Schwiegermutter lässt 5 Monate nach Tod des Mannes neuen Partner einziehen
Meine Schwiegermutter (82) hat meinem Mann heute eröffnet, dass ein Herr X demnächst bei ihr einziehen wird. Mein Schwiegervater ist erst vor 5 Monaten verstorben. Die beiden waren über 60 Jahre glücklich verheiratet. Der neue Mann an ihrer Seite ist 86 und scheint sehr munter und fidel, jedenfalls den Fotos nach zu urteilen, die sie uns geschickt hat. Bis zum heutigen Tag hatte sie keinerlei Andeutungen zu einer neuen Partnerschaft gemacht. Und dennoch ist sie auf einem der beiden Fotos Arm in Arm mit ihm und seiner Familie - Tochter und erwachsenem Enkelsohn - zu sehen. Mit dem neuen Mann hält sie Händchen und beim Enkelsohn ist sie untergehakt. Es ist ein Familienbild, das eine große Vertrautheit zeigt und in dem mein Schwiegervater, mein Mann, meine Tochter und ich einfach so durch uns völlig fremde Menschen ersetzt worden sind. Wie kann eine solche Vertrautheit innerhalb von wenigen Monaten entstehen? Und warum wusste SEINE Familie davon und wir nicht? Mein Mann hat seiner Mutter zwar gesagt, er würde sie verstehen und hat ihr seinen Segen gegeben. Tatsächlich ist er total konsterniert. Sein Vater ist nicht einmal ein halbes Jahr tot und schon zieht ein neuer Mann in sein Elternhaus: ein Mann, den er nicht kennt und der jetzt plötzlich Zugriff auf seine Sachen und die Sachen seines verstorbenen Vaters hat. Auch die Familie dieses Herrn scheint oft anwesend zu sein. Interessanterweise kam der Vorschlag "zusammen zu ziehen" von Herrn X; er hat sich also quasi selbst eingeladen. Wir wissen nun nicht, wie wir uns verhalten sollen. Einerseits freuen wir uns für seine Mutter; andererseits finden wir ihr Verhalten seltsam befremdlich und auch verletzend. Mein Mann hat seinen Vater sehr geliebt. Warum muss sie ihn dann bereits 5 Monate nach dem Tod seines Vaters mit Fotos konfrontieren, die sie händchenhaltend mit einem anderen Mann zeigen? Noch dazu an dem Tag, an dem er das erste Mal davon gehört hat, dass sie einen neuen Partner hat? Ja, klar, mein Mann ist erwachsen. Und trotzdem hat es ihn ziemlich getroffen, auch wenn er das nicht zugeben will. Merkwürdig finden wir auch die Eile beim Zusammenziehen. Meine Schwiegermutter ist das Gegenteil von "spontan". Das ist völlig untypisch für sie, auch wenn man in ihrem Alter Entscheidungen nicht auf die lange Bank schieben sollte. Und dann dieses "traute, liebevolle Familienbild"... Meine Schwiegermutter war nie ein besonders herzlicher Mensch. Fragen über Fragen... Sind wir zu misstrauisch oder zu kritisch? Kennt hier jemand eine vergleichbare Situation und kann uns einen Ratschlag geben?