Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Sex durch Hypnose

Gibt es auf der Welt sowas wo Männer die Frauen Hypnotisiert und sie zum Sex gebracht haben gegen ihren Willen? Wenn ja wäre dass ne Sexuelle vergewaltigung die man nicht oder nur schwer nachweisen kann? Gibt es überhaupt Männer die,die Hypnose gut beherschen und dafür missbrauchen?

Über Hypnose gibt es die wildesten Vorstellungen und keiner kann mit Gewissheit sagen, wozu hypnotische Ausnahmetalente möglicherweise in der Lage wären. Generell gilt aber als anerkannt, dass Hypnose nur dann funkltioniert, wenn der Empfänger sich darauf einlässt und den Anweisungen folgt. Ob Hypnose gegen den Willen eines Menschen möglich ist, ist fraglich. Ich tendiere zu der Auffassung, dass das nicht funktioniert.

Zu Deiner ersten Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass es einige wenige Fälle gibt, in denen Hypnotiseure ihre freiwillig hypnostisierten Patienten mißbraucht und das Vertrauensverhältnis ausgenutzt haben.

Zur zweiten Frage: Jeder Sex ohne Einwilligung des Partners ist Vergewaltigung. Zweifelsfrei wäre daher auch so ein Fall Vergewaltigung. Vergewaltigungen sind generell sehr häufig schwierig zu beweisen, da ja nicht der sexuelle Akt selbst, sondern die Unfreiwilligkeit bewiesen werden muss. Das wäre hier nicht anders.

B

Berliner30

Gast
Es gab mal einen Fernsehbericht auf Pro Sieben, wo ein Mordfall unter Hypnose erläutert und nachgestellt wurde. Der Fall war damals einmalig: 1 Häftling Hypnotisierte einen anderen im selben Zimmer über 1,5 Jahre und konnte ihn dann "Fernsteuern" mittels z.B. vorher festgelegten Nachrichten.
Dann wurde ein extrem Hypnose-Profi genommen und von 4 Personen (ahnungslos) gelang es nur bei einem ihn nach mehreren Sitzungen fernzusteuern (aus einem friedfertigen wurde ein aggressiver Mann).
Fazit der Sendung war (das würde ich auch so glauben): es ist theoretisch möglich (ohne Zustimmung jemanden zu Hypnotisieren), jedoch können es nur sehr wenige und es wirkt nur bei wenigen Menschen, da zu einer Hypnose normalerweise die eigene Zustimmung erforderlich ist bzw. diese normalerweise überhaupt erst eine Hypnose zuläßt.

Wahrscheinlicher ist es vermutlich vom Blitz in seinem Leben getroffen zu werden.

es sind 2 paar schuhe jemand zu hypnotisieren und ihn zu einer handlung zu bewegen.

Hypnotisieren läuft in mehreren schritten ab und die meisten phasen davon sind ganz alltägliche zustände wie man sie ständig unbewußt durchlebt.

Nein, man kann auch unter hypnose einem menschen nichts auftragen, dass er zu 100% nicht machen will, allerdings ist es möglich das was er tun soll, so in sein weltbild einzupassen, dass er es für richtig hält, das geht aber auch ohne hypnose nur dauerts länger, für die technik habe ich auch schon einen namen gehört "reframing".

Thema sex, wenn ich weiß, dass eine frau grundsätzlich mit mir schlafen will aber es nur aus irgendwelchen gründen nicht macht, dann wäre es mit hypnose möglich sie einfach zum sex zu bewegen, ohne großen aufwand.
Wenn sie mich nicht leiden kann und nicht im traum daran denkt mit mir ins bett zu gehen, dann hilft auch hypnose nichts, ausser ich entdecke irgendeinen psychologisches hintertürchen wie zb. schuldgefühle, beschützerinstinkt etc.. mit denen man ein gebilde baut das sie zum sex einwilligen läßt, dass geht aber nicht in ein paar minuten.

W

walnuss81

Gast
Den Bericht auf Pro7 habe ich auch verfolgt. Menschen können hypnotisiert werden, wenn man ihren Abwehr Wille bricht. Dann wehrt er sich nicht mehr.
So wie Menschen im Schlafwandern wie hypnotisiert Handlungen ausüben, an die sie sich später nicht mehr erinnern, so sind auch manche Menschen ob mit oder ohne ihre Zustimmung, die man leichter hypnotisieren kann. So wie es auch Menschen gibt, die man leichter manipulieren kann.

Ich denke einem Mensch, der viel Wert auf die Anerkennung anderer legt, wenn man über jahre lang etwas einredet, wird er es tun. Mir wurden jahrelang subtil Komplexe und Vorwürfe eingeredet und jetzt glaube ich echt, was mir eingepflanzt wurde, obwohl andere mir sagen, das stimmt doch nicht. Komisch dabei glaubte ich davor nicht schlecht von mir, habe mich nie mit anderen verglichen oder mein Körper und mich in Frage gestellt.

Der Erfolg der Hypnose liegt eher daran, dass man den Opfer Schuldgefühle macht. Und ein Mensch, der Schuldgefühle hat, wird nicht mal den Sexualtäter verpfeifen. Ja weil dann macht man die Familie kaputt, weil man sich mit der Gewalttat und deren Ausmaß sich auseinandersetzen müsste und es einen emotional völlig überfordert würde.
Wenn Schuldgefühle erzeugt wurden und der Wille ausgeschaltet wird, ist alles möglich.
Denn das sind psychoanalytische Maßnahmen, die sehr tief in die Seele eingreifen. Dennoch denke ich, dass depressive Menschen oder die mal depressiv waren, eine höhere Risikogruppe bilden als Menschen mit viel Selbstvertrauen und die keine Traumas hatten.

G

Gast

Gast
In der Literatur über therapeutische Hypnose findet man aber kaum Hinweise auf einen realen Missbrauchsfall. Ein Schriftsteller zur Hypnose empfahl einen Freund/in mitzunehmen oder das Ganze aufzunehmen zur Nachvollziehbarkeit. Ich persönlich glaube dass es im Therapiebereich eigentlich kein grosses Risiko gibt, zumal der Therapeut seine Zulassung verlieren würde und strafrechtlich belangt werden kann.
Ausserhalb dieses Bereiches ist es so eine Sache, ich persönlich sehe eher Sekten als hypnotische Machthaber die mit ihren Instrumentarien die Menschen zum völligen Gehorsam bringen. Leider kann man nur über untergegangene Sekten offen berichten, wenn man über die Machenschaften exisitierender Gruppierungen berichtet, wie sie Menschen hörig machen, dann werden die Herausgeber per Anwaltsdrohung eingeschüchtert. Dennoch sehe ich diese Mechanismen in Sekten oder ähnlichen Gruppen in starker Nähe zu einer manipulativen Hypnose.
Aber zurück zur Frage, Hynpose aus Spass von irgendjemand sollte man einfach besser nein sagen, in manchen Ländern soll ja auch die Schauhypnose verboten sein. Aber Hypnose beim Therapeuten ist an sich eine wertvolle Sache, im Studium mehrerer Bücher über Hypnose fand ich jedenfalls keinen belegten Fall von Missbrauch.

G

Gast

Gast
[mod]Dann hätte meine rauchfreie Zeit vor 7 Jahren ja auch länger als drei Tage dauern müssen. Hypnose klappt nur, wenn man damit einverstanden ist (und ich wollte damals aufhören zu rauchen, ehrlich! Jetzt habe ich es alleine - fast - geschafft, ohne Hypnose. "Hypnose" gibt es bei mir nur noch als Parfum...).
Gegen den eigenen Willen funktioniert Hypnose nicht, wenn man keinen Zugang zu diesem Thema hat. Ist dasselbe wie - noch schlimmer - Astrologie.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.