Schwierige Schwiegerfamilie Teil 1
Liebes Forum, wie steht ihr denn zu dem Thema "Schwiegerfamilie" und wie geht ihr mit, ich würde sagen, schwierigen Verhältnissen um. Die Familie meines Freunde ist recht distanziert, teilweise kühl im Umgang miteinander. Ich fühle mich mit jedem Treffen unwohler und oft weiß ich gar nicht so recht wie ich mich Verhalten soll. In vorherigen Beziehungen war es normal, dass man an Feiertagen gemeinsam gegessen hat und sich auch Kleinigkeiten geschenkt wurden. In dieser Familie ist das anders. Geschenke werden grundsätzlich nicht gemacht und zum Essen wurde ich bisher auch nicht eingeladen. Wenn wir zu Besuch sind gibt es meistens Abendbrot, also ein einfaches Essen. Es steht dort nichts auf dem Tisch oder im Hintergrund läuft ein wenig Musik, sodass es den Gästen gut geht. Für mich ist das ehrlich gesagt ein absolutes Kontrastprogramm zu dem was ich kenne und gewohnt bin. Wenn ich Gäste empfange steht immer etwas zu knabbern, zu trinken auf dem Tisch. Es herrscht eine freundliche Stimmung. Hier ist das einfach anders. Die Familie ist schon gebildet und besteht nur aus Akademikern (Ärzte, Juristen etc.). Dennoch fühle ich mich dort eher so als wären wir in einem "dritte Welt Land". Als wir vor ein paar Jahren zu Weihnachten dort waren, war nichts festliches erkennbar. In vorherigen Beziehungen wurde ein Sekt getrunken, man hat sich Kleinigkeiten geschenkt und etwas Musik gehört. Wisst ihr wie ich meine? Hier ist das anders. Es kann natürlich auch sein, dass die Familie nicht viel Geld besitzt, wobei ich hier kein Gänge Menü erwarte und man auch mit wenig Geld einen schönen Abend haben kann. Leider kann ich mit meinem Partner hierüber nicht sprechen. Ich muss seine Familie und Ihre Gepflogenheiten wohl so akzeptieren, würde ich mich aber besser fühlen, wenn ich hier einfach offen mit meinem Partner sprechen kann. Er macht hier direkt dicht und möchte davon nichts wissen. Ich frage mich, ob so etwas eine spätere Ehe belasten kann oder sich bessern kann bzw. wie man damit umgehen soll. Ich denke es wird immer Dinge geben die einen stören. Es wird niemals etwas perfektes geben. Hier habe ich die Möglichkeit mich bewusst abzugrenzen und einfach nur noch selten mitzukommen, aber ich muss zugeben dass es mich schon belastet und auch traurig stimmt. Ich kenne solche Familienverhältnisse einfach nicht. wichtiger Punkt, dem ich dringend mehr Beachtung schenken muss.