Irrtum - es gibt beides und man muss gucken woran das liegt. Meine Schlafstörungen liegen in mir (innere Unruhe), da machen externe Faktoren nichts. Wenn ich aber die innere Bereitschaft habe, mich trotzdem über etwas anderes zu ärgern, dann verhindere ich zusätzlich den Schlaf.Vikky, man schläft nicht, weil man verärgert ist, sondern man ist verärgert, weil man nicht einschlafen kann.
Sehr viele Leute haben sich wegen ihrer Schlafstörungen in den Katastrophisierungsmodus geschraubt und blockieren sich damit selber.
Ich wollte lediglich auf dieses Phänomen hinweisen, da mal zu gucken, ob man Probleme durch Einstellungsänderung reduzieren kann. Wer das nicht wissen will, der kann es doch einfach ignorieren.
Offensichtlich weißt Du nicht, was Schlafstörungen sind. Meine Schlafstörungen hatte ich 30 Jahre vor der Fernbeziehung und wo wir zusammenleben habe ich sie immer noch, hat sich aber gebessert.Ihr habt jahrelang Fernbeziehung und nur am Wochenende zusammen, da hattest du vier- fünf Tage für dich zum Durchschlafen oder wenigstens nicht gestört werden.
Es ist vollkommen dann wurscht, ob Du die äußeren Rahmenbedingungen zum Durchschlafen hast oder nicht - Dein Körper bzw. vegetatives Nervensystem kann das nicht.
Ich bin doch nicht verrückt und lege mich tagsüber hin. Das macht den Tag-/Nachrythmus total kaputt - Gift bei Schlafstörungen. Da mache ich lieber eine Nacht Schlafentzug, um in der Folgenacht zusammenzubrechen und zu schlafen.du kannst zu Not ubtertags dich hinlegen, es wäre ganz anders, wenn du noch berufstätig wärest.
Auch als ich berufstätig war hatte ich extreme Schlafstörungen und keinen Job, in dem ich mich tagsüber hinlegen konnte. D.h. wenn es chronisch ist, muss man damit leben. Die richtige Einstellung hilft da enorm. Am besten geht es wie bei jeder chronischen Sache: ohne Dramatisierung, ohne Katastrophisierung, ohne Suche nach Schuldigen - pure Akzeptanz, dass man einfach Pech gehabt hat im Leben.
Geht mir auch so und hat ausgesprochen beruhigende Wirkung. Statt 2-3 Stunden pro Nacht schlafe ich nun 4-5, geradezu paradiesisch.Ich finde es schön, mit der Partnerin so umschlungen einzuschlafen
Kein Verbrecher traut sich in unser Schlafzimmer, weil er bei dem (gelegenheits-)Schnarcher nicht wissen kann, welche Bestie hinter der Tür lauert