G

Gast

Gast
  • #1

Seine Ex meldet sich wieder - wie als neue Partnerin bewerten?

Liebe Männer ich habe mal eine Frage an euch:

Ich bin seit knapp 5 Monaten in einer Beziehung mit meinem Freund und alles läuft super soweit. Seit einigen Tagen meldet sich seine Ex bei ihm. Er war in der zwischenzeit 2 Jahre Single nachdem sich beide trennten weil sie fremd ging. Vom Charakter ist er einer der "Netten", die schlecht Nein sagen können, daher antwortet er ihr sporadisch und sehr oberflächlich auf ihre Nachrichten. Als ich ihn mal drauf angesprochen habe, meinte er nur: das ist eine Freundin zu der er keinen Kontakt mehr haben möchte.

Meine Frage wäre nun: Wie soll/kann ich als neue Partnerin sowas bewerten ? Lassen sich Männer so leicht einwickeln von der Ex ? Und soll ich ihn direkt drauf ansprechen, dass er doch bitte den Kontakt zu ihr abbrechen soll? Eigentlich bin ich nicht der Kontrollfreak, aber nachdem ich es schon öfters erlebt habe, dass die Ex auf einmal wieder da ist und die Beziehung den Bach runtergeht, weil ich mich nicht dazu geäußert habe, möchte ich nicht, dass das nochmal passiert.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo FS!

Nachdem ich meinen Ex noch dazu ermutigt habe , ein klärendes und ABSCHLIESSENDES Gespräch mit seiner Ex (die hat ihn verlassen und meldete sich wieder, als er mit mir in einer frischen Beziehung war) zu suchen und sich daraus regelmäßige Treffen der beiden ergaben, die unsere Beziehung sehr belastet und zerstört haben, würde ich es heute nicht mehr dulden.
Heute würde ich ihm eine Frist von 3 - 7 Tagen setzten, in der Zeit jeglichen Kontakt ablehnen, bis ER seine Geschichte mit der Ex geklärt und ein für allemal definitiv beendet hätte. Würde ich das Gefühl haben, die Ex und der Kontakt zu ihr wären ihm wichtiger als ich uns unsere Beziehung, würde ich mich sofort trennen. Ich habe keine Lust mehr meine kostbare Lebenszeit mit solchem Leiden, Unsicherheit und Destruktivität zu verplempern. Würden sie lange verheiratet gewesen sein und auch Kinder haben, würde ich darauf bestehen, sie kennen zu lernen und mich nicht in eine passive Zuschauerrolle drängen zu lassen. Ein Mann , der seiner Ex nicht "Nein!" sagen kann, ist meiner Liebe , Treue und meiner Person nicht wert. Da gibts für mich sehr wenig Spielraum ( wie gesagt, nach einer langen Ehe mit Kindern müsste ich es differenzierter sehen, in deinem Fall definitiv nicht!).
 
  • #3
Hi, also ich wäre da auch vorsichtig.
Und Ich denke schon, dass du ihn direkt darauf ansprechen sollst. Erzähl ihm auch von deinen Ängsten und Erfahrungen. Es kann tatsächlich sein, dass er überhaupt kein Interesse mehr an ihr hat und nur höflich und anständig ihr gegenüber sein will. Und da sollten keine Mißverständnisse aufkommen. Gerade wenn ihr erst 5 Monate zusammen seid, kann so ein Störfeuer eine Beziehung in ihrer natürlichen (positiven) Entwicklung stören.
Allerdings würde ich meiner Exfreundin überhaupt nicht mehr antworten. Schon aus Respekt meiner neuen Freundin gegenüber. Es ist nicht intelligent von ihm. Aber wie gesagt: vielleicht sieht er es naiv und neutral.

m(34)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Wenn er selbst sagt, dass er zu der Frau "keinen Kontakt mehr möchte", sollte doch eigentlich alles gut sein, oder nicht? Wenn man zu jemandem keinen Kontakt mehr möchte, hat man auch keinen mehr.Von daher verstehe ich jetzt Deine Sorge nicht wirklich, denn in diesem Fall hat sich ja Dein Freund klar positioniert, dass er mit ihr nichts mehr zu tun haben will...
 
G

Gast

Gast
  • #5
Bewerten ist gar nicht nötig - Du solltest wissen, wie Du damit umgehen willst!

@3 Was nützt es, wenn jemand sagt, er möchte keinen Kontakt mehr - und trotzdem immer wieder auf Kontaktversuche reagiert?

- Nichts! Taten zählen mehr als Worte! Daher würde ich der FS raten, das Gespräch mit ihrem Partner zu suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Was schreibt denn die Ex so, möchte sie wieder Kontakt mit Deinem Freund oder ist es eher ein nachfragen gewesen wie es ihm geht usw? Kann es sein das sie gar nicht informiert ist über Eure Beziehung ? Schön finde ich das er Dir sofort alles erzählt hat das sie sich gemeldet hat. Heimlichtuerei liegt ihm nicht , das ist doch schon toll. Wenn er merkt das Dich dieser Kontakt stört wird er bei echter Zuneinung zu Dir ,diesen bestimmt sofort beenden.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Tu was gegen deine Angst. Angst ist kein guter Ratgeber. Z.B. psychologische Beratung mit Aufarbeitung deiner bisherigen Ex-Erfahrungen.
Du hast jetzt die Chance, auch mal die Erfahrung zu machen, dass sich Vertrauen auszahlt. Längst nicht jeder Mann bandelt wieder mit seiner Ex an! Geht ja schon rein logisch nicht: Jeder Mann hat mehrere Ex-en. Jedesmal, wenn eine weitere sich "zurückmeldet" wechselt er wieder?! So ist es ja wohl nicht!
Mit der Bitte, zu ihr den Kontakt abzubrechen, wärst Du bei mir unten durch. Niemand (!!!) hat jemand anderem vorzuschreiben, mit wem dieser Kontakt pflegen soll (Ausnahme. Eltern und junge minderjährige Kinder). Das ist unmenschlich = inhuman und eine fiese Art der Nötigung.
Außerdem entnehme ich deinen Gedanken, dass Du genau die Art von Selbstvertrauen nicht hast, die in meinen Augen attraktiv macht.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Mit meinem Freund bin ich nun schon 3 Jahre zusammen. unser Glück könnte vollkommener sein , doch seine Exgeliebten melden sich öfters mal , können wohl nicht loslassen , weil er wiklich ein Traummann ist. Ich empfinde es als störend, kann es kaum ertragen , wenn er sich mal mit einer zum Essen , ins Theater oder so trifft , mich verletzt es , auch wenn keine Untreue da ist -fühle ich mich nicht gut. er dagegen fühlt sich bestens, er braucht wohl diese Anerkennung - ich glaube nach allem Kribbel und ,Schmetterlinge im Bauch , --, ich enliebe mich lieber langsam wieder dann habe ich keinen Stress !!
W 55
 
Top