Vorneweg:
Ich bin 20 m, Jungfrau, und in dieser Beziehung völlig unerfahren; ich habe nicht einmal alle Forumsbeiträge gelesen (mea culpa) und auch auf die Gefahr hin hier bereits genanntes zu wiederholen:
1.)In meinem Leben gibt es derzeit 3 Frauen mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen könnte. Ich bin was das angeht die personifizierte Introvertiertheit. 2.)Es wurde bereits genannt, dass an sich redegewandte Männer in solchen Situationen verstummen/sich unvorteilhaft ausdrücken; es wurde gekontert, Introvertiertheit sei nicht nur temporär.
Ich sage:
1.)Ein Mann (ich) hat so lange keine Ahnung was Du von ihm hällst/willst bist du es ihm direkt ins GESICHT (nicht durch die Blume) sagst. Ich wünsche mir jeden Tag von einer Frau (am liebsten einer der drei) angesprochen zu werden und sei vorerst nur für einen gemeinsamen Besuch der Mensa.
2.) Ich bin seit etwa drei Jahren in der Lage egal wen anzusprechen und auf andere zuzugehen, was bei Gruppenarbeit im Seminar echt praktisch ist, aber den Eindruck vermittelt ich sei extrovertier. Dem ist nicht so! Ich rede regelmäßig mit allen drei Frauen, die "Objekte meiner Begierde" sind. Ich tausche mich mit ihnen über alles mögliche aus mache Witze und (wichtig!) gehe dann wieder meiner Wege. Ich würde nie (!!!!!) eine von ihnen bitten/fragen, ob sie denn Interesse an mir oder wenigstens an einem gemeinsamen Essen hätte.
Ich weiß, dass es sehr viele Arschlöcher (meist männlche) da draußen gibt, aber ich bin ziemlich sicher, dass ein man nicht so verdorben ist, dass er wartet bis Du ihm deine Sympathie gestehst damit er zeigt, dass er ein Arschloch ist. Männer sind (und ich bin einer davon) einfach gestrickt. Wir können uns Mühe geben jemandem etwas anderes vorzumachen, aber an den Tatsachen ändert sich nichts. Wenn eine Frau zu mir käme und sagte: "Ich hege Sympathien für dich. Was hälst Du von mir?" Würde sie von mir eine ehrliche und vor allem höfliche Antwort bekommen.
Ich weiß, dass ich nicht im Geringsten meinen Alstersgenossen entspreche (allein schon wegen meines Kleidungsstils), aber nicht jeder halbwegs erzogene Mann ist ein Arschloch.
Wie sind häufig schlichtweg zu blöd eure sogenannten "eindeutigen" Zeichen zu verstehen. Und wenn das dann herablassend wirkt, tut es mir leid, aber wir sind nun mal so dämlich.
Im Grunde sind wir einfach zu handhaben:
Willst du Sex/einen One-Night-Stand (ich weiß Du nicht, aber es soll ja auch bei Frauen vorkommen), dann frag einfach; die meisten Männer sagen ja und verlangen danach keine Beziehung.
Wenn du ein Abendessen willst, bei dem dann mehr erörtert werden kann, dann frag! (Höfliche Männer sagen immer ja und sei es nur der Gesellschaft beim Essen halber. Alle anderen sagen dir direkt [Achtung das kann verletztend sein auch wenn es nicht so gemient ist] wo du bei ihnen stehst)
Und die Arschlöcher, die dich verletzen würden (vermutlich sogar mit Absicht) hättest Du vorher erkannt.
Gruß