P

Pommesbude

Gast
Ich glaube, dass hier alle möglichen Missverständnisse entstanden sind, die jeweils mehr über den/die Verfasser/in aussagen als ein wirklicher Austausch gewesen zu sein. Zb hat @Vikky sich sehr auf das Thema Selbstständigkeit bezogen und dabei übersehen, dass Selbstständigkeit eben auch "Freelance-Texterin mit 4 Stunden täglich am Laptop" bedeuten kann und nicht bedeuten muss, dass die FS tough eine größere Firma und Angestellte führt.

Es steht außer Frage, dass die FS aus dieser Beziehung raus muss und das Wohl des Babys über allem steht! Ich unterstütze hier ansonsten die eher "sachliche" @Vikky -Fraktion, diauch versucht, andere Seiten zu beleuchten.

Wenn zB der Partner der FS in einem sehr stressigen Job ist, gerade im Alter um die 30 werden die meisten Männer in guten Jobs in der Wirtschaft, Juristen etc. absolut "verheizt", stehen unter extremem Druck. Er kommt nach einem stressigen 12-Stunden-Tag inkl An- und Abfahrt nach Hause und sieht, dass die Spülmaschine vom Vorabend immer noch nicht ausgeräumt ist und macht eine Bemerkung, während die FS, die den ganzen Tag Zeit dafür gehabt hätte, am Stricken ist. Vielleicht beobachtet sie ihn noch dabei (offene Küche - Wohnzimmer) und strickt gemütlich weiter. Ich meine, wer wäre anstelle des Partners nicht einfach genervt? 😂

Vielleicht erkennt er seine Partnerin auch nicht wieder, vielleicht hat sie in den letzten Monaten keinerlei Rücksicht auf ihn und seine berufliche Situation genommen, sondern hat ihn im Verlauf der Schwangerschaft unbewusst oder offen immer weiter unter Druck gesetzt. Gegenseitige Unterstützung sehe ich in dieser Partnerschaft auch vor der Eskalation jedenfalls überhaupt nicht. Wenn sie Freelancerin ist und sich ihre Zeit bisher anders einteilen konnte, gab es vllt vorher auch schon diese Diskrepanz zwischen den beiden (siehe seine Hartz4-Bemerkung).

Der Anruf des Mannes bei der Polizei könnte auch eine Art "verdeckter Hilferuf" gewesen sein, dessen er sich selbst nicht bewusst ist. Ja, vielleicht hat er psychische Probleme, eine Depression, ist selbst verzweifelt in der Beziehung, fühlt sich nicht gehört, denkt, er "darf" keine Schwäche zeigen, weiß nicht weiter etc.? Ich finde, hier wären tatsächlich beide Seiten wichtig zu sehen. Soll alles keine unvoreingenommene Verteidigung des Mannes sein!!! Aber automatisches Bashing des Mannes finde ich generell schwierig. Zumal von der Gesellschaft ja auch erwartet wird, dass er tough im Job ist UND zuhause alles managt UND für Frau&Kind da sein soll. Viele Frauen, berufstätige Mütter oder AE, kommen da ja genauso an ihre Grenzen.
w, 37

Das hat auch niemand geschrieben @godot . @frei wusste gar nichts mehr, was ich ihr auch glaube. Ich konnte mich noch dunkel erinnern, dass Du es vor langer Zeit geschrieben hast im Zusammenhang mit irgendeinem rechtsaußen Schwätzer, der zum Glück mittlerweile von der Bildfläche verschwunden ist. Ob zitiert oder nur geschrieben, wusste ich nun tatsächlich nicht mehr.
Ich wollte es nur noch einmal betonen, dass das Zitat nicht von mir stammt.
Ich meine, dass ich das Zitat zu ddNinms hier eingeführt habe. Auch wenn Eric Cantona es eindeutig auf Rassisten gemünzt hat. Kann auch sein, dass ich da etwas durcheinanderbringe. Mit fast 60 darf ich schonmal etwas durcheinanderbringen.
Nichts desso trotz fühle ich mich für dieses Zitat hier im Forum verantwortlich und möchte nicht, dass es inflationär gebraucht wird. Auf @Lavazza3 trifft es nicht zu.
Und Schwangere haben bei mir hormonbedingt sowieso Narrenfreiheit - im RL wie auch hier.
Ich habe in meinem Leben wenig mit Schwangeren Kontakt gehabt. Hat sich so ergeben. Ich halte auch gerne Abstand zu Schwangeren aus ständiger Sorge etwas falsches zu sagen oder zu tuen. Daher haben sie auch bei mir 'Narrenfreiheit'.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das schreibe ich nicht nur, weil ich sicher bin, dass @ Vikky dies verkraften wird.

Liebe @Silly ,
ich habe an der Kritik an meiner Person nichts zu verkraften - ich schau sie mir hinsichtlich relevanter Inhalte (findet sich bei den Trittbrettfahrern nichts) an und nehme den Rest sportlich. Die Kritik von @Suesse65 in #Post 123 finde ich substanziell und in der Sache vollkommen richtig im Hinblick auf Forumsposts - mich interessiert die Sache und die will ich nicht durch künstliche Kuschelformulierungen verwässern.
Wenn jemand meint, ich würde "nachlegen", weil ich auf einen an mich gerichteten Kommentar eingehe, dann kommt von mir dazu garkeine Antwort, sondern ein innerliches Schulterzucken mit Grinsen weil "Thema verfehlt", aber immerhin was gesagt.

Das Forum kann nur so gut sein, wie es inhaltlich verschiedene Meinungen zulässt und jeder Threadersteller muss sich raussuchen, was zu ihm und seiner Situation passt. Je besser er die notwendigen Informationen liefert, desto zutreffender können die Antworten sein.
Und genauso souverän solllte der Umgang mit Kritik sein - es gibt passendes und unpassendes, aber alles ist bedenkenswert.

Zb hat @Vikky sich sehr auf das Thema Selbstständigkeit bezogen und dabei übersehen...
Nee, habe ich nicht übersehen. Es ging um ein Trivialproblem: es muss schnell eine Wohnung für eine Übergangszeit her. Das sollte auch eine akademisch gebildete Soloselbstständige direkt erkennen, dass das in der momentanen Situation garkein Problem sein kann.

Der Hinweis zielte aber auch in die Richtung: selber was tun, nicht nur von anderen erwarten.
Als trainierte scharfe Beobachterin habe ich bereits im Eingangspost bei der FS erkannt, was später deutlich wurde: hohe Anspruchshaltung "man muss es mir zu 100% Recht machen" bei gleichzeitigem Auftreten von hoher Provokationskompetenz (gemütlich stricken) und Null Sicht für den anderen führt selten zu einer konstruktiven Lösung.

Die Kritik von @Suesse65 in #Post 123 finde ich substanziell und in der Sache vollkommen richtig im Hinblick auf Forumsposts
Ja und da hatte @Süsse65 in meinen Augen auch vollkommen Recht.
Ich hatte Deinen ersten post gelesen und bei den beiden besagten Stellen "ups" gedacht " Vikky eben." Ich hatte nichts dazu geschrieben @ neverever, weil, wenn ich bei jedem ups, welches mich bei Vikky s posts durchzuckt, schreiben würde, ich aus dem Schreiben nicht mehr rauskommen würde. Zeitgleich tat mir die FS leid, so 3 Wochen vor dem Termin mit dem ganzen pivaten Schlamassel und noch Senkwehen nebenher. Dann noch solche Beiträge lesend und die Verfasserin nicht einschätzen könnend. Wenn ich damals, als ich mit Frühwehen im Münchner Krankenhaus lag, einen thread hier erstellt hätte, wäre meine Tochter vor lauter Stress nicht 3 Wochen früher gekommen wie geschehen, sondern mindestens 6 Wochen.

mich interessiert die Sache und die will ich nicht durch künstliche Kuschelformulierungen verwässern.
Mmh. Weiss nicht, künstliche Kuschelformulierungen? Meinst Du das auf Dich bezogen? Dann okay, aber ansonsten würde ich jetzt nicht sagen, dass Mitleid oder Empathie Bezeugungen unbedingt künstliche Kuschelformulierungen sind. Also, bei mir waren sie jedenfalls ernst gemeint.
Aber letztendlich sind wir alle wie wir sind. Der Eine eher sachlich gestimmt, der Andere eher weniger. Und so antworte ich Dir liebe @Vikky eigentlich nur, wenn ich Dir zustimme oder wenn bei mir aus dem ups ein boa wird oder wenn ich persönlich von Dir durchgenudelt werde.
Jedenfalls konnte ich keine Hinterhältigkeit hier erkennen.
Gute Nacht! Für heute genug des Forums.
W,56