Lieber FS,
ich hatte zwei Jahre lang einen Schnarcher an meiner Seite und ich muss Dir sagen, wenn Dir was an Deiner Frau liegt, dann kümmer Dich darum, das Schnarchen abzustellen (siehe die Tipps der Vorschreiber). Manchmal liegt das Schnarchen auch an Übergewicht oder an Nasenproblemen. Aus meiner Erfahrung ist das Schnarchen auch schlimmer, wenn der Mann Alkohol getrunken hat. Bitte alles abklären lassen und wirklich konstruktiv daran arbeiten, das Problem zu lösen. Es gibt übrigens auch eine Studie, wonach Männer, die regelmäßig Didgeridoo spielen, kaum noch schnarchen im Vergleich zu vorher, weil das Gewebe im Rachen dadurch fest wurde. Außerdem gibt es eine OP-Technik, wo ein Teil vom Rachengewebe mit dem Laser entfernt wird, was auch sehr gute Erfolge bringt.
Mich hat der dauernde Schlafmangel in Kombination mit der fehlenden Einsicht des Schnarchers, dass es so nicht weitergehen kann, so fertig gemacht, dass ich aggressiv geworden bin. Ich würde keinen Schnarcher mehr in meinem Schlafzimmer haben wollen.
Ich muss auch noch sagen, dass es durchaus Männer gibt, die keinen Mucks von sich geben, während sie schlafen, weder laute Atemgeräusche noch das klassische Schnarchen. Herrlich!