• #31
Ich schließe mich hier so einigen Antworten an. Ich "schnüffele" nur dann, wenn ich einen Verdacht habe, der sich, leider, meistens bestätigt. Wenn ich jedoch falsch liege, dann entschuldige ich mich dafür und nehme mir selber vor, ihm zu vertrauen, da ja nichts gewesen ist. Außerdem erzähle ich meinem Partner, wenn ich in sein Handy, etc. geguckt habe. Ich habe großes Glück, dass mein Freund in der Hinsicht mehr als tolerant ist und mir helfen möchte, mein Vertrauen aufzubauen, da er auch von meinen Vorgeschichten weiß, wo ich oft genug verletzt und betrogen wurde. Er ist zwar traurig darüber, aber er reißt mir nicht den Kopf ab und danach tut es mir auch immer unheimlich leid..
Ich arbeite selber an mir und werde von meinem Partner unterstützt. Er ist unglaublich.
 
G

Gast

Gast
  • #32
Das Dumme am Schnüffeln ist meiner Meinung nach folgendes:
Falls es sich als unberechtigt herausstellt und vom Partner bemerkt wird, ist es wie selber fremdgegangen zu sein. !!!

Die Beziehung hat ab dann einen Knacks. Und wie ein kleiner Haarriss im Staudamm, reisst er in Monaten/Jahren die Beziehung ein...
 
G

Gast

Gast
  • #33
Es kommt immer darauf an, ob es einen BERECHTIGTEN Grund dazu gibt! Wenn nein, so solltest du das Problem eher mal bei dir suchen.

Ansonsten hat man, auch in einer Partnerschaft, ein Recht auf Privatsphäre.
 
G

Gast

Gast
  • #34
Das Dumme am Schnüffeln ist meiner Meinung nach folgendes:
Falls es sich als unberechtigt herausstellt und vom Partner bemerkt wird, ist es wie selber fremdgegangen zu sein. !!!

Nicht ganz, aber fast. Der Punkt ist, daß durch die Schnüffelei der Vertrauenskonsens gebrochen wird, und zwar einseitig und heimlich. Genau wie beim Treuebruch auch.

Da geht unsereiner z.B. bei diesem schönen Herbstwetter eine halbe Stunde zum Fotografieren ‘raus. Auf dem Rückweg begegnet er der - vermeintlich zuhause gebliebenen - eigenen Frau. Und die legt auch gleich los: mit wem hast du dich gerade heimlich getroffen? Der Mann könnte jetzt problemlos anhand der Aufnahmen beweisen, daß dem nicht so war. Seltsamerweise tut er das aber nicht, sondern redet den ganzen Abend kein Wort mehr mit ihr und hat sie seitdem auch nicht mehr geküßt. Warum wohl? Für die Frau ist spätestens jetzt der Fall klar: er hat tatsächlich eine andere.
 
G

Gast

Gast
  • #35
Es wurden schon viele Meinungen hier geäußert, denen ich überwiegend zustimmen kann. Schnüffeln aufgrund krankhafter unbegründeter Eifersucht ist sicher nervend. Meine langjährige Beziehung verlief anders. Da gab es keine Tabuthemen. Was ich machte, wusste er und umgekehrt. Da gab es gar keine Zweifel. Wir konnten uns alles sagen, überwanden jede Hürde des Lebens gemeinsam, zogen an einem Strang. Er war trotz dieser positiven Eigenschaften auch kompliziert. Ging es nicht nach seiner Nase, war die Stimmung schnell am Boden. Doch Zweifel an seiner Liebe, an seiner Treue?? Niemals!! Nicht im Traum fiel mir ein zu schnüffeln, ihm zuzutrauen, dass er sich je für eine andere interessieren könnte. Seinen Worten nach hieß es... warum sollte ich nach einer anderen schauen... so gut wie zu Hause werde ich es niergendwo bekommen. Tja, und dann ist da kein Hauch von Eifersucht.... aber eine "krankhafte" Vertrauensseligkeit.

Den Rest kann sich der geneigte Leser denken.... Ich bin durch die Hölle gegangen. Nach Betrug, hartnäckigem Leugnen (mehrerer Affären), Schnüffeln, Privatdetektiv, Trennung, neu gebautes Haus hinter mir gelassen, vielfache Drohungen (erweiterter Suizid), einstweilige Verfügungen, Strafanzeigen, Rücknahme dieser Anziegen aus Angst und trotz allem.... nie versiegende Liebesbekundungen von seiner Seite. Das ist die Hölle!! Mir erzähle niemand mehr etwas von dieser ach so verwerflichen Eifersucht, von dieser so verurteilenswerten Schnüffelei, von einer zu respektierenden "Privatsphäre"!! in der Beziehung. In meinen Augen alles Schnee. Leute, seid lieber mehr als weniger auf der Hut... haltet Eure Augen offen !!!
 
G

Gast

Gast
  • #36
In meiner jahrelangen Ehe war schnüffeln nie ein Thema.
Ich habe es aber vor einiger Zeit dann ganz anders kennengelernt.
Mein neuer Partner durchsuchte meine ganze Wohnung, studierte mein Handy und machte mich wegen jedem Kleinkram völlig fertig.
Ich hab es 6 Monate ausgehalten, dann bemerkte ich zufällig, dass er selbst m Internet " etwas laufen" hatte.
Die ganzen Monate mir wegen Nichtigkeiten Vorwürfe machen und dann aber so sein eigenes Verhalten zeigen.
Ganz klar- ich hab mich getrennt.
Weitere Versuche seinerseits wieder auf " alles gut" zu machen, wies ich zurück.
So jemanden brauche ich nicht.
Wie gesagt: 6 Monate. Zu lang. Sollte mir nochmal " so Jemand" daherkommen, werde ich es sofort beenden, ehe es begonnen hat.
w, 33
 
G

Gast

Gast
  • #37
"Schnüffeln" bzw. HInterherspionieren in einer Partnerschaft finde ich in jedem Fall tabu. Egal was für ein Gefühl man hat.

w
 
  • #38
Gerüche sind enorm wichtig, fallen aber doch ohnehin unbewusst auf. Wenn man dann innehält, nochmal schnuppert, ist das sich kein Hinterherspionieren.
Die wesentlichen Änderungen im Geruch wird man sowieso am Partner selbst, seiner Haut, feststellen, dann, wenn es zwischenmenschlich nicht mehr passt, egal von welcher Seite aus.
Wäre sehr auffällig, das verbergen zu wollen. Und warum sollte man es tun?
 
G

Gast

Gast
  • #39
Wenn man begründeten Verdacht hat, warum dann nicht den Partner fargen anstatt zu schnüffeln?
 
G

Gast

Gast
  • #40
Genau mein Thema heute. Habe den PC von meinem Verlobten., Wir sind 3 Jahre zusammen. Mein PC hat einen Virus. Und er hat vergessen, sein Profil auf einer Partnerbörse zu löschen und kein lock out gemacht. Ich war drin. Wir hatten Stress zu der Zeit. Dann war alles wieder super. Aber er war auch online als wir so glücklich waren.
Ich wollte, ich hätte es nicht gesehen. Seine Bilder. Seine Texte. Mit Sicherheit hat er sich nicht getroffen. Aber...? Vielleicht ? Ich wollte, ich hätte es nicht gesehen. Er hat zum Glück nicht bezahlt, hatte nur ein 100 % ausgefülltes Profil mit tollen Fotos, die ich so liebe.
Ich habe es ihm direkt gesimst. Er ist grade auf Familienbesuch. Ja? Ist er da wirklich?
Ich finde schnüffeln nicht gut. Wäre es mir nicht direkt heute Morgen ins Auge gesprungen, ich hätte nicht gesucht. Eigentlich auch süss, dass er vergessen hat, sich auszulocken. Aber ich bin schon geschockt. Hatte er Dates? Sex? Gibt es mehr?
w47
 
Top