G

Gast

Gast
  • #1

Schönheitsoperationen im Intimbereich: Empfindungen nach Schamlippenverkleinerung?

Verlieren die Schamlippen Empfindungsvermögen, wenn sie im Rahmen von Schönheitsoperationen verkleinert werden? Was sagt Ihr zu dem neuen Modetrend?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich finde es absolut wahnsinnig, sich aus Schönheitsgründen seine Schamlippen operieren zu lassen - mit allen Risiken, die eine Operation IMMER birgt. Wer bestimmt denn in diesem Bereich das neue Schönheitsideal?
w
 
  • #3
LABIOPLASTIK
Die Reduktion der inneren Schamlippen wird Labioplastik genannt und teils verbunden mit der Reduktion oder Entfernung der Klitorisvorhaut. Medizinische Gründe für diesen Eingriff sind sehr selten (übergroße innere Schamlippen, die funktionale Probleme im Alltag oder Sexualität verursachen); die überwältigende Mehrheit aller Schamlippenreduktionen wird aus rein kosmetischen Gründen vorgenommen.

URSACHEN DES TRENDS
Hauptursache für den verstärkten Fokus auf das Aussehen der Schamlippen ist der Trend zur Intimrasur, der plötzlich Dinge sichtbar macht, die sonst im Schamhaar verborgen blieben. Wenn die inneren Schamlippen über die äußeren Schamlippen herausragen, sind sie oft schon deutlich von weitem sichtbar und werden von manchen rein subjektiv als unschön empfunden. Ganz grob etwa die Hälfte aller Frauen haben innere Schamlippen, die über die äußeren hervorstehen; es ist also eigentlich eine ganz natürliche Anatomie.

EMPFINDUNGEN
Operationen dieser Art hinterlassen immer kleine Narben und sensitive Störungen. Im Großteil der Fälle werden die Vernarbungen als vergleichsweise gering und deren Folgen für das erotische Empfinden als meistens akzeptabel eingestuft. Der Operation gegenüber positiv eingestellte Frauen werden im Großteil der Fälle die Verkleinerung als gelungen empfinden und im allgemeinen bleiben die Empfindungen am verblieben Schamlippenanteil erhalten; nichtsdestotrotz fehlen natürlich alle jene schönen Empfindungen, die die weggeschnittenen Bereich verursachen konnten und Narben und Sensibilitätsstörungen durch gekappte Nerven sind nie auszuschließen. Etliche Frauen bereuen die Operation!

Die Schamlippen sind für viele Frauen eine sehr wichtige erogene Zone und sehr empfindungsreich. Gerade diese Frauen verlieren damit auch eine wichtige erogene Zone und viele schöne Empfindungen beim Vorspiel und bei der Masturbation. Für mich persönlich sind meine inneren Schamlippen schon sehr wichtig für Erregung; ich werde sowohl beim Cunnilingus, beim Vorspiel als auch bei der Masturbation durch Stimulierung der inneren Schamlippen sehr erregt.

MODETREND
Ich stehe Schönheitsoperationen im Intimbereich extrem negativ gegenüber. Ich würde mir niemals in diesem empfindsamen Bereich Narben zufügen lassen. Jede Operation ist zudem schmerzhaft und mit den allgemeinen Operationsrisiken verbunden.

Ich halte den Trend "gegen sichtbare Schamlippen" für regelrecht krank, denn hier wird völlig natürliche, normale, verbreitete Anatomie plötzlich willkürlich als schlecht definiert. Ohne den ohnehin bescheuerten Trend zur Intimrasur würde man die Gestalt der Schamlippen nicht einmal wirklich erkennen. Noch unsinniger ist die Reduktion der inneren Schamlippen in jenen Fällen, in denen sie ohnehin nicht über die äußeren hervorragen; jedoch wird auch dies zusammen mit Klitorisvorhautentfernungen oft durchgeführt. Die Entfernung der Klitorisvorhaut für zu ähnlichen abstumpfenden Effekten wie die männliche Beschneidung der Penisvorhaut (Austrocknung, Verhornung, Reduktion der Empfindasmkeit).

Die Schamlippen sind erogen und die Stimulation ist toll. Ich sehe absolut gar keinen Grund, auf so eine schöne, empfindsame Zone zu verzichten. Wie schade wäre das!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Was soll man zu diesem neuen Modetrend sagen?

Vermutlich gibt es dieses "Schönheitsideal", seit Intimrasuren modern sind. Ist doch logisch. Mit Intimbehaaarung fällt es auf den ersten Blick überhaupt nicht auf, wie die Schamlippen beschaffen sind und ob die inneren Schamlippen zu sehen sind oder nicht (mal von einigen seltenen Exremfällen abgesehen). Hinzu kommen Fotos/Filme der Pornoindustrie, wobei sich bei Fotos jeder klardenkende Mensch doch sagen muss, dass die sowieso digital bearbeitet sind und nicht die Realität abbilden.

Ist ja auch tragisch (Achtung: Ironie). Da will eine junge Frau modisch auf der Höhe sein und rasiert sich, womöglich noch totaler Kahlschlag, und muss dann mit Entsetzen feststellen, dass jetzt jeder auf den ersten Blick ihre inneren Schamlippen sehen kann. Dumm gelaufen. Aber wenn sie weiterhin den Modetrend mitmachen will (Haare da unten sind ja heutzutage igitt) UND dem vermeintlichen Schönheitsideal entsprechen will, bleibt nur eine operative Verkleinerung.

Inwieweit das Empfindungsvermögen gestört werden kann, kann wohl nur ein Arzt genau beantworten. Bei OPs kann immer was schiefgehen.
 
  • #5
Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Labioplastik

http://www.locateadoc.com/pictures/cosmetic-surgery/labiaplasty.html

Mit OP-Film für jene mit starken Nerven:
http://www.labiaplastysurgery.org/labiaplasty_before_and_after_photos.html
(ganz unten)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es geht doch nur um Geldmacherei. Diese Trends sind doch voll fürn A****. Glaubt mir, nach ein paar Jahren, wird der Trend entgegengesetzt sein: Deutlich sichtbare kleine Schamlippen.

Vor ein paar Jahren wurden natürliche Augenbrauen als komisch betrachtet, viele Frauen haben sich in meinem Bekanntenkreis daraufhin ihre zwar dünnen, aber recht schönen Augenbrauen rasiert und weglasern und neue tätowieren lassen.
Und siehe da, jetzt geht der Trend wieder zurück auf natürliche -tatsächlich existierende Augenbrauen. Jetzt jammern sie wie blöd herum
Irgendwie muss der Konsument als Wirtschaftsfaktor ja in Schach gehalten werden. Denn eigentlich haben wir doch alles.
Ich halte nichts von solchen Trends, die meiner Meinung nach Körperverletzung sind.

w 31
 
  • #7
@#4: Genau so ist es: Erst werden sie durch Erwartungshaltung des Umfelds zur Intimrasur getrieben, dann sieht man bei etwa der Hälfte wenig überraschenderweise die inneren Schamlippen und kommt sich zehnmal so nackt und entblößt vor wie vorher, dann erzählen sie einem, dass das so nicht geht und die manipulierbaren Massen ohne Hirn und Meinung lassen sich dann auch noch an den empfindsamsten Teilen herumschneiden und verzichten lieber auf sexuell erregende Empfindungen als rasiert mit weit sichtbaren Schamlippen herumlaufen zu müssen.

Masturbation, Cunnilingus und Vorspiel mit Narben und fehlenden Schamlippen? Welch Trauerspiel, zu was Modetrends in der Lage sind... echt grausam, wie manipulierbar manche sind.

@#5: Sehr schönes Beispiel. Ich fand natürlich Augenbrauen ja schon immer um Längen schöner und habe mich über den Ohne-Aufenbrauen-mit-Augenbrauen-Tattoo-Trend extrem gewundert. Schön, dass sich das umgekehrt hat. Dumm gelaufen, dass man OPs oder Laserentfernungen nicht umkehren kann. Ich gönne es regelrecht diesen idiotischen Frauen. Prinzip Darwin...
 
G

Gast

Gast
  • #8
m48
Ich finde kleine innere Schamlippen eindeutig ästhetischen als große Schamlippen. Auch können wirklich große Schamlippen den Sex stören. Mithineinziehen beim eindringen.
ABER: Das sind keine wirklichen Probleme. Sooft sieht man die Vulva einer Frau ja nun auch nicht und mann kann ja auch vorsichtig sein bei Eindringen; betroffene Frauen wissen auch meist was zu tun ist.
Eine OP ist völlig überflüssig
 
  • #9
Es gibt für alles Trends und wie dumm jeder einzelne Trend ist, muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich so oder so von allem Möglichen beeinflussen lässt, wird sowieso nicht glücklich, egal welchem Trend er hinterherhechelt.

Schönheits OP´s, die eigentlich seelische Probleme lösen sollen und eigentlich nicht können, lehne ich auch ab! Alles andere muss jeder für sich wissen.

Rasiert bleibt für mich das Non plus ultra. Nicht weil es Trend ist, war oder sonstwas, sondern weil ich es schön finde. Ich mach es ja auch bei mir aus diesem Grund.

Die gezeigten Vaginas beim Link von Frederika waren allesamt, vorher wie nachher unansehnlich. Zum Glück hatte ich meist Mädels und Frauen mit optischen Schmankerln zwischen die Schenkeln.
 
  • #10
warum sollten frauen, sich die inneren schamlippen kürzen lassen, weil sie sich intimrasieren?
wer sieht nach´einer intimrasur eigentlich den intimbereich: der partner!
auch wenn der bereich nicht rasiert ist, der partner sieht es trotzdem;-)

einige wenige bewegen sich nackt in der öffentlichkeit, wie sauna und fkk-strand....und da treffen diese frauen auf andere frauen, bei denen man auch die inneren schamlippen sehen kann...aber nur dann, wenn frau sich entsprechend präsentiert!
niemand muss breitbeinig am strand oder in der sauna liegen!

damit wäre das argument, die korrektur der inneren schamlippen geht auf die intimrasur zurück, irrelevant.

vielleicht ist es einfach so, dass der intimbereich allmählich in den focus des körperbewusstseins gerückt ist.
ein negativer begleitumstand ist da eben, dass frau zu große innere schamlippen, mit einem mal als makel wahrnimmt und als korrekturbedürftig ansieht...

nicht die intimrasur ist die ursache, sondern das gestiegenen körperbewusstsein.
intimrasur und der wunsch nach korrektur der schamlippen sind nicht die ursache, sondern die folge!

bitte jetzt nicht wieder die aufschreie, auch nichtrasierte haben körperbewusstsein/empfinden...klar haben sie das, aber eben ein anderes.
 
  • #11
@#9: Bei aufrecht stehenden, nackten, natürlich schambehaarten Frauen kann man die Schamlippen nicht erkennen. Bei intimrasierten Frauen kann man dagegen problemlos erkennen, falls die inneren Schamlippen über den äußeren hervorstehen, ebenso die Farbe der Schamlippen und wie ausgeprägt die Wölbung der äußeren Schamlippen ist.

Schau Dir mal diesen Abschnitt an: http://de.wikipedia.org/wiki/Labioplastik#Gr.C3.BCnde_f.C3.BCr_die_Zunahme_.C3.A4sthetisch_motivierter_Eingriffe

Dort sieht man ein treffendes Beispiel, wie die Schamlippen auch ohne Mühe und ohne Beine spreizen im Stehen wahrgenommen werden können. Genau das sehe ich bei jedem Sauna-Gang bei den intimrasierten Frauen und nichts von dem habe ich die vielen Jahre wahrgenommen, als Intimrasur noch extrem selten wahr. Ich käme mir total entblößt vor, obwohl ich Nacktheit als natürlich empfinde und keine Probleme in Saunen oder am FKK-Strand habe. Aber solche Einblicke sind dann doch ein Stück zu viel, nämlich sexuell konnotiert und intim.

Natürlich stehen viele Frauen einfach dazu, aber ebenso natürlich empfinden manche genau deswegen eine Erwartungshaltung bezüglich des Aussehens (nicht dunkel, nicht gekräuselt, nicht deutlich hervorstehend) und der Sichtbarkeit der inneren Schamlippen.

Es ist schon fast peinlich, wenn Du behauptest, dass Schamlippenoperationen eine Folge von Körperbewusstsein sind... das ist kein Bewusstsein, sondern eher Ablehnung oder Unzufriedenheit durch übersteigerte, unnatürliche Erwartungen. Wer operative Eingriffe und Entfernung von hochsensiblem Gewebe vornehmen lässt, ist sich nicht seine "Körper bewusst", sondern hat offensichtlich ausgesprochen negative Assoziationen mit Bereichen, die eigentlich Glück, Befriedigung und Erregung hervorrufen können sollten.

Es ist allgemein anerkannter Fakt, dass Intimrasur die Schamlippen-OP-Trends ausgelöst hat. Vorher sah sie nämlich nur der Partner beim Sex, jetzt auch die Öffentlichkeit in Sauna, Dusche und am Strand.
 
  • #12
Interessant aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel:

"In vielen Erotik-, Lifestyle- und Softporno-Magazinen, wie zum Beispiel dem Playboy und vergleichbaren Medien, werden die inneren Schamlippen mittels Grafikbearbeitung entfernt, per Weichzeichnung unkenntlich gemacht oder die Frauen so fotografiert, dass diese nicht sichtbar sind. Im Ergebnis erscheint der weibliche Genitalbereich auf einen schmalen, glatten Spalt reduziert"

"dass ihre Patientinnen durchgehend eine flache Vulva wünschten, ähnlich der vorpubertären Ästhetik aus der Werbung. Die Frauen brächten häufig pornografische Fotos mit, um das gewünschte Aussehen zu „illustrieren“. Die Illustrationen stammten gewöhnlich aus der Werbung oder der Pornografie und wären immer selektiv und möglicherweise digital verändert. Es wird vermutet, dass heutige Normvorstellungen der Mädchen und Frauen von manipulierten Darstellungen und Darstellungen operativ verkleinerter Labien geprägt werden."
 
  • #13
@#10
ich bin mit dir einer meinung, dass die korrektur der schamlippen, eine negativreaktion ist. solche op ist einfach überflüssig.
aber sie ist eine folge des in den fokus des körperbewusstseins gerückten intimbereiches, genauso wie die intimrasur.

wie viele leute zeigen sich entblößt in der öffentlichkeit?
es ist eine minderheit unter den intimrasierten!
 
  • #14
@#12: Zum letzten Absatz: Nö, würde ich so nicht behaupten. In Duschen von Schwimmbädern oder Fitnessclubs sieht man als Frau zumindest sehr viele andere Frauen nackt und kann bei den intimrasierten eben durchaus sehr viele Details sehen, die sonst verborgen geblieben wären. Mir hat zum Beispiel mal eine türkischstämmige Freundin (dunkler Teint, aus kulturellen Gründen ohne Schamhaare) erzählt, dass es ihr in norddeutschen Duschen echt peinlich sei, dass ihre inneren Schamlippen so dunkel und sichtbar sind, während dies bei norddeutschen Frauen seltener der Fall wäre. Dies deckt sich inzwischen mit meinen Beobachtungen, auch wenn ich keinen Grund zur Besorgnis in die eine oder andere Richtung sehe. Stimmt aber faktisch. Man sieht einfach Details, die eigentlich extrem intim sind und sonst nur der Sexualpartner sieht.

Bedenke bitte, dass man die herausstehende und gar noch dunklere Schamlippen wirklich aus einigen Metern Entfernung bei aufrecht stehenden Frauen leicht erkennen kann. Ich kann nachvollziehen, dass sich das zu intim, also entblößter als nur nackt, anfühlt.

Eine weibliche Schamregion mit Schamhaar ist eigentlich nur ein Dreieck Haare. Für mich absolut kein Problem, mich so zu zeigen. Aber Venushügel, äußere Schamlippen, innere Schamlippen, Ansatz der Klitoris und deren Vorhaut... also das ist Intimssphäre und nicht nur Nacktheit.
 
  • #15
@11
Blöd nur, das ne flache Vulva garnicht so toll aussieht. Ist ja eher wie n Loch in der Wand.

Das man die inneren Schamlippen, sowie nen errigierten Penis nicht in normalen Zeitschriften zeigen darf, tut sein übriges zur Bildretusche.

Ich kann nur sagen, wenn sich Frauen so leicht beeinflussen lassen, das sie sich sogar unnötig unters Messer legen, dann tuts mir nicht mal Leid. Männer die ähnliches machen sind auch arme Würstchen.

Eigentlich traurig, weil es nur widerspiegelt, wie schlecht Eltern und Familie den Kindern ein gesundes Selbstvertrauen mitgegeben haben.
 
  • #16
@#14: Ja, da bin ich einer Meinung mit Dir. Bezüglich des präferierten Vulva-Aussehens gibt es bestimmt viele Variationen des Geschmacks und das ist alles legitim -- aber die Tendenz, alles nach präpubertären Mädchen zu gestalten, ist schon mehr als seltsam.

Selbstbewusstsein und Zufriedenheit sind sicherlich die richtigen Schlagworte, aber leider leben die Eltern ihren Kindern heutzutage ja die Medienabhängigkeit vor: Mode-Labels, die man tragen muss; absurde Modegestaltung, die alle nachäffen, obwohl sie scheiße aussieht; Erfüllung von Erwartungshaltungen in fast allen Bereichen.

Authentizität, Natürlichkeit, Selbstvertrauen, Integrität sind einfach derzeit nicht so bworben, obwohl sie zweifelsohne zeitlos essentielle und zentrale Werte darstellen. Ich versuchen diesen Werten zu folgen. Wären es bloß mehr...

Aber wenn derartiger Medienhype und absurdeste Geschmäcker von anderen zu "Körperbewusstsein" hochstilisiert und euphemistisch betitelt werden, dann sehe ich schwarz, dass mehr Menschen noch so denken wie wir.
 
G

Gast

Gast
  • #17
@#12:
"wie viele leute zeigen sich entblößt in der öffentlichkeit?
es ist eine minderheit unter den intimrasierten!"

Da ist etwas dran! Mir fällt seit Jahren auf, dass die junge Generation am Strand ein extrem prüdes Verhalten zeigt. Die ziehen sich entweder gar nicht aus, sondern liegen in voller Straßenkleidung am Strand. Wenn sie sich aber Badekleidung anziehen, weil sie auch ins Wasser wollen etc, dann passiert das Umziehen unter vollkommen affigen Abdeckaktionen, damit bloß nicht mal einen Moment "etwas" zu sehen ist!
FKK wird generell immer weniger. Seen, an denen früher noch FKK selbstverständlich war, sind jetzt überwiegend "Textil".
Um so absurder ist das, wenn man bedenkt, dass genau diese, am Strand so prüden jungen Menschen, die selben sind, die im Alltag den Hosenbund so weit unten tragen, dass man die Pofalte und den halben Po sieht, vorne fast das nackte Schambein, bzw. die jungen Frauen grundsätzlich dermaßen tief ausgeschnittene Dekolletes, dass ich oft denke - warum gehen sie nicht gleich "oben ohne"!

"Körperbewusstsein" ist ein sehr geschönter Begriff dafür! Tatsächlich geht es wohl eher um das Gegenteil! Es geht um eine von außen diktierte Ästhetik, die letztlich dazu dienen soll, wie #5 es treffend ausdrückt: "Irgendwie muss der Konsument als Wirtschaftsfaktor ja in Schach gehalten werden."
"Naturbelassen" bringt einfach kein Geld! Die Körperkult-Industrie ist einfach ein riesiger Wirtschaftsfaktor! Schade für die, die diese Zusammenhänge nicht durchschauen!

w42
 
  • #18
@#16
zitat ""Irgendwie muss der Konsument als Wirtschaftsfaktor ja in Schach gehalten werden."
"Naturbelassen" bringt einfach kein Geld! Die Körperkult-Industrie ist einfach ein riesiger Wirtschaftsfaktor! Schade für die, die diese Zusammenhänge nicht durchschauen!"

das ist nun wirklich ein völlig konstruierter zusammenhang!
intimrasur etc. fördern das wirtschaftswachstum? wie denn das? durch den verkauf von rasierklingen??
eigenartig, das körperempfinden von bestimmten leuten immer gleich zum körperkult wird...

das argument der sichtbarkeit von inneren schamlippen nach der intimrasur, kann ich als mann nicht nachempfinden.
als mann ist man es eben gewohnt, das das eigenen geschlechtsteil immer sichtbar ist.

und...es wird ja keine frau gezwungen, sich intim zu rasieren. wenn sie es nicht möchte, dass man ihre schamlippen sieht, dann lässt sie eben die haare stehen.
wenn frau zu prüde ist und sich nackt fühlt, dann lässt sie eben auch die haare stehen.
aber sie sollte danjn auch akzeptieren, dass andere menschen dieses eben nicht schön finden, es als unästhetisch empfinden und das es ihnen zu viel "natürlichkeit" ist.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Beim Mann sieht man auch den Penis,so lang und buschig kann man/n die Intimbehaarung garnicht wachsen lassen-dass er verdeckt wird.Genau das ist ja der Reiz für Frau,hinzu schauen-oder...irre ich da!Schamlippen OPs finde ich auch quatsch,aber jeder soll es so halten wie er sie es mögen.Ich mag bei Frau rasiert und nicht zu kleine innere Schamlippen-Sparbüchsen ist optisch nicht so mein Ding-und schon garnicht "Wildwuchs".

m48
 
  • #20
@#18: Ja, natürlich sieht man beim Mann den Penis. Und nun? Was soll das Argument? Dass die Geschlechter verschieden sind, wissen wir.

Im übrigen ist es für die allermeisten Frauen nicht besonders attraktiv oder erregend, nackte Männer zu sehen. Auch da sind die Geschlechter stark verschieden. Männer schauen einfach gerne nackte Frauen an, umgekehrt erregt ein nackter Mann nicht unbedingt eine Frau, wenn er nicht zufällig sehr ihr Typ ist. Emanzipierte Frauen behaupten das manchmal als "Rache", aber tief empfunden ist bei nackten fremden Männern mit erschlafftem Penis im Regelfall gar nichts. Nein, Frauen schauen vielleicht kurz aus Interesse, aber einen richtigen Reiz hat ein beliebiger nackter Mann nicht auf uns. Männer und Frauen sind diesbezüglich wirklich verschieden.
 
G

Gast

Gast
  • #21
#16 @ #17:

"intimrasur etc. fördern das wirtschaftswachstum? wie denn das? durch den verkauf von rasierklingen??"
Aber das ist nun wirklich so naiv, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr habe, darauf zu antworten! Es geht doch nicht um ein paar Rasierklingen! Du scheinst nicht die leiseste Ahnung zu haben, welche Umsätze Konzerne wie Gilette und Co. machen! Welche Milliarden in die Entwicklung von immer neuen 2er, 3er, 4er Klingen, die ganzen Vor- und Nachbehandlungsartikel, elektrische Rasierer, Epilierer, überhaupt Ladyshaver gab es vorher gar nicht, welche Milliarden alleine mit der Werbung umgesetzt werden usw.! Die kosmetische Chirurgie der Schamlippen ist ein weiterer neuer Markt.
Es geht darum, immer neue Bedürfnisse zu schaffen, immer neue Märkte zu erschließen, den Leuten Dinge zu verkaufen, die sie nicht brauchen, um damit Geld zu verdienen - doch nicht, weil DU glaubst, das schön zu finden! Ein erwachsener Mensch, der dieses Prinzip noch nicht geblickt hat, ist echt naiv!

Ich rasiere mich übrigens auch im Schambereich, jeweils wenn ich einen Partner habe, der darauf steht. Ich habe es aber nicht nötig, daraus eine Ideologie zu machen und mir einreden zu müssen, es ästhetischer zu finden. Dazu bin ich einfach zu alt, d.h. ich habe schon in Zeiten Sex gehabt, als sich noch kein Mensch irgendwo rasiert hat (außer Männer den Bart) und wir genau so phantastischen Sex hatten! Daher weiß ich, dass Sexgenuss und Körperempfinden nicht im geringsten von rasierten Intimzonen abhängig ist.
Ich finde es einfach jämmerlich, wenn Leute über 35, die auch noch die "unrasierten" Zeiten kennen, es nötig haben, aus einer Mode eine vorgeblich zutiefst persönliche Empfindung zu machen!
Rasieren ist, wie das meiste andere, was wir körperkulturmäßig anstellen, eine Modeerscheinung! Warum könnt wenigstens ihr "Älteren" das nicht zugeben?! Man kann der Mode ja trotzdem folgen, genau wie man anderen Moden folgt, solange man sich bewusst ist, dass es sich um eine Mode handelt!

w42
 
G

Gast

Gast
  • #22
Mir ist es völlig egal, ob mich eine andere Frau angafft (wie #10 es anscheinend gerne tut). Ich beobachte jedenfalls nicht andere Frauen und vergleiche mich auch nicht mit ihnen. Habe genauso meine Vorzüge oder Problemzonen wie jede. Bezüglich einem Partner sehe ich das auch so - welcher Mann ist denn schon perfekt gebaut? Habe zwar dieses Problem mit den Schamlippen nicht, empfinde dagegen meine Brüste zu klein - stehe aber dazu, mag mich trotzdem und auch meine bisherigen Partner. Also mache Dir, liebe FS, zu solchen Nebensächlichkeiten nicht so viele unnütze Gedanken!
w,44
 
G

Gast

Gast
  • #23
Mal ganz ehrlich: Ich (w-48) käme nicht im Traum darauf, mich im Intimbereich zu rasieren. Das ist aber vielleicht eine Frage der Generation. Auch habe ich in meinem Leben gelernt, dass man nicht jede Mode mitmachen muss. Moden, die man nicht mitmachen möchte, kann man einfach überspringen.

Achselrasur im Sommer: ja. Aber keinesfalls eine Rasur im Intimbereich. Keiner meiner Partner hat sich je daran gestört - ganz im Gegenteil. Ganz zu schweigen von einer operativen Veränderung der Schamlippen - das ist für mich eine ganz absurde Konsequenz einer "Mode"-Erscheinung.

Vor einigen Tagen sah ich den wunderschönen Film "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" mit schönen Schauspieler/innen, u.a. der jungen Juliette Binoche und Lena Olin. Wer den Film kennt weiß, dass Erotik und somit auch Nacktheit eine erhebliche Rolle darin spielen. Dabei fiel mir auf, dass die traumhaft schönen Schauspielerinnen weder im Intimbereich noch unter den Achseln rasiert waren. Diese "Natürlichkeit" war nicht hässlich, ganz im Gegenteil fiel mir das an diesen schönen Schauspielerinnen sehr positiv auf.
 
  • #24
@#20.1: Gute Antwort zu den Wirtschaftsinteressen. Die Kosmetikindustrie im weitesten Sinne schafft sich in der Tat ihre eigenen Märkte. Letztlich würde jedem ein mildes Duschgel und ein Shampoo genügen, alles andere ist überflüssiger Quatsch. Aber die Menschen können schon gar nicht mehr ohne alle möglichen Tages- und Nachtcrems, Lotions, Deos, Rasierer, Waxing, Epilieren, Pediküren, Maniküren, Aftershaves, Schminken, Cremen, Salben, Duften und so weiter. Kaum etwas davon ist wünschenswert, geschweige denn notwendig. Hier geht es um einen Milliardenmarkt im mehrstelligen Bereich weltweit gesehen, der de facto komplett überflüssig ist und in vielen Bereichen sogar medizinisch bedenklich statt hygienisch nützlich. Körperkult ist keine Steigerung von Körperpflege, sondern ihre Verkehrung ins Unsinnige.

@#20.2: So ist es. Millionen deutscher Paare kennen es gar nicht anders als mit Schamhaaren und haben es immer genossen, und zwar jede Spielart. Schamhaare stören nicht und gehören dazu. Die jüngere Generation mag es sich schon kaum noch vorstellen können und wollen, aber es war bis vor einem Jahrzehnt so normal, dass auch der Playboy alle Models mit Schamhaaren abbildete, dass auch Sexfilme Schamhaare zeigten und dass sich jeder einfach so wohlfühlte.

@#21: Ich habe noch nie jemanden angegafft und wenn Du lesen könntest, dann würdest Du auch begreifen, dass ich extra betone, wie leicht und beiläufig man all das sieht. Gaffen ist dafür nun wahrlich nicht nötig. Ich verbitte mir diese unseriösen Sticheleien. Schreib doch einfach Deine Meinung, ohne falsche Behauptungen und Diffamierungen.

@#22: Ja, es ist eine Generationsfrage, aber es ist auch eine Frage, wie beeinflussbar man von Modeerscheinungen geworden ist. Manche machen jeden noch so blöden und hässlichen Trend mit.

Toll, dass Du diesen alten Erotikfilm erwähnst. Ich kann mir genau vorstellen, was Du meinst. Niemand hat sich daran gestört, für jeden war es natürlich, für jeden das tolle Zeichen der Nacktheit, wenn die Schamhaare zu sehen waren. Ganze Generationen an Männern haben diese Frauen und ihre Körper einschließlich der Schamhaare bewundert, begehrt und zu Idolen erhoben.

Ein wunderbares Beispiel, das treffender und erotischer kaum sein könnte!
 
  • #25
jede zeit hat ihre schönheitsideale.
was früher als schön galt, empfindet man heute ganz anders.
etwas, das heute als schön gilt, wird morgen wieder ganz anders gesehen.

die welt dreht sich eben.

schamlippenkorrekturen sind der auswuchs, eines in den fokus der körperpflege gerücken intimbereiches.

ansonsten wird die ganze rasiererei völlig liberal gehandhabt - der eine macht es, der andere nicht.
es ist völlig überzogen, diejenigen die sich rasieren, als spinner abzutun, bzw. ihnen irgendwelchen obskuren sexualvorlieben zu unterstellen.

nehmt das ganze thema einfach mal als gegeben hin und ereifert euch nicht immer so über ein paar häärchen.
 
  • #26
@#23

So ganz neu ist das doch nicht mit der Intimrasur. Und hätten die Menschne damals schon die Möglichkeiten von heute gehabt, wer weiß wie man Heutzutage aussehen würde ;)

Wiki: "In den frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten war die Entfernung von Körperhaaren bekannt. Vor 4000 bis 3000 v. Chr. wurden Haarentfernungsmittel aus Harzen, Pflanzenextrakten, Eselsfett, Fledermausblut und Pech verwendet. Auch geschliffene Steine und Muscheln wurden zur Haarentfernung verwendet."

Man könnte sagen, es ist periodisch Auftretend ;)
Und wie immer! Jedem das seine.

In den 20ern waren männliche Figuren mit kleinen Brüsten und schmalem Becken in, dann kamen die schon fast mollige Statur, dann wieder schlank etc. und alle haben mitgemacht - Zeitgeist.
Du möchtest ja sicher auch nicht die hygienischen Verhältnisse z.B. aus dem Barock haben? War doch zu der Zeit auch alles natürlich, treffend und erotisch ... zu dieser Zeit!? ;)
 
G

Gast

Gast
  • #27
#22#23 Wenn nichts anderes geboten wird,als Wildwuchs-muß man damit leben-auch wenn man andere Träume hat.Schwarz/weiß Fernsehen wünscht sich doch auch keiner zurück-nur weil man auch heute noch einige wenige Schwarz/weiß Filme sieht und gut findet.Man muß nicht jede Modewelle mitgehen,aber etwas mit der Zeit-sonst muß man sich nicht wundern das man zurückbleibt.Kosmetische Intimoperationen finde ich persönlich aber auch völlig überflüssig,da die Natur unsere Genital Individualität selbst gestaltet hat....die Vorzüge der Verkleidung(Haarwuchs oder nicht) und Verpackung(Slips) muß jeder selbst herausfinden und entscheiden.
Eine Frau mit größeren Schamlippen-aber rasiert oral zu stimulieren,ist mir jedenfalls um einiges angenehmer,als eine mit Haarwildwuchs und Sparbüchsenform.
Wenn man jemanden liebt,tut man doch das was dem anderen gefällt und im Gegensatz zum Wegschnippeln bei Operationen,wachsen die Haare wieder nach.Also was soll´s,daß Auge isst mit....machen wir(männlein wie weiblein) uns doch nichts vor!

m48
 
G

Gast

Gast
  • #28
5 @17 Hinter jedem Trend spielt der Wirtschaftsaspekt und eben die Geldmacherei eine entscheidende Rolle. Das ist doch kein Geheimnis, sondern allgemeiner Konsens in unserer Leistungs- und Wissensgesellschaft!

"und...es wird ja keine frau gezwungen, sich intim zu rasieren. wenn sie es nicht möchte, dass man ihre schamlippen sieht, dann lässt sie eben die haare stehen." Das ist NICHT so!

Ich möchte dir die Tragweite von Trendentwicklungen und die Ohnmacht gegenüber Trends anhand von Beispielen kurz verdeutlichen:

Der Mensch heute ist einem viel größeren Mediendruck ausgesetzt, als vor 15 Jahren. Jugendliche werden von Medien sowie vom Internet maßlos manipuliert (Kinder und Jugendliche wurden in den 90ern als Zielgruppe für Werbung neu entdeckt). Wenn die Jungen und Mädchen von Haus aus kein gesundes Selbstbewusstsein erhalten und dadurch ihr Reflexions- und Urteilsvermögen unterentwickelt bleibt, können sie sich gegen diese Manipulationen (Trends - Alkopops, Flateratesaufen....pornographisierte Sexualität..) kaum wehren. Kompensation/ Hoffnung auf Glück durch strikte Trendverfolgung.
Die Medien vermitteln uns ständig, wir hätten einen Mangel, den es auszugleichen gilt. Das ist die Marktstrategie, die am effektivsten wirkt. Kaufste das, wirst du glücklicher! Machste das, bist du ein besserer Mensch usw. usw.
Dies alles geschieht auf so aggressive Weise - vor allem Kindern und Jugendlichen gegenüber - dass mir manchmal echt übel wird. Es gibt keine Moral mehr im aggressivem Wirtschaftssektor.

Vor sechs Jahren hat ein Verbund von Glücksspielvertreibern in den USA verkündet (Presse der USA), in Europa das Glücksspiel in kürzester Zeit gesellschaftsfähig zu machen. Und siehe da: Im Fernsehen laufen jetzt ständig Pokerspielwettbewerbe, allein in unserem Ort gibt es jetzt vier (!) neue große Spielotheken...

Alles Zufall?

Wach auf! Und lies mehr!

w
 
G

Gast

Gast
  • #29
Also ich habe deutlich vergrößerte innere Schamlippen, die ich persönlich überhaupt nicht schön finde. Man sieht sie aber gleich stark ausgeprägt egal ob ich rasiert bin oder nicht. Ich finde aber rasiert für mich einfach viel schöner, mag ich es auch bei einem Partner sehr viel lieber. aber das ist ja alles Geschmackssache. Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass es genug Männer gibt, die große innere Schamlippen total erotisch finden. Als Studentin habe ich echt darunter gelitten und mir überlegt, ob man das nicht operieren könne, hatte immer Schiß, mich das erste Mal einem neuen Partner nackt zu zeigen, aber inzwischen käme ich nicht mehr auf die Idee, das operieren zu lassen. Wer weiß, ob ich danach nicht weniger empfinde? Garantien gibt es da ja keine. Heute denke ich, entweder findet der Mann es schön oder steht dem zumindest neutral gegenüber, die Wahrscheinlichkeit, dass es ihn völlig abstößt, ist hoffentlich nicht so groß. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, mir umgekehrt Gedanken über schlaffe oder straffe Hoden zu machen.
 
G

Gast

Gast
  • #30
Finde #28 hat völlig Recht. So sollte man es sehen, sowohl mit dem Problem große Schamlippen, als auch mit Thema Behaarung. Die Geschmäcker sind einfach verschieden. Übrigens # 19: die meisten Frauen sehen durchaus gerne nackte Männer (vielleicht bist du anders) - dazu gehöre auch ich - sie bestehen ja nicht nur aus Penis. Ein schöner Männerkörper wirkt schon anziehend auf Frauen.
w
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
R Single 48
V Single 38
Top