Ich hab keinerlei Erfahrung mit Drogen (außer Alkohol) und kenne höchstens ein paar Leute, die Erfahrungen mit Hanfprodukten haben. Also ich weiß nicht, inwieweit man ein ganz anderer Mensch ist, wenn man früher mal Drogen genommen hat, als wenn man nie welche nahm, und das ganz schon 5 Jahre her ist.
Eigentlich ist ja der Mensch, den man kennenlernt, das Wichtige, und nicht, wie er früher war. Es ist halt nur dann ein Problem, wenn es Restverhalten von damals gibt. Soll nicht heißen, dass man alles mögliche gar nicht zu erzählen braucht. Aber bei manchen Dingen sind es vielleicht auch nur Vorurteile? Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Drogen und Drogennehmen ist noch anders als drogensüchtig und auf ewig gefährdet zu sein.
Ich überlege gerade, was so an Infos in die Anfangsdatezeit gehören sollte, woran sich hier schon Leute störten und es gern vorher gewusst hätten.
- Drogenvergangenheit
- Kriminalität in vergangenen Zeiten
- chronische Krankheiten (die würden einen ja auch noch weiter betreffen und sind nicht abgeschlossen in der Vergangenheit)
- Puffbesuche in der Vergangenheit
- Unfruchtbarkeit (natürlich auch nicht abgeschlossen in der Vergangenheit)
- pflegebedürftige Angehörige
- wenig Einkommen
- erfolgreich therapierte Krankheiten wie Krebs (mit Wiederkehrwahrscheinlichkeit) oder Psychisches
- Untreue
Wenn es nach einem Mann geht, den ich mal kannte, sollte eine Frau sich auch gleich möglichst unbekleidet zeigen, weil er schlaffe Haut wie z.B. nach Gewichtsabnahme oder genetisch bedingt besonders schlaff gruselig findet.
Es gibt auch einiges, wo ich meine Vorurteile hätte, also ich will hier nichts kritisieren. Mir ist auch klar, dass einer für manches gar nichts kann.
Ich frage mich nur, ab wann nicht mehr der Mensch, den man vor sich hat, interessiert, sondern man was aus seiner Vergangenheit ableitet, vor dem man Angst hat, was die Zukunft in einer Beziehung betrifft. Und was generell Ausschlusskriterien sind, die man hat und am liebsten gleich wüsste, weil sie die Beziehung garantiert betreffen werden. Aber die eben nicht mal eben so locker erzählbar sind, wenn man sich gerade ein-, zweimal gesehen hat.