G

Gast

Gast
  • #1

Schüchternheit oder Überheblichkeit? Warum senden manche Leute inhaltslose Partneranfragen?

Mir (w, 43) passiert es immer wieder, dass Männer bei EP mit mir Kontakt aufnehmen, die zwar die Variante "Partneranfrage" wählen (und nicht bloß "Gruß"), dann jedoch im Freitext nichts weiteres schreiben als "Einen schönen Gruß sendet..." oder "Hallo, ich bin ... und würde mich über ein paar interessante Zeilen von dir freuen". Dann bin ich immer baff erstaunt, weil ich denke, in der Bar oder an der Bushaltestelle spricht man doch auch niemanden an mit den Worten: "Hallo, sag mir mal was Nettes", sondern wenn ich schon jemanden anspreche, muss doch auch von mir selbst ein Mindestmaß an Initiative oder Information kommen, oder?? Zumal dann oft im jeweiligen Profil nur steht, dass die Person "ist wie sie ist" und sonst so gut wie nix ausgefüllt ist, auf das ich in meiner Antwort noch Bezug nehmen könnte. Gelten hier normale Kommunikationsformen gar nicht mehr? Ist das nun Schüchternheit? Überheblichkeit?
 
G

Gast

Gast
  • #2
.... oder einfach ein Versuchsballon?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Aus meiner Sicht (m,29) ist das in den meisten Fällen weder Schüchternheit, noch Überheblichkeit, sondern schlicht Faulheit, im Einzelfall gepaart mit Einfallslosigkeit.

Typischer Fall von "Massenmailing". Wenn ich so eine Mail erhalte und nicht wenigstens auf eine meiner individuellen Profilangaben eingegangen wird (nebenbei: mein Profil bietet genug Anknüpfungspunkte), dann weiß ich doch ganz klar, wie der Hase läuft. Folge: Zeitdiebstahl und weg.

(Sehr) Kurz gefasste Anschreiben sind ok, aber nicht ohne jeglichen Bezug zur angeschriebenen Person. Dann "wenigstens" gemeinsame Interessen oder Hobbies erwähnen, auch wenn selbst das unter Umständen schon sehr dünn sein kann...
 
G

Gast

Gast
  • #4
Nö, das ist Desinteresse!! Dieser Mailverkehr mit so wortlosen Leuten gestaltet sich nicht nur schwierig, sondern macht mich genauso sprachlos, weil man gar nicht erst ins Gespräch kommt.
Viiiel zu mühsam und außerdem nicht meine Wellenlänge.
Eine Peron die schreibt "ich bin, wie ich bin" ist für mich nicht wandlungsfähig und festgefahren in den Ansichten! Wird sofort gelöscht.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Einige hardfacts (Woher, Wie alt, ungefähres Aussehen, Famielenstand, etc) sind ja doch im Profil zu lesen, ich sehe daher einen Standardgruß, einfach als Möglichkeit auf mein Profil aufmerksam zu machen. (wobei meines fast vollständig ausgefüllt war).
Im Vergleich zur realen Situation ist das dann noch eine Vorstufe, du erfährst schon einiges noch bevor du die Entscheidung triffst eine Unterhaltung zu führen oder den Kontakt zu löschen.

lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es ist nur mal einfaches abtesten, ob man Premium-Mitglied ist und ob überhaupt grundsätzlich Interesse besteht. Ich halte das bei einer Rücklaufquote von ca 10% als absolut legitime Vorgehensweise.
 
O

Oberpfälzer

Gast
  • #7
Meinst du in etwa so:

"Hallo Unbekannter. wie geht es dir? würde mich freuen von dir zu lesen.

Liebe Grüsse
Vorname"

Habe ich (m 32) letzten Freitag bekommen. Da bekomme ich eh wenig weibliche Post und dann sowas.
Sie hatte sogar ihr Foto freigegeben, und ich habe geantwortet darauf obwohl mir schon klar war das ich keine Antwort mehr bekommen würde, was bis jetzt auch der Fall ist obwohl Sie jeden Tag online war!

"Ist das nun Schüchternheit? Überheblichkeit? " Beides und noch anderes..
 
G

Gast

Gast
  • #8
Inhaltsloses Profil und inhaltsloses Anschreiben - könnte auf einen inhaltslosen Menschen hinweisen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Berlinerin, 41 J

Ja, passiert mir auch ab und zu.
Klick ihn mal noch nicht gleich weg.

Möglicherweise ist er der systematische Pragmatiker auf der Suche nach Mrs Perfect. Er hat ein todsicheres System... und er gibt von sich nichts preis, weil er nicht von den falschen Frau angeschrieben werden möchte... er geht die Sache an wie ein Lottospieler, der den Jackpot knacken will... Er rechnet seine Chancen aus und maximiert seine Trefferquote... er ist der Spieler und er setzt nur auf Sieg....

Es sind zu viele Frauen hier bei EP. Männer sind erst mal überfordert und müssen ja irgendwie die Stecknadel im Heuhaufen finden.

Der systematische Pragmatiker fängt an....

Erste Runde
Er schreibt alle 200 Frauen an, was hier so etwa in Alter und Matchingpunkten passt. Wenn Du antwortest, weiss er, dass Du keine Karteileiche bist. TREFFER NUMMER EINS

Zweite Runde
Er liest Deine Antwort, sie ist so ansprechend, dass er Interesse an Dir als Person bekommt. TREFFER NUMMER ZWEI.

Dritte Runde
Er bittet Dich um ein Bild und Du schaltest ihn frei TREFFER NUMMER DREI

Vierte Runde
Er ist völlig begeistert und schickt Dir seine Fotos und Tel-Nr.
Du rufst an TREFFER NUMMER VIER

Fünfte Runde
Das Gespräch läuft super, Ihr verabredet Euch. TREFFER NUMMER FÜNF

Sechste Runde
Ihr trefft Euch, alles passt wunderbar, ichr wollt Euch wiedersehen TREFFER NUMMER SECHS

Siebte Runde
ihr musstet dauernd aneinander denken, könnt das Treffen nicht erwarten und verliebt Euch total.
JACKPOT

Der systematische Pragmatiker hat gewonnen....SIEG, SIEG, JACKPOT !!!!

Leider hat er vergessen, den Lottozettel auszufüllen und wegzubringen....
Der Lottozettel ist in diesem Fall das Profil von EP.

Mrs Perfect Nr 1 bis Mrs Perfect Nr 10 ist an einem der drei ersten Punkte ausgestiegen, sie liest gerne, wen sie vor sich hat...

Der systematische Pragmatiker kann es nicht fassen. SEIN System ist todsicher... Er setzt wieder auf Sieg, verbessert sein System.... und schreibt er die nächste nichtssagende Massenmail an die nächsten 100 Frauen bei EP......


Was tue ich mit einem solchen Kandidaten?
Ich bitte ihn, meine Fragen zu beantworten, die im Profil stehen.
Somit liest er hoffentlich den Rest auch und drückt entweder auf Absage oder er hat nun echtes Interesse und es entsteht eine Kommunikation.

Wie ist denn Dein Profil für den lesenden Herrn?
Hast Du eigene Fragen reingestellt?
Hast Du jede Frage in Deinem Profil ausgefüllt?
Macht es Spass, Dein Profil zu lesen / bekommst Du Komplimente, dass es gut gemacht ist?

Wenn jemand ist wie er ist, werde ich hellhörig.
Kann sein, dass er zu schüchtern ist für Eigenwerbung, also biete ihm ein paar Alternativen:
eigenbrötlerisch, streitsüchtig, rechthaberisch, verpennt, cholerisch, ungepflegt...

Wenn diese Provokation ihn nicht aus der Reserve lockt und er sich nicht als liebenswerten Menschen darstellt, wird er aussortiert. Eigenschaften siehe oben sind für mich ein Ausschlusskriterium.


Alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #10
Also ich - m- hab noch keine inhaltslose Partneranfrage bekommen. Wäre dankbar dafür, dann wüßte ich, wie das ist.

7E2176FE

Aber weißt, wenn es Dich nervt: Nicht ärgern, sondern einfach Kontakt abbrechen. Ist die Zeit nicht wert.·
 
G

Gast

Gast
  • #11
Das Motto ist: bloss nicht einer Frau nachlaufen, ich bin toll genug dass die mir nachlaufen
 
G

Gast

Gast
  • #12
Faulheit!
Ich anworte grundsätzlich nur auf Anfragen, die irgendwie interessant formuliert sind und/oder (das ist sehr selten aber das Beste...) sich in irgendeinem Punkt auf mein Profil beziehen.
Alles andere ist sowieso Einheitsbrei. Diese Männer nutzen die Kopierfunktion des PCs um möglichst viele Anfragen in kurzer Zeit zu schreiben.
So etwas verdient (nach meinem Verständnis) auch keine Anwort.
 

hanjo58

Gesperrt
  • #13
Ich bin stets gern bereit, auf die jeweilige Anfrage-.Ebene einzusteigen. Bei ,,Einen schönen Gruß sendet . . ." antworte ich: ,,Liebe Senderin, der Gruß ist soeben völlig unzensiert im automatischen Archivierungssystem meiner mailbox angekommen, das leider selbst keine Grüße senden kann."
Auf: ,,Ich würde mich über ein paar nette Zeilen . . ." antworte ich: ,,Das freut mich aber, da sind Sie ganz anders als alle anderen!"
Hanjo58
ep7E0E2974
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich bin die Fragestellerin.

Danke für die netten Ideen.

@ # 8 Berlinerin: Sehr amüsant, deine Überlegungen. Du solltest dich hier bei EP als Beraterin für Systematische Pragmatiker bewerben. Ich habe den leisen Verdacht, dass es die öfter gibt als man denkt.
Wobei ich gar nicht behaupten möchte, dass von Männern häufiger inhaltslose Partneranfragen versendet werden als von Frauen (das kann ich ja gar nicht beurteilen, da ich ja - wenn überhaupt! Schnief!) - ausschließlich Partneranfragen von Männern erhalte. Daher habe ich in der Frage auch bewusst "Leute" und nicht "Männer" geschrieben. Würde mich interessieren, noch mehr von Männern zu hören, welche Erfahrungen sie gemacht haben (# 6 hat ja schon Erfahrung damit gemacht, # 9 offenbar noch nicht).
@ Berlinerin: Schlägst du vor, dass ich dem Systematischen Pragmatiker dabei helfe, seinen Lottoschein auszufüllen? :)

Das Problem ist für mich meistens eben die Kombination aus inhaltslosem Profil und inhaltsloser Mail. Der dann oftmals eine ebenso inhaltslose Mail folgt, wenn ich mir die Mühe mache, von mir aus das Gespräch in Gang zu bringen. Da habe ich dann jemanden vor Augen, der zu Hause auf dem Sofa hockt und meint, es würde genügen, sich zurückzulehnen und den potentiellen Partnerinnen ein kurzes Zeichen zu geben, dass er da ist (Hallo, da bin ich), und alles weitere macht diese dann (weil er es nicht geregelt kriegt? weil er es nicht nötig hat?). Da frage ich mich dann doch, wie eine Beziehung zu so einem Menschen aussehen würde....

Ihr Männer scheint ja wohl die Erfahrung zu machen, dass es unter den Frauen viele "Fakes" und "Karteileichen" gibt. Gut, da kann ich verstehen, dass das Bedürfnis besteht, zunächst einmal diesen Punkt abzuchecken, bevor man sich allzu sehr ins Zeug legt und die wohlüberlegten Worte im Äther verhallen. Andererseits kann und darf ich über mein eigenes Profil sagen, dass es vollständig und liebevoll ausgefüllt ist und m.E. auch ansprechend ist (was mir auch von anderen schon bestätigt wurde), so dass die Vermutung, ich könnte mich um einen Fake oder eine Karteileiche handeln, eher abwegig erscheint. Ich selbst gebe mir ja auch Mühe, auf das Profil von jemandem einzugehen oder mich selbst näher vorzustellen, wenn ich selbst jemanden anschreibe. Und ich weiß auch nicht, ob ich eine "Karteileiche" anschreibe; oft sind meine Worte auch verhallt und ohne Antwort geblieben - muss dass dann der nächste Angeschriebene ausbaden, indem ich ihm nur noch ein "Hallo, hier bin ich und jetzt sag du mal was" vor die Füße knalle?

@ # 6 Oberpfälzer: Was ist es denn aus deiner Sicht noch? Und wie hast du auf die Mail reagiert? Und was ist draus geworden?

@ # 9: Sollen wir die alle mal welche schicken? :)
 
G

Gast

Gast
  • #15
hier @9: ich würde mich wie gesagt freuen, wenn ich welche bekommen würde.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Also ich muss gestehen dass ich auch ehr jemand bin der erst einen Gruß schreibt und abwartet. Es gibt einfach zu viele Frauen (und bestimmt auch Männer) die als Karteileichen geführt werden. Dazu kommen noch die netten Damen (bestimmt auch Männer) die den Kontakt ohne Erklärung löschen… nicht sehr Liebenswürdig. Dass man unter solchen Vorraussetzungen erstmal einen Gruß sendet um zu sehen wen man vor sich hat versteht sich von selbst finde ich, schließlich ist es auch frustrierend wenn man sich andauernd die Mühe macht auf ein Profil ein zu gehen (kann bei mir je nach Tag/Laune bis zu einer Stunde dauern). Also ich habe vollstes Verständnis für kurze Antworten und denke nicht dass dies automatisch heißt dass die Person Massenanfragen stellt.
 
O

Oberpfälzer

Gast
  • #17
@13 Fragestellerin

geworden ist daraus noch nichts, aber solche Anfragen habe ich schon einige bekommen. Seit dem Fall der 75er Grenze aber fast nichts mehr.
Die Damen waren wohl etwas überfordert mit der plötzlichen großen Auswahl;-)

Ich hätte schon Lust ihr vor der Absage noch den Link zu diesen Thread zu schicken:)

Du frägst was es noch ist aus meiner Sicht?
Ich zitiere mal @2
"Aus meiner Sicht (m,29) ist das in den meisten Fällen weder Schüchternheit, noch Überheblichkeit, sondern schlicht Faulheit, im Einzelfall gepaart mit Einfallslosigkeit. "


Ich hatte ganz kurz zurückgeschrieben "Was hat dich bewegt mich anzuscheiben? "
Sollte wohl viel öfter den Absagebutton sofort drücken!!!

Vielleicht zieht mein Profil solche Frauen auch an. Ich überlege gerade ob ich mal den Profilcheck wagen soll und meine Nummer poste, vorher sollte ich es mir wohl aber selber nochmal ansehen:-9
 
  • #18
@#13: Wir Männer bekommen natürlich auch jede Menge solcher Grüße und inhaltsloser Partneranfragen mit der Bitte, was über uns zu erzählen. Ganz unverschämt wird es, wenn man gebeten wird, sein Foto freizuschalten, obwohl sie noch nicht mal ein Bild von sich hochgeladen hat.

Manche sind natürlich noch recht neu hier und wissen noch nicht, welche Ansprüche die arrivierten Mitglieder an Profil und Anschreiben stellen.

Dem Pragmatiker Systematik oder dem Systematiker Pragmatismus zu unterstellen, bedeutet fast schon, ihm aus Ausrede zu verschaffen. Einen Einzeiler zu schreiben, kostet sicherlich gerade mal eine Minute. Aber eine einigermaßen sinnvolle Anfrage zu verfassen, kostet doch auch nur höchstens 10 Minuten. Die Zeit sollte man einfach übrig haben; Online-Partnersuche ist eben ein Full-Time-Job in der Freizeit.

Außerdem fängt es irgendwann an, Spaß zu machen, pfiffige Anschreiben zu formulieren. Es geht einem dann auch leicht von der Hand, gerade in dem Bewusstsein, damit 90% seiner Konkurrenz hinter sich zu lassen. Irgendwann stört es einen gar nicht mehr, wenn keine Antwort zurückkommt, weil sie kein Premiummitglied ist. Also die Rationalisierungsgedanken, die einige hier haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Es herrscht eine grundlegende Überbewertung der Rolle von Elite Partner. Hierbei geht es nicht darum eine nette Mail - Bekanntschaft zu schließen, sondern eine Hilfe dabei zu leisten Männer oder Frauen kennen zu lernen. Allein zu diesem Zweck reicht ein vorformuliertes Schreiben aus. Warum immer ganze Romane schreiben oder lesen? Das sollte meiner Meinung nach eine Internet - Partner - Börse nicht als Ziel haben. Es ist viel besser ein Buch zu lesen oder persönlich mit jemandem zu diskutieren. Hinter geschriebenen Web - Worten kann man sich verstecken. Und ich (w) persönlich finde das eher arm. Aber leider sehen das viele anders. Und ich glaube, es ist doch ganz okay, dass da beidseitig eine Selektion stattfindet. Denn, wenn man schon beim ersten Kontakt nicht konform geht, ist das doch ein schlechtes Zeichen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
"Das Problem ist für mich meistens eben die Kombination aus inhaltslosem Profil und inhaltsloser Mail. Der dann oftmals eine ebenso inhaltslose Mail folgt, wenn ich mir die Mühe mache, von mir aus das Gespräch in Gang zu bringen. Da habe ich dann jemanden vor Augen, der zu Hause auf dem Sofa hockt und meint, es würde genügen, sich zurückzulehnen und den potentiellen Partnerinnen ein kurzes Zeichen zu geben, dass er da ist (Hallo, da bin ich), und alles weitere macht diese dann (weil er es nicht geregelt kriegt?" -> Korrekt! Den Eindruck habe ich dabei auch. Inhaltsloses Profil + inhaltslose Mail = fauler Mensch. Warum sollte man/frau sich mit so einem Menschen beschäftigen? Mir fällt kein Grund ein.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Tut mir leid, aber irgendwie ist EP zwecklos. Ein Kontakt kommt selten zustande; ich (m) habe auch kaum noch Lust eine Stunde an einem Schreiben zu sitzen, ganz fleißig die Fragen zu beantworten und dann nicht einmal eine Antwort zu erhalten. Die Damen haben bei mir zwei Wochen Zeit, dann sperre ich sie von meinem Profil.
 
G

Gast

Gast
  • #22
@#18 von #4, ich (m) teile Deine Einstellung voll und ganz.
Hardfacts gegenseitig im internet prüfen, wenn ok unverbindlich auf einen Kaffee treffen - kurz und schmerzlos.

lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #23
ich (w/40) schreibe durchaus auch mal in einer Anfrage nur einen prägnanten und gut formulierten satz. denn mein profil ist umso länger und sehr ausführlich... wenn das dem mann dann gefällt, sind die nächsten mails entsprechend länger...
 
Top