Liebe natdes,
darf ich fragen, wie alt Du denn bist? Du liest Dich ein bischen wie meine 15 jährige Tochter

... aber da Du von einem "Mann" schreibst, in den Du Dich verliebt hast und nicht von einem "Jungen", gehe ich davon aus, dass Du mindestens so um die achtzehn bist...?
Gäbe es überhaupt die Möglichkeit, dass er sie jemals verlassen würde?
Also, grundsätzlich gibt es im Leben immer so ziemlich alle Möglichkeiten! Und wenn er mit "ihr" zusammengekommen ist, kann er "sie" natürlich auch wieder verlassen...
Die Frage ist nur, weshalb sollte er das tun? Und was hättest DU davon, wenn er das täte?
Durch die Blume lese ich aus Deinem Beitrag heraus, dass Dein Wunsch wahrscheinlich eine monogame Beziehung mit diesem Mann wäre, richtig? Diese wirst Du mit ihm nicht bekommen, denn die möchte er ja offensichtlich nicht.
Gleich, ob die "offene Beziehung" nun tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob er diese nur erfunden hat, um bessere Chancen auf Affären zu haben, ist es ja so, dass der Mann NICHT an einer monogamen Beziehung interessiert ist. Egal ob er die Frau nun verläßt oder nicht, wird er immer auch Sex mit anderen Frauen haben! Willst Du das?
Selbst wenn er die "Hauptfrauen" austauschen würde (Dich gegen "sie"), wofür er ja keinerlei Gründe hat, da das so oder so scheinbar gut läuft mit der Frau, die er jetzt hat, würde sich für DICH in Hinblick auf Exklusivität nichts ändern. Also ist es egal, ob Du Hauptfrau oder Affärenhappen bist, verstehst Du? Er ist offensichtlich nicht interssiert an Monogamie... somit kann es für Dich auch bleiben, wie es ist. Es macht keinen Unterschied.
Eine Freundschaft wird Dir mit diesem Mann nicht gelingen, wenn Du in ihn verliebt bist... Freunde haben sich meist lieb, sind aber nicht ineinander verliebt. Und vor allem auch nicht auf Sexualität mit dem anderen aus... Du kannst natürlich eine "F+" mit ihm eingehen, da würde ich Dir aber eher von abraten, ehrlich gesagt. Du kennst ihn vermutlich noch nicht mal richtig, und träumst jetzt schon davon, ihn für Dich allein zu haben.... ich bin sehr sicher, dass Du nicht damit klar kämst, wenn Du mit ihm schläfst und er das nebenher auch noch mit anderen Frauen macht, wenn ihm danach ist. Erspare Dir Herzschmerz und distanziere Dich, das wäre mein Rat an Dich.
Und wie einige VorschreiberInnen schon erwähnten, "Seelenverwandtschaft" ist eine Erfindung der Esoterik, in Wirklichkeit sind das Deine Verliebtheitshormone, die dieses Gefühl versursachen, und wahrscheinlich spiegelt er Dich als erfahrener Mann, für den es quasi Standartprogramm ist, Frauen "aufzureißen", so gut wider, dass Du das Gefühl hast, bei ihm "angekommen zu sein"... laß' Dich nicht in ein rosa Zuckerwattenliebesgesäusel-Netz einspinnen, das endet in Liebeskummer. Schlaf mit ihm, wenn Du unbedingt möchtest, aber ich glaube nicht, dass es Dir letztendlich gut tun würde. Du bist ein Seelchen. Das passt nicht...