist ein bedürftiges Wesen und braucht Stabilität und Führung um erwachsen werden zu können. Dass sie das Thema so anspricht finde ich sogar gut!
Eigentlich wäre eine Therapie für das Mädchen und auch immer wieder familienrherapieit Vater, wenn dir die Beziehung wichtig ist auch mit dir sinnvoll.
Stell dich drauf ein, dass das Kind / Teenager ev auch Extreme Nähe zu durchsuchen wird.
Wenn ihr nichts tut, wird sie sehr vermutlich entgleisen. Ritzen ist ein Allarmzeixhen. Lass sie 16 werden, dann sucht sie nicht mehr eure Nähe sondern die eines Mannes.. oder von Drogen/ beteibungsmitteln um dem Schmerz zu entkommen.
Hoffentlich schafft ihr es!
Und bitte, bitte lasse deine Eifersucht nicht bei ihr aus sondern frage dich wieso du in einem halbwüchsigen verlorenem Kind eine gleichwertige Nebenbuhlerin siehst?!?
Ich bin ein Trennungskind und mit einer kranken Mutter gesegnet. An meinem Vater klammerte ich wie eine Klette bis 18! Seine eine Frau war total gegen mich, da war ich 13 ( sie sagte mir auch sie mag keine Kinder !)
Nachdem ich merkte, das ich in ihr keine Freundin finde, war ich Uhr Feind und sie meiner.
Hat uns allen geschadet!
Gott sei dank, betrog sie meinem Vater und der schmiss die Ehe hin!
Seine jetzige Frau und Lebenspartnerin bekam von ihm früh die Ansage, dass ich wichtig bin und er eben nunmal Vater ist.
Wir verstehen uns gut, sie ist ein toller Mensch und obwohl es eine neue Tochter gibt( sie gaben noch ein Kind bekommen) darf ich mich da zu Hause fühlen.
Ps: ja wir waren beim Therapeuten..

G

Gast

Gast
Für Gast 9, du hast sicher in vielem Recht. Ja ich war eifersüchtig auf sie und sie auf mich. Was ich erst jetzt verstanden habe, es lag weder an dem Mädchen - wurde als Baby adoptiert- noch an mir, sondern an ihm. Er hat in ihr bewußt oder unbewusst eine Frau gesehen und sie auch so behandelt , kann man weiter oben lesen Urlaub Griechenland, Gespräch... Das willst du nicht wirklich...Wenn ich ehrlich bin, so hatte ich von Anfang an ein unbehagliches Gefühl. Hier wurden im Elternhaus keine Grenzen gesetzt. Da sich mein Partner auch gern nach jungen Mädchen umdreht, oder auf Feiern ihre Gesellschaft sucht, ist das alles schwer einzuordnen.

Inzwischen ist die Beziehung beendet. Auch wenn ich sehr leide, ist es besser so, da sein Verhalten mein Selbstwertgefühl beeinträchtigt hat. Ich habe kein Vertrauen zu meinem ehemaligen Partner aufbauen können und das hat sicher leider auch negativ auf das Verhältnis zu seiner Tochter ausgewirkt. Schade, denn ich habe mir immer eine Tochter gewünscht. Inzwischen lebt die Tochter bei ihrer Mutter und deren neuem Partner. Da er die Tochter als das behandelt was sie ist, nämlich ein Kind/ eine Jugendliche geht es ihr inzwischen wieder besser. Im Nachhinein glaube ich, dass der Vater durch seine Art ganz massiv zum Leiden der Tochter beigetragen hat. Leider kann er Leute unheimlich gut täuschen. Jeder denkt, ach das ist ein ganz Lieber... Ich kenne aber auch die andere Seite

G

Gast

Gast
Zu Gast 8 als FS bitte sorgfältig lesen, das Mädchen IST 12!!! Jahre . Kann ein 12 j. Mädchen, dass auch aussieht wie 12 als die Frau eines 50 j. angesehen werden? neben ihr sitzt ihr 11 j. Bruder, der auch aussieht wie 11j. Soll das dann ihr Kind sein????? Das hat sie dann mit 1 Jahr bekommen,oder wie??? Und schwanger ist sie dann mit 3 Monaten geworden,oder????
Sie ist nicht mal sehr fraulich entwickelt! Der Vater war der Meinung, man hätte sie als seine Frau angesehen, weil der Kellner ihr auch ein Glas Wein angeboten hat. Er hätte ja auch denken können, dass man sie für älter, z.B. 16 Jahre schätzt. Aber nein, er war der Meinung man hält sie für seine Frau.