G

Gast

Gast

Schämen sich Frauen ihres Interesses?

Erst gestern habe ich eine interessante Erfahrung sammeln dürfen. Ich schlenderte durch die Stadt, irgendetwas erregte kurzweilig meine Aufmerksamkeit und als ich meinen Blick wieder der Straße und den mir entgegenkommenden Menschen zuwandte, bemerkte ich eine hübsche Frau meines Alters, deren Interesse ich wohl geweckt haben muss. Als sich unsere Blicke trafen, war sie hastig, fast schon panisch bemüht, ihr Interesse zu verbergen. Wie von einer wilden Tarantel gestochen, richtete sie ihre Augen umgehend nach unserem Blickkontakt, welcher sie offensichtlich in irgendeiner Weise verunsichterte oder peinlich berührte, gen Himmel um sich, wohl weil es dort überhaupt nichts zu sehen gab, eine Millisekunde später gesenkten Kopfes auf den Bürgersteig zu konzentrieren. Ehrlich gesagt fand ich das ganz putzig und sehr liebenswert.

Da mir ein solches Verhalten von Frauen nicht unbedingt fremd ist und ich im Auftreten nicht in besonderer Weise aus der Masse hervorsteche, vermute ich stark, dass ihr Interesse mir als Mann galt. Aber nun kommt der Knackpunkt: zu dieser Einsicht gelangte ich erst nach kurzem Nachdenken, quasi einer "Entschlüsselung" ihres Verhaltens und selbstverständlich ohne die Gewissheit, die richtige Schlussfolgerung gezogen zu haben (mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher). Weil sie mir vom Typ her gefiel, hätte ich sie gerne angesprochen, wäre ihr Verhalten leichter zu interpretieren gewesen. Beispielsweise durch das Halten des Blickkontakts, garniert mit einem freundlichen Lächeln. So jedoch musste ich zunächst umständlich decodieren, während sie mir natürlich "davonlief".

Vorausgesetzt, ich irre mich nicht in meiner Folgerung, sie wäre Single gewesen und es hätte sogar noch gepasst, ist das doch wirklich saublöd für alle Beteiligten (ich weiß, da sind viele "wenns", aber möglich wäre es doch immerhin).

Nun zu meiner Frage: üblicherweise ist das Ansprechen Aufgabe des Mannes, wird teilweise sogar beharrlich von der Frauenwelt eingefordert. Aber wie soll ich als Mann dieser Aufgabe vernünftig nachkommen, wenn Frauen einen solchen Zirkus veranstalten und wie lässt sich dieser erklären? Schämen sich Frauen ihres Interesses? Ich erhalte immer nur versteckte Hinweise, die zu allem Überfluss auch noch schwer verständlich sind (das beschriebene Verhalten ist also kein Einzelfall und meiner Erfahrung nach nicht nur im nonverbalen Bereich zu finden). So kann ich nicht arbeiten!

Vielen Dank für eure Antworten!

G

Gast

Gast
Wenn eine Frau wegschaut, nachdem Dein Blick ihren getroffen hat, interpretierst Du das als Interesse???

Entschuldigung, aber DIESE Dame war sehr offensichtlich alles andere als interessiert.

G

Gast

Gast
Warum interpretieren Männer alles sofort immer als Interesse an ihrer Person? Ich finde das sehr fatal, weil Männer in jeder kleinsten Bewegung sofort meinen, es gelte ihnen! Ist aber in 99% aller Fälle nicht so.

Sie hat zu Boden geschaut, ja tue ich auch meist, weil mir generell unangenehm ist, Blickkontakt zu fremden Menschen zu halten.

Außerdem: Wenn du sie so toll fandes, kann man davon ausgehen, dass die Frau dich nicht so toll fand. Männer die stieren, gaffen, glotzen und Interesse vermitteln, empfindet Frau als recht belästigend.

Eine Frau, die wirklich Interesse hat, scheut sich niemals, es dem Mann irgendwie in einer Form zu vermitteln. Das schaffen selbst die Schüchternsten! Denn gerade Frauen haben Angst, dass ihnen ein toller Typ vor der Nase weggeschnappt wird. Sie wäre also auf dich zugekommen oder hätte dich angelächelt oder dich irgendwie aufgemuntert, auf sie zuzugehen, wenn sie Interesse gehabt hätte.

Sie hat an sich rumgefummelt und ihr Aussehen gecheckt, weil du nach typisch männlicher Manier gegafft hast als gäbe es kein Morgen. Das kann sehr unangenehm sein, dass man auch nervös wird. Interesse ist das aber nicht.

G

Gast

Gast
Die Frau ist schlichtwg schütern, da gibt es nicht viel zu analysieren lieber Fs. Auch ich kann keinen Blickkontakt mit einem Mann halten, der mir optisch gefällt. Schüchternheit lässt sich nunmal nicht so leicht ablegen wie eine Jacke.

w, 36

G

Gast

Gast
Viel zu kopflastig und zu viel Kopfkino. Manchmal schauen Frauen auch einfach nur so und vielleicht haben sie dabei auch eine Fantasie, bei der sie sich dann ertappt fühlen. Aber wenn du nun hingehst und das alles auf die Goldwaage legst, dann darfst du dich über die Reaktion nicht wundern. Ansonsten gilt, dass Frauen eine andere Sozialisation als Männer erfahren (idR) und dennoch manchmal genauso simple Gedanken haben wie Männer. Und das kann nun mal gehen von "Knackarsch" bis hin zu "Mist, von hinten sah der besser aus als von vorne". Vielleicht sehen sie auch in deinem Gesicht schon deine Gedanken anlaufen und auch dann wundert es nicht, dass sie sich abwenden.

Frauen machen in der regel einen riesigen Kapitalfehler, sie tun genau das was sie am wenigsten mögen..

einerseits wird "rundum alles angemacht" sei es durch entsprechende Kleidung, Make Up oder Auftreten und sich dann über die vielen "unpassenden" anfragen Aufgeregt während sie, wenn sie sich weniger "balzend" ausstaffieren würde und lieber zielgerichtet auf genau das Objekt der Begierde zugehen würde, nicht nur von unangenehmen "Anfragen" verschont bleiben würde, sondern auch direkt mit dem Ziel in Kontakt kommen könnte..

andererseits wird, wenn jemand der Interesse zeigt und gleichzeitig ihr Typ ist, dann kommt es nicht zum freudigen Annähern sondern erstaunlicherweise gleich zum Fluchtreflex..

Ein bisschen Schizophren ist das schon..

Frau steht quasi im Park, will einen Pfau mit nach Hause nehmen, wirft wahllos mit Brotkrumen um sich herum und zetert über die "doofen Möwen und nervigenTauben" die sie "belästigen" während der Pfau Abstand hält.. und wenn sich der Pfau dann auf den Weg macht zur Frau dann rennt sie davon..

macht total Sinn.. =)

G

Gast

Gast
'hastig, panisch, wie von der Tarantel gestochen' ?
Hahaha, krieg dich mal ein.

Sie hat dich angesehen und als du es bemerktest, hat sie weggesehen, nichts weiter.
Das passiert tausendfach jeden Tag.

Warum sie dich erst angesehen hatte, wissen wir nicht. Kann wirklich sein, dass sie dich interessant fand, aber vielleicht war auch nur irgendetwas komisch an dir.

Zur Sache: Frauen sehen Männer nicht offensiv an, wenn sie Interesse haben, denn das wirkt zu offensiv, hat was von Anbieten.
Fehlt nur noch, dass sie den Kopf nach hinten wirft und sich über die Lippen leckt.
Träum weiter, Frauen, die bei Trost sind, machen das nicht.

Wenn sie einfach nur wegsieht, hat sie kein Interesse. ( wie bei deiner Geschichte )

Optimal ist, sie guckt dich kurz an, dann, wenn du sie ansiehst, wieder weg.
Kurz danach wieder das gleiche.
Bei dritten mal leichtes Lächeln beim weggucken.
Geh dann aber noch nicht mit strammem Schritt zu ihr und quatsche sie an, sondern langsam vorgehen.
Lächeln. Wenn sie auch lächelt, mehr lächeln und vielleicht winken oder freundlich zwinkern ( aber NICHT geil dabei aussehen ).

Grundsätzlich: NICHT geil aussehen, nicht sabbern, lechzen, widerliche Bemerkungen machen. Nicht zu früh anfassen und wenn dann nur leicht und am Arm.

Zu deiner Frage, nein, die Frauen schämen sich nicht ihres nteresses, aber sie haben die Gepflogenheiten ihres Kulturkreises verinnerlicht und hier zeigen Frauen kein deutliches Interesse an fremden Männern, denn das wird mit Notgeilheit oder verzweifelter Bedürftigkeit gleichgesetzt.

Achte mal auf meine Beschreibung diese Hin-und-wieder-wegsehens.
Das zeigt Interesse, glaube mir.

Nicht jede Frau, die dich kurz ansieht, hat Interesse, vielleicht hast du auch nen Popel an der Wange oder du lachst doof oder die Frise sitzt nicht.

w 29

G

Gast

Gast
Lieber FS, der „Zirkus“ ist in den allermeisten Fällen NICHT gewollt. Wie gern würde man als Frau in einer solchen Situation souverän, selbstbewusst und mit einem freundlichen Lächeln reagieren, allein der Bammel vor Zurückweisung, die Angst, einen Korb zu bekommen , für uninteressant oder unattraktiv gehalten zu werden, verhindert eine entsprechend positive Reaktion. Besonders natürlich bei eher zurückhaltenden, schüchternen Frauen, deren Selbstwertgefühl eh` schon leidet und die sich selbst eine Perfektion aufoktruieren, deren eventuelles Scheitern sie sofort wieder in tiefe Selbstzweifel stürzen würde… Man (frau) steht sich selbst im Wege und könnte sich hinterher über die verpasste Chance ohrfeigen, ist aber in dem (entscheidenden) Moment aus o.g. Gründen machtlos… (Kaninchen vor der Schlange-Syndrom).

Eine solche Reaktion ist also keineswegs gewollt, aber für viele Frauen ungewollt an der Tagesordnung, weil ihnen leider das nötige Selbstbewusstsein fehlt. Einfach weil sie aufgrund ihres überzogenenen Perfektionsanspruches vielleicht auch denken: Was sollte der schon an mir finden…

Also lieber FS: Das nächste Mal ganz fix die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und Deinerseits aktiv werden – sonst wird das ja nix, wenn die Frau sich schon nicht traut…

w, 56

G

Gast

Gast
Das kenne ich als Mann aber auch, man guckt, vielleicht nicht ganz anwesend, verträumt zu einer Frau, beobachtet sie ein Weilchen und nun schaut sie her und bemerkt, dass ich sie anschaue, manchmal, nicht immer, schaue ich dann schnell weg.

Der Grund dafür ist, dass ich eben durch den Blickkontakt mit ihr dann aus meinem träumerischen Zustand erwache und ohne nachzudenken, das ist ein Reflex, schaue ich schnell weg, vielleicht, weil ich mir ertappt vorkomme.

Ist menschlich, würde ich sagen. Wenn ich dann drüber nachdenke, frage ich mich selbst, warum ich eigentlich weg geschaut hab, es ist doch nichts verwerfliches.

G

Gast

Gast
Es wurde bereits gesagt - wenn sich Deine Blicke mit der einer Frau kreuzen und sie weder lächelt noch den Blick mindestens zweimal wiederholt, war sie alles andere als interessiert.

Sorry.

G

Gast

Gast
Wenn eine Frau wegschaut, nachdem Dein Blick ihren getroffen hat, interpretierst Du das als Interesse???

Entschuldigung, aber DIESE Dame war sehr offensichtlich alles andere als interessiert.

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe auch Schwierigkeiten, den Blickkontakt mit einem Mann zu halten, und gerade wenn er mich interessiert, kann es passieren, dass ich hektisch weggucke. Ich könnte mich dafür verfluchen. Manchmal schaffe ich es, dem Blick eines Mannes standzuhalten, aber dann passiert in 99 Prozent der Fälle etwas Ulkiges: der Mann wird verlegen und schaut schnell weg. Beide Seiten haben also Probleme mit dem Blickkontakt.

G

Gast

Gast
Männer die stieren, gaffen, glotzen und Interesse vermitteln, empfindet Frau als recht belästigend.

Ich bin auch eine Frau, und fürchte bereits den Tag, an dem ich nicht mehr attraktiv genug bin, um angeschaut zu werden. Für mich sind die Blicke der Männer keineswegs eine Belästigung, und ich wünschte, ich könnte ihnen standhalten.

G

Gast

Gast
Schliesse mich Gast "7" an. Nächstes Mal gibst Du Dir einen Ruck und sprichst sie an. Viel passieren kann Dir nicht, ausser, dass Du um eine Erfahrung ärmer bist, wenn Du es nicht machst.

G

Gast

Gast
Ich sehe mir auch gerne schöne Männer, in der Stadt beim vorbeigehen, an. Aber Frau muss da auch drauf achten, dass es nicht zum Gaffen wird. Und Interesse bei Frauen merkt man, indem Sie dich mehrfach ansehen und wieder wegsehen, meist auch anlächeln.

G

Gast

Gast
Aufgrund einiger so vehement widersprechender Damen, vermute ich doch sehr stark, dass Du voll ins Schwarze getroffen hast! Anscheinend ist vielen Damen das peinlich, sogar so sehr, dass sich einige sogar noch sozusagen fremdschämen und deshalb hier das Gegenteil behaupten. Das klassische Rollenmodell ist so extrem verhaftet, dass eine Frau reflexhaft Unbehagen dabei spürt, wenn sie deutliches Interesse allzu auffällig signalisiert. Ich gehe stark davon aus, dass Du sie beeindruckt hast, sonst hätte sie nicht so reagiert.

m/47

G

Gast

Gast
Du wartest darauf eingeladen zu werden.

Wenn du eine Frau kennenlernen willst, dann geh zu ihr und sprech sie an. Du wirst deine Angst vor Körben nie überwinden, wenn du auf Nummer sicher gehst.

Es ist schwer die Signale einer Frau zu deuten. Da du dir nie sicher sein kannst was genau eine Frau gerade denkt. Es gibt deutliche Signale wie etwa ein direktes Lächeln oder anhaltender Blickkontakt. Warten bedeutet, du bist passiv. Das ist unmännlich und du wirst so nur sehr langsam Erfahrungen sammeln.

Es ist die Angst vor Zurückweisung die dich zögern lässt. Frauen stehen auf natürliches Selbstbewußtsein. Es gibt nur einen einzigen Weg das zu trainieren: Mach genau das was dir unangenehm ist. Sei risikofreudig. Such dir eine Frau die dir den Atem raubt, die dich allein bei der Vorstellung mit ihr zu reden nervös macht, und sprich sie an. Nur dort, genau in einer derart stressigen und zunächst unangenehmen Situation kannst du dich an diese Art der Kommunikation gewöhnen.

Du kannst noch so viel Literatur oder Ratschläge durcharbeiten, du wirst dein ganzes Leben lang immer Angst davor haben. Überwinde diese Angst und lerne mit für dich attraktiven Frauen zu sprechen.

Hier ein paar Tipps.

Trainiere deine sozialen 'skills', erlebe, dass es Spaß macht auf fremde Menschen 'zuzugehen'. Fällt dir etwas interessantes auf, dann kommunizier das. Egal ob Mann oder Frau.

Letztens hatte eine ältere schwarze Frau ein sehr farbenfrohes Kleid an und ich sagte "Sie sehen toll aus in diesem Kleid," und sie freute sich sehr darüber. Hat ein Mann etwa tolle Schuhe dann frage ich wo er die her hat. Übe dich darin die Menschen um dich herum wahrzunehmen. Nicht willkürlich, sondern immer dann wenn dir tatsächlich etwas auffällt. Das ist authentisch. Die Menschen werden sich freuen. Ein ehrliches Kompliment (oder Interesse) zu verteilen ist etwas wundervolles, du bereicherst diese Menschen. Geben ist sehr viel erfüllender als nehmen. Das ist eine der wichtigsten Einstellungen die du selbst erfahren und kultivieren musst.

Bald wird es selbstverständlich für dich sein mit Menschen zu reden. Interessante, attraktive, lustige, etc. Menschen. Zunächst ist das ungewohnt, allerdings nur, weil die meisten Menschen sehr verschlossen sind. Kommunikation zwischen Menschen ist aber das natürlichste auf der Welt und hat keine Nachteile wenn du ehrlich und authentisch bist.

Nach einer Weile überträgst du das auf die Menschen selbst. Gefällt dir das Outfit einer Frau, dann sag ihr genau das. Hat sie ein bezauberndes Lächeln sagst du ihr auch das. Deine Nervosität wird sich schnell legen. Die meisten Frauen sind überrascht (neutral) oder freuen sich. Negatives Feedback ist möglich allerdings sehr viel seltener als man befürchtet.

Eine Möglichkeit eine Frau anzusprechen wäre z.B. "Hi, keine Sorge ich will dir nichts verkaufen....du bist gerade an mir vorbeigelaufen. Ich weiss, das ist sehr direkt, aber du siehst toll aus in diesem Kleid. Ich heiße xy".

G

Gast

Gast
Danke für die Antworten.

Nein. Ich interpretiere das nach meinem Empfinden beschämte oder schüchterne Wegblicken der Frau als mögliches Interesse. Entgegen der Vermutung von Gast #2 war nicht ich der "gaffende" Part (war ja abgelenkt, d.h. sie sah mich bevor sie mir auffiel), vielmehr hatte ich den Eindruck, sie fühlte sich von mir beim "Gaffen" ertappt, worauf sie eben entsprechend reagierte. Ich bilde mir ein, ähnliches Verhalten häufiger bei der Frauenwelt zu beobachten. Das beschriebene Beispiel wählte ich, weil es meiner Meinung nach besonders auffällig war.

Natürlich kann ich mich vollkommen irren und ihr Interesse muss nicht zwangsläufig sexueller Natur gewesen sein, das möchte ich nicht bestreiten. Mein Problem liegt ja eben darin, dass ich kein "weibliches Flirtmuster" erkennen und demnach nur vage Vermutungen anstellen kann. Mal abgesehen von dem wiederholten Blickkontakt, den Gast #6 beschrieb (allerdings ohne Lächeln oder Zwinkern). Den erlebe ich häufiger. In diesem Fall war das natürlich nicht möglich, weil wir aneinander vorbeigingen.

andererseits wird, wenn jemand der Interesse zeigt und gleichzeitig ihr Typ ist, dann kommt es nicht zum freudigen Annähern sondern erstaunlicherweise gleich zum Fluchtreflex..

Danke, genau dieses Wort hatte mir zur Umschreibung gefehlt. Ihr Verhalten (und auch das anderer Frauen) erinnerte mich regelrecht an eine Art "Fluchtreflex".

Die Erklärungen von den Gästen #3 und #7 (Schüchternheit / mangelndes Selbstbewusstsein) machen in diesem Zusammenhang natürlich Sinn. Nichtsdestotrotz schürt ein solches Verhalten aber auch meine (bzw. die männliche) Unsicherheit. Denn ja, für gewöhnlich würde ich das Wegblicken einer Frau als Desinteresse interpretieren.

Der FS.

Naja, sie hat halt mal geschaut...

Das muss keinesfalls Interesse an dir bedeuten!
Vielleicht hat sie dich nur unbewusst fixiert, das passiert schon mal, oder ihr ist eine Besonderheit an dir aufgefallen, die näher betrachtet werden sollte. Zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß? Oder eine auffällige Frisur? Bei einem solchen Blick ertappt zu werden, ist natürlich etwas peinlich...

Frauen wissen normalerweise ganz genau, mit welchem Blick sie einen Flirt signalisieren können, und für diesen schämen sie sich dann auch nicht. Unterschätze da mal bitte nicht die Frauen!

G

Gast

Gast
Lieber FS,
Du hast die Situation so ausgiebig analysiert, bis Du Dir eine Legende zurechtgestrickt hast, die Dir gefällt. Das ist ein prima Schutz vor Enttäuschungen. Vermutlich war es alles ganz anders.

G

Gast

Gast
Sie hat dich angeschaut und du interpretierst das als Interesse?

Warum?

Denkst du alle Frauen, die dich anschauen stehen auf dich? Ehrlich?

Mir ist übrigens letztens passiert, ich habe mit einem Freund gesprochen und einen Moment lang, ganz unbewusst einen Mann angeschaut, der hinter ihm stand. Der Mann hat das, wie du, als Zeichen des Interesses interpretiert. Er hat mich angelächelt und sogar zugezwinkert. Erst dann wurde mir klar, ich schaute ihn an. Es war auch ziemlich klar warum: Weil er meinem Ex ähnlich aussieht. w30

G

Gast

Gast
Frau steht quasi im Park, will einen Pfau mit nach Hause nehmen, wirft wahllos mit Brotkrumen um sich herum und zetert über die "doofen Möwen und nervigenTauben" die sie "belästigen" während der Pfau Abstand hält.. und wenn sich der Pfau dann auf den Weg macht zur Frau dann rennt sie davon..
macht total Sinn.. =)

Ach Hellekeen, jetzt denken Sie doch mal nach. Die Frau will einen Pfau, keine Stockente! Die Ente würde die Verfolgung nach ein paar Metern aufgeben und dann in Richtung einer bequemeren Futterquelle watscheln.

Nicht so der Pfau. Der schlägt ein Rad nach dem anderen und gibt die Verfolgung erst auf, wenn sein unermüdliches Werben vom Erfolgt gekrönt ist. Das macht ihn zum Pfau - und eine Frau, die nicht wegrennt und ihm so gar keine Gelegenheit gibt, sein prächtiges Gefieder und seinen fabulösen Balztanz zu präsentieren, wäre eine herbe Enttäuschung.

Ja, es macht also wirklich Sinn! Wobei ich natürlich einsehe, dass solche Parkbesucherinnen für die eher pragmatisch veranlagten Vögel frustrierend sein können.

G

Gast

Gast
Wenn hier manche Damen schon das halten des Blickkontakts als notgeil und anbieten ihrerseits empfinden, dann lassen sich so einige "wieso sind Männer heutzutage so passiv"-Threads erklären. Ich spreche doch keine Frau an, die nicht wenigstens etwas Interesse zeigt. Das machen vielleicht die schmerzfreien Typen, die auch einen Laternenpfahl ansprechen würden, wenn er ein paar Kurven hätte.

m32

Sehe ich ebenso, die Einsicht des FS beruht auf Wunschdenken oder subjektivem Empfinden, sonst nichts.

Ich halte von Blick-Analysen ohnehin nicht viel, denn sie sagen im Grunde nichts aus, wir können uns da total irren.

Der einzig wahre und beständige Beweis eines Interesses ist und bleibt die Ansprache alles andere ist reine Spekulation.

G

Gast

Gast
Das ist genau das Gegenteil. Die Damen merken sofort dein Interesse und zeigen damit sofort ihr Desinteresse. Da siehst du was falsch. Die Ursache liegt wohl im Typ. Kennen tust du die Frauen ja nicht, ich meine damit, wenn der Löw daher kommt, dann schauen die vielleicht in die Augen und nicht auf den Boden.

G

Gast

Gast
Aufgrund einiger so vehement widersprechender Damen, vermute ich doch sehr stark, dass Du voll ins Schwarze getroffen hast! Anscheinend ist vielen Damen das peinlich, sogar so sehr, dass sich einige sogar noch sozusagen fremdschämen und deshalb hier das Gegenteil behaupten. Das klassische Rollenmodell ist so extrem verhaftet, dass eine Frau reflexhaft Unbehagen dabei spürt, wenn sie deutliches Interesse allzu auffällig signalisiert. Ich gehe stark davon aus, dass Du sie beeindruckt hast, sonst hätte sie nicht so reagiert.

m/47

"wenn sie deutliches Interesse allzu auffällig signalisiert"? Da kann ich nur schallend lachen. Die Frau hat weg gesehen und nicht gelächelt. Wie kommt man da auf Interesse?
Fremdschämen kann ich mich bei der Schilderung nur für meine Geschlechtsgenossen. Jungs, bleibt mal auf dem Teppich und denkt mal bisschen nach. Da war gar nichts. Außer einem Mann der sie anstarrte. Womit soll er sie denn "beeindruckt" haben?

m, 46

G

Gast

Gast

Ich schau schon auch einmal einem Mann nach, der auf der anderen Straßenseite ist. Ich wundere mich vielleicht über ihn, weil er schlecht gekleidet ist, weil er ein Lackaffe ist, weil er eine seltsame Frisur hat oder weil er daherstolziert wie ein überheblicher Pfau.
Und dann spürt er meinen Blick und schaut zu mir herüber. Was mache ich? Ich schaue weg, weil man das ja eigentlich nicht macht, einem Mann, über den man sich lustig macht, ins Gesicht zu schauen.
Ja, ich schäme mich dafür, dass ich Interesse gezeigt habe.

Hast du z.B. noch nie einer total schwabbeligen, dicken, ungepflegten Frau hinterhergeschaut und den Kopf geschüttelt? Siehst du.

G

Gast

Gast
Lieber FS,
diese Frau hätte ich sein können:) Der Grund ganz banal
weil ich schüchtern bin!
Im Nachhinein ärgere ich mich dann über mich selbst!
Ich denke, dass ich mir dadurch schon einige Chancen vermasselt habe, weil ich so schüchtern bin!
In so einem Fall wünsche ich mir, dass der Mann sich ein Herz fasst und mich anspricht aber wahrscheinlich sollte ich in Zukunft einfach Blickkontakt halten und lächeln.
w.

Hallo FS, ziemlich viel Häme kriegst Du hier ab. Schade. Ich tippe darauf: Du hast wirklich ins Schwarze getroffen mit Deiner Interpretation des Verhaltens der verlegenen Frau.

Es gehört schon Mut dazu (für Männer und genauso für Frauen) zu der eigenen Sehnsucht zu stehen, zum spontan entflammten Interesse am Gegenüber.

Danke, Gast #15, für Deine wunderbar konkreten Vorschläge, wie das geht, ehrlich Interesse zu zeigen (ohne sich gleich die Seele aus dem Leib zu reissen und das Risiko eines abgrundtiefen Falls einzugehen).

Ja, FS, Du hast Dich für irgendwas auf der Straße (oder einen schönen Gedanken) lebhaft interessiert, von Innen heraus gestrahlt oder aus ehrlichem Herzen gestaunt - und so das Interesse der Frau geweckt. Ob sie nun Single war oder nicht kriegen wir hier nicht mehr raus - und das ist auch für den Moment so einer Begegnung völlig unerheblich! Sie hat sich für Deine Begeisterung (an dem Ursprungsgeschehen) begeistert... dabei hast Du sie "entdeckt". Warum auch immer sie verlegen wurde, wissen wir nicht.

In solchen kleinen, kostbaren Momenten können so wunderbare Signale ausgetauscht werden, wie #15 sie uns beschreibt: die ehrlichen Komplimente an Männer, an Frauen - ohne dass man dabei gleich auf "mehr" aus sein müsste, sondern einfach weil es Freude macht, ehrlich eine spontane Begeisterung zu zeigen.

All Ihr Mutigen, die hier zugeben "ja, so sind wir", und auch all Ihr anderen (#1, #2 und viele mehr) die Ihr ganz andere Interpretationen habt: es ist doch immer schade, wenn eine schöne Gelegenheit ungenutzt verstrichen ist, sich aneinander zu freuen, und sei es nur für einen Augenblick des Hinguckens.

Lieber FS, auf dem Weg zu Deiner Frau fürs Leben kannst Du hunderte solcher glücklichen Augen-Blicke erleben, individuelle, unwiederholbare Komplimente machen und schon mal ziemlich glücklich sein.

G

Gast

Gast
Doch, ich glaube, sie war interessiert. Dann kam ihr vermutlich, wie mir in solchen Situationen, die verdammte Schüchternheit dazwischen. Hinterher hat sie sich fürchterlich geärgert, dass sie nicht in der Lage war, den Blickkontakt zu halten und durch ihr kindisches Verhalten die Chance vermasselt hat. Was eine Frau in einer solchen Situation braucht, ist ein mutiger Mann, der auf sie zugeht.