G

Gast

Gast

Sex beim 2. Treffen, wenn man sich schon lange kennt?

Ich habe demnächst ein Date mit einem Mann, den ich schon seit Jahren kenne. Seit etwas mehr als einem Jahr ist unser Kontakt intensiver geworden. Wir hatten bereits ein Date, welches sehr schön war. In sexueller Hinsicht ist aber noch nichts gelaufen.

Denkt ihr es ist zu früh wenn ich beim nächsten Mal mit ihm schlafe? Schließlich haben wir uns schon öfters getroffen (aber nur in Gegenwart von Freunden, mit Ausnahme des ersten Dates) und hören täglich voneinander.

G

Gast

Gast
Ich würde warten und ihn näher kennen lernen. Oder läuft dir was davon?

Warum nicht, wenn ihr Lust darauf habt?
Eine Garantie, daß ihr zusammen bleibt, ist es allerdings nicht.

G

Gast

Gast
Eine Garantie gibt es in der Liebe grundsätzlich nicht. Ob mir was davonlaufen würde? Nein, glaube ich nicht... Ich habe bei diesem Mann ein wirklich mehr als positives Gefühl, und mein Bauch täuscht mich grundsätzlich nicht. Auf ihn kann ich mich verlassen.

Ich hätte eben gerne mal wieder Sex, da ich schon seit 3 Jahren abstinent bin. Außerdem besteht diese Spannung zwischen uns schon seit längerer Zeit. Er bezeichnet sich als schüchternen Menschen (was man ihm auch schnell anmerkt) und hat noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen gemacht. Mit Körperkontakt tut er sich generell schwer, von daher glaube ich nicht dass er mich zu etwas drängen wird. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und abwarten was passiert.

G

Gast

Gast
Wenn ihr beide (noch) nicht ineinander verliebt seid, kann ich nur dringend abraten.

Ich war mal in genau derselben Lage wie du - wir kannten uns schon länger, und ich dachte mir, was soll's?

Wir haben zweimal miteinander geschlafen, und das war's dann. Und die Freundschaft, die wir hatten, war obendrein ruiniert. Er ist aus meinem Leben völlig verschwunden, als Freund - und als potentieller Partner sowieso.

Mir hat das sehr wehgetan; es ist viele Jahre her, und ich bedaure das noch heute.
Nie würde ich so einen Fehler wiederholen.

Der Maßstab für Sex ist doch ganz klar:
+ Du solltest aufrichtig in ihn verliebt sein. Das kannst nur Du wissen. Bloße Schwärmerei reicht nicht, es sollte schon Herzklopfen dabei sein.
+ Er ist verliebt in Dich. Soweit man das spüren kann.

In Eurem speziellen Falle kommt hinzu, dass Du gewiss die Freundschaft riskierst, wenn Du jetzt mit ihm schläfst und dann doch nichts daraus wird.

Mein Rat: Unternehmt deutlich mehr zusammen als nur "Dates". Macht Tagesausflüge zusammen, genießt die Freizeit miteinander, kommt Euch auf natürliche Art und Weise näher. Hand-in-Hand, der erste Kuss beim Abschied, die Vorfreude auf das nächste Treffen, ... und so weiter. Eine solche schrittweise Eskalation der Gefühle und Intimitäten ist optimal.

Sex beim zweiten Date kommt fast immer billig und beliebig herüber und senkt die Chancen auf einer dauerhafte Partnerschaft.

G

Gast

Gast
Hallo Fragestellerin,

wenn Dein Bauchgefühl Dich 'niemals' täuscht, hast Du also im Leben noch nie eine Enttäuschung in der Liebe gehabt?! Wenn dies so ist und Du so sicher ist, dann tue, was Du für richtig hältst. Ganz allgemein gibt es ja dafür keine Formel, mit der man berechnen kann, wann der richtige Zeitpunkt für die erste gemeinsame Nacht gekommen ist.

Persönlich stimme ich dem, was Frederika schrieb zu.

Sollte also Dein Bauchgefühl doch nicht so unfehlbar sein, riskiere lieber nicht diese Freundschaft und nimm Dir Zeit.

G

Gast

Gast
Ich würde (ganz persönlich, aus heutiger Sicht und mit der gesammelten Lebenserahrung, die auch anderes Verhalten [früher] einschließt]) stark zum Abwarten, langsamer und besser Kennenlernen tendieren. Die Gründe liegen auf der Hand und wurden zum Teil bereits genannt.

Es kommt eben auch darauf an, wie kurz- versus langfristig Du denkst.

M48

G

Gast

Gast
Suchst Du einen festen Partner, dann warte noch.
w/44

G

Gast

Gast
Nein, auch wenn Ihr Euch schon kennt oder gerade deswegen: warte mit dem Sex.

Er kann natürlich die große Ausnahme sein, aber vielleicht ist er auch einer, der gerne die Gelegenheit beim Schopfe ergreift, unkompliziert Sex haben zu können. Die Hemmschwelle sinkt mit der Vertrautheit, und gerade die verleitet einen dazu, einen zu hohen Vertrauensvorschuss in den Mann zu investieren.

Warte besser, dann bist Du auf der sicheren Seite.

G

Gast

Gast
Mit dem Risiko altmodisch zu sein, meine ich,
Sex macht keine Liebe, aber Sex macht Liebe.
Aber schöner, wilder Sex kann auch mal schön sein.
Selber hätte ich eher ein Problem, mit jemanden eine Beziehung eingehen, der mich Täglich begegnet. Da hätte ich bedenken für den Fall dass es nicht funktioniert und man sich immernoch jeden Tag sehen muss.

G

Gast

Gast
Die FS:

Ich bin schon lange in ihn verliebt, und soweit ich das beurteilen kann ist er es auch. Trotzdem möchte ich mir ehrlich gesagt mit dem Sex lieber etwas Zeit lassen. Die Frage habe ich hauptsächlich deshalb gestellt, weil meine Ex-Partner selbstverständlich davon ausgingen, dass wir innerhalb kürzester Zeit intim wurden. Dieser Mann ist anders... er bedrängt mich nicht, und das ist ein schönes Gefühl.

Ich hätte eben gerne mal wieder Sex, da ich schon seit 3 Jahren abstinent bin.
Du bist scharf auf ihn.

Außerdem besteht diese Spannung zwischen uns schon seit längerer Zeit.
Er ist scharf auf Dich

Er bezeichnet sich als schüchternen Menschen (was man ihm auch schnell anmerkt) und hat noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen gemacht. Mit Körperkontakt tut er sich generell schwer
Von ihm kommt nix.

Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und abwarten was passiert.
Früher oder später wirst Du die Initiative ergreifen müssen, aber da er anscheinend sehr passiv ist, kannst Du locker "bestimmen", wann es denn soweit sein wird. Also alles im Grünen

Allerdings sind beide Varianten - Sex beim nächsten Date oder die wochenlange Klettergartennummer - keine Garanten für etwas Langfristiges.

[mod]
m/43

G

Gast

Gast
es kommt doch nicht darauf an wie lange du ihn kennst, sondern wie nahe du ihm stehst, was du für ihn fühlst.

G

Gast

Gast
Wenn ihr beide verliebt seid und beide Sex wollt - dann tut es!
Mann spürt doch instinkiv wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, egal ob beim 1., 2. oder 3. Date.
Ob sich eine feste Partnerschaft entwickelt hat nichts mit dem Zeitpunkt des ersten sexuellen Kontakts zu tun - nur dummes Gerede (früher Sex ist auch nicht billig oder sonst wie verwerflich)

G

Gast

Gast
Warum nicht, wenn ihr Lust darauf habt?
Eine Garantie, daß ihr zusammen bleibt, ist es allerdings nicht.

Klassische HedonistInnen-Nummer, oberflächlich und potentiell schädlich. Als "Rat" unbrauchbar - wer seiner Begierde folgen will, braucht dafür nicht zu fragen und nachzudenken. Letzteres sollte reflektiertere Ergebnisse hervorbringen als - trivialisiert - "bums wen und wann Du Lust drauf hast" - denn nichts Anderes bedeutet der erste Satz. Der zweite Satz ist vollends trivial - es fehlt freilich die Angabe von Wahrscheinlichkeiten für das eine und das andere. Also?

G

Gast

Gast
Nochmal die FS:

@#10: Ich begegne ihm nicht täglich, wir wohnen über 2 Stunden Bahnfahrt auseinander und können uns unter der Woche prinzipiell nicht sehen.

@The_Sorcerer: Er ergreift nur die Initiative, wenn es darum geht mich bei zufälligen Begegnungen anzusprechen, schreibt mir Mails, und die Frage nach dem ersten Date war auch seine Idee. Beim Körperkontakt ist es schwieriger. Immer wenn er versucht hat mir näher zu kommen und ich das erwidert habe, hat er panikartig wieder losgelassen. Trotz seiner 30 Jahre hat er noch nicht einmal eine Frau geküsst. Das hat mir ein Freund von ihm erzählt, während er daneben stand und knallrot wurde. Ich möchte mit dem Sex - obwohl ich es gerne tun würde - auch deshalb noch warten, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will.

@die letzten Gäste: Ja, ihr habt schon Recht... man sollte in erster Linie auf sein Bauchgefühl hören. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass Männer, die schnell zur Sache kommen und dann eingeschnappt sind wenn ich "Nein" sage, es nicht wirklich ernst meinen.

G

Gast

Gast
Trotz seiner 30 Jahre hat er noch nicht einmal eine Frau geküsst. Das hat mir ein Freund von ihm erzählt, während er daneben stand und knallrot wurde. Ich möchte mit dem Sex - obwohl ich es gerne tun würde - auch deshalb noch warten, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will.

Nun bekommt das Problem noch eine ganz neue Färbung. Unter den Umständen würde ich es erst recht langsam angehen lassen. Vielleicht ist er viel zu aufgeregt, als dass es gleich klappen könnte.
Und natürlich klären, dass Du an ihm als Partner interessiert bist.
Sonst nutzt er womöglich die Chance, an Dir kurz Erfahrung zu sammeln und dann wieterzuziehen.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass Männer, die schnell zur Sache kommen und dann eingeschnappt sind wenn ich "Nein" sage, es nicht wirklich ernst meinen.

That´s it.

G

Gast

Gast
Naja wenn dein Bauch dich nie getäuscht hat, ist es schon komisch, dass du ja noch nicht unter Dach und Fach bist...
Finde ich auch keine Basis, wenn es was Ernstes werden sollte....aber deine Sache wenn du so leicht zu haben bist....

G

Gast

Gast
Naja wenn dein Bauch dich nie getäuscht hat, ist es schon komisch, dass du ja noch nicht unter Dach und Fach bist...
Finde ich auch keine Basis, wenn es was Ernstes werden sollte....aber deine Sache wenn du so leicht zu haben bist....

In jüngeren Jahren habe ich den Fehler gemacht und mich trotz schlechten Bauchgefühls auf Männer eingelassen, die nicht zu mir passten. Irgendwann habe ich mir vorgenommen, das nicht mehr zu tun und halte mich bis heute daran. Die Männer, die ich in den letzten paar Jahren kennengelernt hatte, wären nicht die Richtigen gewesen. Folglich war es nur gut, dass ich sie nicht an mich rangelassen habe. Außerdem gab es eine Phase in meinem Leben, in der ich mit anderen Dingen zu tun hatte und bewusst keine engeren Kontakte mit Männern eingegangen bin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich finde nicht, dass ich leicht zu haben bin. Ich könnte öfters die Gelegenheit nutzen um Sex zu haben, denn an Angeboten mangelt es wirklich nicht.

Klassische HedonistInnen-Nummer, oberflächlich und potentiell schädlich.

Nicht Hedonismus. Wahlfreiheit. Und Wahlfreiheit ist nicht schädlich, wenn man willens ist, die Konsequenzen seines Handelns zu verantworten. Zumindest hat sie mir nie geschadet, sondern mich im Leben sehr weit gebracht.
Wie die Sache ausgeht, weiß keiner, denn wir stecken in den Leuten nicht drin. Ich bin mir sicher, die FS wird die richtige Entscheidung treffen, auch wenn ihr Gegenüber sehr unsicher und ängstlich ist.

G

Gast

Gast
Was haltet ihr eigentlich von Frauen, die sich mit dem Sex ein wenig Zeit lassen möchten, aber nichts gegen anderweitige intime Berührungen bei den ersten Treffen haben?

G

Gast

Gast
Was haltet ihr eigentlich von Frauen, die sich mit dem Sex ein wenig Zeit lassen möchten, aber nichts gegen anderweitige intime Berührungen bei den ersten Treffen haben?

Das bleibt jedem selbst überlassen. Man kann sicherlich ein bisschen zur Sache kommen, mache ich aber auch nicht grade beim ersten Date und beim ersten Kuss. Ich finde aber wenn man es übertreibt, vermindert es den Reiz für den ersten Sex.

"Warum nicht, wenn ihr Lust darauf habt?" - Lustgewinn als (einziges? jedenfalls einziges genanntes) Motiv - was ist das anderes als ein Ausdruck von plumplem Hedonismus?

Erst denken - notfalls Nachdenken und -lesen, dann Weishieten verkünden - scheint (auch) etwas aus der Mode zu sein?

Ja, eine Entscheidung zu treffen, kann auch heißen, eine Entscheidung für Lust und Lebensfreude zu treffen.
Ausleben von sexueller Lust ist nicht per se schlecht, es sei denn man ist katholischer Priester.

G

Gast

Gast
Ja, eine Entscheidung zu treffen, kann auch heißen, eine Entscheidung für Lust und Lebensfreude zu treffen.
Ausleben von sexueller Lust ist nicht per se schlecht, es sei denn man ist katholischer Priester.

Zwei Dinge:
1. Natürlich ist es Ausdruck von purem Hedonismus, was Du _empfohlen_ hast.
2. Du weichst vom Thema ab (gezielt?): es ging um schnellen Sex, nicht um Ausleben in einer festen Partnerschaft, also ganz und gar nicht _pauschal_ gegen "Lust und Lebensfreude" in jeder Hinsicht; der Hinweis auf den katholischen Priester ist erst recht in meinen Augen entlarvend: es muss erst ein Strohmann aufgebaut werden, damit die eigene Sicht "gut" ausschaut.
Schade, das ist kein hohes Argumentationsniveau.

Ausleben von sexueller Lust ist nicht per se schlecht
Das war ja auch weder die Frage noch wird das von irgendjemandem bestritten. Die Titelfrage ist doch klar formuliert: Es geht um Sex beim zweiten Date und wie die Chancen dadurch verändert werden.

Hier sehe ich die Sache ganz geradlinig: Erstens sollte gegenseitige Verliebtheit vorliegen, zweitens sinken die Chancen drastisch, wenn eine Frau billig und verfügbar erscheint. Es mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist ganz klar so.

G

Gast

Gast
Ich finde, dass man hier stark unterscheiden muss.
Offensichtlich hat die FS die Aufgabe einen 30 jährigen Jungmann zuentjungfern, ist speziell und bedarf, da er körperlich so stark zögert, einer großen Behutsamkeit.

All diejenigen, die hier aus diesem Quark, niemals Sex beim 1. oder 2. Date als Tatsache hinstellen, dass daraus nie eine Beziehung werden kann, kann ich nicht folgen.

Mein jetziger Lebensgefährte und ich fanden uns auf Anhieb beim 1. Date mehr als sympathisch. Beim 2. Date war klar, er bleibt bis zum Frühstück. Seit dem sind wir zusammen und führen eine wunderbare Beziehung.

Es kann vorkommen, will ich gar nicht bestreiten, dass es Männer gibt, für die das niemals in Frage käme und die diese Frauen als billige Schlampen oder Flittchen ansehen. Allerdings haben diese Männer auch häufig ein ziemlich geringes Selbstwertgefühl.
w/46

G

Gast

Gast
Sex beim zweiten Date kommt fast immer billig und beliebig herüber und senkt die Chancen auf einer dauerhafte Partnerschaft.

lass dir nichts sowas erzählen!
frederika schon 1000 mal hier (auch) von den männern beschrieben, und ebenso oft widerlegt. prüderie ist nichts wertvolles.
liebe fs such dich zu diesem thema mal hier im forum durch, die allerwenigsten männer verurteilen frauen wie frederika das wohl aus ihrer erfahrung heraus kennt.