Klarer Fall - getrennte Schlafzimmer. Viele Männer sind allerdings echte Hardcore-Scharcher, die man sogar im Nebenraum noch deutlich hört. Bei solchen schweren Fällen dürften die Schlafzimmer nicht nebeneinander liegen.
Ggf. muss man halt ganz getrennt wohnen bleiben.
Ohropax käme für mich nicht in Frage. Erstens kriege ich davon nach einiger Zeit Ohrenschmerzen, zweitens fühle ich mich nicht wohl damit, die ganze Nacht über ein wichtiges Sinnesorgan auszuschalten. Was, wenn z.B. nachts der Rauchmelder losgeht? Ganz zu schweigen vom Wecker am nächsten Morgen.
Neben der eigentlichen Lautstärke stört mich am Schnarchen v.a., dass es zwischendurch immer mal wieder Ruhephasen gibt. Auf der einen Seite mache ich mir dann immer Hoffnungen, dass es jetzt mal für längere Zeit so bleibt, um gleich darauf enttäuscht zu werden - auf der anderen Seite frage ich mich: ist das jetzt ein Atemaussetzer? Was bedeutet diese plötzliche Stille? Lebt der Mann überhaupt noch? Hoffe also irgendwie doch darauf, dass das "Konzert" bald weitergeht...
Neben einem schnarchenden Mann durchlebt man bzw. frau ein wahres Wechselbad der Gefühle. Geht gar nicht.