Wir beide hatten aber auch schon eine Diskussion über das Mitteilen von vergangenen Themen wie längere Therapie, wo ich auch offen mit umgehe... Und Du es als Belastung des Partners und als Bitte um Sonderbehandlung verstehst.
Nee, so ist das nicht gemeint. Es geht nicht unbedingt darum, dass die erzählende Person um Sonderbehandlung bittet, auch wenn ich das durchaus schon mal vermute, wenn es um die Kennenlernphase geht (eben so wie die Leute, die dann anfangen von ihrer/ihrem bösen Ex zu erzählen und wie weh er ihnen tat).
MIr geht es auch in erster Linie um den Empfänger dieser Infos, und was der dann draus macht. Das hat man ja nicht mehr unter Kontrolle.
Am wichtigsten ist hierbei der Punkt: Ist es was Abgeschlossenes - dann muss ich es nicht unbedingt erzählen, kann es aber tun.
HIER bei der FS sind ja wohl wesentliche Infos nicht erzählt worden. Gut, diese Nicht-Exklusiv-Phase, die sie selbst vielleicht ausgerufen hatte, macht mich auch nachdenklich. Hätte er sich verpflichtet fühlen können, früher was zu sagen, damit sie sich nicht getäuscht fühlt? Eher nicht.
Mein Punkt ist aber, dass er die Ex, die er schon längst nicht mehr wollte, anscheinend warmgehalten hat. So einen wollte ich nicht als Partner, Exklusiv-Phase hin oder her. Wenn die FS ihn nicht gewollt hätte, wäre er zur Ex zurück, so sieht das im Moment für mich aus.
Sowas find ich eklig und würde mich fragen, ob die nur ne Beziehungspause gemacht haben, in der er sich schon mal umgesehen hat. Es könnte sogar auch sein, dass er die Ex viel lieber als Partnerin gewollt hat, und das ganze jetzt umdreht, weil sie ihn nicht mehr wollte. ER hat sich die ganze Zeit Hoffnungen gemacht und die FS war Ersatzfrau, und nun wo die Ex Silvester mit ihrem neuen Freund verbracht hat oder er einfach mitbekommen hat, dass sie ihn wirklich nicht mehr will, weil sie nicht mal Weihnachten wehmütig wurde, da "entscheidet ER" sich für die FS.
Man weiß es nicht, da müsste sie jetzt nachdenken, was am besten passt zu seinem Verhalten.
Solange er immer klar darin war, dass es für ihn abgehakt war, sehe ich die Verantwortung bei ihr.
Klingt der Mann für Dich so, als würde er klar was kommunizieren? Für mich nicht:
und die beiden auch irgendwann noch mal was hatten, er wohl erst spät von mir erzählt hat, und sie sich noch Hoffnungen gemacht hat.
@Lebens_Lust , #30 Auch eine Variante.
Zu wenig Infos für Tendenzen.