G

Gast

Gast

Seit 3 Jahren zusammen. Er sagt es ist keine Liebe.

Hallo
Zunächst einmal ein paar Hintergrunddaten. Er ist 45 und seit 5 Jahren geschieden, zwei Kinder. Ich bin seit 4 Jahren getrennt. 3 Kinder. Wir wohnen in der selben Straße. Sichtkontakt.
Bis vor 3 Monaten war alles super.

Seitdem hat er sich verändert. Oft mit Kumpels unterwegs. Meldet sich dann nicht, was er vorher gemacht hat. Ich habe ihn darauf angesprochen. Auch eifersüchtig reagiert. Gespräche gesucht aber keine Antworten bekommen.

Ich leide mittlerweile sehr darunter. Letzte Woche dann nochmal Gespräch gesucht. Darauf er sagte, dass er mich nicht liebt. Er fühle sich eingeengt. Vor einem halben Jahr sprachen wir noch vom zusammenziehen. Das möchte er nun nicht mehr.

So habe ich mir meine Zukunft nicht vorgestellt. Die Kinder verstehen sich auch super daran liegt es nicht. Ich weiß das ich im Moment ziemlich klammere, da ich nicht weiß woran ich bin. Deshalb habe ich häufiger gefragt was los ist - ohne Antwort zu bekommen.

Was kann ich tun? Habt ihr Antworten für mich?

<Mod. edit>

G

Gast

Gast
Du kannst nichts tun... denn er hat wahrscheinlich eine andere Frau gefunden, die ihm besser gefällt und ist zu feige Dir reinen Wein einzuschenken...

Aber auch wenn nicht... wenn Männer sagen, sie lieben nicht mehr, dann ist es auch so.
Es ist vorbei. Ich weiß das tut sehr sehr weh, aber lauf ihm nicht hinterher...

G

Gast

Gast
Was willst du jetzt von einem Mann der dich nicht liebt? Du klammerst und er zieht sich immer mehr zurück. Einfach das hören was der Mann sagt:" Ich liebe dich nicht und fühle mich eingeengt."

Mehr Informationen benötige ich in der Regel nicht um mich aus einer Beziehung zu lösen die sowieso keine Perspektive hat.

Fragst du dich da noch ernsthaft was du tun kannst. Die Frage ist, wie befreie ich mich aus einer Beziehung die keine mehr ist.

w46

G

Gast

Gast
Was hat der Mod darum editiert? Ich will keine ausführliche Antwort geben wenn die Ursprungsfrage eine andere war und jetzt der Sachverhalt verfälscht wird.

Ich denke er hat gemerkt das es einfach wohl doch nichts für ihn ist mit dir. Immerhin hast du stolze 3 Kinder und er noch einmal 2, macht 5 + 2 sind 7 Leute. Das ist schon eine Großfamilie, da würde ich auch nicht zusammen ziehen - darauf hat kaum jemand Lust. Wahrscheinlich hat er einfach gedacht / eingesehen das er mit 2 Kindern selbst kein Hauptgewinn ist und es mal mit einer anderen AE-Person versucht, was nun doch nicht der Hit war.

Len die Kinder wirklich bei ihm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Nochmal die Fs,

Ja ich denke mir ja auch das es zu Ende ist das er nicht mehr möchte. Das es jemand anders kennengelernt hat denke ich weniger. Er hat selbst Erfahrung in seiner Ehe machen müssen.
Was ich nur nicht verstehe. Er sagt so was und bleibt dann doch über Nacht. Fährt mit mir weg. Hilft mir. Plant den Sommerurlaub. Auf der einen Seite macht er weiter wie bisher und dann wieder kommt wieder sowas.
Wenn ich dann über meine Gefühle sprechen will, ihm versuche zu erklären das ich das verhalten nicht verstehe blockt er ab und sagt es wäre alles gesagt.
Ich weiß echt nicht was ich denken und fühlen soll. Mache ich mich rar kommt nichts von ihm oder halt dann wenn ich dann wieder da bin wird das so hingenommen und gut ist.

G

Gast

Gast
Du hast eine Antwort. Er liebt dich nicht. Kommt vor. Ich liebe meine Nachbarn auch nicht unbedingt, nur weil ich mich mit ihnen gut verstehe und paar Mal sehe.
Du bildest dir ein, schon mit ihm zusammen zu sein, und reagierst eifersüchtig. Das ist schon derart seltsam.
Ich weiss ja, dass eure Konstellation, du 4 Kinder, er 3 Kinder, eine schnuckelige kleine Patchworkfamilie geben würde, aber vergiss das. Der Mann hat dir klar gezeigt, dass an ihn kein Rankommen ist. Was du jetzt machst, ist ihn noch weiter von dir wegekeln, indem du dich in seine Angelegenheiten einmischt. Hallo? Er kann mit seinen Kumpels hin gehen, wo er will! Vermutlich lacht er über dich in seiner Männerrunde, dass er da eine ziemlich anhängliche Nachbarin hat!

G

Gast

Gast
Ich (m40) habe das selbst schon einmal erlebt. Es lief ganz eine Zeit lang ganz toll, wir passten emotional und intelektuell super zusammen aber tief in mir drinnen spürte ich, dass es nicht ganz "das Wahre" für mich war. Mit der Zeit verstärkte sich dieses Gefühl, bis ich dann nur noch ausbrechen wollte. Ich schenkte ihr dann reinen Wein ein und es tat mir ziemlich Leid aber es ist nun mal so...

Man kann jetzt lange herumrätseln, woran das liegt aber die Tatsache bleibt - etwas stört ihn und er zieht sich zurück.

Lass' ihm etwas Raum und Zeit und ziehe dich am besten ebenvalls zurück aber möglichst ohne Groll. Lass' ihn auf dich zukommen. Wenn er es nicht tut, weißt du, woran du bist.

Viel Glück!

m40

G

Gast

Gast
Liebe FS,
er hat seine Freiheit und die Spaßzone mit seinen Kumpels wiederentdeckt und sich dafür entschieden, das zu leben und keine Partnerschaft mit Kindern.
Seine Kinder werden größer und unabhängig, beanspruchen ihn weniger, außerdem leben sie vermutlich bei der Mutter. Jetzt hat er also mehr Zeit für sich und will diese nutzen. Mit Dir und drei Kindern zusammenziehen würde dann erhebliche Einschränkungen in seiner Freiheit bedeuten. das will er nicht.

Er hat in den 3 Jahren festgestellt, dass zwischen Euch nicht genug Gemeinsamkeit ist und sich für ein anderes Leben entschieden. Dahinter muss nicht unbedingt eine Frau stecken.

Bei mir ist es 6 Jahre nach der Scheidung soweit, dass ich mich so ans Alleinsein/Alleinleben gewöhnt habe und nur noch die Vorteile sehe.
Eine Partnerschaft müsste mir sehr viel Lebensqualität bieten, wenn ich diesen Zustand aufgeben sollte. Partnerschaft mit getrenntem wohnen gibt es für mich nicht. Das wäre Affäre und in sowas investiere ich keine Energie. Nach so langer Zeit des Alleinseins möchte ich auch nicht in einen Haushalt mit 3 Kindern - zu viel Einschränkungen, zu wenig Benefit für mich.

Klammern hilft Dir garnichts - er meldet sich dann garnicht mehr und blockt Deine Nummer. Er ist ein erwachsener Mensch und Dir zu nichts verpflichtet. Akzeptier', dass er eine andere Wahl für sein Leben getroffen hat.

G

Gast

Gast
Wenn du ein bisschen Stolz hast, dann beendest du die Beziehung, statt weiterhin die ungeliebte Freundin und Bettgefährtin zu spielen, bis dein Freund "eine Bessere" gefunden hat und warm wechselt. Er wird sich wohl nicht trennen, bis er eine andere kennenlernt. Aber wenn der Freund einen nach 3 Jahren immer noch nicht liebt und einem das knallhart ins Gesicht sagt, dann ist es Zeit zu gehen. Wenn du dich jetzt an ihn klettest und immer wieder angekrochen kommst, weil er sich von sich nie meldet, dann wird er zu Recht den Respekt vor dir verlieren und du vor dir auch. Mach' dich nicht so klein, sondern nimm die Zügel selbst in die Hand und beende die Sache, bevor du abserviert wirst.

w

G

Gast

Gast
Frage ihn was ihn daran hindert die Beziehung zu beenden. Wahrscheinlich reine Feigheit.
Sich so in einer Beziehung verhalten und dann rumjammern wenn man von seiner Frau betrogen wurde. Beende die Beziehung, was willst du von einem Mann der dich nicht liebt? Der hat seine Ehe höchstwahrschenlich nicht verarbeitet und jetzt wos ernst wird, kommt der ganze Müll wieder hoch.

G

Gast

Gast
Nochmal die Fs
an #5, vielleicht sollte ich erklären das ich auf seinen Wunsch in die Straße gezogen bin, da ich zuvor weiter entfernt gewohnt habe. Wir waren davor schon 2 Jahre zusammen. Wollten uns Nahe sein.
Wir sehen uns auch noch täglich so ist es auch nicht. Er schläfst bei mir am kinderfreien we Unternehmen zhs etwas zusammen ansonsten an den anderen we mit den Kindern. Sie sind in einem Alter und das klappt super.
Trotz allem bleibt das komische Gefühl.

G

Gast

Gast
Du hast eine Antwort. Er liebt dich nicht. Kommt vor. Ich liebe meine Nachbarn auch nicht unbedingt, nur weil ich mich mit ihnen gut verstehe und paar Mal sehe.
Du bildest dir ein, schon mit ihm zusammen zu sein, und reagierst eifersüchtig. Das ist schon derart seltsam.
Ich weiss ja, dass eure Konstellation, du 4 Kinder, er 3 Kinder, eine schnuckelige kleine Patchworkfamilie geben würde, aber vergiss das. Der Mann hat dir klar gezeigt, dass an ihn kein Rankommen ist. Was du jetzt machst, ist ihn noch weiter von dir wegekeln, indem du dich in seine Angelegenheiten einmischt. Hallo? Er kann mit seinen Kumpels hin gehen, wo er will! Vermutlich lacht er über dich in seiner Männerrunde, dass er da eine ziemlich anhängliche Nachbarin hat!

Also wie man einen Text dermaßen verfälschen und Tatsachen übergehen kann ist wirklich eine Kunst.

1. Sie hat 3 Kinder, keine 4
2. Er hat 2 Kinder und keine 3
3. Sie sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt 3 Jahre zusammen und es wurde ursprünglich auch von zusammenziehen geredet, d.h. sie ist schon länger seine Freundin und "bildet sich nicht ein, schon mit ihm zusammen zu sein."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wahnsinn was die Leute hier teilweise so ablassen. Die Genussmittel um diesen Beitrag geistig dermaßen über den Haufen zu werfen, hätte ich auch gern, scheint Spaß zu machen.

Liebe FS.. ich würde an deiner Stelle ganz deutlich klar machen, dass du mit ihm über die gegenwärtige Situation sprechen möchtest. So wie es jetzt ist bringt es ja beiden nichts. Wenn du die ganze Geschichte weiter vor sich hinplätschern lassen möchtest in dem du ihn ausweichen lässt, wird das Ende nur noch mieser.

G

Gast

Gast
Was ich nur nicht verstehe. Er sagt so was und bleibt dann doch über Nacht. Fährt mit mir weg. Hilft mir. Plant den Sommerurlaub. Auf der einen Seite macht er weiter wie bisher und dann wieder kommt wieder sowas.

Er möchte Dich weiterhin "behalten", das ist ja auch angenehm, aber er hat das Bedürfnis nach mehr Distanz.

Nun darftst Du entscheiden, ob Du weiterhin seine Geliebte bleiben willst...

Ich hatte so eine Liaison einige Jahre und war damit ganz glücklich. War die Waschmaschine kaputt, half der überaus freundliche Nachbar, und für unvergessliche Nächte hatte ich den anderen :)

G

Gast

Gast
vielleicht will er einfach nur einen Freifahrschein fürs Fremdgehen. Nach den 3 Jahren hat er mal wieder Lust auf eine andere Frau im Bett. Wenn er Dir vorher sagt, dass er Dich nicht mehr liebt, dann denkt er, ist es ja in Ordnung und er braucht dann kein schlechtes Gewissen zu haben wenn es passiert, was er sich wünscht.

Da das eine miese Nummer ist, sagt er es Dir nicht. Die übliche Feigheit!

Was ich einfach nie verstehen werde: Warum können erwachsene, intelligente Menschen in solch einer Situation nicht mal ehrlich sein, das Problem direkt ansprechen und nach einer pragmatischen Lösung suchen? Zum Beispiel, ob eine Offene Beziehung möglich wäre?

Immer wieder traurig, wenn langjährige und eigentlich tiefe Beziehungen nur deshalb kaputt gemacht werden, weil einer von beiden sich nur mal wieder ein bisschen Abwechslung und Freiheit wünscht!

w

G

Gast

Gast
denn er hat wahrscheinlich eine andere Frau gefunden ... und ist zu feige

Schon klar. Es kann in einer Beziehung zwischen Mann und Frau kein anderes Problem geben als nur dieses eine: Mann geht fremd, Mann ist für Konsequenzen zu feige. Alle anderen Möglichkeiten kann man getrost ausschließen, sie existieren schlichtweg nicht.

Wahrscheinlich existiert auch das von der FS höchstselbst Angesprochene nicht: sie klammert, sie engt den Mann ein, sie zeigt sich grundlos eifersüchtig, sie fordert "Erklärungen". Mithin ist auch mein Tipp in dieser Sache rein theoretisch, denn wie oben schon geschrieben existiert das alles nicht, haben alle Probleme zwischen Mann und Frau immer nur eine Ursache: Mann geht fremd.

Wie einfach doch die Welt sein kann.

Trotzdem würde ich an der Stelle der FS versuchen herauszufinden, inwiefern der Mann sich von ihr eingeengt fühlt. Und mit herausfinden meine ich: fragen. Nicht mutmaßen. Denn beim Mutmaßen käme ja doch nur wieder heraus: Mann will lieber mit einer anderen rummachen.

Vielleicht will er einfach nur frei beweglich sein, will tun können was er mit einer Frau im Schlepptau eben nicht tun kann. Verständlich, daß er die empfundene Enge nicht auch noch zementieren will, indem er mit der Frau noch weiter zusammenrückt.

G

Gast

Gast
Wenn jemand sagt, dass da keine Liebe für mich ist, dann muss ich nichts mehr herausfinden, dann ist Schicht im Schacht = Ende der Beziehung.

FS, willst Du warten, bis er jemanden anders gefunden hat und warm wechselt?

G

Gast

Gast
da gibt es nicht viel zu deuten:
solange du willig bist und ihn nachts beglückst gibt's dafür Hilfe und gemeinsame Unternehmungen. Das ist sein Deal. Solange Du da mitmachst, hat er nicht das Gefühl, etwas falsch zu machen - es ist ja alles gesagt: Er liebt Dich nicht, will Dich, wenn es ihm danach ist, sonst lieber Kumpel, weil Du nervst, dafür bekommst Du Unterstützung.

Wenn er sagt, er will mit Dir zusammen sein, dann heißt das: Er will mit Dir zusammen sein. Dass heißt gar nicht: Er liebt Dich. Und wenn Du daraufhin in seine Straße ziehst, dann heißt das: Du willst auch mit ihm zusammen sein: passt doch. Es ist exakt so einfach.

Setze Dich damit auseinander und erwarte nicht, dass ein Mann, der Dich mag, Dich auf einmal liebt. Wenn Dir sein Angebot passt, dann mache weiter, wenn nicht, trenn Dich. Die Kinder können trotzdem miteinander etwas machen.
w

G

Gast

Gast
Liebe FS, bist du es dir nicht selber wert geliebt zu werden? Möchtest du mit einem Mann zusammen sein der dich sicherlich mag aber mehr auch nicht. Es ist das alte Spiel, der eine klammert, der andere geht auf Distanz. In dem Fall sagt er dir aber auch warum er auf Distanz geht, er liebt dich nicht. Das ist hart aber ehrlich, auch wenn es dir wehtut. Er überlässt es jetzt dir was du daraus machst.

Zieh dich zurück und versuche keine weiteren Versuche nur weil die Kinder sich so gut verstehen. Das reicht doch hinten und vorne nicht für eine Beziehung.

w46

G

Gast

Gast
Fragestellerin, das ist ganz einfach. Er will Sex mit dir, freut sich dass seine Kinder und deine Kinder was zusammen machen - so spart er ggf den Babysitter - und er bezahlt für den Sex mit
unverbindlichen gemeinsamen Aktivitäten. Der hat dich eure Beziehungart alleine neu definiert.
Entweder du akzeptierst das - oder du gehst. ( Gehen = Kontaktende) Wenn er sagt es ist keine Liebe dann ist es keine Liebe - Männer reden Klartext. W