G

Gast

Gast
  • #1

Seine Schwester mischt sich in unsere Ehe ein. Was kann ich tun?

Guten Tag ,

die Schwester meines Mannes mischt sich seit Jahren in unsere Ehe ein.
Ob Urlaub, damals Hauskauf u.ä. Sie hängt sich immer rein, kennt keine Grenzen.

Ganz offen sagt sie, dass sie ihn bei sich haben will. Sie hat zwar einen Freund, meint aber mein Mann stehe ihr näher. Das ist ein Machtspiel von Anfang an. Wenn sie ruft, dann springt er. Er steht zu ihr, bedinungslos.

Auch die anderen Familienmitglieder sehen das mit Sorge und Skepsis, welchen Einfluss sie hat.
Reden nützt nichts.

Was kann ich tun ?
 
  • #2
Upps. und das war Dir vorher nie aufgefallen?
Hm, z.b. in der Kennlernphase oder wenn Du mal zu Besuch bei Deinem damaligen -noch Freund- warst?

Also ich glaube diese Späterkenntnis nicht.
Sicherlich gab es schon immer Anhaltspunkte dass sich Geschwister sehr nahe stehen.

Mein Bruder ist ebenfalls verheiratet, wohnt aber in einem anderen Bundesland, wir beide sind sechs Jahre auseinander, haben aber am gleichen Tag Geburtstag. Uns verbindet sehr viel und wenn ich ihn brauche ist er auch da, was ich völlig in Ordnung finde, umgekehrt natürlich auch.

Ich finde Du übertreibst und hättest früher den Schlußstrich ziehen sollen, wenn die "böse" Schwester dazwischenfunkt. Ich glaube sie ist nur der Notnagel für ganz andere Probleme zwischen euch.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich meinem Mann die Pistole auf die Brust setzen, entweder seine Schwester oder ich und Punkt. Das Spiel wird sonst nie aufhören und du wirst dich bis zum Tod ärgern, verletzt fühlen und leiden, willst du das? Mein Leben ist mir viel mehr wert!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Natürlich hilft da nicht mehr reden usw.,damit zeigst du nur deine empfindlichen Stellen bei dir.Versuche mal mit weiblicher List diese Frau aus eure Ehe zu verbannen . Sei schlauer als sie,habe bessere Ideen,immer wieder durdachtere Lösungen für irgendwelche Entscheidungenusw. Damit dein Mann erkennt wer du bist und zu wem er stehen soll.Automatisch wird sich das Problem auflösen.Bei mir hat das geholfen in der Situation.Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Zunächst einmal:
es tut mir sehr leid für dich, denn die Situation scheint dich sehr zu belasten.

Wie konnte es so weit kommen? Kannst du allgemein schwer Grenzen setzen? Oder gibt es sonstige Gründe, warum du dir vielleicht schnell ein schlechtes Gewissen machen lässt und Verhaltensweisen anderer schluckst, die dir eigentlich nicht gut tun?

Was, denkst du, ist der Grund, dass dein Mann mit seiner Schwester "gemeinsame Sache" macht, ohne dich einzubinden? Hat er auch sonst Probleme damit, zwischen euch, Nähe zuzulassen?

Zum Schluss: hast du Angst, deinen Mann zu verlieren und deine Ehe aufs Spiel zu setzen, wenn du konsequent Grenzen einforderst und auch Konsequenzen ziehst? Hast du es schon einmal probiert?
 
  • #6
Hast Du nur mit seinem Schwester geredet, oder auch mit Deinem Mann? Weil wenn reden nicht mehr hilft unter erwachsene Menschen, wie willst Du dann die Situation lösen?. Dann gibt es nur noch Scheidung als Lösung.....

Warum lässt er zu daß seine Schwester sich mit Hauskauf und Urlaub einmischt? Vielleicht empfindet er das gar nicht so. Ich frage mich aber auch ob Du das nicht früher gemerkt hast. Ein gutes Verhältnis zwischen Geschwister ist schön, aber diese Situation ist unerträglich.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Nur dich von diesem Mann trennen, der scheinbar null Haltung besitzt, um auch mal "Nein" zu sagen. Mich würde so ein Mann extremst nerven, nicht mal die Schwester. Wäre die Schwester nicht, dann wären es andere Leute... die Mutter..., die beste Freundin..., die Arbeitskollegin, die Freundin des Freundes, die Nachbarin.... Mit so einem Mann kann man nicht als Paar leben. Ich finde so etwas viel schlimmer als Arbeitslosigkeit oder andere Marotten. Es ist null attraktiv, wie der Mann sich verhält. Es ist eher belastend für dich selber und tut dir nicht gut, dich ständig als große Mama und Spielverderberin aufspielen zu müssen. Es nervt einfach, wenn ein Mann nicht eigenständig sein kann und auch mal bisschen eigenwillig agiert. Vor allem nervt ein Mann, der an seiner Familie (Mutter, Schwester oder guter Freundin) klebt. So ein Mann bleibt immer inkompatibel. Für mich wäre das GAR nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Das ist ein Machtspiel von Anfang an. Wenn sie ruft, dann springt er. Er steht zu ihr, bedinungslos

Also liebe FS, mein Bruder ist auch verheiratet! Wir beide wurden so erzogen, immer für einander da zu sein. Seine Ehefrau musste da durch eine sehr harte Schule. Sie hat mich besonders am Anfang als Konkurrenz gesehen. Bis sie gelernt hat, es ist besser mich nicht als Konkurrenz zusehen. Wenn mein Bruder mich um meine Meinung fragt und nicht sie, dann ist das in dem Moment so. Das Verhalten von ihm hat dann auch einen Grund. Besonders am Anfang ihrer Beziehung war ihm meine Meinung wichtiger als ihre. Bei seiner Frau ist irgendwann der Groschen gefallen, wenn sie versucht sich immer dazwischen zu dringen, dann hat sie verloren.

Wenn Du als Frau nicht verstehst, dass sie länger Geschwister sind, als ihr verheiratet seid und selbst wenn ihr euch trennt, was bei Ehen vorkommt. Von Geschwistern kann man sich nicht scheiden lassen. Solange ihr keine Kinder habt, solange wird das Band zwischen den Geschwistern enger sein.

Mein Rat Dir als Schwester: Nicht gegen die Schwester wettern, sich lieber mit ihr anfreunden oder Du verlierst den Kampf. Deinem Mann die Pistole auf die Brust zusetzen ist das Schlimmste was Du machen kannst.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hier die FS:

Nein, er ist nicht mit ihr aufgewachsen.Sie lernten sich erst später kennen, haben keine Biografie miteinander. Ich bin länger mit ihm zusammen, als sie in der Familie ist.

Sie ist übergriffig und grenzenlos. Auch bei den anderen Geschwistern mischt sie sichständig ein.
Und wer nicht mitzieht, was die angeheirateteten nicht tun, dann versucht sie die Geschwister auf ihre Seite zu ziehen.

Ich lasse mir nichts mehr gefallen, deshalb ist jetzt Stress pur.
 
G

Gast

Gast
  • #10
FS ich bin doch fasziniert wie man so wichtige Tatsache weglassen kann! Eigentlich kommt bei Geschwistern die enge Verbindung durch die lange Zeit und nicht nur durch die gemeinsamen "Erzeuger". Wahrscheinlich ist sie auch nur eine Halbschwester.

Er hat ihr gegenüber wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen, weil er lange für sie nicht da war.

Ich kann Dir da keinen Rat geben.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS,

was du erzählst, ist es sehr nervig. Ich würde mich erst für 2-3 Wochen trennen und dann
sehen, ob mir ohne ihn mit seiner Schwerster besser geht. Ausprobieren!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Erfahrene und reife Menschen wissen, dass es im Ernstfall nur eine Methode gibt: "Entweder/Oder".
Das Spiel wird sonst niemals enden, du wirst ewig leiden und wenn der Partner keine Rücksicht darauf nimmt, so ist er eh der falsche Partner. Ich würde ein solches Spiel nicht lange mitmachen, mein Leben ist mir viel wichtiger und viel kostbarer, als mich ständig über meinen Partner zu ärgern. Stimme #2 zu 100 % zu, dein Mann steht nicht zu dir. m,49
 
Top