• #1

Schlimme Beziehungskrise

Hallo,

Ich bin seit dreieinhalb Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns vierzehntägig an Wochenenden, sind beide 49 Jahre alt. Mein Partner hat seit geraumer Zeit keine Lust mehr auf Zärtlichkeit und Küsse mehr, will aber die Beziehung aufrecht erhalten, er liebt mich. Er möchte nicht auf das Thema angesprochen werden, ich soll es einfach akzeptieren. Mittlerweile dauert dieser Zustand schon über ein Jahr an und ich versuche damit klar zu kommen. Das ist aber nicht die einzige Baustelle in unserer Partnerschaft. Er will viel allein sein... ist er ja auch, bin ja nur alle zwei Wochen bei ihm. Sein Hobby ist ziemlich teuer obwohl er eigentlich kein Geld hat, deshalb leiht er sich öfters mal was von mir...

Immer wieder gibt es Auseinandersetzungen und jedes Mal schlägt er mir dann vor die Beziehung zu beenden, er würde sich das an meiner Stelle nicht gefallen lassen, aber ich will keine Trennung weil ich ihn auch liebe. Jetzt habe ich ihm vorgeschlagen eine Paartherapie zu machen, das hat er abgelehnt. Ich weiß nicht mehr weiter, habe das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Bin ich blind und er will mich im Grunde nicht mehr oder was mache ich verkehrt?

Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken,
Lina45
 
G

Gast

Gast
  • #2
Entschuldige, aber du hast doch auch schon einmal gepostet??!
Ist das jetzt Standard, dass man mit den ersten Antworten nicht glücklich wird und noch mal nachfragen muss??
Das ist keine Beziehungskrise- das ist keine Beziehung mehr!

Du willst retten, bist konstruktiv- er lehnt alles ab.
Wenn eine Seite keine Konsensfähigkeit und keine Kommunikationsbereitschaft signalisiert, kannst Du Dich auf den Kopf stellen - das wird nichts mehr.
Er will sich und euch nicht retten ( lassen).

Gib' es auf.
Er ist anderweitig orientiert oder will es auslaufen lassen.
Die Balance zwischen Geben und Bekommen ist auf Deiner Seite doch deutlich auf der Geben- Seite.
Was bekommst Du in dieser Beziehung?


Gruß, w 35
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich denke, eigentlich hat er kein Interesse mehr an der Beziehung. Er will aber nicht derjenige sein, der es beendet. Will dir nicht weh tun und hofft, durch sein Verhalten entliebst du dich und machst dann deinerseits Schluss.

w50
 
G

Gast

Gast
  • #4
Um Himmels willen!

Lass dir das NICHT gefallen. Dieser Mann liebt dich mit Sicherheit NICHT, auch wenn er das behauptet.

Für ihn ist es so natürlich sehr angenehm: Fernbeziehung, er ist oft allein (das will er ja auch), sein teures Hobby, dass du mitfinanzierst ...

Im Gegenzug bietet er dir - nichts.
Küsse und Zärtlichkeiten - Fehlanzeige. Und du hast das gefälligst zu akzeptieren. Ohne Diskussionen. Die will er nicht, die würden ihn in seinem angenehmen Leben zu sehr stören.

Er sagt selbst, er würde sich in deiner Stelle sein Verhalten nicht gefallen lassen? Da hat er immerhin Recht.

Bitte trenne dich von diesem lieblosen egoistischen Mann. Auch du lebst nur ein Mal - vergiß das nicht. Du hast was Netteres verdient als den.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich bin überrascht über die falsche Einschätzung der Situation durch die Fragestellerin. Wenn von beiden Seiten Gefühle vorhanden wären, dann würde doch ein Mann bei 14-täglichen Treffen nicht auf Zärtlichkeiten verzichten und stattdessen seinem teuren Hobby nachgehen, für das er von seiner Möchte-gern-Freundin noch gesponsert wird. Eine Paartherapie ist doch nur für ein Paar angebracht, nicht aber für eine lockere Freundschaft. (M)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe Lina! Schlimme Situation und vorallem unnötig. Ist das wirklich Liebe auf beiden Seiten? Ich verstehe unter diesem Wort etwas anderes. Wenn mein Partner, den ich noch seltener sehe, mir Zärtlichlichkeiten so lange verweigern würde und ich ihn auch noch finanziell unterstützen müsste, so hätte ich das Gefühl er hat ne Affärecund braucht nur mein Geld. Was ist das für eine Beziehung? Ab und zu dem Partber helfen ist ok, aber nicht nur und Sex gehört zu einer intakten Partnerschaft dazu wie das offene Reden miteinander. Ich rate dir zu einer Trennung. w.32
 
G

Gast

Gast
  • #7
Er spielt Spielchen mit dir. Er sagt wie es zu laufen hat und du kannst es akzeptieren oder nicht. Er scheint einen gewissen Gefallen daran zu finden dich ständig zu demütigen. Du kannst die Beziehung ja beenden wenn es dir nicht reicht. Er hätte das an deiner Stelle schon längst gemacht. Genau das ist der Knackpunkt, er hat jeglichen Respekt vor dir verloren. Er entzieht sich beim Sex, leiht sich Geld, lehnt eine Paartherapie ab und ist sogar zu bequem die Beziehung zu beenden weil für ihn läuft es doch irgendwie. Er legt immer noch einen drauf und du machst es weiterhin mit?

Wie lange willst du dir das noch gefallen lassen?? Willst du dich an dieser Beziehung abarbeiten und irgendwann vor dir selber keinen Respekt mehr haben weil du zu schwach bist Konsequenzen zu ziehen? Ein Jahr lang keinen Sex, er will viel alleine sein, frönt einem teuren Hobby dass du noch unterstützt. Er lebt wie ein Single, also soll er einer sein. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr reden sondern handeln. Für was kämpfst du in dieser Beziehung? Sei dir selber was wert und beende diesen Zustand, du kannst keine Beziehung retten wenn der andere es nicht will. Manche Männer schaffen es nicht eine Beziehung zu beenden, machen aber alles dafür dass die Frau es irgendwann tut.

w46.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Sein Hobby ist ziemlich teuer obwohl er eigentlich kein Geld hat, deshalb leiht er sich öfters mal was von mir...

Liebe FS, wenn er sich wirklich trennen wollen würde, weil er sich für unzumutbar hält, könnte er das doch tun? Lieber ein Ende mit Schrecken für Dich, als ein Schrecken ohne Ende für Dich. Das wäre fair von ihm bei seiner lauwarmen Haltung Dir gegenüber.. ...

So ist es sehr bequem für ihn und er kann sagen "verlass mich doch" und weiß genau, dass Du das nicht schaffst und er sich weiter Geld "leihen" kann.....hat er schon mal was zurück gezahlt?

ich wünsche Dir viel Kraft dabei einen Weg zu finden, damit Du ein zufriedeneres leben führen kannst. Und vielleicht eine neue Liebe findest, die Dich glücklicher macht.

w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Bin ich blind und er will mich im Grunde nicht mehr oder was mache ich verkehrt?

So ist es. Er bleibt bei Dir, weil Du ihm finanziell unter dei Arme greifst. Er hat wenig Geld, aber teures Hobby für das er sich öfter bei Dir was leihen muss, heißt doch wohl im Klartext, dass Du das Geld nicht zurückbekommst oder spät, wann es ihm passt, gestückelt ....

Er begehrt Dich nicht als Frau, aber sein Hobby ist ihm so lieb, dass er Dich dafür in Kauf nimmt. Brauchst Du das? Das ist keine Beziehungskrise, das ist ein Zustand.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe Lina, Du bist tatsächlich blind bist für die Tatsache, dass Ihr gar keine Beziehung (mehr) führt.

Er macht sein Ding, lebt sein Leben und läßt Dich nur ein, wenn es ihm passt. Zum Dank dafür gibst Du ihm noch Geld für seine teuren Hobbies, damit er noch weniger Zeit/Energie für Dich hat. Total unverständlich, warum Du das machst!

Solange Du alles hinnimmst, auf Liebe und Zärtlichkeit verzichtest, ihm Geld für seine Hobbies gibst, damit er ihnen nachgehen kann, wofür er möglicherweise noch mehr Zeit alleine verbringen muss, ist alles (für ihn) gut.

Wenn Du beginnst, selbstverständliche Dinge einzufordern, dann auf einmal schlägt er vor, die (längst nicht mehr vorhandene) Beziehung zu beenden.

Lina, Du bist 49, was brauchst Du noch, um zu merken, dass da längst keine Beziehung mehr ist, der Boden unter Deinen Füßen schon längst weg. Er mag kaum Zeit mit Dir verbringen, begehrt Dich nicht mehr, geht seinen Hobbies nach - nur Dein Geld scheint für ihn nützlich zu sein.

Musst Du wirklich noch fragen, was Du tun sollst??
Schalte endlich Deinen Verstand ein!

PS:
Hast Du eigentlich irgend etwas in der Hand, für das Geld, dass Du ihm für seine Hobbies gegeben hast?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo Lina45,
hast du schonmal über Coaching nachgedacht? Von einer Paartherapie, o. ä. hat man ja durchaus schon öfter mal gehört, aber dass man an seinen Beziehungsproblemen auch durch ein professionelles Coaching arbeiten kann, wissen die wenigsten.
Du kannst dich z. B. bei dem Coaching Portal von Coaching Trainer (http://www.coaching-trainer.ch)
über das passende Coaching Angebot informieren, dass ganz speziell auf deine Lebenssituation zugeschneidert ist. Auf diesem Coaching Verzeichnis findest du auch alle Berater in der Schweiz, sodass du schonmal eine gute Anlaufstelle hast.
Ich hoffe das hilft dir weiter,
alles Gute!!!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Du bist ihm noch gerade recht, ihm sein Hobby zu finanzieren. Tu Dir den Gefallen und gehe das nächste Mal auf sein Angebot, die Beziehung zu beenden, ein.

m29
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hallo Lina,
ja, bist blind, oder besser gesagt, Du willst es nicht wahr haben.

Er hat Dir doch schon deutlich gesagt, dass Du Dich trennen sollst. Er lässt keine Zärtlichkeiten zu, also hat er sich doch schon länger von Dir distanziert.
Wahrscheinlich fehlt ihm einfach der Mut Dir klar zu sagen: Esi ist aus !

Aber ich frage mich, was willst Du mit so einem Mann? Welche Gemeinsamkeiten habt ihr?
Für mich ist es schwer vorstellbar, einen Mann zu lieben der mich auf Dauer so behandelt.
Eine Fernbeziehung über so einen langen Zeitraum. Habt ihr nie davon gesprochen zusammen zu ziehen? Wolltest Du nie wissen wie eure gemeinsame Zukunft mal aussehen könnte?
Hatte er vor Dir lange Beziehungen?

Viele offene Fragen.Aber wie es für mich liest, solltest Du eure Beziehung beeneden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sein Verhalten ändert.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Sag ihm bei nächster Gelegenheit dass du ihm kein Geld mehr leihen wirst. Dann warte einfach mal ab wie er reagiert.
Außerdem würde ich dir empfehlen, dass du dich innerlich versuchst von ihm zu lösen und öfter nach andreren Männern zu schauen, wie die so drauf sind. Dein Noch-Freund scheint mir total gestört zu sein, aber es gibt auch andere! W
 
G

Gast

Gast
  • #16
Sorry, aber dein Beitrag hört sich nicht nach einer Frau mit 49 an! Wie kann man nur so blind und so blö**sein? Geld leihen, nicht erkennen, dass es eine ausschließliche Affäre ist, ohne Ernsthaftigkeit, nicht mehr und nicht weniger, er Schluß machen möchte, du süchtig nach ihm bist etc.
Nimm die rosarote Brille ganz schnell weg und trenne dich sofort ohne weiteren Kontakt.
Mehr gibt es hier nicht zu sagen. m,40
 
G

Gast

Gast
  • #17
In Deinem Alter müsstest Du so "sehend" sein, dass er keine Lust mehr auf Dich hat (auf Dein Geld noch). Du denkst vermutlich, dass es sich irgendwie wieder einrenkt, aber das wird es nicht. Er distanziert sich körperlich, Du solltst das auch noch ohne Fragen akzeptieren und geht mit Deinem Geld seinem Hobby nach. Demütigender gehts nicht.

Wahrscheinlich schafft er es nicht, die Beziehung zu beenden und hofft, dass Du das Handtuch irgendwann wirfst, dann ist er aus dem Schneider und hat keine Schuldgefühle, Respekt scheint er auch nicht zu haben vor Dir, sonst würde er Dich auch nicht anpumpen. Geh da ganz schnell raus aus der Sache, wenn Du noch ein wenig Stolz und Würde hast. Was hättest Du denn zu verlieren? Du wohnst mit ihm nicht zusammen, Zärtlichkeiten gibt es auch keine und zahlst auch noch drauf. Du bist gut beraten, wenn Du Dich trennst.

w
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wenn Du ihm kein Geld mehr gibst, ist er weg. Möchtest Du es so weit kommen lassen? Dass er Dich verlässt? Du bist verliebt in die Illusion einer Liebe. Schau hin was wirklich ist und ziehe selbst Konsequenzen. Du wirst sehen wie befreiend es ist, nicht mehr für blöd verkauft zu werden. Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #19
Du hast geschrieben das Du ihn liebst..Ich nehme an dafür gibt es Gründe,

Beschreib sie doch bitte mal ein bischen..

m
 
  • #20
Ich glaube, auf so eine ähnliche Frage hab ich schon mal geantwortet: Hier nun noch einmal! Wieso tust du dir das an? Fernbeziehung, man sieht sich alle 14 Tage, ohne Zärtlichkeiten etc., dafür Finanzspritzen deinerseits an ihn. Ich begreife sowas nicht!
 
G

Gast

Gast
  • #21
Deutlicher kann ein Mann wohl kaum werden. Ja, Du bist blind! Merkst du nicht, dass der Mann bereits seine Achtung vor dir verloren hat?
 
  • #22
Hallo an alle die mir geantwortet haben,

Ja, ich war blind aber ich sehe es jetzt auch. Ich wollte es nicht wahr haben, dass es wohl aus ist mit uns. Die Idee unserer Beziehung war vor einiger Zeit so schön, weil ich eben in diese Idee verliebt war. Doch ich musste einsehen, dass es diese Dimension zwischen ihm und mir längst nicht mehr gibt. Da ich nicht länger als Privat-Investorin oder Fußabtreter bereit stehe, habe ich die letzten Tage den Kopf in die Kissen gesteckt und nur noch geheult. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis ich mit dem Status Quo wirklich zurecht komme aber der Tag wird kommen an dem es nicht mehr weh tut.

Danke für Eure Hilfe.

Lina45
 
Top