G

Gast

Gast

Schlafzimmertemperatur 17 Grad ...

Viel zu Kalt. Er und ich seit ein paar Monaten liiert. Momentane Aussentemperatur abends ca. 9 Grad. Und dann nackt im Schlafzimmer ? Bibber. Er bezeichnet mich als Frostbeule. Das Fenster im Schlafzimmer muß immer auf sein.

Ich sagte, bei diesen Temperaturen geht nichts bei mir.
Was meint Ihr ?

w/48

G

Gast

Gast
Ich schlafe bis 0°C Außentemperatur immer beim offenen Fenster. Auch in den 17 Jahre Ehe. Ich leibte es mich einzukuscheln, wir haben uns gegenseitig aufgewärmt. Bin gespannt, wie das in der Zukunft mit einem neuen Mann aussehen wird ;-)
w,40

G

Gast

Gast
Wie Oma schon sagte, lass' im Schlafzimmer immer ein Fenster geöffnet, das ist gesünder.

Aber wie immer bringt sone Weisheit nichts, wenn du es einfach nicht magst.

Wenn das aber schon ein Streitthema ist, würde ich an der Beziehung zweifeln.

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Ja ich würde dich auch als Frostbeule bez.
Leider ist Fakt, dass die Mädels eh oft frieren und es warm wollen.
Fenster zu, Schal um, wenig Bewegung und eine dicke Erkältung bei dem geringsten Luftzug.
M

Mit einem Freund im Berg-Hotel. (Absolut nichts Sexuelles). Hinter dem Hotel noch Schnee-Reste... im Sommer !

Nachts wache ich schlotternd vor Kälte auf. Balkontüre weit offen - so schlafe er immer dort.
Ich zog mich an, und schlief mit Kleidung weiter. Um noch schlafen zu können.
So kuschelig warm kann kaum ein Bett sein, für diese Temperaturen.

(m,52)

Unterschiedliches Temperaturempfinden von Mann und Frau ist doch nichts neues. Männer haben mehr Muskeln, die auch im "Standgas" etwas mehr Wärme liefern. Endloses Thema. Ist halt so. Und wo Frauen die Übermacht haben, sind die Räume immer total überheizt. Ein dauerhaftes Zusammenleben außer zum Zwecke der Paarung ist kaum Möglich und verursacht allein wegen die unterschiedlichen Wahrnehmung von Realität immer Reibereien. Es gibt gute Gründe, in manchen Bereichen nicht aneinandergekettet zu sein und Rückzugsmöglichkeiten inklusive eigenen Schlafbereich zu haben.

G

Gast

Gast
Ich (w) finde 17 Grad perfekt zum schlafen. Sex kann man auch woanders haben.

G

Gast

Gast
17 Grad sind im Wohnzimmer o.k., da kann ich auch einen Pullover anziehen - im Schlafzimmer möchte ich mich gern unbekleidet aufhalten können, ohne zu frieren und auch ohne dass Sex nur unter der Decke stattfinden kann, 21 Grad sind da für mich das Minimum, 24 ideal. W48

G

Gast

Gast
Kann dich gut verstehen, friere auch immer sehr und Kälte ist ein absoluter Lustkiller. Musst du ihm halt deutlich machen oder ihr habt einfach bei dir Sex dann kannst du es ja schön gemütlich warm machen^^

G

Gast

Gast
Eigentlich sollte dir beim Sex richtig heiß werden, oder nicht...?

G

Gast

Gast
Meines Erachtens sind das Gesundheitsfanatiker und/oder Heizkostenknauserer, die bei 17 Grad schlafen. Kriegswinter 1940 simulier ich mir doch nicht Schlafzimmer.

G

Gast

Gast
Ich als Mann würde nicht wollen, dass meine Liebste friert. Also entweder Fenster auf Kippe und/oder wärmere Bettdecke.

Meine ex hat immer Durchzug und Kälte gemacht. Furchtbar. Man muss auch Kompromisse machen können.

m

G

Gast

Gast
Einer der Gründe warum wir getrennte Zimmer haben. Ich schlafe immer bei offenem Fenster, bzw. Terassentür, sommers wie winters. Im Wohnzimmer sitze ich im Winter bei eingeschalteter Fußbodenheizung bei oft 23 Grad im Tshirt auf der Couch, meine Frau, sehr schlank und sportlich, im Pullover und z. T unter der Wolldecke und kuschelt sich an mich. Ich bitte häufig darum, dass ich eine Terassentür aufmachen kann. Keine Chance. Sie hat dann kalte Hände und friert, ich könnte nackt dasitzen und mir wäre warm. Liebe machen wir allerdings beide lieber in warmen Räumen, ich finde eine schlotternde Frau mit kalten Händen, die schnell wieder ins Warme kommen will, eher unerotisch. Bei den meisten anderen Frauen im Freundes- und Bekanntenkreis ist es auch so, es sei denn die Damen sind sehr wohlbeleibt und oder in den Wechseljahren. Ist einfach so, man muss gegenseitig Rücksicht nehmen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

es scheint der FAlsche zu sein. Wenn ein Mann nicht an meinem Wohlbefinden, auch in seinem Interesse, interessiert ist, dann kann er bei sich schlafen und kann mir in Ruhe wieder meine Angora-Socken und meine kuschelige Schlafdecke bei dem Wetter anziehen und rausholen.

Wenn Mann mit mir SEx haben will, muss er sich von seiner beste Seite zeigen. Lüften ist sehr sehr wichtig, aber nicht die ganze Nacht mit offenen Fenster schlafen.

Ausserdem kann man ja Sex noch woanders machen und dann geht jeder seine eigenen Wege. Ich in mein kuscheliges Bett, er in den Kühlschrank. Damit habe ich kein Problem.

Zum Glück hatte ich in der Hinsicht bisher immer Männer, denen guter Sex mit mir wichtig war, so dass sie alles getan haben, damit wir beide glücklich sein können. Wenn er dann richtig heiß und abgekämpft war, haben wir für 10 min die Fenster aufgerissen und ich habe mich schon an meine Heizung geklammert. Das liebten alle Männer. Danach Fenster wieder zu und gut war.

w

G

Gast

Gast
17 C° sind doch super. Du scheinst nichts gewöhnt zu sein. Jammern ist da für mich der falsche Weg. Da kann man sich abhärten! Ihr tut ja so als würde da das Wasser auf der Fensterbank gefrieren und sich Eisblumen bilden! Gehörst du auch zu denen, die ewig den Durchlauferhitzer laufen lassen müssen weil sie sich die Hände dauernd war waschen müssen? Bezahlst du das dann alles? Regelmäßige Saunabesuche mit kalt abduschen härten ab.
w46

G

Gast

Gast
Also soweit ich die Fragestellerin verstanden habe, geht es nicht ums Schlafen, sondern um Sex. Sex bedeutet, sich auch mal außerhalb der Bettdecke nackt zu bewegen, und da finde ich 17 Grad ebenfalls etwas zu kühl. Wie man als Frau lustvoll wohlig oben liegen soll, während ihr der Rücken, die Arme und der Po abfrieren und die Zähne klappern, ist mir ein Rätsel. Ein Rätsel ist mir allerdings auch, wieso Männer eine kühle Raumtemperatur beim Schlafen wichtiger ist als ungehemmter Sex. Im Grunde ist es doch ganz einfach: Entweder die Raumtemperatur steigt oder im Bett ist eben tote Hose. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Logik selbst ein Mann versteht ;-)

G

Gast

Gast
Zitat #15: "Im Grunde ist es doch ganz einfach: Entweder die Raumtemperatur steigt oder im Bett ist eben tote Hose. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Logik selbst ein Mann versteht ;-) "
Antwort (m): Wenn es die in einem anderen Beitrag gewünschten 24 Grad hat, kann ich mich nur noch bedienen lassen, und selbst da stehe ich unter Schweiß - ob das von der Partnerin erwünscht wäre?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Logik selbst eine Frau versteht ;-)

G

Gast

Gast
@14 Was für ein Quatsch!
Temperaturempfinden ist so individuell, wie für jeden die Wohlfühltemperatur.
Du gehörst scheinbar auch zu den Menschen, die ihr Empfinden zum Maß aller Dinge machen!

Ein Schlafzimmer sollte zum SCHLAFEN - i.d.R. bekleidet UND zugedeckt - nicht weniger als 15 Grad haben. Wenn ich mich dort aber ausgezogen wohlfühlen soll, muss es so warm sein, dass ich dass ohne zu frieren tun kann.
Kälte ist nunmal ein Lustkiller, wenn ich friere denke ich nicht im entferntesten an Sex, dass Bedürfnis kommt nicht einmal auf.

Wenn ein Mann meint, dass er bei ca. 20 Grad nicht mehr kann - dann kann er halt nicht, auf jeden Fall nicht mit mir.

Fakt ist doch, man nimmt auf den Rücksicht, der eher friert, denn weniger anziehen kann man sich immer, Sex vollbekleidet, damit man sich warm genug fühlt, um Lust zu bekommen, ist dagegen irgendwie schwierig.

G

Gast

Gast
Beim Sex schön kuschelig warm zu haben ist für mich das A und O. Ich mache es nicht nur im Bett, Nackt rumlaufen mit Gänehaut vor Kälte ? Geht gar nicht.
Mit einem Heizknauserer kann ich nichts anfangen. Er scheint an ihrem Wohlergehen nicht interessiert zu sein. Für eine Beziehung ungeeignet. Da geht es nicht nur um die Temperatur im Schlafzimmer sondern um Macht.

M/57

G

Gast

Gast
@ 16: Nun, dann wären vielleicht 21 Grad ein Kompromiss? Ggf. könntest du auch deiner Freundin ein paar teure (!) Seidendessous (nicht Kaufhof oder Beate Uhse!) schenken, die wärmen ja auch ein wenig ;-)

G

Gast

Gast
Momentane Aussentemperatur abends ca. 9 Grad. Und dann nackt im Schlafzimmer ? Bibber.
Ich sagte, bei diesen Temperaturen geht nichts bei mir.

Liebe fS,
auf garkenen Fall nackt - Frotteeschlafanzug, warme Socken. Dann kann er sich ja über legen, was er will :))
Ich hatte auch mal das Problem - ganz einfache Lösung: getrennte Schlafzimmer, jeder hat die Temperatur, die er braucht, um sich wohlzufühlen. Die Beziehung lief dadurch nicht schlechter als eine mit gemeinsamem Schlafzimmer.

G

Gast

Gast
Um #17 zu zitieren: "Was für ein Quatsch: ...weniger anziehen kann man sich immer ..."
Anziehen kann man immer noch was, aber wenn einem heiß ist, geht mehr als nackt nicht mehr!

G

Gast

Gast
Herrlich die Frage :) also hab ich jetzt das non plus Ultra , Fenster immer offen , ein wasserbett mit geteilter Matratze und selbstverständlich kann da jeder seine Temperatur selbst regeln und ich habe auch nur eine große Bettdecke für beide . Also ich kann mich nicht erinnern das es Beschwerden gab , der Schlafkomfort und auch der Sex ist jedenfalls absolut Klasse . M49

G

Gast

Gast
Wenn Du Morgens aufwachst und die Wände glitzern, dann ist es wirklich kalt.

Mit einem Heizknauserer kann ich nichts anfangen. Er scheint an ihrem Wohlergehen nicht interessiert zu sein.

Dem kann ich nur zustimmen!

Ein Rätsel ist mir allerdings auch, wieso Männer eine kühle Raumtemperatur beim Schlafen wichtiger ist als ungehemmter Sex. Im Grunde ist es doch ganz einfach: Entweder die Raumtemperatur steigt oder im Bett ist eben tote Hose. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Logik selbst ein Mann versteht ;-)

Sehr schön gesagt ;-)
Wo liegt das Problem, beim Sex hat's die Wohlfühltemperatur für den Kälteempfindlicheren und danach wird das Fenster eben aufgemacht!
Solange Er Ihre Füße wärmt... ;-)

w/45

Wie Oma schon sagte, lass' im Schlafzimmer immer ein Fenster geöffnet, das ist gesünder.
Na ja, Heute weiss man schon ein wenig mehr und setzt nicht mehr unwahre Behauptungen in die Welt um Ressourcen zu sparen (Unter der Schale sitzen die Vitamine...) . Zu kalt ist ganz und gar nicht gesund weil man dann nicht mehr gut schläft. Die Medizin ist Heute der Ansicht dass Schlafzimmertemperaturen für einen gesunden Schlaf nicht unter 18C liegen sollten.

Und dann kommt noch dazu: früher gabs keine Pille, da war ein A***kaltes Schlafzimmer eine wirkungsvolle Verhütungsmethode.

Nein, ganz klar: Zum Sex wird das Fenster zugemacht (ist auch netter für die Nachbarn) und das Schlafzimmer auf angenehme Temperaturen gebracht. Danach kann ich das Fenster immer noch öffnen und die Heizung ausmachen. Wo bitte ist das Problem?

Auf ein kaltes Schafzimmer zu bestehen wenn die Lady es zum Sex gern etwas wärmer hat ist schon reichlich bescheuert, oder?

Jemand, der anfällig ist eine Nasennebenhöhlenentzündung einzufangen (oder auch Probleme mit der Lunge hat) ist eine kaltfeuchte Luft, welche von draußen reinkommt, überhaupt nicht gut. Das hat mir mein Arzt gesagt und ich glaub's :)

Davon abgesehen, wenn mir kalt ist, dann habe ich absolut NULL Bock auf nackt im Bett liegen. Wie schon Kalle meinte, man kann danach immer noch das Fenster öffnen und außerdem, wer sagt denn, dass du liebe FS, dich unbedingt an seine Gewohnheiten gewöhnen musst und nicht er sich an deine?

G

Gast

Gast
Zu kalt ist ganz und gar nicht gesund weil man dann nicht mehr gut schläft. Die Medizin ist Heute der Ansicht dass Schlafzimmertemperaturen für einen gesunden Schlaf nicht unter 18C liegen sollten.

Kann ich nur bestätigen, ich bin eine sehr große Frostbeule und muss, wenn es ganz kalt ist, so wie im letzten Winter, beim Schlafen sogar einen Wollschall um den Kopf machen, weil die Heizung starkt aufdrehen, widerrum auch nicht so gesund ist. Seitdem ich überall schön warm eingepackt bin, einen heißen Mann für den Sex habe ich derzeit eh nicht, hatte ich im Winter nie wieder eine Erkältung, schlafe viel besser und mir geht es in jeder Hinsicht gesundheitlich besser.

Probleme hatte ich mit Männern aber nie. Dann wurde die Heizung aufgedreht und hinterher wieder ein bissel mehr runtergedreht. Männer fanden es immer süss, mich wärmen zu müssen. Sie fühlten sich dann so gebraucht...

Meine Freundin z.B. friert selbst bei minus 20 Grad nicht am Kopf und läuft immer ohne Mütze usw. rum, während ich schon meine Pelz-Mütze aufhabe. So verschieden sind halt die Menschen.

w

G

Gast

Gast
Mit einem fanatischen Energie-Knauserer musste ich aufwachsen, so jemand käme mir als Partner nicht mehr ins Haus. 17 Grad, wenn es zu kalt ist, muss man eben eine Jacke anziehen - geduscht wird einmal/Woche, im Sommer legt man sich den Gartenschlauch in den Garten, weil man dann Warmwasser spart... bei der bloßen Vorstellung vergeht mir jede Erotik.

Und ein Mann, der ab 20 Grad nicht mehr kann... ich liebe heiße Temperaturen, gerade dann bekomme ich Lust - wer da schlappmacht, muss sich jemanden anders suchen.

Im Übrigen ist ein angenehmes Raumklima im Schlafzimmer etwas ganz wichtiges, die Theorie, dass es dort kalt sein muss, wissenschaftlich schon lange überholt - und z. B. für Asthmatiker und Menschen mit Atemwegsproblemen ganz schädlich.

Ich bin ein chronisches Winterkind, ich mags kühl, bevorzuge den Winter, brauche das ganze Jahr über keine Pullover da mir das T-Shirt völlig ausreicht^^.
Mein Schlafzimmer kennt keine Heizung und mein Wohnzimmer wird auch im Winter zu 90%
Sonnengeheizt. Ich habe eher das Problem das mir alles über 20°C viel zu warm ist.