Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Sauna-Besuch, wie verhält man sich? Völlig unbekleidet??

Guten Tag; lebe seit einigen Jahren im Ausland. Wie ist es heute angebracht in die Sauna zu gehen. Spricht man von Diskriminierung, wenn man sich kleidet oder ein Handtuch umbindet, wenn alle anderen unbekleidet dasitzen. Ist es nur angebracht völlig unbekleidet in die Sauna zu gehen? Mir ist das- trotz wunderschönem Körper- eigentlich etwas unangenehm. Enthüllen, neben völlig Fremden Menschen unbekleidet dasitzen, womöglich dann auch noch angesprochen werden. Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen. Wie verhält man sich korrekt, wenn man mit dem neuen Partner in die Sauna geht. Herzlichen Dank im Vorraus. w/34
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hi!
Wenn einem das unangenehm ist, sich völlig zu entkleiden, kann man sich ein Handtuch umwickeln, zumindest ist es in Deutschland so.
Gerade für Frauen ist das "Nackt-Rumsitzen" meist nicht so angenehm, doch daran gewöhnt man sich!
Viel Spaß bei deinem Saunabesuch!
m31
 

hanjo58

Gesperrt
  • #3
Wärst du ein Mann, liefest du Gefahr, als Spanner wahrgenommen zu werden. Unter deinen Vorzeichen wirst du wohl eher mehr Fragen aufwerfen als Antworten zulassen...
 
  • #4
Ja, in die Sauna setzt man sich nackt und legt sich ein Handtuch unter. Wer sich dort mit Handtuch umwickelt, kann doch gar nicht richtig schwitzen und sollte es lieber gleich sein lassen. Saunen sind doch eher dunkel, kaum jemand glotzt da und beim Rein- und Rausgehen kannst Du Dich in Dein Handtuch wickeln, wenn Du Dich dann wohler fühlst.

Wer in die Sauna geht, muss auch offen genug dafür sein. Sonst muss man es eben sein lassen.

Mit einem neuen Partner (mit dem Du schon im Bett warst), ist die Sauna doch nichts besonderes mehr. Einfach genauso verhalten wie alleine auch: Ausziehen, sich locker und entspannt nackt mit Handtuch bewegen und in der Saunakabine selbst sich auf das Handtuch setzen.
 
  • #5
@#2: Warum sollte für Frauen das "nackt herumsitzen" nicht angenehm sein? Ich liebe Sauna und habe damit gar kein Problem. Genau genommen ist doch im Nacktbereich bei Männern eher mehr zu sehen, wenn man schon Spanner wäre... Meiner Erfahrung nach glotzen erfahrene Saunagänger so gut wie gar nicht und die Atmosphäre ist meist sehr entspannt und locker, gar nicht auf Intimitäten, sondern vielmehr auf Wellness ausgerichtet.

Man muss sich einfach daran gewöhnen, das stimmt. Aber mit Handtuch in der Sauna ist kontraproduktiv. Die Haut muss doch gerade schwitzen und sich dadurch kühlen können. In Handtuch oder Bademantel ist ein Saunabesuch völlig unsinnig. In den lichtgedämpften Kabinen glotzt auch so gut wie nie jemand und da wäre auch nicht viel zu sehen, wenn man normal in gebeugter Haltung da sitzt.
 
  • #6
@4: Gerade deinen letzten Satz unterstreiche ich. Spannend wird es erst, wenn die Cameltoe-Hose wieder richtig sitzt . . .
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich habe 3 Jahre in den USA gelebt und war damals extrem geschockt, als ich zum ersten Mal in der Sauna war. Zum Glück hat mich eine Bekannte vorgewarnt. Selbst in der Damensauna saßen alle Frauen mit Badeanzug, teilweise sogar mit Sportdress. In einer gemischten Sauna saß mal ein Mann mit komplettem Sport-Outfit inkl. Tennissocken. Fragt jetzt bitte nicht, wie man da schwitzen kann, mir war das auch ein Rätsel und ich fand das eher unhygienisch.
Also falls du in den USA gelebt hast, kann ich nachvollziehen, dass dir die europäische Form der Sauna unangenehm ist.
Vielleicht gehst du erstmal ohne Partner in eine Damensauna und freundest dich erstmal mit der natürlichen Nacktheit an.
Zur Not kann man wirklich ein großes Handtuch um den Körper wickeln, nur bitte nicht mit Badeanzug, das ist ein NoGo.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Wenn du mit Partner reingehst wird dich eh keiner ansprechen oder bewusst angaffen.
Roll dich in ein Handtuch wenn du rein/rausgehst, mach es auf und setz dich oder leg dich auf die Bank. Musst es ja nicht so machen wie manche Frau die gegenüber der Tür sitzt mit gespreizten Beinen, sich dann mockiert weil alle Männer mal hinschauen.

Es gibt Sauna-Kilts für diesen Zweck - schau mal bei Google
 
  • #9
hallo fs, wie hier beschrieben, gilt das für deutschland und skandinavien.
in moslemischen ländern, den usa und in der karibik...ich glaube auch in england z.b. sieht es anders aus, da wird badekleidung erwartet.
in skandinavien mit badekleidung in die saune, zieht ein lynchen nach sich;-)
...ist auch in deutschland als unhygienisch verschrien.

ansonsten kannst du es auch so machen, dass du dir ein handtuch umwickelst, und beim betreten der sauna ein zweites mitnimmst, auf das du dich raufsetzt.
dann kannst du das umwickelnde handtuch dezent öffnen und z.b. die schamgegend noch leicht verhüllen...

mit umwickeltem handtuch in der sauna zu sitzen, stelle ich mir eher unangenehm vor. das schöne ist doch gerade, dass der schweiss frei fliessen kann und man sich danach kalt abduscht.
 
G

Gast

Gast
  • #10
"Angesprochen" wurde ich in der Sauna in den vielen Jahren noch nie - und ja, ich kann mich sehen lassen... Also einfach nackt aufs Handtuch hinlegen und Wärme genießen. W/41
 
  • #11
In Deutschland ist es tatsächlich so, dass Mann und Frau auch in gemischten Saunen vollständig nackt sind. In Skandinavien oder in GB gehen Mann und Frau entweder in die getrennte Sauna oder bekleiden sich mit einem Handtuch. Insofern kann ich die FS gut verstehen. Wer aus dem Ausland ein solches "Verhalten" nicht gewöhnt ist, muss damit erst einmal zurecht kommen.
Es wird jedoch hierzulande wenig gestarrt, so dass auch ein Besuch der gemischten Sauna ganz nackt sehr entspannend sein kann.
 
  • #12
Liebe FS,

ich verstehe Deine Unsicherheit, ist es doch in den Angelsächsischen Ländern in der Saune völlig anders als in Nordeuropa.

ja, hierzulande ist es unschicklich bekleidet in der Sauna zu sitzen. Dazu gehört es zum guten Ton ein ausreichend grosses Handtuch unterzulegen!- nicht vergessen. Du wirst sehen, nackig ist es in der Sauna wesentlich angenehmer als mit Bekleidung. Glotzen ist dagegen verpönt, in aller Regel musst Du so jemanden auch nicht selbst zurechtweisen, das tun schon die anderen, erfahrenen Saunagänger.

Du brauchst auch keine Angst haben in der Sauna angesprochen zu werden, im allgemeinen gibt es da wenn überhaupt nur gedämpfte Unterhaltung, wer nicht angesprochen werden will wirds auch nicht.

Wenn Dir das Anfangs unangenehm sein könnte, dafür gibt es zum Teil separate Damensaunen oder meistens wenigstens bestimmte Zeiten nur für die Ladies.

Viel Spass beim Schwitzen
 
G

Gast

Gast
  • #13
Mh - ich (w) habe da schon unangenehme Erfahrung in Saunen machen müssen. Das da keiner 'glotzt' kann ich so nicht bestätigen. Mir - und auch zweien meiner Freundinnen ist das öfter begegnet. (Allerdings hab ich mir das saunen dadurch nicht vermiesen lassen)

Liebe Fragestellerin, den Bademantel hängt man normalerweise neben der Tür zur Sauna auf, wenn Du Dir gleich Dein Handtuch umwickelst, in die Sauna gehst und einen Platz aussuchst (muß ja nicht in der Mitte sein), setzt Du Dich und legst Dein Handtuch so, das es nur unter Dir liegt.

@4
Warum das 'nackt-herumsitzen' mitunter nicht angenehm ist? Weil es leider auch Zeitgenossen gibt, die einen taxieren, wie auf dem Fleischmarkt.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich gehe viel in die Sauna, aber nur in Frauensaunen. Ich finde es ekelhaft, alte, faltige Männer mit hängenden P... zu sehen die womöglich noch gaffen.
Ich bin nicht hässlich, aber sehr empfindlich und fühle mich im gemischten Bereich nicht wohl. Sauna ja-gemischt nein!
Ausserdem gibt es schöneres als den Partner schwitzend neben einem zu haben.....
 
  • #15
@#13
das ist ja ein tolles argument: "Ich finde es ekelhaft, alte, faltige Männer mit hängenden P... zu sehen "

glaubst du, ich finde es als mann sonderlich ästhetisch, eine dicke, schwabbelige frau, mit hängenden brüsten, schwitzend in der saune zu sehen...ekeln kann ich mich vor diesem anblick allerdingst nicht.
anderen männer werden es sicher nicht anders empfinden.
trotzdem fordert sicher kein mann einen männertag...!

...und wenn meine partnerin schwitzend neben mir liegt, stört mich das keineswegs...es kommt sogar vor, dass sie schwitzend auf mir liegt;-)
 
  • #16
@#12: Hmn, hängt vielleicht auch von der Einrichtung ab, in der man die Sauna nutzt. Ich war gerade im Urlaub und habe dort fast täglich die Sauna genossen und bin nicht angeglotzt worden. Alles anständige, ganz normale Leute dort, die Wellness und nicht Erotik suchen, wenn sie in die Sauna gehen.

@#13: Ich finde es fies und primitiv, ältere Personen mit nachlassener Spannkraft so niederzumachen. Natürlich sitzt weder bei Mann noch Frau im höheren Alter alles perfekt, aber anständig wäre es, erstens nicht so genau hinzuschauen, zweitens sich nicht auch noch darüber lustig zu machen und drittens ist es typisch für die Spanner, selbst am meisten Angst zu haben, begafft zu werden. Normale Saunabesucher gaffen nicht und haben auch keine Angst, begafft zu werden -- egal in welchem Alter und in welcher im Normalbereich befindlichen Figur.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich bin die FS;

zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich dieses Forum doch langsam sehr liebgewonnen habe ;-))

Ich möchte mich bei ALLEN für Ihre sehr hilfreichen Beiträge bedanken. Es ist wirklich so, dass ich jetzt sicher kein Fragezeichen im Gesicht haben werde und mich selbstbewusst auf die Bank setzen werde. Ich fühle mich persönlich unbekleidet in der Öffentlichkeit nicht sehr wohl und freue mich sehr, dass es anderen aufgeschlossenen attraktiven Damen auch so geht.

Vielen lieben Dank, ich lese immer gerne hier, wunderbar!!
 
  • #18
@12/13
ich weiss ja nicht in welche Saunen Ihr so geht, weder in der Städtischen Therme, noch im Studio, noch in diversen Hotels mit Wellnessbereichen hab ich solches beobachten können. Und wenn dann mal einer geglotzt hat wurde er von den anderen sanft darauf hingewiesen dass er das doch bitte bleiben lassen möge.

Ich frag mich aber angesichts mancher Posts hier ob ich nicht eine Klage einreichen soll wegen diskriminierung, in den meisten Einrichtungen gibts zwar eine Damensauna, Herrensaunen aber nicht!

liebe 13, wenn Du tatsächlich die hängenden Kronjuwelen sehen kannst bist Du diejenige die glotzt! Na ja, schon ekelhaft das älterwerden, und die Geschlechtsorgane erst- uaaahh. Zum, Glück wirst Du niemals alt und bekommst Hängetitten...
 
G

Gast

Gast
  • #19
Warum sollte man sich nicht ein Handtuch umschlingen??? Ich tue dies und fühle mich sehr wohl dabei. Nackte, ältere Menschen sind wirklich keine Augenweide, und so ein kleines, leichtes Handtuch könnte die unappetitlichen Stellen verdecken.w/57
 
  • #20
Ich geh nur an Frauen-Tagen in die Sauna oder ins Dampfbad. Es ist einfach gemütlicher und niemand erschrickt über meine Gesichtsmaske!
 
  • #21
@#18

warum sollte man in der sauna eine augenweide sein?
das ältere menschen einen anderen körperhabitus haben, als jüngere, ist völlig normal und warum sollte man in der sauna nicht mit der normalität konfrontiert werden?

zum thema "hängende säcke"...dieses "phänomen" ist keine altersfrage, sondern eine frage der temperatureinwirkung - je wärmer, unso tiefer hängen die bällchen.
das ist naturgewollt um die temperaturempfindlichen samen zu schützen - deswegen hängen die hoden auch ausserhalb des körpers.
 
G

Gast

Gast
  • #22
<MOD: Chat entfernt. Nicht hilfreich.>
 
G

Gast

Gast
  • #23
<MOD: Chat entfernt. Nicht hilfreich.>
 
G

Gast

Gast
  • #24
Manche vielleicht auch latent voyeuristischen Saunabesucher "glotzen" (meist aber verstohlen) wenn da eine knackige Aphrodite oder ein schöner Adonis sitzt und müssen besonders als männliche Schwitzer sehr darauf achten, nicht "negativ" aufzufallen. Was ich noch nicht registrierte, waren Saunabasucher, die in exhibitionistischer Weise ihre "Auslagen" präsentierten und somit quasi zum Glotzen aufforderten. Dass Nacktheit jedoch nicht nur wie oben erwähnt unverständlicherweise anwiedern sondern auch erregen kann steht ja außer Zweifel.

Mit dem neuen Partner in der Privatsauna ist alles erlaubt, was gefällt, wohingegen in der öffentlichen Sauna nur das Gefallen darf was auch erlaubt ist ;-) Ich kenne übrigens nur öffentliche Saunen, in denen das Tragen von Badebekleidung ausdrücklich untersagt ist, saß jedoch auch schon einmal tolerant neben einer Orientalin in "Vollmontur" in der gemischten Sauna... also jedem Tierchen sein Pläsierchen und wo kein Kläger da kein Richter. Saunabesuche dienen schließlich dem Wohlbefinden und nicht dem Unwohlsein.

M/46
 
G

Gast

Gast
  • #25
Am Anfang verstehe ich die Scheu. Wenn man aber häufiger und vor allem regalmäßig geht, sieht man auch immer wieder die selben Gesichter. Man duzt sich auch relativ schnell.

In meiner Stammsauna gibt es regelmäßige Aufgüsse, in denen sich dann bis etwa 35 Besucher im Schwitzraum versammeln. Da sitzt man dann schon etwas gedrängter, aber die Saunagänger sind im allgemeinen ein recht freundliches und tolerantes Völkchen, so dass man auch mal noch zusammenrutscht, um dem 36. Besucher diesen Genuss ebenfalls zu gönnen, aber dass man auf Hautkontakt sitzt, habe ich noch nicht erlebt. Da bleibt man dann aus Respekt draußen. Ein absolutes nogo ist allerdings, wenn man zu spät zum Aufguss kommt und die Türe aufreißt. Das kann schon mal eine Lokalrunde kosten. In den meisten Saunen ist es jedoch so, dass es mehrere Schwitzräume gibt und dass in denen, wo kein Aufguss gemacht wird, kaum Leute drin sitzen. Da hat man dann seine Ruhe.

Eine Besonderheit, die ich auch regelmäßig gerne erlebe ist im Dampfbad ein Aufguss mit Meersalz und Honig. Da reibt man sich gegenseitg den Rücken mit Salz ein (Peeling und das Salz zieht noch das Wasser zusätzlich aus der Haut). Die Front macht man selber. Und nach einigen Minuten wird die ganze Prozedur mit Honig gemacht (macht eine wunderbar samtig-glatte Haut). Auch in fremden Saunen ist man in dieser Situation sehr schnell miteinander vertraut, weil bisher jeder die Regeln des Anstandes gewahrt hat und tatsächlich nur den Rücken eingerieben hat. Ich habe allerdings auch schon eine richtig angenehme Kurzmassage erlebt, war richtig Klasse. Wenn einem das für den Anfang zu viel sein sollte, einfach draußen bleiben.

Zum Thema Gaffen ein kleines Erlebnis: Auf der dazugehörigen Liegewiese meiner Stammsauna hat sich ein etwa 60jähriger Mann vor mir einen Liegestuhl hergerichtet. Er stand mit dem Rücken zu mir. Als er sich nach vorne gebeugt hat, blitzte es zwischen seinen Beinen hindurch. Meine Augen folgten diesem Funkeln und ich konnte kaum glauben, was ich da sah: Sein Hodensack mit einer ganzen Reihe von Piercings besetzt! Ich schüttelte nur innerlich den Kopf, klemmte meine Knie zusammen und dachte nur kurz "Aua". Dann las ich in meinem Buch weiter. Meine Knie entspannten sich allmählich wieder. Das war eben ein kurzer Hingucker, aber sonst wird nicht geglotzt. Es interessiert kaum jemanden, ob dick oder Knochengerippe, faltig oder nicht, rasiert oder behaart, Männlein oder Weiblein; solange man freundlich bleibt und sich an die Regeln hält ist alles o.K..

Wie gesagt, es ist eben eine besonderes Völkchen. Und wenn man sich da ein wenig anpasst, fühlt man sich schnell wohl. Also nichts wie rein in dieses erholsame Vergnügen und allzeit "Gut Schwitz!!!"
 
G

Gast

Gast
  • #26
Liebe FS. fast jede Badeanstalt mit Sauna hat einen Damentag, wo nur Frauen sind und leider gibt es keine Männertage, weil da angeblich die homos unterwegs sind, so sagte mal eine Masseurin zu mir. Du kannst das per Internet leicht in deiner Nähe suchen.

Und was das Glotzen angeht, das habe ich wirklich nur sehr selten bemerkt. Doch dass sich einige auffällig breitbeinig vor der Tür postieren schon, ich meine, man kann sich auch anders hinsetzen, das finde ich auch unangenehm, ob älter oder nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Hallo ihr !
Ich belebe diese Fragerunde mal mit einer neuen :

Bin nächste Woche in England (London) in einem größeren Spa-Hotel mit .. tadaaa : Saunabereich.
Bin eigentlich leidenschaftliche Saunagängerin, seit Kindheit an, und kenns nur so, dass man in der Sauna nackt ist (am Handtuch sitzt)

Nun hab ich aber keine Ahnung von den Gebräuchlichkeiten in England (London) .. - möchte dort keinem der Anwesenden einen Kulturschock verpassen in dem ich nackt rumlauf, wenn es dort unüblich ist ..
Außerdem ists dann doch auch sehr unangenehm das einzige Nackerbatzerl zu sein .. DA wird man dann wohl doch angestarrt ;)

War zwar in den letzten Jahren häufig in England, aber habs bis jetzt noch nie in eine Saune geschafft ..
Grundsätzlich haben die Engländer ja einen sehr offenen und toleranten Eindruck auf mich gemacht
(Da rennt alles zwischen 13 und 25 ja auf der Straße schon nahezu nackt rum ;) )


Aber oft ists dann halt doch anders als man denkt ..


Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, damit ich nicht Schuld an Herzinfarkten und empörten Aufschreien bin ;)
 
  • #28
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten!

Ich kann mir zwar auch nichts anderes vorstellen, als die Sauna nackt zu genießen, jedoch halte ich das Argument " bekleidet kann man nicht richtig schwitzen" für realitätsfern. Klar geht das, wie jeder weiß!
 
G

Gast

Gast
  • #29
In der Saunakabine selbst sollte man schon nackt sein. In meiner Stammsaua in der Nähe von Köln auch außerhalb der Saunakabine, außer im Restaurant. Seit einiger Zeit sehe ich immer wieder einige Männer, die einen sog. Cockring tragen.Ein Mikrobikinihersteller vertreibt diese speziell für Männer hergestellte "Badebekleidung".So ist er nicht ganz nackt.
 
G

Gast

Gast
  • #30
Beim ersten Mal würde ich mich nicht gleich so schamlos zeigen, da ich auch blank rasiert und beringt bin. Ein extrem knapper Microbikini kann zumindest ein wenig bedecken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top