sehe ich wie #1: ich habe nichts zu verbergen. das, was ich dem partner erzähle, ist die wahrheit und die ist nachprüfbar. wahrscheinlich sind die allermeisten frauen so ehrlich. das heisst ja nicht, dass frau alles und sofort erzählen muss, aber wenn ein thema zur sprache kommt, wird es von mir auch wahr und ehrlich beantwortet.
leider hatte ich hier eine andere erfahrung gemacht. angefangen von "geschieden" im profil stehend bis hin zu "nein, ich suche nicht mehr weiter" reihte sich eine lüge an die andere.
"geschieden" im profil stimmte zwar - aber nur von den beiden ersten frauen. von der dritten noch nicht - ich wusste aber nur von zwei ehen (die mittlere, zweite ehe hat er mir lieber gleich verschwiegen).
andere beispiele:
"ich wollte das kind unbedingt - meine frau (anm: die 3., von der ich damals noch nichts wusste) als psychopatin kann mit kindern sowieso nicht umgehen, die wollte gar keine kinder" - war gelogen, die frau wollte das kind, nicht er.
"ich nutze die paartherapie, die das jugendamt/gericht uns auferlegt hat, alleine. meine ex will nicht mitmachen, aber eine trennung ist immer schwer, also kann wenigstens ich davon profitieren" - stimmte gar nicht, dass die ämter paartherapien verordnen, nur weil eine kleine tochter da ist. und man(n) schon seit jahrzehnten immer wieder woanders in therapie ist...
"ich muss meine fahrkilometer mit dem firmenwagen auch abrechnen, also komm du mal ruhig zu mir statt ich zu dir" - hätte ich wissen müssen, dass aussendienstler freikilometer bekommen...und gerne mal dienstliche fahrten dafür angeben, obwohl nur eine cd an den kunden geschickt wurde... um kilometer zu sparen...?
"ich treffe mich mit meinem langjährigen früheren arbeitskollegen in köln (oder sonstwo, in oberhausen, essen oder, oder...)" - was macht so ein mann wohl wirklich, wenn er heimlich im internet weitersucht (auf verschiedenen plattformen)?
"mein bester freund muss sich über seine böse ehefrau bei mir ausheulen, heute können wir uns nicht sehen" - und dann aber alleine auf ne ü30-party gehen zum frischfleisch beschaffen (habe nicht hinterherspioniert - wurde mir berichtet)...
das schlimmste ist nicht, dass eine beziehung (oder affaire oder was weiss ich) auseinander geht, das kann passieren.
das schlimmste ist das belogen werden.
ein beispiel noch:
"willst du nur eine bettgeschichte?" - nein, natürlich nicht, wie ich darauf käme...
wahrscheinlich wird "mein" o. g. ex-ep seiner neuen ganz schlimme geschichten über mich erzählen - die auch erstunken und erlogen sind. aber so sind'se nunmal, die schusterbuben...
soviel zum thema "ehrlichkeit in der beziehungsfindung" - wer so ehrlich ist, braucht sich nicht wundern, wenn nichts langfristig klappt. aber die meisten, die unehrlich sind (sich selbst und anderen gegenüber) wollen auch gar keine langfristige beziehung. sie wollen alle rechte und keine pflichten, keine kompromisse, keine persönlichen einschränkungen zu gunsten des partners.
aber wehe, wenn die partnerin die beziehung beenden will - dann ist das hinterherjabbeln gross...(in meinem fall nicht so gewesen, das hätte ich als spielchen und unehrlichkeit empfunden, wenn ich ihn hätte zappeln lassen)
für welchen menschen, der selber ehrlich ist, sind lügen schon die basis für eine beziehung?
ich glaube, für keinen. eine freundin hat eine sehr, sehr, ähnliche erfahrung mit einem aussendienstler gemacht (allerdings nicht übers www).
w, 42 - mit bestem gruss, falls er mitliest (ja, stimmt, ich bin eine gaaaanz böööse mietzekatze)