Dein Freund ist sicher noch von der "älteren Generation". Da hat man als Kind von der strengen Mutter/Oma beigebracht bekommen, dass das Fenster auf gehört. Da wurde früher oft schonungslos alles aufgerissen, ohne Rücksicht darauf, wer friert, insbesondere keine Rücksicht auf die Bedürfnisse oder Empfinden der Kinder.
Sowas kann sich ein Leben lang einprägen, besonders bei den Männern, und dann macht man es halt irgendwann nicht mehr anders.
Fakt ist aber: Ich würde mir im eigenen Schlafzimmer nicht sagen wollen, wie ich zu schlafen habe. Notfalls nachts aufstehen und die Fenster zumachen und dann bleiben die auch zu! Irgendwo muss man sich dann durchsetzen! Und wenn alles nichts hilft, dann wirklich mal Klartext reden.
Dein Mann/Freund scheint nicht gerade Interesse daran zu haben, wie es dir geht, oder bereit auf Kompromisse zu sein, geschweige denn, dich zu wärmen. Wahrscheinlich dreht er sich nachts auch noch um, und schläft wortlos ein, ohne jegliche Gute-Nacht-Geste.
Bei mir wäre da der Ofen schon längst aus, wenn kein Entgegenkommen kommt. Du könntest dich etwas wärmer anziehen und er soll sich dafür etwas entkleiden nachts. Dann passt es und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, die Nacht gemeinsam erträglicher zu gestalten.