Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Schock am Telefon : Seine Stimme ist t o t a l abtörnend. Wie soll ich reagieren?

Zugegeben, eine angenehme Stimme ist für mich enorm wichtig. Mein EP-Kontakt hat aber eine Stimme, die sich kaum beschreiben lässt: Leicht lispelnd, für meinen Geschmack zu hoch, unsympathischer Klang, näselnd und vermutlich verzerrt durch ein Gebiss? oder Zahnlücken?, hörbar an diversen Zischlauten. Sein Profil verspricht: Ich bin interessant, gefühlvoll, harmonisch, (natürlich) seeehr attraktiv und sportlich, beruflich stark engagiert. Wir hatten drei Wochen lang intensiven und anregenden Mailkontakt mit viel Tiefgang. Irgendetwas passt hier nicht zusammen. Ein Foto mag er nicht zeigen, weil er darauf nicht reduziert werden will. Allerdings möchte er sich so schnell wie möglich mit mir treffen und an seinem Cabrio könnte ich ihn ja ganz leicht erkennen. Soll ich mich wirklich mit ihm treffen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
w,41
Ich gehe auch sehr darauf, wie die Stimme eines Menschen ist. Für mich persönlich wäre eine Stimme, die bei mir schon am Telefon die Nackenhaare aufstellen lässt furchtbar und ich könnte mir nicht vorstellen, dass es beim persönlichen Treffen anders ist.
Du wirst die Stimme eines Menschens nicht ändern können. Die Stimme eines Menschen kommt aus dem Innersten und zeigt uns schon seinen Charakter (auch wenn einige das hier wieder als Esokram abwerten werden, aber es ist so).

Kennen wir nicht alle die die abtörnende Stimme von Langweilern,
die fordernde Stimme von extrem anstrendgenden Menschen,
das Gepiepse von "Frauchen",
usw...

In einem anderen Forum habe ich mal bei einer Kontaktanzeige einer Frau gelesen:
....
Bist Du der Mann, der mein schönstes Lächeln hervorzaubert und dessen Stimme und Anwesenheit mein Herz erwärmt?! ...

Ich fand diesen Satz toll.

Ich habe hier einen Mann kennengelernt, dessen Foto nicht so toll war und der auch in der Wirklichkeit bestimmt keinen Schönheitspreis gewinnen würde. Aber als ich das erste Mal am Telefon seine Stimme gehört habe, war ich total begeistert.
Er hat so eine Stimme, die mein Herz erwärmt, eine Stimme, in die ich mich "hineinlegen" könnte und wenn ich ihm das heute immer mal wieder sage, zaubere ich ein schönes Lächeln bei ihm hervor.

Was ich damit sagen will: für mich ist die Stimme mit das Wichtigste beim Menschen und für mich wäre eine Stimme, wo wie Du sie beschreibst ein Grund, mich nicht mit dem Mann zu treffen.
 
  • #3
Lass es, Du hast ja jetzt schon keine Lust mehr. Ich würde ihm eine nette Absage
schreiben.
Die Leute die kein Foto schicken wollen, haben ihre Gründe.
Das nächste Mal solltest Du ohne Foto gar nicht mehr so lange herumschreiben.
Der Mann klaut Dir nur die Zeit.
 
  • #4
Für mich ist die Stimme auch unglaublich wichtig.
Ich habe daher mit dem Telefonieren auch nie lange gewartet. Zwei oder drei Mails ausgetauscht und dann vorgeschlagen persönlich zu kommunizieren. Erst wenn das Telefonat schön, anregend und neugierig war, habe ich auch einem Treffen zugestimmt.
Ohne Foto wäre für mich auch ein "No go". Attraktivität liegt sicherlich im Auge des Betrachters, aber wer sein Bild nicht zeigen mag hat einen Grund dafür.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Mal wieder der Beweis - nicht nur mailen - Papier bzw. PC ist geduldig, sondern möglichst bald telefonieren und wenn das passt, auch treffen.

Für mich wäre das Thema auch erledigt, die Stimme ist, wie das Gesamtpaket, einfach wichtig. Du möchtest dich mit ihm im weiteren Leben ja auch unterhalten und nicht nur per mail kommunizieren. Und wenn er kein Foto freischaltet - na dann scheint etwas nicht zu stimmen.

Aber mach den Versuch, triff in zum Kaffee (mit schneller Rückzugsmöglichkeit) dann bist du für dich auf der sicheren Seite, das Richtige getan zu haben.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn es keine großen Umstände macht, ihr nicht weit voneinander entfernt seid, würd ich (m) mich treffen, an einem öffentlicher Ort, einem Cafe. Ausfahrt mit dem Cabrio würde ich beim erstenmal nicht mitmachen, falls er dich dazu einlädt, da du ja das Gefühl hast, dass da irgendwas nicht stimmt.
3 Wochen intensiver und anregender email Verkehr ist aus meiner Sicht viel zu lang, da man sowieso erst beim Treffen sagen kann, ob da etwas ist.

Das ist natürlich meine Männersicht, und ich hatte nicht viele EP Dates. Wenn du viele Kanditaten gleichzeitig hast, dann würde ich einen Selektionsfilter x Wochen emails schreiben , x Wochen telefonieren, und nur wenn alles 1000% passt, treffe ich mich mit dem Mann, verstehen.

lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du soltest ihn trotzdem treffen.
Manchmal sind Stimmen am Telefon ganz anders als in Wirklichkeit. Mal klangvoller und manchmal eben nicht wirklich harmonisch.
Das Lispeln und Zischen war vielleicht nervosität und ein Glas Wein zum Locker werden.
Wenn du ihn siehst kannst du eine Entscheidung treffen - sonst fragst du dich noch wochenlang ob es falsch war ihm abzusagen.
... manchmal ist es der Dialekt, die Hessen zischen auch so...wenn sie dann hochdeutsch reden, ist es plötzlich weg.
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #8
Ich kann genau verstehen was Du meinst, auch für mich ist eher die Stimme als der optische Eindruck wichtig.
Auch der Dialekt muss einem gefallen. Meine Mom kann z.B. nichts mit Sächsisch anfangen, mich stört das eher nicht, ich mag dagegen manche der schwäbischen oder badischen Dialekte nicht.

Eines meiner EP Dates hatte eine so männliche Stimme, dass mir schon während des Telefonats ständig wohlige Schauer über den Rücken liefen...Das Treffen war dann ähnlich, ich konnte ihn die ganze Zeit nur anstarren, ich hatte noch nie eine so schöne Kombination aus Augen- und Haarfarbe gesehen. Leider sah er mich kaum an und so schloss ich darauf, dass er wohl für mich sehr schön war, ich aber eher nicht seinen Vorstellungen entsprach.

Es war und ist bis jetzt das schönste erste Date gewesen das ich je mit einem Mann hatte :)

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
  • #9
Ich glaube, dieser Kontakt wird noch mehr Probleme machen, als nur einen schlechten Eindruck wegen seiner unschönen Stimme zu hinterlassen. "Sehr attraktiv" aber dann kein Foto zeigen wollen, sowas stinkt zum Himmel. Und dann "beruflich stark engagiert" - das lässt nicht gerade darauf schließen, dass dieser Mann ernsthaft eine Beziehung sucht. Und ein ganz grotesker Widerspruch ist doch, dass er einerseits vorgibt, keine oberflächlichen Menschen kennenlernen zu wollen, die ihn auf sein Foto reduzieren, aber andererseits protzt er mit seinem Cabrio herum.

Ich hätte null Hemmungen, diesem Mann eine lakonische Absage zu schreiben, bei der ich keine nähere Begründung angeben würde.

Wenn du ihn trotzdem treffen willst, gehe ohne jede Erwartung in das Treffen hinein. Die Wahrscheinlichkeit ist sonst sehr hoch, dass du enttäuscht wirst.
 
G

Gast

Gast
  • #10
siri

eine unangenehme Stimmlage ist schrecklich und ich hätte wenig Lust, mich mit einem Mann zu treffen, dem ich nicht zuhören kann. Daß er mit seinem Cabrio beeindrucken möchte, verbessert die Sache auch nicht. Schade, daß der Mann keinen guten Freund hat, der ihm sagt, daß die Ausbildung seiner Stimme - man kann die Stimme schulen, sich einen Dialekt an- oder abgewöhnen und an seiner Stimmlage arbeiten - wichtiger als ein Cabrio gewesen wäre.

Ich drehe mich eher nach einer markanten, schönen Stimme (wenn mit dieser Stimme dann noch intelligente Sätze gebildet werden, werde ich schwach...) um, als nach einem schönen Mann.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich mag eine tiefe Stimme bei Männern, wenn jemand wehleidig spricht und dann auch noch eine höhere Stimmlage hat ..., nichts für mich.

Mich konnte mal eine EP Bekanntschaft nicht erreichen und sprach auf die Mailbox, ich war noch nie so aufgeregt ... und die Stimme hat mich umgehauen, die Mails, ein Traum :), leider wurde aber nichts aus uns ...

So wie Du dich anhörst, hast du aber nicht sehr viel Lust ihn noch zu treffen. Ich telefoniere daher auch am liebsten etwas schneller, anstatt Mails zu schreiben. Denn wie Fräulein Smilla schon schreibt, wenn auch der Dialekt nicht gefällt ..., schon schwierig.

Und warum protzt er dann mit seinem Cabrio und rückt kein Photo raus? Treffen OHNE ein Photo gesehen zu haben, ginge bei mir gar nicht, vor allem dann, wenn mir noch nicht einmal die Stimme gefällt. Da hilft auch das Cabrio nichts ...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Es gibt Stimmen, die in der Realität ganz anders klingen, wenn man sich gegenüber steht. So, wie Du das beschreibst, hört sich das aber nicht so an. Falls Ihr nicht so weit auseinander wohnt, würde ich doch einem baldigen Treffen zustimmen, denn entweder ist er so toll und die Stimme vielleicht doch nicht so schlimm bzw. sie bekommt bei nem tollen Mann eine andere Wertung oder Ihr bzw. einer von Euch stellt beim Treffen fest, daß es nicht paßt. Mit dem Treffen bekommst Du aber so oder so die endgültige Klarheit.

Viel Glück!!

7E2158CE
 
A

anoki

Gast
  • #13
Oh weia. Ich glaube, ich brauche einen Ghostspeaker :(

Aber nachher sitzen wir uns im Cafe gegenüber und sie sagt "Ich ruf dich jetzt mal an, am Telefon bist du mir so viel sympathischer..."

Gar nicht so leicht, dieses erste Telefonat, wenn man die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis und Angelina Jolie ist.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich denke das Gesamtpaket muss passen. Mich zieht eine männlich markante schöne Stimme auch sehr an, aber das ist eben auch keine Garantie, wenn nachher doch ein schmächtiges schmales Kerlchen vor einem steht. Ist alles schon dagewesen...

Ich würde ihn treffen,schon allein um deine Intuition zu schulen, ob du mit deinem ersten Eidnruck doch richtig liegst. Allerdings sagst du, dass die Mails sehr schön und mit Tiefgang waren, also solltest du ihn nicht nur auf sein Äußeres reduzieren...
 
E

excuse-me

Gast
  • #15
Ja, die Stimme ist schon seeehr wichtig. War der mail-Kontakt schön, ginge ich hin. Ich wäre viel zu neugierig auf den Menschen, um es nicht zu tun. :)))
Ich mag "Blind Dates" ohne vorherigen Telefon- und langen mail-Kontakt. Am liebsten ist mir das Gesamtpaket in einem Aufguss. Da hat man vorher weder große Erwartungen noch falsche Sinneseindrücke. Wie halt "im richtigen Leben" - da bekommt man einen Menschen ja auch nicht häppchenweise serviert.
 
  • #16
Jeder muss wissen, auf was er wert legt. Wenn dich die Stimme so sehr abtörnt, dann hat es wohl nicht viel Zweck. Andererseits darf man nicht zu viele solcher Ansprüche definieren -- über viele Details kann man hinwegsehen, wenn andere Dinge dafür exzellent passen. Falls Für Dich die Stimme ganz besonders wichtig ist, dann solltest Du aber schon auf Dein Gefühl hören und die Sache beenden.

Ich sehe die anderen Punkte aber viel kritischer: Wieso will er kein Bild von sich zeigen? Das ist höchst verdächtig und mit so einem Kerl würde ich mich nicht treffen. Niemand muss es sofort herausrücken, aber nach längerem Mailkontakt besteht ja ein berechtigtes Interesse und keine Gefahr mehr, auf das Photo reduziert zu werden.

Ich befürchte, der Kerl ist mehr als merkwürdig. Mein Gefühl würde mir sagen: Vergiss ihn.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Vielleicht hat er eine Kiefern-Gaumen-Spalte "Hasenscharte" (gehabt) und sieht eigentlich nicht so attraktiv aus? Schon ein bisschen komisch, wenn er von seiner eigenen Optik auf die seines Wagens ablenkt, oder? Frage ihn doch mal ganz offen, was er zu verbergen hat...
Frau, 41
 
G

Gast

Gast
  • #18
Vielleicht kriegst Du ein Bild vom Cabrio sofort, wenn Du danach fragst ( grins ) ??
Kennst Du den Skatch von Dieter Krebs, wo die ängstliche Frau, die alleine daheim sitzt, ständig mit der Polizei telefoniert, hier mit dem Kommissar, der eine, sogar für mich als Mann, total tiefe sonore und erotische Stimme hat...letztendlich tut sie es nur noch, um ihn zu hören, dann verspricht er, zu kommen, weil sie ja sooooo Angst hat....sie zieht sich um, es klingelt, sie öffnet schmachtend die Tür und da steht, er der Hans-Peter...fettige Haare, haarige Beulen im Gesicht und diese typischen Dieter-Krebs-vorstehenden Zähne, noch dazu ockerfarben...( schüttel´)...
kann auch anders sein...vertrau´auf Deine innere Stimme, ob Du eine Chance geben willst oder nicht...ich reduzier´ mich und andere auch nicht auf ein Foto...aber wenn jemand es sehen will, klar...was soll das? Ich sehe es aber auch so - Foto kann nicht gefallen, Mensch in natura doch, Foto kann gefallen, Mensch in natura nein...mit meinem letzten date habe ich mich ohne Foto und Telefonat getroffen ... full risk ... hat aber zu großer Sympathie geführt, auch wenn es nicht gefunkelt hat... letztendlich gilt: Wenn Du´s wissen willst, dann mußt Du Dich stellen!
Und hör´mal die Stimme von Till Schweiger....wie ein Froschquaken...und angeblich soll ja der gut aussehen.
Aber die Stimme, wie auch immer sie ist und auf jeden inidviduell wirkt, ist wichtig...ich glaube, bei dem von Dir beschriebenen Geschlechtsgenossen hapert´s eher am Selbstbewußtsein...alles Gute für Dich.
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß.
Die Baßstimme
 
G

Gast

Gast
  • #19
Eigentlich sprechen schon zwei Gründe gegen ein Treffen: eine scheußliche Stimme und sein obskures Verhalten. Andererseits: Wenn dich der Tiefgang in den Mails wirklich beeindruckt hat und es dich reizt, geh doch wenigstens mit ihm einen kurzen Kaffee trinken, um zu wissen, dass dir nichts entgangen ist. Mir ist exakt dasselbe passiert wie dir, tolle virtuelle Kommunikation und nach dem ersten Satz am Telefon im freien Fall nach unten. Ich hab mich trotzdem getroffen, danach war mir wohler. Ansonsten hätte ich mir immer die Frage gestellt, ob ich wegen sowas "Irrelevantem" wie der Stimme wirklich einen tollen Menschen gehen lassen soll. Die Stimme (bzw. auch Sprache, Tonmelodie) ist für mich allerdings auf der Attraktivitätsskala auch ganz, ganz weit oben - das war mir zwar auch vorher bewusst, ich hatte nur gehofft, ich könne drüber hinwegsehen. Aber ein Mann mit schrecklicher Stimme geht einfach nicht....
 
G

Gast

Gast
  • #20
Wahrscheinlich bist du zu neugierig um ihn nicht zu treffen....

Ich hatte einmal mit einem Mann telefoniert (über eine andere Partnerbörse), und fand seine Stimme nicht sympathisch, ich dachte sogar, dass es sich nicht lohnen würde ihn zu treffen. Auf dem Bild, was er mir dann schickte, sah er so gut aus, dass ich ihn doch treffen wollte. Wir kamen für einige Zeit zusammen, aber es hielt nicht lange.
Der erste Eindruck war richtig gewesen.

Wenn du das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht, dann stimmt etwas nicht. Überhaupt finde ich es seltsam einen Mann am Caprio erkennen zu sollen, du interessierst dich ja nicht für sein Auto.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Berlinerin, 41 J

Schau mal, wer sich dahinter verbirgt.
Wenn die Stimme sich verzerrt angehört hat, kann es sein, dass jemand sich verstellt, um nicht erkannt zu werden? Mit etwas im Mund und einer Tonlage höher?

Könnte es ein Bekannter von Dir sein? Dein Ex?
Vielleicht jemand aus dem öffentlichen Leben wie z. B. Schauspieler, Politiker oder sonstiges?

Triff Dich auf jeden Fall an einem öffentlichen Ort, wo viele Menschen in Rufweite sind.
Nimm vielleicht zur Sicherheit ne Freundin mit, die Dich von weitem im Auge behält. Wenn Du merkst, dass er kein Spinner ist, kannst Du ihr ja winken, dass alles ok ist.

Sag bitte, wie es weiterging.....
 
  • #22
Ohne die vorherigen Antworten gelesen zu haben:

Mir ging es einmal ähnlich. Der Mann hatte eine so hohe Stimme, daß ich anfangs nachfragen mußte, weil ich nicht sicher war, daß er selbst wirklich am Telefon war. Während des Telefonats mußte ich wirklich vor Staunen von einem Ohr zum anderen grinsen, weil ich nicht glauben konnte, wie die Stimme klang. Sie war extrem hoch und seine Art zu Sprechen empfand ich als dermaßen lustig, daß ich froh war, daß er viel redete, weil ich vor Grinsen nichts hätte sagen können. Ich weiß durchaus eine angenehme Stimme zu schätzen, aber ich bin auch der Meinung, daß es Wichtigeres in einer Partnerschaft gibt. Wenn sonst alles stimmt, wollte ich nicht allein der Stimme wegen evtl.den Mann meines Lebens verpassen. Wir trafen uns, denn an mir gibt es auch genug, was einen Mann stören könne und daß es nicht klappte lag an anderen Dingen. Was bringt mir der tollste Adonis mit wohlklingender Stimme, wenn das Zwischenmenschliche nicht stimmt und er wirkliche Grundpfeiler einer Beziehung nicht respektiert?

Du hättest wohl kaum mit ihm telefoniert, wenn bis dahin nicht alles gepaßt hätte, oder? Für seine Stimme kann man schließlich nichts. Im schlimmsten Fall trinkst Du mit jemandem einen Kaffee, den Du nicht mehr wiedersehen wirst und wendest eine halbe Stunde Zeit auf.

Mary - the real
 
J

Jürgen

Gast
  • #23
Na ich telefoniere auch wenn ich grade keine Lust oder Zeit habe zu schreiben. Und vor wenigen Minuten ergab sich auch mit einer sehr netten Frau aus diesem Forum ein "Stimmentest" - Völlig überraschend nach dem Lesen einer Mail.

Irgendwie war ich völlig perplex... das erwartete "sächseln" hörte sich gar nicht so an und macht neugierig auf eine längere Konversation, natürlich nur an einem öffentlichen Ort ;-)

Bin ich jetzt ein "Stimmenfetischist"? Nein, aber die Stimme ist mir wichtiger als ewige Diskussionen um Rasuren, Tatoos, Autos oder ähnlich "Wichtigem" hier im Forum.

Gute Nacht @ll ... vlt. Nachts im Forum ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #24
Hallo, hier meldet sich die Fragestellerin. Danke für Eure Tipps;-)!
Morgen habe ich, mental gestärkt durch Euch, ein Date mit Mister Unbekannt und ich bin völlig durch den Wind, wenn ich nur daran denke.
Auf jeden Fall werde ich Euch berichten. Bis bald!
 
  • #25
aktueller Erfahrungsbericht:
Gestern traf ich jemanden, dessen Stimme leicht auffallend war. In Verbindung mit seiner Art zu sprechen hatte ich wirklich keinen guten akustischen Eindruck. Als ich dann aber seine feuchte Aussprache zu spüren bekam, wurde der unterschwellige Fluchtgedanke ruckzuck in die Tat umgesetzt. Es gab einfach keine Gründe, die mich zu einer Verlängerung des Treffens hätten bewegen können.
Es hätte aber auch anders laufen können!

Mary - the real
 
G

Gast

Gast
  • #26
Hier ist die Fragestellerin und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber Mister X hatte das Treffen letzte Woche abgesagt, weil das Wetter zu unbeständig war, weil er sich doch mit Cabrio präsentieren wollte.
Gestern Nachmittag dann das große Date: Ich bin erschrocken, als ich ihn sah. Er machte irgendwie einen nicht ganz gesunden Eindruck : Äußerst schlank, um nicht zu sagen dünn, seine Gesichtshaut pergamentartig. Sein Mund wirkt stark eingefallen, so als ob er keine Zähne hätte und man sieht auch keine Zähne, wenn er redet oder lacht.
Er war sehr nett und hat mich auf einen Kaffee und Prosecco eingeladen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich an sein Aussehen gewöhnen könnte. Er tut mir Leid und ich überlege, ob wir uns nochmal treffen sollten. Eigentlich war er mir sehr sympatisch. Warum muss alles immer so kompliziert sein?
 
  • #27
@ #25
Mir ging es vor längerer Zeit einmal ähnlich. Irgendwann hatte ich mich an sein Aussehen gewöhnt und fand diesen Mann tatsächlich richtig toll und schäme mich wirklich immer noch für meine anfangs ablehnende innere Einstellung ihm gegenüber.
Wenn er ansonsten nett war und Du Dich gut gefühlt hast, wäre es doch schade, wenn Du ihm und auch Dir nicht noch eine Chance geben würdest. Wer weiß - vielleicht bringst Du ihn zum Lachen ...

Mary - the real
 
G

Gast

Gast
  • #28
Vielleicht ist er wirklich krank und hat deshalb alle Zähne verloren.
Hat er mal in der Wüste gelebt, dass seine Haut wie Pergament ist?

Wie alt ist er?
Wie alt bist du?
 
G

Gast

Gast
  • #29
Eigentlich solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören. Außer der Stimme gibt es aber noch mehr Dinge, die passen sollten. In einem etwas längeren Gespräch kann man ganz gut herausfinden, ob am andern Ende ein Mensch spricht, der auf gleicher Wellenlänge liegt oder ob da Ansichten auftauchen, mit denen man selbst nicht zurechtkommen kann. Es lohnt nicht, sich etwas vorzumachen, man sollte ehrlich mit sich selbst sein und genau prüfen, womit man leben kann.
Vielleicht telefonierst Du nochmal, wenn Du nicht sicher bist. Was er geschrieben hat, muß nicht den Tatsachen entsprechen, aber seine Meinung zu einem gerade aufkommenden Thema muß man ohne Vorbereitung äußern und da kann sich die Spreu vom Weizen scheiden.
Also viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #30
Mit "nett" kommt man nicht weit...nett ist Dein Bäcker oder Dein Briefträger.
Aber willst Du wirklich mit diesen Mann Dein Leben verbringen? Ist nicht kompliziert, wenn Du denkst: will/ kann ich wirklich Kinder mit dieses Mann haben?

W, 29.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top