G

Gast

Gast
  • #1

Seelische Gewalt: Wie schaffe ich den Absprung von ihm?

Hallo,

ich brauche dringend euren Rat!
Ich habe mich von meinem Freund getrennt und war mir bis vor kurzem auch extrem sicher, was meine Entscheidung anging, da ich schon seeeehr lange darüber nachgedacht habe. Jeder meiner Freunde und meine Familie hat mir schon seit Jahren dazu geraten. Er hat mich all die Jahre immer beleidigt und auch mehrmals betrogen. Ich habe mich sehr verändert, immer weiter zurückgezogen und vieles für ihn gemacht, was ich gar nicht wollte, nur damit er nicht wieder ausrastet und wir uns streiten. Nach jedem Streit kam er wieder angekrochen, hat sich entschuldigt und mir Honig ums Maul geschmiert. Das kann er besonders gut. Bei mir und bei jedem anderen. Leider bin ich immer wieder darauf reingefallen und habe ihm verziehen. Da er mir immer Schuldgefühle eingeredet hat, selbst als er mich betrogen hat, habe ich ihm verziehen, weil ich dachte, dass ich ihn ja dazu gebracht habe usw. Inzwischen habe ich mich zum Thema Narzissmus und auch das Buch Die Masken der Niedertracht gelesen. Das Buch hat mich derart geschockt, weil es die Sache einfach auf den Punkt gebracht hat. Ich musste fast auf jeder Seite eine Pause einlegen, weil ich genau das auch erfahren habe...
Er konnte immer mit mir machen was er wollte. Selbst wenn ich ihn gehasst habe oder mich auch schon mal von ihm getrennt habe, bei dem kleinsten Annäherungsversuch oder Hoffnungsschimmer bin ich wieder zu ihm zurück, obwohl ich wusste, dass sich nichts ändern wird.
Wie gesagt, jetzt habe ich mich wieder von ihm getrennt, mir geht's super und ich bin mir eigentlich (!) auch sicher. Trotzdem merke ich, dass ich beim kleinsten Versuch von ihm sich zu entschuldigen , wackelig werde..Er gibt mir wieder die Schuld für alles und obwohl ich weiß, dass ich nichts gemacht habe, zweifel ich und denke darüber nach, ob er vielleicht doch recht hat.
Ich will das alles nicht mehr! Ich will nicht wieder zu ihm zurückgehen! Er hat mich komplett kaputt gemacht, mein Selbstvertrauen zerstört und jede Menge Selbstzweifel gesät. Ich kann nicht zu ihm zurück. Was soll ich tun damit es dieses Mal wirklich das letzte Mal war? Ich weiß, dass er wieder ankommen wird und mir Honig ums Maul schmiert. Das will ich aber nicht. Was kann ich tun damit ich nicht wieder schwach werde?!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich will das alles nicht mehr! Ich will nicht wieder zu ihm zurückgehen! Er hat mich komplett kaputt gemacht, mein Selbstvertrauen zerstört und jede Menge Selbstzweifel gesät. Ich kann nicht zu ihm zurück. Was soll ich tun damit es dieses Mal wirklich das letzte Mal war? Ich weiß, dass er wieder ankommen wird und mir Honig ums Maul schmiert. Das will ich aber nicht. Was kann ich tun damit ich nicht wieder schwach werde?!

Du Liebe, ich glaube ganz fest, dass dir prof. Hilfe sehr gut tun würde, um diesen seelischen Missbrauch zu verarbeiten.

Es gibt in jeder größeren Stadt kirchliche Beratungsstellen, wo du dir Beratung holen kannst. Oft kennen die auch gute Therapeuten, vielleicht sogar persönlich, damit du schnell einen Termin bekommt.

Ansonsten absolute Kontaktsperre zu diesem Mann. Hole dir Hilfe dazu von Freunden, Familie usw.

Nur du allein kannst dich ändern und erwachsen werden. Viel Erfolg dabei.

w50
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich bin auch gerade aus solch einer Beziehung raus.
Habe fast das gleiche durchgemacht wie du.

Ich mache momentan eine gesprächstherapie, dass ist das einzige was mir zurzeit hilft. Alleine kommt man da schwer raus! Könnte ich dir zumindest ans Herz legen.

Weiters hab ich auch seine Nummer gelöscht und ihn überall blockiert u.a auch am Handy sperren lassen.
Es geht nicht anders. Ist zwar sehr schwer, aber ich denke der einzige weg um so eine Beziehung wirklich abschließen zu können!

Er geht respektlos mit dir und deinen Gefühlen um, dass darfst du nicht zulassen!
Ich bin auch kaputt wirklich kaputt ( mit schweren psychischen Schäden) aus solch einer Beziehung raus. Normalerweise darf es soweit gar nicht erst kommen, also ziehe sofort die Notbremse und lass dich ja nicht mehr auf seine Manipulationen ein!!!
Mach dicht und zwar komplett!
Du hast was besseres verdient! Schau auf dich, pflegt deine Seele und geb doch bitte nur mehr mit Menschen ab die dir gut tun!!!

Viel kraft und alles liebe!!!

W30
 
G

Gast

Gast
  • #4
- Lese das Buch "Die Masken der Niedertracht" nochmal.

- Lass Dich beraten und Dich unterstützen: proFamilia, Therapeut, je nach Finanzlage

- Google mal re-empowerment.

- Absolute Kontaktsperre zu dieser Person.


Du brauchst dringend professionelle Hilfe zur Selbststabilisierung, hole sie Dir - das ist keine Schande!

Alles ist besser, als so einem Irren wieder in die Fänge zu geraten, Du hast den ersten Schritt schon geschafft - lass Dir das nicht von ihm kaputt machen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

das einzige was Du tun kannst:
Überlege Dir, was DU möchtest, welche Form der Beziehung mit einem Mann für Dich die richtige ist. Schreibe Dir die Werte auf, die Dir wichtig sind. Das darfst Du :)
Dann vergleiche, ob in dieser vergangenen Konstellation auch nur ein Punkt davon erfüllt wurde.

Wenn nicht, dann sei froh dass Du weg bist.
Schau nicht zurück, befasse Dich nicht allzusehr mit dieser Literatur (die aber sicher sehr wertvoll ist, um das zu erkennen, aber das ist genug) und schau nach vorne.
Bleib nicht in der Opferrolle stecken, schau auf Dich, wenn Du schon woanders wohnst, richte Dich ein, mach es Dir schön und hab Geduld mit Dir selber.

Es wird mit jedem Tag die Erinnerung blasser, das ist sicher
Der einzige Grund warum Du noch so sehr über alle möglichen warum's und wiesos und diese Fragen nachdenkst, ist, weil Du Dich gedanklich noch in diesem Umfeld bewegst

Ja, so schwierig es klingen mag: Fokus auf Dich, Dein Leben auf das ab jetzt gute Zeiten beginnen mögen!

Ich wünsche Dir wirklich alles gute!
w/43, die alles genauso erleben durfte, heute bin ich heilfroh drüber, weggegangen zu sein.
Glaub mir, es ist zu schaffen. Nur nicht in der Opferschleife hängenbleiben!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Was kann ich tun damit ich nicht wieder schwach werde?!

Unbedingter und SEHR konsequenter Kontaktabbruch!
Lösche wirklich alle Kontaktdetails (Telefonnummer, Mailadresse, Kontakte auf sozialen Netzwerken)
von ihm oder richte Blockierungen gegenüber seinen Kontaktaufnahmeversuchen ein.
Er wird ja nicht täglich vor Deiner Tür stehen, oder? Ignoriere ihn konsequent.

Und vielleicht ist es tatsächlich angebracht, wenn Du Dich mal psychoterapheutisch betreuen lässt. Dein Selbstbewusstsein hat massiv gelitten. Das klingt mir schon so richtig nach Abhängigkeit. Daran musst Du unbedingt arbeiten, sonst geht es Dir bald wieder so.

Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich würde dir auch raten (da es dir wie Schuppen von den Augen gefallen ist):

- lies noch mehr Bücher zu dem Thema, um dich zu bestärken und das Problem immer wieder für dich zu fokusieren (Bücher können auch wie eine Therapie wirken)

- dafür sorgen, dass dieser Mann dich nicht erreichen kann, also: neue Handynummer, neue Emailadresse, alte Profile von dir im Internet löschen

- Brief, Blumen oder Geschenke die eventuell in Zukunft per Post kommen zu unverhofften Tagen (Geburtstag, Weihnachten) sofort entsorgen und wegschmeißen, ohne lange drüber nachzudenken. Denn je nachdem wie er drauf ist, wird er das tun, um sich bei dir einzuschmeicheln, und nur zu seinem eigenen Vorteil, und um dann wieder sagen zu können, wie schwach und unperfekt du im Wirklichkeit bist. Demzufolge unter gar gar keinen Umständen ihm antworten. Sonst verliert er den Respekt vor dir!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich frage mich, warum du immer wieder "einknickst". Ich denke, darin liegt das eigentliche Problem. Hast du Angst davor alleine zu sein? Dein Leben alleine nicht auf die Reihe zu bekommen? Einsam zu werden? Hat er dir vielleicht auch schon mal sowas in der Art unterstellt? So nach dem Motto "Du kommst eh nie von mir los, du schaffst doch eh nichts ohne mich, du bekommst ja dein Leben gar nicht allein auf die Reihe... "?
Ich glaube, du musst mal eine Weile in dich gehen und versuchen, auch wenn es weh tut, mal ganz ehrlich zu dir selbst zu sein: Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn du NICHT wieder zu ihm zurück kehrst? Der schlimmste Fall wird wahrscheinlich niemals eintreten - es kann also nur noch besser werden. Aber du musst deine Ängste überwinden. Da sind mit Sicherheit irgendwo Ängste, ganz tief verborgen vielleicht. Stell dich diesen! Dann wirst du dich selbst mehr akzeptieren und lieben können und mit mehr Selbstbewusstsein endlich auch endgültig einsehen, dass du diesen Mann nie mehr zurück haben willst.
Was er dir alles "angetan" hat, kannst nur du wissen, ich kann es erahnen. Ich habe ähnliches erlebt und habe lange Zeit damit zu tun gehabt. Willst du irgendwann wieder aufrecht stehen und nach vorn blicken? Du hast es selbst in der Hand. Der Schritt zu einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten ist nicht verkehrt, ich habe es auch ohne geschafft. Aber ich hatte ein sehr gutes Umfeld, Freunde, denen ich sehr vertraue und die immer für mich da waren (ohne mich zu verurteilen) und ganz liebe Eltern, die sich kümmerten und mir viel halfen.
Suche dir vielleicht auch "Unterstützer" aus deinem Umfeld. Wenn er sich wieder meldet, gehe nicht selbst darauf ein sondern bitte einen der Unterstützer ihm zu sagen, dass du keinen Kontakt mehr wünscht.
Wirst du dich selbst darum kümmern, wird es immer wieder von vorne losgehen. Löse dich aus diesen Strukturen. Fange an, dich um dich selbst zu kümmern. Du hast es verdient, dass es dir gut geht. Und du bist selbst dafür verantwortlich. Liebe ist das definitiv nicht, was ihr beide (noch) für einander empfindet. Es geht doch nur noch um Macht und Abhängigkeit. So sieht keine Liebe aus.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS.
Re-empowerment hat mir sehr geholfen.
Seelische Gewalt ist oft schlimmer als körperliche.
Du schaffst das!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Aus deinen Fehlern lernen, stark sein, diszipliniert sein, dich auf dich selbst konzentrieren oder auf andere Leute oder auf die Arbeit, auf irgendwas Wichtiges. Du bist schon süchtig nach ihm. Wenn du es nicht schaffst, die Gedanken an ihn loszulassen, dann mache eine Therapie. Wenn du nochmal auf ihn reinfallen würdest, wäre dir jedenfalls nicht mehr zu helfen.
 
Top