Am Anfang verstehe ich die Scheu. Wenn man aber häufiger und vor allem regalmäßig geht, sieht man auch immer wieder die selben Gesichter. Man duzt sich auch relativ schnell.
In meiner Stammsauna gibt es regelmäßige Aufgüsse, in denen sich dann bis etwa 35 Besucher im Schwitzraum versammeln. Da sitzt man dann schon etwas gedrängter, aber die Saunagänger sind im allgemeinen ein recht freundliches und tolerantes Völkchen, so dass man auch mal noch zusammenrutscht, um dem 36. Besucher diesen Genuss ebenfalls zu gönnen, aber dass man auf Hautkontakt sitzt, habe ich noch nicht erlebt. Da bleibt man dann aus Respekt draußen. Ein absolutes nogo ist allerdings, wenn man zu spät zum Aufguss kommt und die Türe aufreißt. Das kann schon mal eine Lokalrunde kosten. In den meisten Saunen ist es jedoch so, dass es mehrere Schwitzräume gibt und dass in denen, wo kein Aufguss gemacht wird, kaum Leute drin sitzen. Da hat man dann seine Ruhe.
Eine Besonderheit, die ich auch regelmäßig gerne erlebe ist im Dampfbad ein Aufguss mit Meersalz und Honig. Da reibt man sich gegenseitg den Rücken mit Salz ein (Peeling und das Salz zieht noch das Wasser zusätzlich aus der Haut). Die Front macht man selber. Und nach einigen Minuten wird die ganze Prozedur mit Honig gemacht (macht eine wunderbar samtig-glatte Haut). Auch in fremden Saunen ist man in dieser Situation sehr schnell miteinander vertraut, weil bisher jeder die Regeln des Anstandes gewahrt hat und tatsächlich nur den Rücken eingerieben hat. Ich habe allerdings auch schon eine richtig angenehme Kurzmassage erlebt, war richtig Klasse. Wenn einem das für den Anfang zu viel sein sollte, einfach draußen bleiben.
Zum Thema Gaffen ein kleines Erlebnis: Auf der dazugehörigen Liegewiese meiner Stammsauna hat sich ein etwa 60jähriger Mann vor mir einen Liegestuhl hergerichtet. Er stand mit dem Rücken zu mir. Als er sich nach vorne gebeugt hat, blitzte es zwischen seinen Beinen hindurch. Meine Augen folgten diesem Funkeln und ich konnte kaum glauben, was ich da sah: Sein Hodensack mit einer ganzen Reihe von Piercings besetzt! Ich schüttelte nur innerlich den Kopf, klemmte meine Knie zusammen und dachte nur kurz "Aua". Dann las ich in meinem Buch weiter. Meine Knie entspannten sich allmählich wieder. Das war eben ein kurzer Hingucker, aber sonst wird nicht geglotzt. Es interessiert kaum jemanden, ob dick oder Knochengerippe, faltig oder nicht, rasiert oder behaart, Männlein oder Weiblein; solange man freundlich bleibt und sich an die Regeln hält ist alles o.K..
Wie gesagt, es ist eben eine besonderes Völkchen. Und wenn man sich da ein wenig anpasst, fühlt man sich schnell wohl. Also nichts wie rein in dieses erholsame Vergnügen und allzeit "Gut Schwitz!!!"