Für mich käme es darauf an, wie lange die Frau schon tot ist, ob ich die erste Partnerin nach ihr wäre und ob Kinder da sind.
Ich war ein paar Monate mit einem Witwer zusammen. Er hatte zwar keine Kinder, ich war aber die erste Frau für ihn nach dem Tod der Ehefrau. Er hatte mir hoch und heilig versichert, dass er die Trauer überwunden habe und über die Ehefrau hinweg sei. Leider hat sich dann mit der Zeit doch das Gegenteil herausgestellt.
Er war über 20 Jahre mit ihr zusammen gewesen, eine andere Frau hatte es für ihn nie gegeben. Der Mann war überhaupt nicht in der Lage, sich auf eine neue Partnerschaft einzustellen. Er erwartete in allem (Freizeitverhalten, Hobbys, Urlaub, Tagesablauf, Aufgabenverteilung im Alltag, Sexualität), dass alles genauso ablaufen sollte wie mit der verstorbenen Frau. Ich kam mir irgendwann nur noch so vor, als sollte ich eine Kopie darstellen und als interessiere es gar nicht wirklich, was ich möchte und wer ich eigentlich bin. Beispiel: Mit der Ex hatte er einmal die Woche Sex, so war er es gewöhnt, mehr brauchte er nicht. Wenn ich öfter wollte, schaute er mich verwundert an, gerade so als sei ich nicht normal. Die Hobbys, die sei mit ihm zusammen gemacht hatte, sollte ich mir auch aneignen. Die Hobbys, die er bisher allein gemacht hatte (z.B. Fitnessstudio) durfte ich nicht mit ihm teilen, auch wenn ich gerne mitwollte, denn seine Ex war ja auch nie mitgegangen usw.
Schwierig war für mich auch, dass natürlich noch weiterhin Kontakt mit der Verwandtschaft der Verstorbenen gehalten wurde sowie deren besten Freundinnen. Der gesamte Freundeskreis meines Ex sprach bei Treffen in meiner Anwesenheit von der toten Frau und wie toll sie gewesen wäre, überall Fotos, keiner war wirklich über den Tod hinweg. Ich fühlte mich irgendwann fehl am Platz und als Person nicht wirklich ernst genommen und geliebt sondern nur wie ein Lückenbüßer.
Ich wäre, würde ich einen Witwer kennen lernen, sehr skeptisch und würde ihn nur näher kennen lernen wollen, wenn die Frau schon einige Jahre tot ist und ich nicht die erste Beziehung als Witwer für ihn bin. Sind kleine Kinder da, die die Mutter vermissen, wäre ich ebenfalls nicht bereit. Insgesamt käme für mich ein Witwer nur im absoluten Ausnahmefall in Frage und er müsste sehr lange um mich kämpfen und mir beweisen, dass es ihm wirklich um mich geht und nicht nur darum, dass er bloß irgendeine Frau sucht, die genauso ist wie die verstorbene Frau, damit er nicht mehr allein ist..