G

Gast

Gast
  • #1

Schreibt Ihr persönliche Präferenzen bezüglich der Optik in Euer Profil?

EP schließt diese Möglichkeit aus, in dem sie nicht dazu anbietet sich dazu näher zu äussern. So würde sich ja mancher Gruss und manche Mail ja erübrigen. Wenn da schlank steht, würde ich als runde Frau gar nicht erst anschreiben. Wenn ich einen fülligen Mann suchte, würde ich einen Hühnen oder Kachektiker nie kontaktieren. Man kennt sich ja und seine Vorlieben. Ich meine, wenn ich mich noch nie in einen bestimmten Typ verliebt habe, weil ich das als unattraktiv empfinde. Werde ich vermutlich nicht entflammen. Wie geht es Euch - was schreibt ihr ins Profil?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Nein ich schreibe hier nichts extra rein. Du sprichst bestimmt einen Anbieter mit einer 24 im Namen an, ja das ist eine sehr gute Funktion, die ich hier auch sehr vermisse.
 
G

Gast

Gast
  • #3
So eine Frage aufzumachen hatte ICH (Mann, 45) doch angekündigt ;) Kein Problem.

Im Thread
http://www.elitepartner.de/forum/nicht-mehr-aktiv-suchen.html (#5, #10, #24)
hatte ich ja schon Gedanken dazu geäußert. Zu meiner jetzigen Antwort gehören auch diese drei Beiträge. Also weiter aus der Gedanken- und Gefühlswelt eines Typen wie mich:

Ob es gut ist, dass EP nichts zur Optikpräferenz anbietet, habe ich mir noch nicht überlegt. Wenn sie es anbieten würde, würde ich es nutzen. Vielleicht hätte ich es dann einiges einfacher, jedenfalls wenn bei diesem Angebot mehr differenziert würde als nur in schlank, normal und ein paar Kilos mehr. Schlank-jugendlich wäre z. B. ganz gut.

Ich überlege mir wirklich, meine Präferenz (nicht nur meine angedeutete Selbstbeschreibung) ins Profil aufzunehmen. Ich bin schlank-jugendlich und will es auch nicht anders sein; ich könnte mit einem anderen Verhalten an Bauch und insgesamt zunehmen, das ist aber gar nicht meine Sache. Genauso - ich hatte die Erfahrung gemacht - kann ich mit Frauen eines anderen Typs (außer evtl. einer ähnlichen, die insgesamt etwas mehr Masse hat) einfach nicht, selbst wenn ich wollte. Ich empfinde da Fremdheit, es geht einfach nicht. Sehe ich Frauen, die mir äußerlich entsprechen, fühle ich mich öfters auf einer Wellenlänge. Angeblich werden solche Frauen von allen Männern bevorzugt.

Die großen (größer als ich) schlanken Frauen sind durch ihre Erscheinung besonders dieser Typ, aber die kontaktiere ich nicht, obwohl viele von ihnen mir sehr ähnlich sind, nicht nur als äußerlicher Typ, dies auch bedingt durch ihren äußerlichen Typ.

Eigentlich könnte es ganz einfach sein: schlank-jugendlich zu schlank-jugendlich, Genussmensch zu Genussmensch, intellektuell zu intellektuell und so weiter.
 
  • #4
Liebe Fragestellerin, ich kann deine Überlegung aus sachlicher Sicht durchaus nachvollziehen. Trotzdem bin ich gegen die Einführung zusätzlicher Felder, um optische Präferenzen explizit angeben zu können. Auch in den Freitextfeldern erwähne ich nicht direkt solche Präferenzen. OK, die aufmerksame Leserin merkt an einer Stelle, dass ich auf Schlank stehe.

Zusätzliche Eingabefelder würden wahrscheinlich allzu oft missbraucht werden. Bedenke, dass die meisten ihr Profil ausfüllen, wenn sie noch gar keine oder kaum Erfahrung mit EP und vielleicht sogar Online-Partnerbörsen insgesamt haben. Die werden dadurch wahrscheinlich verführt, munter ihre Traumvorstellungen anzugeben, die dann kein Mensch mehr erfüllen kann.

Durch den Vorschlag wird auch dem Problem nicht Rechnung getragen, dass Einschätzungen bzgl. der Optik einer gewissen subjektiven Unschärfe unterliegen, wodurch Zufallstreffer ausgeschlossen werden. Ich hatte einige wenige Kontakte, die sich selbst nicht als besonders attraktiv eingeschätzt oder keine Angabe dazu gemacht hatten. Ich sah das aber anders. Die hätten mich vielleicht weggeklickt, wenn ich zuvor meine Präferenzen geäußert hätte. Im Gegensatz dazu könnte ich mir Präferenzangaben beispielsweise bzgl. des Rauchstatus eines Kontakts sehr gut vorstellen, denn der Rauchstatus ist objektiv überprüfbar und interpretationsfrei.
 
G

Gast

Gast
  • #5
@#2: Dein Problem scheint eher zu sein, dass die Frauen, die in Dein Beuteschema passen, Deine Grüße/Anfragen nicht beantworten. Warum wärst Du sonst hier im Forum und nicht bei Deiner neuen Flamme ;-).
Ich (w) versehe aber nicht, warum Du EP dafür die Schuld geben willst. Ich habe z. B. einen Hinweis auf das (mögliche) Erscheinungsbild meines Wunschpartners in mein Profil aufgenommen und hatte keine Schwierigkeiten damit seitens EP. So erspare ich mir Grüße von Männern, die nicht zu mir passen würden. Anders herum würde ich es auch begrüßen, solche Hinweise bei den Herren zu finden, dann wüsste ich gleich, wen ich aus den Vorschlägen löschen kann.
 
  • #6
Lieber Fragesteller! Niemand hindert Dich daran, optische Vorstellungen in das Profil aufzunehmen. Du musst ja nicht eisern die Satzanfänge fortführen, sondern kannst einfach so Freitext in die Felder eingeben. Dien Kunstwerkfrage ist sowieso saublöde, also schreibe da doch hinein "such eine zierliche, brünette Frau" oder "suche einen muskulösen Mann ab 1,90m" oder was immer Du begehrst. Nur zu!

Ich glaube aber, dass in Wirklichkeit auch ganz andere Typen oft zu einem passen würden, wenn die Sympathie nur da ist und der Funke überspringt. Insofern glaube ich, dass EP richtig liegt, solche optischen Präferenzen nicht auch noch zu fördern. Sei offener und triff dich mit vielen, die die passenden Hobbys haben und grob bezüglich Gewichtsklasse und Größe passen. Das übt die Datingtreffen und gibt viel mehr Chancen als allzu enge Kriterien.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Also ich als mollige oder auch mehr sehe mich schon in einer schwierigen Lage, was soll ich da bloss reinschreiben. weil ich glaub ich eher durchs Raster falle und viele erst gar nicht mit mir Kontakt aufnehmen würden. Dabei wollen doch angeblich die Jungs immer Mädels mit denen sie Pferde stehlen können, klar aber nur wenn sie aussehen wie Heidi Brühl in besagten Filmen.
Dh im Prinzip machen wir dann doch wieder Raster auf und lassen alle andere Möglichkeiten aussen vor. Schliesslich ist Schönheit vergänglich. Wie gut dass wir das alle wissen aber nicht danach handeln.
 
G

Gast

Gast
  • #8
@4 von #2: Genau, ich werde kontaktiert, aber fast nie von denen meines eigenen äußeren Typs, aber eben von anderen. Warum verstehe ich nicht. EP gebe ich keine "Schuld", das ist nicht mein Denken. "Beuteschema" finde ich ein blödes Wort. Ich wünsche mir in mehrerer Hinsicht eine passende Frau. Bist Du dick und kannst deshalb meine Gedanken nicht anhören? Und warum bist Du hier?
 
G

Gast

Gast
  • #9
@#7: Du kannst davon ausgehen, dass Dein Profil auch für die EP-Teilnehmer, die Deinem äußeren Typ entsprechen, zugänglich ist. Wenn sie Dich nicht kontaktieren, mag es daran liegen, dass Du nicht in ihr Beuteschema passt. Wenn Du Deine Präferenzen angeben würdest, würde das also nichts ändern.
 
J

JoeRe

Gast
  • #10
Auch wenn die Idee auf rein rationaler Ebene absolut Sinn macht, klingt für mich das ganze sehr nach Warenhaus-Mentalität, wenn es ausgiebig genutzt wird.

Ich versuche, Personen auf mich wirken zu lassen, nicht Maße. Ein Profil gibt für mich ein Bild als ganzes wieder -- oder eben auch nicht. Ich bin vermutlich in der Minderzahl als jemand, bei dem die Felder Figur, Größe, Attraktivität und Augenfarbe gar keine Rolle für ein Anschreiben spielen (und werde selbst aufgrund dieser Felder wahrscheinlich selten aussortiert). Daher finde ich es gut, wenn EP eine Plattform bietet, die Leute zuerst abseits des Aussehens darstellt.Schade nur, dass dies von den wenigsten gewünscht wird.

Würden noch mehr schwammige Begriffe wie "schlank-jugendlich" eingefügt, wäre ich noch genervter, mich durch Dutzende von langweiligen Profilen von Frauen zu klicken, die sich selbst für "schlank-jugendlich" halten. Bei den Feldern "wie alt fühlst Du Dich" und "wie alt siehst Du aus" müsste ich mich sicher übergeben.

--JoeRe, 7E1F7A5D
 
G

Gast

Gast
  • #11
@6
Also wenn schon im Profil "mit mir kann man Pferde stehlen" steht, lösche ich dieses Profil sofort: a) sind wir nicht auf dem Ponyhof, in einer Beziehung sollte das dei Grundlage sein. b) bei ca 10 % der Frauenprofile stehen dort solch abgedroschene Phrasen drin....
 
G

Gast

Gast
  • #12
jaja, die optik....

viele vergessen leider, wie schnell die optik sich ändern kann.

ich habe braune lange haare, war aber auch schon mal blond.
das zu ändern ist ein klacks! aber wenn mich einer nur blond wollte, dann will ich ihn gar nicht!

ich persönlich, weiblich, habe von kleidergröße 36 bis 46 alles durch.
aktuell liege ich bei 40/42 und wiege satte 72 kilo bei 1.65 m ...
bin ich nun damit fett?
oder normal?
50% der frauen meiner altersgruppe haben diese kleidergröße, macht mich das normal?
außerdem arbeite ich mich gerade wieder richtung 38, aber das geht nicht über nacht.
nur: wer nun liest, dass ich "ein paar pfunde mehr" habe, klickt mich vielleicht gleich weg, ohne mein profil überhaupt zu lesen bzw. die frei formulierten teile in "mehr über mich"...
tja, ist doch alles blöd!

könnte man von anfang an das foto sehen,
wäre die resonanz auf anfragen sicher viel höher.
machen wir uns doch nichts vor, das auge isst mit!
diese unscharfen bilder hier finde ich sehr nervig...

ich selbst habe keine präferenzen an die optik meines partners, da ich es oberflächlich finde, die partnersuche mit einschränkungen bezüglich größe, gewicht, haarfarbe (oder ob da überhaupt noch welche sind?) zu starten. ich verliebe mich eher in stimme, lachen, blicke...
aber: man muss sich mit dem gegenüber schon beim ersten treffen (im kopf!!!) sex grundsätzlich vorstellen können, sowas ändert sich selten später...

wie dem auch sei, ich finde das hier alles nicht so optimal und bin schon nach ein paar tagen mitgliedschaft gefrustet, weil mich keiner anschreibt. bin ich so grottig? ich bin nur ehrlich!
naja, wird schon noch...
euch allen all the best!

d.
 
Top