Schreckt der Studentenstaus/Ausbildungsstatus Beziehungen ab?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich studiere Lehramt und bin so gut wie fertig. Ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Tatsache, dass ich Lehrerin werden möchte den ein oder anderen Menschen ins stocken gebracht hat bzw. gesagt wurde dass ich ja dann wer weis wir klug sein muss. Ich empfinde mich wie jeden anderen Menschen, bin nicht außergewöhnlich, habe meine Schwächen und natürlich auch Zukunftsängste. Ich habe bis dato einen potentiellen Partner kennengelernt der auch in dem Bereich arbeitet. Aber ich hätte gar keine Probleme damit, wenn ein zukünftiger Partner nicht studiert hat. Darauf kommt es meiner Meinung nach in einer gesunden Beziehung nicht an.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Kann ein unterschiedlicher Ausbildungsstatus die Entwicklung einer Beziehung behindern?
lg

Menschen werden nicht durch Bildungsstatus abgeschreckt, da kommen ganz sicher noch andere Dinge dazu.

Meiner Erfahrung nach spielt der Bildungsabschluss für Frauen eine größere Rolle, als es umgekehrt bei Männern der Fall ist. Zumindest habe ich bisher noch keine Akademikerin kennengelernt, die ihre Suche nicht nach studierten Männern ausgerichtet hätte. Dagegen finden sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis durchaus Akademiker, deren Partnerinnen keinen Hochschulabschluss besitzen.

Unter allen denkbaren Selektionskriterien ist dieses eines derjenigen, das ich sogar nachvollziehen kann. Schließlich muss man sich in einer Beziehung ja auch unterhalten können. Wobei natürlich fraglich bleibt, inwiefern ähnliche Abschlüsse gleiches Bildungsniveau garantieren. Da gibt es sicherlich bessere Maßstäbe als das Diplom, den Bachelor / Master, das Staatsexamen oder die Promotion.

Ich persönlich lege da mehr Wert auf andere Dinge. Sozialkompetenz und EQ sind mir bspw. grundsätzlich wichtiger als Bildung und IQ. Aber jedem das seine.