Schummelei mit dem Alter: Ist das normal?

Guten Tag!

Bin weiblich, gehe auf die 50 zu und hatte gerade heute wieder das Erlebnis, dass sich bei EP ein Herr deutlich jünger gemacht hat als er ist. Aufgefallen ist es mir, weil er ständig seine größere Lebenserfahrung ansprach, im Profil aber fast gleich alt war. Nachdem ich ihn drauf angesprochen habe, hat er mich kommentarlos verbschiedet.
Nun frage ich mich, ob das die Damen auch so machen? Und wie Ihr/Sie das generell findet/n?

Ja, das machen leider viele. Männer und auch Frauen. Sie geben ihr "gefühltes" Alter an.

Was das für Folgen hat, siehst Du an dem Herrn der sich kommentarlos verabschiedet hat. Er fühlte sich ertappt. Was für eine würdelose Situation. Sich für sein Alter zu schämen. Armer Kerl.

Ja, und ich spreche ihn noch auf sein 'ich kann es nicht leiden...: wenn jemand unehrlich ist.'
Was glaubt der denn? Früher oder später kommt es raus wie ein blauer Brief!

Ich habe das schon in den unterschiedlichsten Börsen erlebt, auch in den 'seriösen'. Das krasseste was mir begenet ist, war ein Herr, der sich gleich 19 Jahre jünger machte. Das Foto sprach aber eine deutlichere Sprache.
Einer schaffte es sogar auch Dank Jugendfoto, mich zu treffen. Am Äußeren war sein tatsächliches Alter (+15) gut sichtbar und damit konfrontiert, meinte der Herr, er suche eine Frau, die im Kopf 50 sei aber einen Körper von 30 habe. Aha.

Mittlerweile ätzt mich das sehr an, denn ich frage mich dann: Womit nimmt es dieser Herr denn sonst noch nicht so genau? Hat er denn gar keinen Selbstwert? Da hilft es anscheinend auch nicht, in 'das Besondere an mir' herum zu prahlen: 'Ich fühle mich sooo jung und werde von anderen immer jünger geschätzt...', wie es beinahe jeder Dritte in meinem (angegebenen) Alter macht.

Kann sich ein Mann nicht vorstellen, dass ich mich vielleicht auch toll jung fühle, flott und sportlich bin und gerne einen nur wenig älteren (bis ca. +10), gleich alten oder vielleicht auch mal einen jüngeren Mann möchte? Zumal uns die Herren in der BRD ja auch noch im Schnitt 7 Jahre eher wg. Herzinfarkt & Co. verlassen...

An einen ernsthaften jüngeren glaube ich noch nicht mal. Das ist für die meisten Männer auf Dauer immer noch unvorstellbar. Umgekehrt aber schon, anscheinend je jünger je besser, weil es auch das Ego aufwertet!
Klar muss ein Altersunterschied nicht das Schlimmste sein, aber ich wehre mich einfach gegen dieses klassische Klischee, dass ein Mann so ohne weiteres eine erheblich jüngere Frau als selbverständlich für sich beansprucht und dabei sich noch unehrlich gibt...
Wollte mir mal Luft machen :)

Eine kleine Maus hat mir erzählt, dass es Frauen geben soll, die zuweilen über die Anzahl ihrer verflossenen Sexualpartner täuschen. Warum bloß? Das könnte Aufschluss über die Frage geben, warum Männer über die Anzahl ihrer verflossenen Lebensjahre täuschen.

*tiefe sarkastische Stimme anschalt* Wie verwerflich die Welt doch ist! *Stimme wieder ausschalt*

20 Jahre weglügen ist dreist.
die einen schummeln mit dem Alter, die anderen mit der Größe. Ich (w35,174) bin in letzter Zeit offenbar ein ganzes Stück gewachsen, denn ich bin seit neuerem genauso groß bzw. größer als meine beiden letzten Dates - 178 und 180 cm!

Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass mich eine Frau mit ihrem Alter angelogen hätte. Oder dann habe ich es nicht bemerkt! ;-)

Gemäss einigen Aussagen hier im Forum scheint das aber durchaus nicht selten zu sein, und zwar gehäuft bei Frauen und Männern 50+.

Ich persönlich finde das absolut schäbig. Wenn ich das beim Date herausfinden würde, würde ich wohl ausrasten. Wenn ich es in einer Beziehung herausfände, wäre das für mich ein sofortiger Trennungsgrund.

Fällt mir ein, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Emanze hier im Forum die Meinung vertreten hat, Frauen "müssten" ab einem gewissen Alter lügen, das sei nur eine Art "Selbstverteidigungsstrategie". Fällt mir nur gerade wieder ein und regt mich extrem auf und ich hoffe nur, dass so eine Person ihre gerechte Strafe bekommt: ein Partner, der sie in ALLEM anlügt, ausnützt, betrügt und belügt!!!

Der von Dir, FS, genannte Herr ist natürlich einfach nur ein armseliges Würstchen! Dass er Dir kommentarlos abgesagt hat, nachdem Du ihn auf seine Schummelei angesprochen hast, ist typisch. Er fühlte sich ertappt und hat sich nun davongeschlichen. Schuldig wird er sich deswegen wohl kaum fühlen, er wird es bei der nächsten wieder probieren. Leider!!!

Man kann nichts gegen solche Menschen machen. Absolut nichts. Das einzige, was man versuchen kann, ist, wie Du, FS, sie direkt damit zu konfrontieren. Und ihnen alle Schimpf und Schande sagen! Vielleicht - aber nur vielleicht - fährt das dem oder der dann so ein, dass er/sie damit aufhört, aus Angst, beim nächsten Mal wieder so hart angefahren zu werden.

Noch was, liebe FS: Bitte vermische jetzt aber dieses Thema, bei dem ich absolut auf Deiner Seite bin, nicht mit der "Altersunterschiedsfrage" (Dein Beitrag #2 a.E.). Wenn ich richtig zwischen Deinen Zeilen lese, dann hättest Du eigentlich auch ganz gerne einen Jüngeren. Also sei bitte so fair und gestehe es den Männern zu, wenn sie auch gerne eine Jüngere möchten! Die Frage, ob sie damit erfolgreich sein werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber versuchen darf es jeder!

FAZIT: Ich finde, jeder Mensch darf "es" bei jedem anderen probieren, ob jünger oder älter. Das ist absolut legitim. Was nicht geht, sind Lügen und Schummeleien - weder beim Alter noch sonstwo. Solchen Leuten gehört eine gehörige Abfuhr erteilt, und in einem solchen Moment darf man ruhig auch einmal das gewohnte Niveau sein lassen und in die untere Schublade der Kraftausdrücke greifen!!

Zitat:"Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein"Zitat Ende

Falsche Angaben im Profil sind immer eine schlechte Basis. Egal, worum es geht. Mir ist es völlig egal, wie alt jemand ist. Wenn es ansonsten passt, ist das für mich kein Grund. Aber wenn jemand hier lügt, um angeblich bessere Chancen zu haben, dann hat er sich damit selbst keinen Gefallen getan.

Hi Peter,

vielleicht ist es falsch rüber gekommen: Suche nicht per se einen jüngeren Mann, schließe es aber nicht aus. Dagegen schließen aber meiner Meinung nach einige, nein viele Herren von vorn herein ältere oder gleichaltrige Damen aus (schade) und finden es anscheinend auch selbverständlich, das kalendarische Alter ins angeblich 'gefühlte' zu 'korrigieren' (albern und wenig originell).

Bin völlig auf Deiner Seite: Jeder sollte Zugang zu dem Alter haben, zu dem er/sie sich hingezogen fühlt. Dass finde ich auch völlig in Ordnung. So haben meine Eltern trotz 25 Jahre Unterschied sehr glücklich fast 45 Jahre zusammen gelebt. Bei EP wird dieser Zugang ja auch nicht ausgeschlossen. So hätte z.B. ein Mann, der mich anschreibt und außerhalb meiner 'Wunschalterszone' liegt, durchaus Chancen, dass ich antworte, wenn er sich in seinem Geschreibsel wohltuend vom Rest abhebt, weil er mich z.B. individuell anschreibt! Weil er seinen 'Makel Alter' durch Grips kompenisert!!!

Anscheinend sind wir hier alle wie ich einer Meinung, dass Schummeln ein 'no go' ist, aber dennoch kommt es so zahlreich vor...oder kommt es nur mir so oft vor?? Ob es an meinem jugendlichen Auftreten liegt, hahaha....

Gruß H.

Ich hatte mal ein Profil mit meinem "echten" Alter. Null Resonanz. Dann habe ich das Alter auf 39 eingestellt, und schon kamen Anfragen en Masse. Was lehrt uns das? Eine Frau über 40 ist nicht mehr begehrenswert (ausser bei Rentnern).

@ Hortensie / #7:

Danke für die Klarifizierung!

Ich (33) gehöre auch zu den Männern, die ältere oder gleichaltrige Frauen von vornherein ausschliessen (aus verschiedenen Gründen). Deswegen käme ich natürlich aber nie auf die Idee, mein Alter zu korrigieren! Bei einigen Männern scheint da irgendwie eine gewisse Schamgrenze völlig gefallen zu sein - oder sie bilden sich tatsächlich ein, sie sähen noch so jung aus und es würde nie auskommen oder wenn, dann keine Rolle mehr spielen... Ich verstehe das auch absolut nicht!

Ich bin ja schon lange der Meinung, dass EP wenigstens ein Feld einführen sollte à la "Ich suche...", wo man reinschreiben kann, was einem beim potentiellen Partner / bei der potentiellen Partnerin wichtig ist, sei es das Alter, die Haarfarbe, der Beruf, etc. etc.

Ich habe in meinem Feld "Das Besondere an mir ist" einen deutlichen Hinweis platziert, dass ich eine jüngere Frau suche. Gleichwohl werde ich regelmässig von älteren Frauen angeschrieben. Entweder lesen die mein Profil gar nicht oder sie ignorieren meinen Wunsch einfach - beides kann ich nicht nachvollziehen...!

Anscheinend sind wir hier alle wie ich einer Meinung, dass Schummeln ein 'no go' ist, aber dennoch kommt es so zahlreich vor...oder kommt es nur mir so oft vor??

Es ist natürlich nur eine vergleichsweise kleine Mehrheit, die hier im Forum schreibt. Die breite Masse bleibt stumm. Ich vermute jetzt mal, dass hier im Forum in der Tendenz die Leute schreiben, die sich nicht so verhalten - oder wenn, dann würden sie es nicht zugeben.

Au contraire, Shelly.
Es bedeutet, dass Du das Profil so gestaltest, dass es einen bestimmten Männertyp anlockst, dem das Alter der Frau wichtig ist und für andere Männer nicht interessant genug ist.
Woher ich die Gewissheit nehme? Weil ich eine Freundin (damals 42 Jahre) habe, die ihr Profil derart gestaltete, dass ihr die Männer förmlich die Bude einrannten. Sie hat aber auch zugegeben eine mächtige literarische Durchschlagskraft und einen sicheren Instinkt für Humor.
Ein Frag nach, was ich denke, ich reise und unterhalte mich gerne und gehe oft mit Freunden am Meer spazieren 0815-Profil wird kaum Beachtung finden.

@FS: Diese Form der Lüge sagt zweierlei über die betreffende Person. Im Zweifel lügt sie aus welchen Gründen auch immer wohl zu ihren eigenen Gunsten und sie sieht eine Partnerschaft als Art Tauschhandel, in der beide eine gleich hohe Menge an Pluspunkten einzutragen haben. Beide Gedankenmodelle missfallen mir.