• #1

Sehr unsicher nach zweitem Date

Liebe EPler,

Ich habe online vor 4 Wochen einen Mann kennengelernt. Ich bin 26, er ist 27. Wir haben erst online hin- und hergeschrieben, uns dann vor zwei Wochen getroffen. Das Treffen war toll und wir waren uns auch real sympatisch. Noch am Abend hatte er geschrieben, dass er das Treffen sehr schön fand. Wir haben 1,5 Wochen weiter geschrieben, dann habe ich ihn nach einem 2 Treffen gefragt, welches am Montag stattfand. Wir waren etwas essen und saßen uns gegenüber. Wieder war der Abend toll, wir waren mehrer Stunden beeinander. Aber auch hier wieder überhaupt keine Berührungen (intensiver Blickkontakt natürlich schon) und auch die Verabschiedung war trocken. Keine umarmung, kein Kuss. Danach schrieb er mir aber, dass er mich noch gesucht hat und gehofft hat, er würde mich noch mal sehen.

Ich weiß, egal was der Mann macht, wahrscheinlich falsch. Trotzdem bin ich etwas unsicher. Wir schreiben tagsüber einige wenige Whatsapp-Nachrichten, die total unterschiedlich sind. Nach den schönen Abendnachrichten am Montag, sind sie jetzt total zurückhaltend. Erwartet er, dass mehr von mir kommt. Er hatte nach dem 1. Treffen gefragt, ich nach dem 2. Treffen. Er meinte schon vorab zu mir, dass er sich Zeit lässt. Ich habe einfach auch irgendwo Angst, dass er noch an der Ex hängt, denn er erwähnte sie zweimal (er habe noch guten Kontakt zu ihr, sie sei aber vergeben) und das ist für mich beim 2. Date ein NoGo.

Wie komme ich hier weiter? Abwarten ob er noch mal nach einem Treffen fragt? Wer ist dran? Direkt ansprechen will ich es eigentlich noch nicht, aber naja ich will auch nicht in der Freundesschublade landen.
 
  • #2
Oh Herr lass Hirn regnen !!!! Liebe FS mal die Fakten zusammengefasst:
1. Du bist auf der Suche nach einem Partner.
2. Du triffst dich mit einem Mann bei dem bis jetzt alles passt.
Übrigens - auch der Kurze Hinweis auf seie Ex - mit der sei er in gutem Kontakt getrennt und sie habe einen neuen Freund - passt. Das - genau das ist es, was m/f für die Weiterführung einer Beziehungsanbahnung braucht. Er lässt dich nicht im Regen indem er nix sagt und er sagt, dass er getrennt ist.
3. Dir fehlen die Schmetterlinge, die Liebe auf den ersten Blick - große umfassende Liebe, Kniefall mit Brillianten von ihm- Tränchen von dir beim ersten Date. Verdammt nochmals - bist du nicht erwachsen ? Das ist ein Hollywoodtraum. Momentan ist Sache du beschnupperst ihn - er beschnupperst dich - bis jetzt könnt ihr euch gegenseitig riechen.
4. Ihr habt ein gleiches Kennenlernsystem - technische Kontakte - nicht meine Welt gebe ich zu, aber es ist deine Welt und die von den Mann, den du trifft - dann reale Treffen die schon über höfliche 15 Minuten hinausgehen.
5. Stell dir die Frage, ob du erwachsen genug bist, um von deiner Illusion der knallenden - funkelden Verliebtheit und von einem jPlan nach dme sich das Leben Abspielt - Wangenküsschen beim ersten Treffen, Umarmung beim zweiten. usw. usw. Abstand nz nehmen. Falls ja - weiter treffen - Falls nein - sag ihm ab.
6. Liebe kann über das Strohfeuer der Verliebtheit entstehen.oder auch nicht. Liebe kann über Sympathie / Freundschaft entstehen.
Weisst du das?
7) Wenn du ihn kennenlernen möchtest überlege, wo das nächste Treffen sein könnte. Und überlege auch lange und gründlich - wie flirten geht. Gesten Signale Worte von Dir und mögliche Antworten. Dafür gibt es kein Drehbuch. Du musst kreativ und selbständig sein.
 
  • #3
Wenn die Treffen nicht gähn-langweilig waren, weitermachen. Und wenn du willst, kriegt er eben von die ein Abschiedsbussi, Frauen dürfen das jetzt tun.
 
  • #4
Man sollte auch wieder dazu übergehen, etwas lockerer zu werden.

Ich glaube, viele Frauen sind heutzutage so damit beschäftigt zu gefallen, haben ständig Angst, etwas falsch zu machen.

Ich kenne dieses Gefühl aus meinen jüngeren Jahren: Muss ich jetzt mehr machen? Wartet er darauf, dass ich tätig werde?

Alles falsch! Genau das ist es, was blockiert. Diese Sorge, dass man nicht richtig agiert und der Mann das Interesse verliert.

Würde ich heute nicht mehr machen. Lernt euch wieder kennen ohne Regeln, ohne Drehbuch.

Frag einfach, wenn du ihn weiter kennenlernen möchtest, ganz locker: Hast du Lust, dieses oder jenes zu machen.
Das geht in Ordnung. Sollte er dann allerdings zögerlich sein, rumeiern, Ausreden erfinden o. Ä., dann sag: Okay, dann eben nicht.
Und melde dich dann NICHT mehr.
 
  • #5
Ja. Die Frau gibt das Tempo vor. Denn wenn der Mann es tut, geht es der Frau entweder zu schnell oder nicht schnell genug, und das war’s dann.
Ich habe einfach auch irgendwo Angst, dass er noch an der Ex hängt, denn er erwähnte sie zweimal (er habe noch guten Kontakt zu ihr, sie sei aber vergeben) und das ist für mich beim 2. Date ein NoGo.
Genau das meinte ich: eine winzige Abweichung vom erwarteten Schema, und schon wird die Umdeutungs-Maschine angeworfen. Im vorliegenden Fall z.B. mutiert die (für mich) erkennbare Absicht, Dir zu vermitteln, daß es keine andere Frau in seinem Leben gibt (und daß es mit der letzten einvernehmlich endete, ohne Zoff, ohne Treuebruch etc.) sofort zu einem „NoGo”.

Ich möchte nicht in der Haut dieses Mannes stecken.
 
  • #6
Liebe rosahund,

Relax erstmal, schalte dein Geduld-Zentrum ein und interpretiere nicht in jede Nachricht, jede Geste etwas Wichtiges hinein. Du kennst ihn einfach noch nicht so gut, dass du wissen könntest, was dies oder das jetzt bedeutet. Gib euch etwas Zeit, falls DU eigentlich von ihm begeistert wärst und dir mehr vorstellen könntest (wenn nicht, dann haben die Sorgen eh keinen Sinn).

Es kommt nicht auf "technisch richtige" Schachzüge an! Wenn es scheitern sollte, dann sicher nicht, weil du dich einmal meldest, obwohl er dran wäre, oder weil der Kuss vielleicht erst nach dem 4. Date erfolgt. Ebenso finde ich, es ist egal, ob der Mann die Ex beim 2. oder 22. Date erwähnt. Werde da also etwas spontaner und nachsichtiger.

Es gibt diese ganzen Regeln.. aber letztlich kommt's auf die Gefühle an. Die müssen da sein/entstehen oder nicht. Wenn sie da sind, kannst du vieles "falsch" machen und es kommt trotzdem gut.. wenn sie nicht da sind, kannst du alles "richtig" machen und es läuft trotzdem schief.
 
  • #7
Hier die FS,

danke für eure Antworten. Ihr habt wohl recht, dass ich sehr viel zerdenke. Ich glaube er ist grundsätzlich von der langsamen Sorte. Wir haben viel Geflachse in unserer Konversation, aber so richtig wollen wir beide die Hosen aktuell nicht runterlassen. Ich weiß inzwischen, dass er mich weiter treffen will. Aber ob das Freundschaft oder mehr ist, weiß ich leider wirklich nicht.

Ich werde probieren, lockerer zu sein und alles witzig zu sagen oder wie es mir gerade in den Sinn kommt. Kein Druck, das ist nicht cool

Ich habe einfach Angst vor einer Abfuhr.
 
  • #8
Hm. Du hast nach dem zweiten Treffen gefragt, jetzt finde ich wäre schon er dran. Dann diese ganze Schreiberei?
Für mich kommt der Mann nicht in die Puschen. Kann ja sein, das das sein Tempo ist, aber ist das auch deins?
 
  • #10
Mei, selbst wenn Du eine Abfuhr erhalten solltest, ist das doch auch nicht weiter tragisch. Passiert unzähligen anderen Frauen auch und ihr habt noch nichtmal miteinander geschlafen, also bist du wahrscheinlich noch nicht so emotional verstrickt. Wie alle Vorposter geschrieben haben: einfach entspannt rangehen, nicht drängeln und freundlich, aber unaufdringlich Interesse signalisieren.
Viel Glück!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #11
Dieser Mann scheint doch ganz offen mit Dir umzugehen, denn er hat Dir zwei wichtige Informationen über sich gegeben:

1. Er ist seit Kurzem (?) getrennt, signalisiert Dir also, dass er ungebunden ist.
2. Er möchte die Sache langsam angehen lassen.

Ich kann da zunächst keinen Fehler entdecken. Als ich jünger war, hatte ich auch mal einen Freund, der zunächst sehr zurückhaltend war. Das hat mich zwar etwas irritiert, aber keineswegs abgeschreckt. Wie viele Beziehungen beginnen denn schon mit einem Paukenschlag? Erstaunlich wenige. Erstaunlich viele beginnen hingegen sehr zögerlich.

Lass Dein Ziel doch erst einmal aus den Augen, vergiss vermeintliche Datingregeln und freue Dich darüber, einen Mann zu treffen, der Dir gefällt. Auf alles andere hast Du ohnehin keinen Einfluss.
 
Top