...Man ignoriert die Vorboten und Zeichen, weil es noch nicht schlimm ist und man verzeiht kleinere Respeklosigkeiten.
...
Und das ist die Quintessenz.
Ich ignoriere nicht, akzeptiere nicht " noch nicht schlimm" und verzeihe keine Respektlosigkeit.
"Noch nicht schlimm" wird schlimm, kleinere Respektosigkeiten entwickeln sich zu kein Respekt.
Mein interner Radar ist inzwischen sehr sensibel geworden, und sehr zuverlässig
Das habe ich erst gelernt, ich habe früher genau auch da diese Rosa Brille aufgesetzt. Ignoriert, bagatellisiert.
Noch nicht schlimm / Respektlosigkeit - das kann ich hinterfragen, erst für mich selbst, ggf. über Nachfrage, ob das, was ich wahrnehme, auch so gemeint ist.
Manches ist real anders gemeint, unbeholfen ausgedrückt, ist nur bei mir so angekommen.
Aber wenn es nach Check so ist, dann gibt es keine Beziehung, dann beende ich diesen Versuch.
Ich könnte nicht weiter gehen, weil jegliche Verliebtheit mit solchen Aktionen, auch im Ansatz verschwindet.
Aber wenn sich Konsens zeigt, ein ehrlicher, offener, respektvoller Umgang, das Kennenlernen sich derart entwickelt, dann vertraue ich, dann lasse ich mich ein.
Verschwindet das Vertrauen wieder in der Beziehung, aus welchen Gründen auch immer, dann frage ich nach, prüfe, nicht durch Schnüffeln sondern über Kommunikation.
Ist die Frage nicht zu klären, das Vertrauen verloren, dann ist auch da die Konsequenz klar. Ich brauche keine Beweise für den Anlass.
Für mich ist Vertrauen etwas derart Essentielles, ein absoluter Basiswert, auch aufgrund meiner Vergangenheit und mancher späteren Erfahrungen, dass ich einerseits hochgradig sensibel und empfindlich bin, und andererseits absolut kompromisslos.
Gebe dies aber ganz genauso, das ist mein Maßstab für mein Handeln. Das beinhaltet - Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, das gebe ich, und das erwarte ich, unverhandelbar.
Deswegen ginge Schnüffeln gegen meinen eigenen Wertekodex, dann tue ich etwas, das mit meinen Ansprüchen an mich selbst nicht vereinbar ist.
Ohne umfassendes Vertrauen ist für mich eine Partnerschaft nicht möglich, das Einlassen auf den Partner.
Wobei ich bei Freundschaften ähnlich empfindlich bin, ich gehe keine Freundschaft mit jemanden ein, der mich nicht respektiert, und großzügig mit der Wahrheit umgeht.
Generell bin ich sensibel bei sozialen Kontakten - manches ignoriere ich bewusst, weil der Kontakt notwendig ist, aber dann reduziere ich diesen Kontakt auf das entsprechende Minimum.