Klar, natürlich macht man mit! Das gehört zu einer guten Partnerschaft einfach dazu und ist für mich selbstverständlich. Wenn man in einer langjährigen Beziehung nur noch Sex hat, wenn beide gerade die volle Lust verspüren, dann wird es wahrscheinlich sehr selten! Außerdem kommt der Appetit häufig erst beim Essen!
Andererseits finde ich schon, daß man nicht unbedingt kurz vorm Einschlafen noch die großartigsten Liebesspiele erwarten kann. Da muß dann eben auch mal manuell oder oral oder ganz ruhig und eher kurz genügen.
Ich habe das in langjährigen Beziehungen oft, daß mir abends kurz vor dem Einschlafen noch nach Befriedigung ist. Ich habe dann immer seine Hand in meinen Schoß gelegt und er hat mich manuell befriedigt oder wenn bei ihm dann auch die Lust aufkam, hatten wir eben noch gemütlichen "Einschlafsex". Umgekehrt ist es doch auch so, daß wenn man zusammen kuschelig in Löffelchenstellung einschläft und er wird plötzlich stocksteif, kann die Frau sich doch nicht totstellen, oder? Also entweder ruhiger Sex oder manuell muß man ihm dann schon noch mindestens bieten. Soll ja keiner hippelig im Bett liegen, oder?