G

Gast

Gast
  • #1

Schummelei bei Gewicht, Größe, Alter - was ist noch akzeptabel?

Ich habe festgestellt, dass die Zahlenangaben in den Profilen beim Internetdating mit Vorsicht zu genießen sind. Okay, mit kleinen Beschönigungen rechnet man ja. So mache ich mich als Mann auch um 1 cm größer, um die magischen 180 cm zu knacken. Das hat nach meinem Dafürhalten noch nie eine Frau bemerkt, zumal ich beim Anschreiben sowieso auf einen ausreichenden Größenunterschied achte.

Aber im Gegenzug wurden einmal 15-20 kg unterschlagen, in Kombination mit veralteten Fotos. Ein anderes Mal gab sich eine Dame als 39 aus, was durchaus dem optischen Erscheinungsbild entsprach, obwohl sie in Wirklichkeit schon 45 war. Sie rechtfertigte sich damit, dass Männer gleichaltrige Frauen grundlos aussortieren würden.

Wo zieht ihr für euch die Grenze bei diesen Zahlenspielen? Sprecht ihr das Gegenüber an Ort und Stelle auf die Schummelei an oder bleibt ihr höflich und bringt das Date hinter euch?

m 43
 
G

Gast

Gast
  • #2
w, 50:

1-2 cm oder 1-2 Jahre merkt ja eh keiner, aber ich bin gnadenlos, wenn sich jemand

- 10 Jahre jünger macht
- 20 kg zuviel verschweigt

Da würde ich inzwischen aufstehen und gehen, das muss ich mir nicht antun. Ich will aus bestimmten Gründen weder einen Rentner noch einen Übergewichtigen, und durch Lügen wird mich das nicht vom Gegenteil überzeugen!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also, ich finde es einfach nicht richtig hier nicht mit der Wahrheit zu antworten, aber das ist vielleicht auch Einstellungssache. Ich möchte nicht belogen werden und es ist in meinen Augen zumindest nicht korrekt und nicht aufrichtig.
Ich möchte nicht eine Partnerschaft auf Mogeleien beginnen. Ich möchte nichts verschönern und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich glaube nicht, dass es 1 cm ist, der es ausmacht. Ein Mensch der mich "gut findet" sollte mich so wie ich bin mögen und deshalb habe ich nur aktuelle Fotos reingestellt, sage auch, dass ich eine Frau bin die Kurven hat und kein Hungerlappen, dass ich regelmäßig Sport mache aber keine griechische Statue und dass ich auch noch einen Kopf und Geist habe und sowieso keinen Partner möchte der mich nur auf Maße und Äußerlichkeiten reduziert, auch wenn ich weiß, dass das Aussehen zunächst darüber entscheidet ob man zusammenkommt :)). w ü45
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich spreche rein aus Höflichkeit niemanden darauf an. Aber die Deutschen haben das so an sich, aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen und Probleme zu projizieren, die man sich auch gut verkneifen kann! Man wird sonst schnell zum Korinthenkacker!

Ich ziehe, wenn es denn so arglistig ist, für mich stillschweigend mein Resümee, ob ich mit der Lüge leben kann oder nicht. Jeder hat nun mal so seine Macken an sich und die muss man eben auch mal ertragen lernen!
Ich kenne viel mehr Männer, die mal mit Ende 20 das letzte Mal Fotos von sich gemacht haben und heute 40 sind. Männer sind doch die Sparfüchse und spraktisch Denkenden und meinen, man könne Fotos mal eben schnell 30 Jahre verwenden. Da gehen Frauen rein aus Körperpflege häufiger zum Fotografen und machen mal erotische Fotos von sich.

Wie Frauen schummeln, kann ich nicht sagen, ich interessiere mich ja nur für Männer und da gibt es beiweitem schlimmere Mogeleien und Betrügereien. In Anbetracht, dass viele frisch vergebene Männer, eine Zweitaffäre in Singlebörsen suchen und das auch so roh ausdrücken, sind Altersprobleme meine wirklich Geringste Sorge.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Bei Grösse und Alter würde ich niemals schummeln, warum auch? Das finde ich albern, ausserdem kommt das früher oder später ja eh raus und was ist das dann für eine Grundlage? Mein Gewicht gebe ich prinzipiell nirgends an, das kennen nur mein Arzt und ich und das reicht auch! Auch wenn ich lediglich etwas über dem Normalgewicht bin und es mir nicht peinlich sein müsste, ist mein Gewicht meine Privatsache, das anzugeben käme mir gefühlt nach der Frage meines akutellen Kontostands an, beides Dinge, die ich niemals "veröffentlichen" würde!

Wenn ein Mann bei der Größe etwas schummeln würde (+/- 5cm) könnte ich noch darüber hinwegsehen, auch wenn ich das nicht verstehen könnte. Beim Gewicht zu schummeln fände ich ebenfalls dämlich, wenn man diese Angabe schon macht, sollte sie doch bitte wenigstens stimmen! Wobei mir das Gewicht eh egal wäre, solange es sich nicht im extremen Bereich nach oben oder unten bewegt. Beim Alter hört der Spass für mich allerdings auf, wenn jemand nicht zu seinem Alter stehen kann, weist das darauf hin, dass er generell ein ernsthaftes Problem mit sich hat, so jemanden brauche ich nicht.

w, 39 Jahre (ja, tatsächlich 39 - und nicht 39 a, b oder c)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Über 1 Jahr braucht man nicht zu diskutieren, ich gebe nie mein wirkliches Geburtsdatum an.

Größe kann je nach Tagesform um 1-2 Zentimeter schwanken, Gewicht um 2-3 kg. Beim Gewicht kommt es letztlich wohl auch mehr auf die Figur an, ich habe noch nie eine Frau auf die Waage gestellt. Die Größe ist mehr in Relation zu mir entscheiden, die Frau mit 1,55, die 1,58 schreibt, ist mir egal, die mit 1,76, die 1,73 schreibt, nicht.

m, 46
 
  • #7
Sie rechtfertigte sich damit, dass Männer gleichaltrige Frauen grundlos aussortieren würden.

Mithin hattest Du mit einem Exemplar zu tun, das schon vom ersten Augenblick an die Schuld für alle Unbilden ihres Lebens bei den Männern sucht - sei froh, daß Du das rechtzeitig bemerkt hast.

Und so würde ich auch jede andere Schummelei sehen: der andere ist schuld, daß ich ihn anlügen muß? Wie bitte? Und wie läuft das dann in einer Partnerschaft? Lügen ist eine Sache, eine Lüge auch noch rechtfertigen eine andere. Nein danke, 45 statt 39 wäre ja tolerierbar, aber nicht dieser Charakter.

Im übrigen: wenn der Mann merkt, daß er in seiner gesuchten Altersgruppe kein Glück hat, wird er von ganz allein auf die Idee kommen, sein Suchkriterium zu überdenken. Die Schummelfrau ist zu diesem Zeitpunkt dann allerdings nicht mehr auf dem Schirm.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Gute Idee der Frau:
Ich würde die Schummelei als legitim ansehen, wenn eine Frau sich "10 Jahre" jünger macht - und wi im Beispiel des FS dann einen gleichaltrigen Mann trifft. Das ist ja eine durchaus angemessene Altersgruppe. Wenn Männer das nicht selbst erkennen können, hilft Frau eben nach.
Übrigens ist das eine gute Idee zu Nachahmung.

Bei 2 Jahren+ einer Frau empört sein, eine 8 Jahre jüngere aber selbstverständlich daten.

PS: ist der Thread ernst gemeint, d.h. ist das seelische Gleichgewicht des FS dadurch "zu Schaden" gekommen?
w
 
G

Gast

Gast
  • #9
An FS:

Ich bin so alt wie ich bin und würde das auch so angeben. Ich wollte ja nie einem Mann als Mogelpackung darstellen, sondern so wie ich bin. Und wenn ich so wie ich bin nicht richtig bin, tja dann ist es der falsche Mann, ganz einfach.

Alter und Größe angeben, mein Gewicht sowie meine Kleidergröße gehen niemanden etwas an.

Dafür hatte ich aber immer ein Ganzkörperbild eingestellt, das mich in meiner Wohnung in normaler Kleidung (Jeans und Bluse) zeigt, also ganz natürlich.

Ich möchte so gesehen werden, wie man mich auch sehen würde, wenn man mich auf der Straße trifft.

Habe aber letztendlich meinen Partner aber durch ein gemeinsames Hobby kennengelernt und nicht durch Internet. Auch er kennt mein Alter, meine Größe aber weder meine Kleidergröße noch mein Gewicht, dafür hat er mich von anfang an gesehen, wie ich bin.

w, 41
 
  • #10
Der Ehrliche ist der Dumme - der Lügner hat mehr Chancen.

So mein Fazit nach drei Jahren Internet-Singlebörsen. Wobei längst nicht Alle lügen.

Aber der Markt verlangt knallhart gewisse Mindestanforderungen. Und wer die nicht erfüllt, geht gnadenlos leer aus. Also ggf. entweder lügen, wenn nötig - oder auf Singlebörsen u.ä. verzichten.

Mein letztes Date (Frau) hatte in ihrem Profil ein Foto = darauf ca. 20 Jahre jünger.
Und aktuell geschätzt einen Zentner Übergewicht. Außerdem extrem hohe Ansprüche an Männer, sowie sehr "klammernd." (Nach dem Date sagte sie mir ab - nicht umgekehrt.)

Eine andere Frau hatte auch ein ca. 20 Jahre altes Foto in ihrem Profil, und sendete mir beim dritten Mail ein aktuelles Foto. Es war ein Unterschied wie Tochter-Mutter.

Ich habe mich bereits an die Lügen gewöhnt, und glaube längst nicht jedem Profilfoto von Frauen.
Immerhin: Die Altersangaben scheinen zu stimmen. So kann man das Foto besser entlarven.

Außerdem scheint nicht jede Frau das zu suchen, was sie in ihrem Profil behauptet.
Ich schätze, mindestens jede dritte Frau sucht keinen Partner. Und weitere 33 % stellen sich dafür zu dumm an.

Ich (m,53) habe dafür ein aktuelles, unretuschiertes Foto - also wie ein "naiver Anfänger"
Auf mein Profil antworten inzwischen fast nur noch Rentnerinnen oder fast-so-alt.
Also wesentlich älter als ich. Die Gleichaltrigen klicken weiter.
Für 25,- Euro kann ich mir Software kaufen, und mein Foto aufpimpen.

Auch wenn dann Frauen beim ersten Date vielleicht schockiert wären.
So bekomme ich mehr Dates, und habe ein weiteres Hobby: Dates und Absagen sammeln.

(m,53)
 
G

Gast

Gast
  • #11
Gute Idee der Frau:
Ich würde die Schummelei als legitim ansehen, wenn eine Frau sich "10 Jahre" jünger macht - und wi im Beispiel des FS dann einen gleichaltrigen Mann trifft. Das ist ja eine durchaus angemessene Altersgruppe. Wenn Männer das nicht selbst erkennen können, hilft Frau eben nach.
Übrigens ist das eine gute Idee zu Nachahmung.

Ich finde die Idee nicht nachahmenswert. Sie deutet auf eine Frau hin, der die Kinder zum Erziehen ausgegangen sind und die es deshalb mit einem Mann probieren möchte. Für eine Beziehung ganz schlechte Voraussetzungen.

Wenn ich eine 38-jährige date, dann möchte diese in vielen Fällen noch Familie. Bei der 48-jährigen ist das vorbei. Eine völlig andere Lebensphase, für die ich eine ganz andere Art Frau suche und nach anderen Kriterien auswähle. Für mich wäre das Date bei so einer Lüge sofort beendet.

Es gibt ja auch Frauen, die in SB ganz gezielt Männer suchen, die 5 Jahre jünger sind und es hat jede das Recht so zu suchen, wie sie sich das vorstellt. Ich rege mich ja auch nicht über 53-jährige auf, die mich anschreiben, und das gar nicht so selten. Sie kommen für mich nicht in Frage, also lasse ich sie einfach weitersuchen. Es muss jeder selbst wissen, ob frau oder mann den Kreis der potentiellen Partner einschränkt, indem bei Alter, Größe oder Gewicht enge oder für viele unpassende Grenzen gesetzt werden.

Ehrlichkeit dagegen finde ich wichtig, denn sonst ist sicher bei den meisten nach dem ersten Date Schluss.

m48
 
G

Gast

Gast
  • #12
Würde ich eine 29 jährige Dame daten und es stellt sich heraus, dass sie schon 33 ist, würde ich aufstehen und gehen. Jeder DARF daten wen er will, Männer jüngere Frauen und Frauen Männer mit viel Geld, aber Ehrlichkeit sollte vorhanden sein.

M, 44
 
  • #13
Ich überlege es mir gerade, welche wahrhaften Antworten kommen würden, wenn es bei einer Profilbeschreibung angegeben werden muss, was man in SB sucht.


Unabhängig davon sollten gerade solche Angaben richtig erfolgen, die man sonst im realen Leben beim ersten Kennenlernen i.d.R. von sich preisgibt und die das Gegenüber auch sieht/wahrnimmt. Das sind Alter, körperliche Maße und aktuelles Foto.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Lieber FS,
es ist alles akzeptabel, was Du akzeptierst.
- Bist Du ein Prinzipienreiter, dann sortierst Du aus und sagst gnadenlos die Wahrheit, damit die inhaltliche Message und Deine Empörung beim Gegenüber ankommt. Oder Du wählst die konfliktfreie sozialverträgliche Variante und gibst einen Weichspüler zum besten "es funkt nicht"

Als ich (w, 50+) online unterwegs war, stand in meinem Profil zu mir die gnadenlose Wahrheit (Größe, Alter, Schlankheitsgrad, Familienstatus, Beruf) - alles ungeschönt, so wie es ist.
Ich hatte zwar Vorstellungen von einem potenziellen Partner, in einigen Dinge weiche Werte, in anderen Dingen war ich strikt. Das mit den weichen Werten geht als Frau ganz gut, wenn Du Dich auf die Rolle der "sich finden Lassenden" zurückziehst. D.h. in meinem eingestellten Filter konnte sich keiner ausschließen, weil ich nicht suchte, aber mich konnte jeder ausschließen, der zu klein, zu alt, zu geschieden, zu kinderlos, zu schlau nicht will.
Die Absagen formulierte ich dann jeweils anlassbezogen.

Meine weichen Werte:
- Größe: Ob der Mann nun 1,80 oder 1,78 ist, ist mir ziemlich egal - nur nicht unter 1,75, weil ich mit kleinen übermotivierten Männern so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die wollen dann die Frau klein machen.
- Gewicht: ob der Mann nun 78 oder 82 kg wiegt, hängt davon ab, wie sportlich er ist - gegen 4 kg Muskelmasse an einem 1,80 großen Mann habe ich nichts, gegen 4 kg Fett schon.
- gutes Einkommen: kann Altlasten haben, solange sie ihm die Laune nicht verderben und ich seine Rechnungen für einen gehobenen Lebensstil nicht bezahlen muss.

Meine harten Werte:
- Alter: ob 65 oder 55 macht einen gravierenden Unterschied aus. Ich möchte keinen Rentner. Außerdem ist so ein mann dem Jugendwahn verfallen und man bekommt Probleme mit ihm im Alltag: weg damit
- Bildung: wenn ich abgeschlossenes Studium und entsprechende Berufstätigkeit meine, dann weiß ich warum, ich war 20 Jahre mit einem Hauptschüler verheiratet. Nun möchte ich einen Mann für Gespräche und geteilte Aufgaben
- Familienstand: ledig oder geschieden meint genau das; nicht seit 10 Jahren getrennt leben oder haben keinen Sex mehr oder was immer als Argument angeführt wird.
- Beziehungsart: langfristige Partnerschaft, d.h. Verbindlichkeit, häufige Treffen, Perspektive auf Zusammenleben. Keine Unverbindlichen, keine Männer, die eine 2. oder 3.-Frau suchen, keine Sexaffäre
- keine Fernbeziehung: Umkreis von 20 km um meinen Wohnort (lebe in einer Millionenstadt und bin beruflich viel auf Reisen).
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ein anderes Mal gab sich eine Dame als 39 aus, was durchaus dem optischen Erscheinungsbild entsprach, obwohl sie in Wirklichkeit schon 45 war. Sie rechtfertigte sich damit, dass Männer gleichaltrige Frauen grundlos aussortieren würden.

@FS:
Und wo ist dann dein Problem? Recht hat sie!

Jeder der in der SB bei "45" an "zu alt" denkt, dieselbe Frau im realen Leben aber attraktiv findet und sofort ansprechen würde, steht sich doch nur selbst im Weg.
Ihr wollt immer alles messen und in Zahlen und Fakten darstellen. Das kann bei Menschen aber nicht funktionieren und ist nur kontraproduktiv.
Gewicht und Körpergröße variieren täglich, das Alter ist zwar ein Faktum, aber auch hier gibt es bzgl. Aussehen und Ausstrahlung großen Spielraum (wie man am Beispiel des FS sieht).

Verstehen kann ich die Kritik, wenn jemand Jugendfotos im Profil hat und dann um 2 Jahrzehnte gealtert daherkommt, 15cm kleiner ist oder über Nacht 30kg zugenommen hat. Kein Thema.

Moderates Anpassen, finde ich allerdings unproblematisch. Mir (und vielen anderen) würde das wahrscheinlich nicht einmal auffallen - denn ich zumindest nehme keine Waage zum Date mit oder lasse mir Papiere vorzeigen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Bei diesen ganzen Schummeleien frage ich mich auch immer, warum?????
Die Beweggründe mögen ja noch teilweise aus taktischer Sicht nachvollziehbar sein, aber dann frage ich mich auch immer warum der Mann dies macht oder warum der Mann dies nötig hat.
Oft habe ich dann festgestellt, dass die betreffende Person, die diesen Weg geht, auch noch andere Defizite hat, die mich abhielten auf weitere Dates. Ich hatte einmal ein Date, wo der Mann sich 3 J. jünger und 4 cm größer machte. Nach dem 2. Date erfuhr ich über Umwege, dass der Mann seit ca. 7 Monaten arbeitslos war. Wie schon gesagt sind diese kleinen Lügen nur ein Bestandteil von einer viel größeren Lüge. Wer authentisch ist, hat solche Spielchen nicht nötig.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Meine Toleranz ist in solchen Fällen: Null.
Jede Lüge, wirklich jede, führt zum augenblicklichen Abbruch des Kontaktes.
Natürlich kann man dabei höflich bleiben. Ich kann doch höflich sagen, dass Partnerschaft auch und vor allem auf Vertrauen beruht und dass ich mit einem Lügner weder befreundet noch in einer Liebesbeziehung sein will, oder?

wÜ50, die immer ihr korrektes Alter angegeben hat und doch in wenigen Monaten online fündig geworden und jetzt mit einem 4 Jahre älteren Mann verheiratet ist
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ehrlich gesagt, sooft wie Männer mich mit ihren Altern belogen haben (ca. 90 Prozent ) sehe ich es auch langsam als legitim zu schummeln, dann kommt man wenigsten wieder auf das gleiche Niveau ;-)

Die Männer rechtfertigen das mit Filtereinstellung, dann unter 40 Jahre wären sie ja besser zu finden als über 40 Jahre.

Ich weiß nicht wie sich, dass sich die Schummler sich das denken eine Beziehung schon auf Lügen aufzubauen ist die falsche Basis.

w 34 (Alter nicht geschummelt)
 
G

Gast

Gast
  • #19
Bei 2 Jahren+ einer Frau empört sein, eine 8 Jahre jüngere aber selbstverständlich daten.

Also bei 43 (Alter des FS) und 39 (angebl. Alter der Datingpartnerin) komme ich auf gerade einmal 4 Jahre - eine absolut normale Altersspanne! Warum Sie daraus krampfhaft einen Skandal machen, ist mir unverständlich.

Vielleicht hätte der FS ja die 45-Jährige auch dann gedatet, wenn sie von Anfang an ehrlich gewesen wäre? Oder der FS hat einen Kindewunsch und daher muss die Frau zwingend noch im gebärfähigen Alter sein? Wir wissen es nicht!

Wenn Männer das nicht selbst erkennen können, hilft Frau eben nach.

Was haben Sie denn für ein Männerbild? Jemanden durch Lügen und falsche Fotos zu einem realen Treffen zu bewegen, lässt sich nicht mit "dem Glück nachhelfen" rechtfertigen. Es ist Betrug und Manipulation gleich von Anfang an!

Ich bin in meinen Profilen zu 100% ehrlich, auch wenn dadurch vielleicht das eine oder andere Date nicht stattfindet, und erwarte dies auch von meinem Gegenüber.

m
 
G

Gast

Gast
  • #20
Wissentliche Schummelei bei der Frau mir gegenüber ist der einzige Grund, dass ein Date für mich gelaufen ist. Ich habe genügend zu tun, was mir mehr Spaß macht, als bei einem Partner Wahrheit und Lüge zu sortieren.

Wissentliche Schummelei ist manchmal aber schwer von unbeabsichtigter Schummelei zu unterscheiden. Beim Geburtsdatum, ok, das ist leicht. Aber beim Gewicht? Ich weiß zurzeit auch nicht, ob ich 80 kg oder 84 kg wiege, ist mir egal. Da gehe ich davon aus, dass sich mein Date auch nicht so genau weiß, wie viel sie nun aktuell wiegt, wie groß sie bis auf den letzten Zentimeter ist usw.. Und so genau interessiert mich das auch nicht. Mir ist es auch egal, ob die Frau nun ein paar Kilogramm mehr auf die Waage bringt, solange sie sich noch bewegen kann, ob sie nun ein paar Zentimeter größer oder kleiner ist als ich, ein paar Jahre älter oder jünger ist als ich, was sie für einen Status im Leben hat oder wie viel Geld sie nach Hause bringt. Doch wenn schon bei den mir nebensächlichen Dingen gelogen wird, was soll das dann erst bei den wichtigen Dingen im Leben werden, also genau da, wo man sich wirklich aufeinander verlassen können muss? Das will ich gar nicht erst ausprobieren, dazu ist mir die Zeit zu schade und eine lügende Frau das nicht wert.
 
  • #21
Ich habe tlw. Verständnis wenn die Leute schummeln - auch bei den Frauen.
Denn Frauen haben es m.E. auf dem Partnermarkt noch schwerer, als Männer.
(Obwohl Männer angeln eigentlich viel einfacher ist)

Die Mogel-Fotos bei den betreffenden Frauen wurden m.E. immer extremer.
Altersangabe: Mitte 40 ... auber auf dem Foto sieht sie aus wie Mitte 20
Oder Ende 40 - aber auf dem Foto ca. 30+
Wer soll das denn glauben ?
Oder sind die meisten Männer wirklich so dumm und naiv, daß man sie mit sowas locken kann ?

Ich schlug einer solchen Frau (Mitte 40) nach dem Date vor, ein aktuelles Portrait von sich rein zu setzen, und weil ich sie damit attraktiver und interessanter finde, als ihr Foto aus jungen Zeiten.
Sie bleibt aber bei ihrem bisherigen Foto, wo sie 20 Jahre jünger erscheint.

x-Monate später tauchen dann bei manchen Frauen aktuelle Fotos in ihren Profilen auf.
= zuviele Enttäuschungen + Absagen bei den Dates erlebt ?

Bei der Figur der Frau bin ich auch tolerant, bis KG 48.
Wer noch fülliger ist: Das ist für mich als Mann schwierig, und kaum zu überbrücken.

Selbst bei körperlichen Beeinträchtigungen bis Behinderungen, wären für mich nicht unbedingt ein Hindernis. Aber es kommt darauf an. Denn dadurch wird auch der Partner eingeschränkt, im Falle einer Beziehung.

Ich sehe bei Mogel-Fotos und tlw. falsche Angaben darüber hinweg,
Hauptsache man erfährt die Wahrheit, und kann dann richtig entscheiden.

Bei einem Profil (Frau) schien mir Alles gelogen. Und das Foto aus einem Modekatalog.
Aber ich vermute, daß diese Person dahinter - gar Keinen daten will ?

Irgendwann wird die Branche auf selbst gedrehte Videos ausweichen. (ähnl. Youtube etc.)
Also z.B. Selfie-Videos. Damit die Profile überhaupt noch glaubwürdig sind. Denn Videos kann man schlechter fälschen.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, ist für mich nun klar, dass ich niemals Internet-Dating machen werde. Da muss man ja mit sonstwas rechnen, das einem da aufgetischt wird.

Ich würde nie bei Alter, Größe und Klamottengröße lügen. Gewicht ist eine alberne Angabe, wenn man ne Menge Muskeln hat, ist man schwerer als jemand, der größtenteils aus Fett und Wasser besteht, also ist Größe 38 bei ganz unterschiedlichen Gewichten und Körperformen zu haben.

Was mich stört, wenn ich eine Lüge aufdecken würde, ist nicht der fehlende Zentimeter, sondern dass man nicht zu sich stehen kann und irgendwelche anderen Ideale erfüllen will, also kein Selbstwertgefühl hat bzw. meint, sich nach gängigen Idealen verkaufen zu müssen. Und diese Aussortierung nach dem Alter geht mir auch auf die Nerven.
Mir ist klar, dass das mehr Erfolg bringt bei der breiten Masse, wenn man schummelt. Aber ich find es zu gefallsüchtig. Menschen, die zu sich selber stehen und einem reinen Wein einschenken, sind die attraktivsten, für mich jedenfalls. Und diese werden auch den anderen nicht aussortieren, weil er einen Zentimeter "zu wenig" hat oder weil ne Frau über 40 ist.

Vielleicht daten sich irgendwann mal wieder gleichalte Menschen mit normalgewichtigen Körpern, die sich nicht gleich aussortieren, weil sie ihre EU-Gurken-Norm-Ansichten endlich über Bord geworfen haben.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich (w 60) war immer ehrlich, was Alter und Größe angeht. Das sind unabänderbare Tatsachen, da kann man nichts schönreden. Warum sollte ich da schummeln, es kommt ja eh raus.
Mein Gewicht ist meine Privatsache, ein Mann kann mit einer kg Angabe eh nicht wirklich etwas anfangen. Männer denken, dass man bei 1,70 Größe mit 70 kg fett ist - was aber nicht der Fall ist. Ich gebe bei der Figurangabe "normal" an und stelle aktuelle Bilder ein. 2-3 kg schwankt mein Gewicht eh immer innerhalb 1-2 Monate.
Bisher hat sich noch kein Mann über meine Figur beschwert.

Wenn ich mit dem Alter schummeln würde, dann würde ich Männer anziehen, die gezielt nur nach einer wesentlich jüngeren Frau sucht. Ich will aber einen Mann, der genau das will, was ich auch will: einen gleichalten Partner. Vielleicht bekomme ich mit meinen 60 Jahren weniger Anschreiben als mit einem gelogenem Alter von 52, aber dafür habe ich dann schon eine automatische Vorauswahl getroffen. Es kommt ja nicht auf die Zahl der Anschreiben an sondern auf die Qualität.

Ich habe noch nicht so sehr viele Lügner kennengelernt, da ich in meinem Profil schon geschrieben habe, dass ich da sehr konsequent bin. Vielleicht spreche ich auch die Schwindler nicht an. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und alle Männer, die ich dann über längere Zeit getroffen habe, waren wirklich so alt, so groß und so dick/dünn, wie angegeben.
 
  • #24
Man kann die kleinen und großen Lügen betrachten, zum Zweck der Partnerfindung.

Haben sich dann zwei gefunden und sind als Paar zusammen, sind ja keine (weiteren) Lügen mehr nötig. Weil der Zweck erfüllt und das Ziel erreicht worden ist. .

Ich schätze, das bei der Partnersuche oder Paarbildung zu allen Zeiten geflunkert oder gar gelogen wurde.
Oder nicht der wahre Grund genannt wird, warum man mit Demjenigen zusammen kommt.
Denn Liebe ist es längst nicht bei jedem Paar.

z.B. 50 % aller Ehemänner in Dtl. würden nur heiraten, wegen der Steuerersparnis.
(lt. einer Umfrage unter ihnen)
Was würde jeweils deren Braut davon halten, wenn sie diese Wahrheit erfahren würde ?

Ich schätze sehr viele Männer suchen nur eine Frau für Haushalt und Sex.
Um versorgt zu sein, sowie Unterhaltung.
Wie würden die betroffenen Frauen reagieren, wenn sie ggf. diese Wahrheit erfahren würden ?

Ich erlebte aber auch versch. Frauen, die nur einen Mann suchten oder hatten, damit er ihnen den Kinderwunsch erfüllt, und für Alles das Geld heran schafft. Der Mann also nur Mittel zum Zweck.
Was würden diese Männer dazu sagen, wenn sie diese Wahrheit erfahren würden ?

Dagegen wirken die vgl. kleinen Lügen, wie x-Zentimeter Körpergröße oder x-Jahre jünger-als-man-ist,
wie Kleinigkeiten. Was die Betroffenen aber ggf. erst hinterher merken, ggf. erst "im Herbst" ihres Lebens.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Doch wenn schon bei den mir nebensächlichen Dingen gelogen wird, was soll das dann erst bei den wichtigen Dingen im Leben werden, also genau da, wo man sich wirklich aufeinander verlassen können muss?

Seh ich auch so. Das eine mal bei dem ich mich mit einem 1.80m Mann treffen wollte und dann ein knapp 1.75m großer vor mir stand habe ich das Date bevor es angefangen hat beendet. Mir ist es egal wie groß ein Mann ist, aber wenn ich offensichtlich belogen werde (auch was sämtliche andere Profilangaben betrifft, egal ob wichtig oder nicht), hört bei mir der Spaß auf. Ich habe meine Profilangaben immer korrekt angegeben und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

w25
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ja, es ist schwieriger ein Date zu bekommen, wenn man ehrlich ist und beispielsweise mit dem Alter nicht schummelt, wenn der „Andere“ eben seine ganz konkreten Vorstellungen hat.

Meine Freundin hat letztens eine Annonce aufgegeben und darin ihr Alter nicht angegeben. (Sie ist 54 J.) Sie bekam an die 30 Zuschriften von Männern im Alter von 39 bis 67 Jahren. Es hat sich ein reger Mailkontakt mit einem 46jährigen ergeben, gleiche Wellenlänge, Humor und Ansichten… Sie haben sich mittlerweile getroffen und finden sich noch immer sehr sympathisch, auch optisch hat’s gefunkt, so dass sie schon ein Folgedate ausgemacht haben. Dem Mann ist das Alter meiner Freundin in diesem Falle egal.

Aber er hat zugegeben, dass er auf die Annonce nicht geantwortet hätte, wenn sie darin geschrieben hätte, dass sie bereits 54 Jahre alt ist. Ihr Vorteil ist sie sieht wirklich klasse aus, hat ne tolle schlanke Figur, kleidet sich dezent, aber sehr feminin und sie ist einfach auch ein ganz feiner Mensch. Tja, sie wären also, wenn meine Freundin ihr Alter in der Anzeige genannt hätte, nie zusammengekommen.

Gelogen hat sie ja nicht, denn sie hat ja kein falsches Alter genannt, sondern gar keins. So gesehen wäre das vielleicht für einige andere auch ein Zwischenweg, eine akzeptable Alternative zum Schummeln, oder???
 
G

Gast

Gast
  • #27
Genau aus diesem Grund habe ich (w) beschlossen, dass die Suche nach einem Partner im Netz nichts für mich ist. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Mann etwas kleiner ist als ich und auch kein Problem mit Übergewicht. Was das Alter angeht, bin ich auch tolerant - solange der Unterschied im einstelligen Bereich liegt.

Mit Lügen komme ich gar nicht klar. Deshalb ist es mir lieber, wenn ich einen Menschen gleich im RL zu Gesicht bekomme und schon nach kurzer Zeit einschätzen kann, wie groß, schwer und alt er ist.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ich bevorzuge Männer, die wissen, dass man nach dem Gewicht und dem Alter einer Dame nicht fragt und die fähig sind zu sehen und einzuschätzen.
Umgekehrt halte ich das genauso. Mir geht es um den Menschen und nicht um Zahlen. Mir reichen für's Erste glaubwürdige, ungefähre Angaben.

Langsam frage ich mich wirklich, wie es Leute schaffen sich im realen Leben kennenzulernen. Denn da fehlen derlei Angaben, auf die offensichtlich ganz immenser Wert gelegt wird.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Der Ehrliche ist der Dumme - der Lügner hat mehr Chancen.

Ich würde sagen, es ist eine Frage, ob man die Fähigkeit hat, sich anderen ideal präsentieren zu können. Und ich finde, das können nur die Wenigsten. Und ich finde, man muss nicht jedem immer die blanke Wahrheit um die Nase binden, bis ins Detail, weil viele machen das einfach zu plump und ungekonnt und meinen, damit gut zu wirken, was sie eben nicht tun!
"Ich bin stolze, alles wissende, altkluge 40...legt euch vor mir in den Staub" lässt mich eher davon rennen, als wenn jemand lügt und sagt 37 zu sein. Der Ton macht die Musik! In der Regel habe ich nach einer Weile das Alter der Person sowieso wieder vergessen und kann nicht mehr sagen, ob die betreffende Person jetzt 39,41, 42 oder 44 ist. Ich vergesse einfach. Genauso wie ich manchmal das Alter meiner Freunde vergessen.

Ganz nebenbei kann ich jede Lüge verzeihen, aber ich bin auch nicht Deutsch. Deutsche werden so seltsam streng und frustierend erzogen, nie beugsam sein zu dürfen, bloß nie verzeihen zu dürfen, schnell jede Beziehung zu beenden, wenn einem was nicht passt, und verbal immer den unangenehmsten Ton rauszuhauen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ich finde dieses Auftreten viel Schlimmer als alles andere.
 
G

Gast

Gast
  • #30
Das Thema hier schießt doch eigentlich total an der Problematik vorbei.

Die Leute, die cm und kg nehmen und da eine klare Trennlinie zu "datebar" und "nicht datebar" ziehen... mal ehrlich: wer will mit solchen Leuten denn überhaupt was zu tun haben?
Deren Oberflächlichkeit fängt an der Stelle nur an und wo sie dann aufhört, möchte ich schon garnicht mehr wissen.

Mir ist klar, dass die Daten hier beim onlinedating etwas wichtiger sind als in der Realität aber wenn man selbst keinen Wert darauf legt und sich die Menschen vorher mal anschaut (sofern sie einem sonst sympathisch rüberkommen), velieren kann man dabei jedenfalls nicht. Außer natürlich man ist so im Stress und will keine neuen Leute kennen lernen - auch in dem Fall wäre das für mich persönlich absolut kein Partnermaterial.

Zu der eigentlichen Thematik: Alter ist, bis auf eine Ausnahme (Kinderwunsch) doch total egal. Ich hatte schon dates mit 2 Jahre älteren und jüngeren Frauen und habe auf der Straße mal eine 5 Jahre ältere getroffen. Was sagt denn bitte das Alter darüber aus, ob man mit einem Menschen klarkommt?

Der 50 jährige klickt im Internet eine 45 jährige weg, weil er denkt er bekäme was jüngeres. So what? Ist euer Leben denn so leer, dass ihr auf die Anerkennung eines solchen Idioten angewiesen seid?
Sie drückt jemanden weg, der bei 1,80 die 100kg Marke knackt. Na und? Um die Ecke ist vielleicht eine Frau, die genau die Gewichtsklasse mag. Wenn euch das natürlich selbst stört: Sport und Ernährung umstellen. So schwer ist das nicht.
1,70 ist der angeschriebenen Herzensdame zu klein. Na und, ihr wollt doch mit Sicherheit auch jemanden, für den ihr beim küssen keinen Hocker braucht oder eine Salbe gegen den Hexenschuss.

Das größere Problem bei der ganzen Nummer ist die eigene Unsicherheit. Ihr wollt unbedingt jedem gefallen und handelt "Toleranzgrenzen" aus, bei der ihr euch selbst nicht wohlfühlt oder wiedererkennt.
Wie zum Geier sollte sich ein Mensch bitte in so ein Konstrukt verlieben? Spätestens wenn man dem Gegenüber dann sein uneingeschränktes Ich präsentiert, fällt das doch eh auf. Und der Weg dahin ist dann mit Unsicherheit und Versteckspiel gepflastert. Na herzlichen Glückwunsch.

Mein Lebensmotto in der Hinsicht ist, sich so zu geben wie man ist und selbst wenn man dann keinen Menschen findet - das eigene Leben ist so oder so erfüllter.
 
Top