• #31
Sie will meine Stimme hören, damit sie weiss ich hab gute Laune. Die Zeit als wir noch nicht zusammen wohnten habe ich immer angerufen, bevor ich zu ihr gefahren bin. Da ich das nach dem Zusammenzug nicht mehr gemacht habe, hat sie wohl angefangen.
Ich finde es wunderbar, dass ihr beiden miteinander offen über diese Themen sprecht. Das sind die besten und wichtigsten Voraussetzungen, als Paar innig zusammen zu wachsen. Liebe bedeutet für mich auch das: Verstehen, Erkennen. Nur so kommt man aus alten Mustern und Klischees heraus und kann sich aufs Gegenüber einlassen. Ich gratuliere euch beiden, dass ihr das geklärt habt.
 
  • #32
Tut mir leid TE
aber ich krieg da immer ne Krise. Aktuell auch wieder eine Bekannte, grad ein Jahr mit ihrem Freund zusammen, netter Kerl, eigentlich. Beim ersten Mal haben sie sich natürlich so gestritten, dass er ausgerastet ist. Beim zweiten Mal hatte sie ihn provoziert, letzte Woche hatte sie dann nichts mehr gesagt sondern sich verkrochen.

Zum Glück ist Deine Freundin da raus, auch wenn es schon länger her ist, glaub ich wird man die Angst schwer los.

Alles Gute
 
  • #33
Lieber FS,

ich musst beim Lesen deines Berichts weinen, so sollte es sein!
Du brichst Dir keinen Zahn aus der Krone, wenn Du so wie früher vorher anrufst.
Meinem Ex musste ich zwei Jahre erklären, warum es mir wichtig war, dass er mir sagt, wann er ungefähr bei mir sein wird, ich war auch mit einer SMS zufrieden - er dachte immer damit ich meinen Liebhaber rechtzeitig aus dem Bett stampere... und der jetzige hat einen Tarif, wo er sich am Besten gar nur anrufen lässt....ich glaub ich werde dazu nun einen Thread eröffnen;-)
 
  • #34
Ganz früher haben mein Mann und ich einmal am Tag kurz telefoniert. Sehr oft in der Mittagszeit und manchmal auch Abends bevor er nach Hause gekommen ist. Aber ganz kurz, um nur hallo zu sagen und schauen, ob alles ok ist. Wir mochten es beide. Wir haben uns gegenseitig angerufen. Er hatte irgendwann die Stelle gewechselt und hatte sehr lange Fahrten und hat sich sehr oft während der Fahrt gelangweilt und telefonierte mit allen möglichen Leuten. Leider habe ich es zu spät gemerkt, dass er diese Konversationen braucht und ich hatte keine so große Lust auf sehr lange Telefonate. Genauso wie du dachte ich, er kommt ja sowieso bald nach Hause und außerdem hatte ich auch keine Zeit, weil ich eben mit Haushalt und Kindern beschäftigt war. Tja, irgendwann hat er eben eine andere zum quasseln gefunden. So kann das auch gehen......Dann erreichte ich ihn nie wieder. Seine Nummer war immer besetzt, während er nach Hause gefahren ist.....
Du schreibst, dass sie eine schreckliche Ehe hinter sich hatte. Vielleicht hat sie auch schlechte Erinnerungen und will dich kontrollieren, ob du mit jemandem telefonierst?
 
  • #35
Meinem Ex musste ich zwei Jahre erklären, warum es mir wichtig war, dass er mir sagt, wann er ungefähr bei mir sein wird, ich war auch mit einer SMS zufrieden -
SMS kann ich gar nicht, meine Finger sind wohl zu groß. Aber WA find ich mit der Sprachfunktion ganz gut, nur für kurzfristige wichtig Sachen telefonier ich immer noch lieber, geht für mich einfach schneller. Mein Heimweg ist wirklich nicht lang, nur über innerstädtische Straßen.
Du schreibst, dass sie eine schreckliche Ehe hinter sich hatte. Vielleicht hat sie auch schlechte Erinnerungen und will dich kontrollieren, ob du mit jemandem telefonierst?
Nach unserem Gespräch weiß ich sie will meine Stimme hören um meine Laune einzuschätzen. Gestern beim Essen hat sie mir erzählt, das sie jeden Tag nach der Arbeit am Fenster gewartet hatte um zu sehen wie er drauf war. Bei manchen Gesten, sagte sie, war klar was anschließend passiert. Aber das ist vorbei, manchmal kommen wohl noch Erinnerungen wieder durch. Das war mir nicht so bewusst.
 
  • #36
Lieber FS ich könnte Dich knutschen..

Jemanden zu fragen und seine Ängste ernst zu nehmen oder kleine Wünsche zu verstehen und sie nicht einfach wegzuwischen ist sehr wichtig und schön
 
  • #37
Lieber FS,
ja, die Wunden der Vergangenheit sind wahrscheinlich sehr tief und an deiner Stelle würde ich ihr diese Sicherheit geben. Sie hat wahrscheinlich einen aggressiven Ex-Partner gehabt, der seine schlechte Laune an sie ausgelassen hat. In vielen Familien gehört die Gewalt zur Tagesordnung. Bei einer Familie ist der Ehemann und bei einer anderen ist die Mutter oder der Vater oder beide Elternteile sind aggressiv oder passivaggressiv. Es ist schlimm. Man kann mich damit jagen und ich verabscheue es.
Nichtsdestotrotz darf auch nicht sein, dass du ständig unter Beobachtung und Psychoterror stehst. Wie kannst du es umgehen? Ich würde an deiner Stelle mit ihr eine Vereinbarung treffen. Ihr könnt z. B. in Form von Smilies Tagsüber miteinander kommunizieren. Du schickst ihr jeden Abend bevor du nach Hause fährst etwas liebevolles. Ein Smilie oder ein nettes Wort.
Das mache ich seit einem Jahr z. B. mit meiner Mutter. So lange ich denken kann, war ich fast wie eine Therapeutin für meine Mutter. Sie braucht jemanden zum Gedanklichen Austausch. Sie ist sehr milde ausgedrückt sehr schwierig und sie hat in mich Jahrelang einen Ventil gesucht. Es hat mich wirklich teilweise fertig gemacht aber da sie meine Mutter ist und ich ihr mein Leben zu Verdanken habe, habe ich es immer über mich ergehen lassen. Letztes Jahr wurde ich sehr krank und meine Mutter wollte nicht mit ihrem ständigen Telefonaten aufhören und ich konnte keine Seelsorge mehr spielen. Ich brauchte meine Kraft für mich. Wir haben nun seit einem Jahr vereinbart, dass sie mir per WA alles schreiben darf, was sie denkt und fühlt. Ich kommentiere sie nicht und ehrlich gesagt lese ich sie auch im Großen Teil gar nicht. Ich brauche wirklich alle meine Kraft für mich. Sie schreibt mir sehr viel und ich schicke ihr immer smilies. Irgendwie hat sie es akzeptiert. Vielleicht so etwas in dieser Richtung konnte auch für euch gut sein?
 
  • #38
Gestern Abend im Bett habe ich sie vorsichtig drauf angesprochen, es hat auch eine ganze Weile gedauert, nie wäre ich darauf gekommen.

Sie will meine Stimme hören, damit sie weiss ich hab gute Laune. Die Zeit als wir noch nicht zusammen wohnten habe ich immer angerufen, bevor ich zu ihr gefahren bin. Da ich das nach dem Zusammenzug nicht mehr gemacht habe, hat sie wohl angefangen. Sie möchte auch lieber, dass ich anrufe, also werd ich das auch machen, wenn ich losfahre kurz anrufen.

So banal ist es manchmal: sie liebt dich und möchte deine Stimme hören. Auf das naheliegenste kommt man manchmal nicht. Danke dass du das gepostet hast, du Romantiker ;-)
 
  • #39
Vielen Dank für Deine Gedanken @Lavieestbelle
Sie war vor zwei Jahren in einer langen Therapie und es geht ihr ganz gut.
Ich ruf sie an wenn ich los fahre, wie wir es besprochen haben. Und es haben hier einige ihre Rituale beschrieben und wir haben auch darüber gesprochen. Wenn sie mich dann nochmal anrufen will, wenn ich die Einfahrt hochfahre, soll sie machen.
 
Top