@1:[mod] Welche Frau ist heutzutage nicht berufstätig und profitiert wirtschaftlich von einer Scheidung? Die meisten Frauen bekommen, wenn überhaupt nur befristet Trennungs- oder nachehelichen Unterhalt. Unterhaltszahlungen für Kinder sind keine Zahlungen an die Ehefrau und nicht ansatzweise kostendeckend für die kinderbedingten Ausgaben.
Liebe FS,
ich habe mich mit Ende 40 nach über 20 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt. Es war nicht so, wie hier oft kolportiert wird, dass die Scheidung für die Frau ein lohnendes Geschäft ist, sie danach auf einem Sack voll Geld sitzt und den Langeweiler los ist. Die Trennung hat mich reichlich Geld gekostet, aber ich bedaure sie nicht, ist ja nur Geld zu einem Zeitpunkt x. Meine gute Altersversorgung habe ich vor seinem Zugriff geschützt. Ich bin eine kluge Frau.
Ich war mein Leben lang berufstätig und habe wie viele top-gebildete Frauen hier, immer mehr Geld verdient, als mein Ex-Mann. Kinder hatten wir nicht, weil mein Ex keine wollte. Kinder, die nur einseitig erwünscht sind, kamen für mich nie infrage. Ich habe nicht viel über die Situation nachgedacht, war zu beschäftigt mit beruflichem Aufstieg, Weiterbildung, ihm seine Wünsche erfüllen, Hausbau ....
Irgendwann war dann alles getan, ich wirklich erwachsen. Ich hatte Zeit, auf mein Leben zu schauen und habe gesehen:
- für meine Interessen ist in der Ehe kein Platz, ich reduzieren mich in allen Lebensbereichen auf seine eingeengte Sicht
- ich werde nicht wertgeschätzt und partnerschaftlich unterstützt, sondern wirtschaftlich ausgenutzt, mit anderen Frauen betrogen, vor anderen gedemütigt, weil er schlechtes Gewissen und Minderwertigkeitskomplexe hat.
Warum sollte ich weiterhin bei so einem Mann bleiben und mir ggfs. eine bösartige Infektion einfangen - ich bin doch nicht verrückt? Zu reden war mit ihm nicht, ich hatte eine Paartherapie angeleiert, aber die Therapeutin hat sich ganz schnell die Karten gelegt/aufgegeben, wegen Unerreichbarkeit meines Ex. Sie wollte mich nicht auch noch finanziell schröpfen - eine Frau mit Anstand.
Wenn die Lebenszeit kommt, in der ich richtig Zeit habe, das zu tun, was mich interessiert, hätte ich einen kulturell desinteressierten, engstirnigen, geistigen Zwerg an meiner Seite gehabt, der mich weiterhin in meinem persönlichen Wachstum blockiert. Die Einsicht hat dann zur Trennung geführt.
Mein Mann hätte die Ehe bis zum Sankt Nimmerleinstag ausgehalten - warum hätte er in der Konstellation gehen sollen?
Für mich hat es nach der Trennung keinen anderen Mann gegeben[mod]
Mein Ex-Mann hatte mehrere andere Beziehungsversuche, aber die Frauen stellten Ansprüche an ihn, waren nicht solche Wunscherfüllerinnen wie ich - das wollte er nicht.