Schmerzhafte Trennung. Er ist weg und ich weiß nicht was ich tun soll!

Ich habe mit meinem Partner 2 Jahre zusammen gelebt. Ich habe 2 Kinder, im Teenageralter. Bin selber aber noch jung. (36)
Leider war es so, dass mein Partner meine Kinder nicht mochte. Ich musste mich immer wieder in Streitigkeiten zwischen die stellen. Die Situation hat sich allerdings entspannt nach langem reden etc. Nun hatte ich einen riesen Streit mit meinem Freund, woraufhin er mich geschlagen hat. (Das war das 2 mal das er mich geschlagen hat.) und er daraufhin seine Sachen packte und fort ging. Was ich zu dem Zeitpunkt auch begrüsste, den ich hatte Angst vor ihm.

Trotzdem bin ich sehr traurig, den ich liebte ihn wirklich sehr. Wir haben viele Pläne gemacht. Auch wenn ich weiss das die Beziehung nichts bringt, fällt es mir so schwer mit der Trennung. Bin total enttäuscht, dass der Mensch mich so behandelt hat. Ist es die Gewohnheit? Ich hatte vor ihm auch lange Beziehungen, konnte das auch immer nur mit einer neuen Liebe bewältigen.

Was soll ich tun? Dass er zurück kommt denke ich nicht und bin mir meinerseits auch nicht sicher ob ich das überhaupt möchte. Trotzdem dachte ich, dass wir zusammenbleiben werden. Fühle mich leer.
Danke für jeden wertvollen Tipp.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass Du traurig und enttäuscht bist, kann ich verstehen. Nimm dir diesmal Zeit für eine ausgiebige Trauer. Durch eine neue Liebe kann man eine gescheiterte Beziehung nicht aufarbeiten. Das war ein übertünchen dessen, was Du verdrängt hast. Sieht für mich nach „Hauptsache es ist wieder jemand da“ aus. Diese Einstellung verleitet dazu, schlechte Kompromisse zu schließen. Wenn der Mann zweimal gewalttätig wurde gab es bestimmt Hinweise, die Du ausgeblendet hast. Finde heraus warum Du nach dem ersten Ausraster weiter an der Beziehung festgehalten hast. War es Angst, dass die Trauer um die vergangenen Beziehungen wieder hochkommt? Andererseits hat der Mann selbst die Konsequenzen seiner Tat gezogen und ist gegangen. Notorische Schläger gehen wieder zur Tagesordnung über, da kommt maximal eine Entschuldigung. Schau genau hin, warum er sich derart hat gehen lassen.

Du schreibst, dass Du dir (immer noch) nicht sicher bist, ob Du ihn zurück möchtest. Warum Du dachtest, dass ihr trotzdem zusammenbleiben würdet, erschließt sich mir nicht. Er schlägt dich! Dafür gibt es keine Rechtfertigung, egal wie dein Anteil an der Situation ausgesehen hat.

Was Du tun sollst? Es dir wert sein, dass Du dich entliebst und ohne neue Liebe deine Baustellen der Vergangenheit aufarbeitest. Ein ordentlicher Liebeskummer rüttelt wach. Nutze diese Energie, gemachte Fehler nicht zu wiederholen. Deine Kinder sind bald erwachsen und werden ihr eigenes Leben führen. Möchtest Du dann mit einem Mann leben der dich schlägt? Das ist eine Frage der Selbstliebe und der Achtung vor sich selbst. Solange Du dich ohne Partner leer fühlst, wird dein Leben auch mit Partner leer bleiben. Wenn nichts aus dir kommt, kannst Du nichts geben. Buchtipp dazu: "Wer bin ich ohne dich"? (Ursula Nuber). Alles Gute.

G

Gast

Gast
Also beim Schlagen hört alles auf.
Dass er deine Kinder nicht möchte, was ja vorkommen kann, hätte mir vom Anfang an zu bedenken gegeben.
Dadurch kann sich doch keine echte Harmonie entwickeln.
Denk an dich und deinen Kindern, ob es euch mit einem Schlägetypen je gut gehen würde. Ich denke eher nie.

Alles Gute, w43

W

wahlmünchner

Gast
Sei froh, dass er weg ist. Suche dir professionelle Hilfe.
Ich wurde auch schon in einer Beziehung zum Ende hin geschlagen. Trotzdem trennten wir uns nicht. In den nächsten 6 Monaten wurde es immer nur noch schlimmer!
Obwohl ich wusste, das eine Trennung das Beste ist, hab ich mich nie schlechter gefühlt als nach der Trennung.
Ich weinte fast ein Jahr lang täglich.
Wegen dem verlustschmerz, wegen dem Schreck der mir noch in den Knochen saß, wegen der Hoffnungslosigkeit die mich befiel, wenn ich an künftige Beziehungen dachte.
Mir geht es wieder gut. Ich hab einen tollen Mann an meiner Seite. Ich hab eine Therapie gemacht um zu verstehen, wie ich eigentlich in so einen Mist geraten konnte.
Dir viel Kraft und alles Gute!

sei froh das er weg ist.ein mann der schlägt geht gar nicht.und deine kinder werden irgendwann erwachsen.was machst du dann?däumchen drehen?such dir eine sinnvolle beschäftigung und wer weiß vielleicht triffst du da einen besseren mann.

Also ich , als Mann, kann es nicht verstehen wieso man ein Frau schlägt. Außer als Nothilfe (kann Diskussionen bringen) um sie zu retten. Ich meine bei Selbstverletzungsgefahr.
Also Jungs schlagen keine Mädchen. Sie lieben sie. Ich weiß es gibt den Fall wohl auch anders herum.
Gewalt und das vlt auch noch vor Kindern/ Jugendlichen ist nie akzeptabel.
Wie bekommst du nun deinen Kopf frei? Schritt für Schritt denke ich. Suche dir für jeden Tag oder mehrmals die Woche Dinge die dich Ablenken , dir Spaß machen und versuche sie umzusetzen und dich zu freuen.
Mutter und Kind sind in meinen Augen immer eine Einheit.
Liebe Grüße H.

ich habe selbst 3 Kinder und wenn der Mann sich partout nicht mit Deinen Kindern versteht, ist es schwierig.
Du wirst immer dazwischenstehen, und letztendlich sind die wohl die Kinder am nächsten...
schlagen ist ein absolutes no go, das geht nicht einmal und zweimal schon gar nicht.
Die einzige Chance ist, das er von sich aus- und nicht für Dich- eine Therapie macht, du solltest dich völlig zurückziehen