G

Gast

Gast
  • #1

Sex in der Schwangerschaft? Wer hat Erfahrungen?

Meine Frau ist im zweiten Monat schwanger und ich frage mich, ob wir und vor allem wie lange noch Sex haben können? Da ich sehr verliebt bin, würde es mir natürlich sehr schwer fallen, einige Monate auf Sex zu verzichten. Deshalb frage ich nach Erfahrungen. Wie lange hattet Ihr Sex in der Schwangerschaft?

M30
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Deshalb frage ich nach Erfahrungen. Wie lange hattet Ihr Sex in der Schwangerschaft?

Auf jeden Fall lange ;-).
Schwangerschaft ist kein Hinderungsgrund für Sex - man muss halt die Stellung anpassen, sobald der Bauch deutlich größer wird. Aber mit genügend Liebe und Fantasie ist das kein Problem.

Natürlich kommt es zum großen Teil darauf an, wie sich die Frau fühlt. Gibt es Probleme in der Schwangerschaft? Fühlt sie sich in ihrem sich verändernden Körper wohl oder nicht? Ist sie sehr schlapp und braucht viel Ruhe? Das sind alles Faktoren, die die Sexhäufigkeit sehr viel mehr beeinflussen als die Tatsache der Schwangerschaft an sich.

Da die Geschlechtsorgane während der Schwangerschaft sehr gut durchblutet sind, haben viele Frauen vor allem im zweiten Schwangerschaftsdrittel sehr gern Sex - der Bauch stört noch nicht gar zu sehr und frau kann so richtig genießen.

Einfach etwas ruhiger angehen lassen, öfter mal eine Massage (immer vorausgesetzt, dass eben keine Faktoren auftreten, die Sex für die Frau unangenehm machen würden) und es steht einem erfüllten Sexleben bis kurz vor der Geburt wenig im Weg.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Das bestimmt deine Freundin.. wenn sie Lust hat, gibt es medizinisch gesehen keine Einwände, ausser ihr treibt total schräges Zeug... und auf dem Hormontrip, der durch die Schwangerschaft ausgelöst wird, reagiert jede Frau anders, manche werden hoch erregt, und noch viel kuscheliger als vorher, und manche haben überhaupt keinen Bock mehr. Du wirst schnell genug herausfinden, zu welcher Gruppe Deine Freundin gehört. good luck :)
 
F

FA04

Gast
  • #4
Erste Hälfte sanfter Sex geht noch, danach muss man aufpassen, aber es gibt so viele Möglichkeiten sich Lieben. Die Ärzte sagen schon ab wann nicht mehr geht. Man kann sich jetzt schon beraten lassen. W41
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wir hatten leider keinen Sex. Mein Mann wollte nicht. Aber solange sie gesund ist und sich wohl fühlt könnt ihr Sex haben, sogar bis in den 10. Monat rein.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ganz klar: Sex in der Schwangerschaft geht bis zu aller letzt. Auch wenn mit der Rundung des Bauches doch die Anzahl der möglichen Stellungen etwas eingeschränkt wird.

Ich als Frau hatte in der Schwangerschaft sogar mehr Lust als davor (die Hormone können sich aber auch gegenteilig auswirken). Mein Partner hingegen hatte Anfangs ziemliche Probleme, weil er die Verbindung "Mutter und trotzdem noch Frau" nicht hinbekommen hat (daran ist es dann letztlich auch gescheitert - er hat mich nicht mehr als Frau behandelt, sondern nur noch als Mutter, unser Sexualleben ist eingeschlafen und unsere Partnerschaft hat sich in Luft aufgelöst). Insofern: Verzicht ist nicht nur Schade sondern kann sogar der Beziehung schaden...

Außerdem: Die meisten Studien bestätigen, dass sich Sex in der Schwangerschaft sogar positiv auswirken kann. Denn weil Kind und Mutter noch so eng verknüpft sind gilt: Was der Mutter gefällt, gefällt auch dem Kind!

Wenn deine Frau also keine Schwangerschaftskomplikationen bekommt, die es aus irgendwelchen Gründen unmöglich machen (das sagt euch der Arzt dann schon), könnt ihr euer Sexualleben bis zur Geburt genießen - und danach müsst ihr dann ohnehin für ein paar Wochen "zwangspausieren"...
 
G

Gast

Gast
  • #7
ihr könnt noch Monate guten Sex haben. zum Ende hin wird´s anstrengend.
Deine Frau ist schwanger und nicht krank!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich bin aktuell schwanger (Ende 5. Monat) und ich genieße unseren Sex sehr, wir kommen auf 1-2 mal täglich ;-)

Gerade weil sich mein Körper so verändert, finde ich es sehr schön, auch weiterhin das Begehren meines Mannes zu spüren, zu sehen, dass er mich weiterhin attraktiv findet.

Direkt nach der Geburt war bei mir der Gedanke an Sex erstmal weit weg, Wochenfluss, Rückbildungsschmerzen, Hormonveränderungen und das Zusammenwachsen als Familie und das Bewundern des neuen Erdenbürgers haben ihn erstmal verdrängt, auch im Hinblick darauf genieße ich die aktuelle Zeit.

Wenn aus gesundheitlichen Gründen (ärztliche Empfehlung/Verbot) nichts dagegen spricht, kann man ihn auch bis zum Ende genießen.

In den ersten Monaten, als mir sehr, sehr schlecht war, gingen Oralsex aktiv und Stellungen, bei denen der Kopf nach unten zeigt, nicht, weil es die Übelkeit verschlimmerte.

Die Positionen verändern sich, werden variiert und damit dem wachsenden Bauch angepasst, so komplett auf mir liegen geht bspw. nicht mehr, er stützt sich dann mehr ab oder geht mit dem Oberkörper weiter nach oben.

Bis zum Ende gehen meist alle Löffelchenstellungsvariationen und Frau oben.

Ich hoffe, dass Ihr Euch als Paar dank unkomplizierter Schwangerschaft noch lange genießen könnt. Das Zusammenliegen "danach" mit Händen auf dem Babybauch, den Nachwuchs strampeln spüren (Mama's Glückshormone bekommt es ja direkt mit), ist für uns ein sehr sehr schöner, ganz inniger Moment...

w38, bald 3 Kinder ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Durchgehend! Und das sollte man auch defintiv machen! Aber warum fragt ihr dazu nicht den Frauenarzt? Aus psychologischer Sicht ist es sehr wichtig, dass Männer sich nicht scheuen, Sex während der Schwangerschaft zu haben, denn das schweißt zusammen und ist wichtig für die Beziehungspflege. Ein paar Monate darauf zu verzichten würde definitiv das Aus der Beziehung bedeuten. Denn solche "Unarten" schleichen sich schnell zur Gewohnheit in Beziehungen ein. Man darf Sex und Zärtlichkeiten also nicht schleifen lassen - nur weil mal was anderes dazwischen kommt. Und wichtig ist auch, das Baby danach in seiner Wiege in einen speraten Raum zu verfrachten. Das Schlafzimmer gehört euch!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Also ich bin jetzt in der 39 Schwangerschaftswoche (10 Monat) und mein Mann und ich habe jetzt sogar noch ab und zu Sex. Alles machbar solange die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist :)
 
  • #11
Und wichtig ist auch, das Baby danach in seiner Wiege in einen speraten Raum zu verfrachten. Das Schlafzimmer gehört euch!

Quatsch *augenroll*.
Das Baby sollte da schlafen, wo es für die Eltern am angenehmsten ist.
Wir haben vier Kinder und die haben alle im Elternschlafzimmer geschlafen, zumindest solange sie gestillt wurden. Trotzdem hatten wir irgendwann wieder unser Schlafzimmer für uns - dass es nach dem ersten noch weitere Kinder gab, sollte ja wohl Hinweis genug sein, dass das Eheleben darunter nicht leiden muss.

Und "sollte man definitiv machen" hängt von den Umständen ab. Wie gesagt, wenn es der Frau gut geht, spricht nichts dagegen. Aber wenn es ihr nicht gut geht, ist es einfach Unsinn, auf Sex zu bestehen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wir hatten bis vor 8 stunden vor der geburt sex :) und dieser hat dann die wehen ausgelöst was gut war, weil ich schon 10tage über dem entbindungstermin lag .... Aber keine bange, wenn körper und baby nicht so weit sind, dann löst sex nur glücksgefüle aus w(25)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Durchgehend! Und das sollte man auch defintiv machen! Aber warum fragt ihr dazu nicht den Frauenarzt? Aus psychologischer Sicht ist es sehr wichtig, dass Männer sich nicht scheuen, Sex während der Schwangerschaft zu haben, denn das schweißt zusammen und ist wichtig für die Beziehungspflege. Ein paar Monate darauf zu verzichten würde definitiv das Aus der Beziehung bedeuten. Denn solche "Unarten" schleichen sich schnell zur Gewohnheit in Beziehungen ein. Man darf Sex und Zärtlichkeiten also nicht schleifen lassen - nur weil mal was anderes dazwischen kommt. Und wichtig ist auch, das Baby danach in seiner Wiege in einen speraten Raum zu verfrachten. Das Schlafzimmer gehört euch!

Hey, Sex ist keine Pflicht. Man MUSS überhaupt nichts. Wenn ein Paar mal ein paar Monate keinen Sex hat, dann ist das schade, aber es bedeutet eben nicht, dass die Beziehung definitiv im Eimer ist. Was machen denn Paare, bei denen einer der Beiden krank ist und keinen Sex haben kann, oder Paare, bei denen ein Partner längere Zeit z.B. im Ausland ist.
Du scheinst überhaupt nicht flexibel zu tun und das wäre für mich ein größerer Grund für eine kaputte Beziehung.
Wenn das Paar Sex haben möchte, dann ist das bis zum letzten Tag in Ordnung. Wenn das Paar aber keinen Sex mehr haben möchte, dann eben nicht. Ich hatte in den letzten Wochen absolut keine Lust mehr auf Sex, es war extrem heiß und ich war durch Wassereinlagerung in den Beinen sehr unbeweglich. Sex hat keinen Spaß mehr gemacht, es war nur anstrengend. Wir haben lieber gekuschelt. Unserer Ehe hat das nicht geschadet.
Und die Kinder waren immer während der ersten 6 Monate bei uns im Zimmer. Warum nicht? Wir fanden es einfach nur schön, unser Kleines neben uns zu wissen und nicht "abgeschoben" in ein anderes Zimmer, in dem es alleine ist.
Und stell dir vor, wir hatten Sex, während das Kleine neben uns schlief. Auch das hat dem Kind nicht geschadet.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich hatte mit meiner Frau bis Anfang 9. Monat fast jeden Tag Sex. Meine Frau ist regelrecht über mich hergefallen. Hat mich natürlich sehr gefreut. Hatte nie so leidenschaftlichen Sex wie in der Schwangerschaft.

M44
 
G

Gast

Gast
  • #15
Falls die Frau sich gut pflegt und nicht mehr als 7-8 Kilo zunimmt dann ist es kein Problem.

m, 34
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich hatte bei beiden Jungs bis in der Nacht vor der Geburt Sex mit meinem Mann - und genauso Lust wie immer, zum Schluss war es halt ein wenig eingeschränkt, was die Stellungen anbelangt.
w, 47
 
G

Gast

Gast
  • #18
Falls die Frau sich gut pflegt und nicht mehr als 7-8 Kilo zunimmt dann ist es kein Problem.

m, 34

Geht's noch? Meine Freundin hatte in der Schwangerschaft ca. 25 kg zugenommen. Und wir hatten trotzdem bis zum Ende der Schwangerschaft Sex und auch nach der Geburt sehr schnell wieder. Ich liebe diese Frau und sie ist die Mutter unseres wunderbaren Sohnes. Was interessiert mich ihr Gewicht? Ja, mit den Stellungen wurde es komplizierter. Aber wenn man einfallsreich ist, kann man den Sex sehr genießen. Ich muss zugeben, dass es für mich anfangs etwas befremdlich war mir vorzustellen, dass unser Kind in ihrem Bauch ist. Aber daran habe ich mich gewöhnt und meine Freundin hatte in der Schwangerschaft eher mehr Lust auf Sex als vorher.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Die Ärzte sagen schon ab wann nicht mehr geht. Man kann sich jetzt schon beraten lassen.

Seit wann entscheiden die Ärzte, wann Sex geht und wann nicht?
Also wenn es ein gravierendes gesundheitliches Problem in der Schwangerschaft gibt, ist ja klar, dass man keinen Sex haben kann bzw. das sicher nicht will.
Aber ansonsten entscheidet das Paar, wie oft es Lust hat. Da braucht man keine Beratung, sondern hört einfach auf den eigenen Körper!!!
Wir hatten in meiner Schwangerschaft regelmäßig Sex, das letzte Mal einen Tag vor der Geburt unserer Tochter.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Meine Frau ist im zweiten Monat schwanger und ich frage mich, ob wir und vor allem wie lange noch Sex haben können? ...
M30

Das Problem ist nicht der Sex in der Schwangerschaft, der wird erst nach dem 8, Monat allmählich beschwerlich. Bis dahin gilt: Viel Spaß!
Das Problem wird der Sex nach der Schwangerschaft. Mach dich auf ein paar Monate Pause gefasst und unterstütze in der Zeit die junge Mutter! Sie liebt dich, auch wenn sie es für den Moment vergessen haben wird...
 
G

Gast

Gast
  • #21
Aus psychologischer Sicht ist es sehr wichtig, dass Männer sich nicht scheuen, Sex während der Schwangerschaft zu haben, denn das schweißt zusammen und ist wichtig für die Beziehungspflege. Ein paar Monate darauf zu verzichten würde definitiv das Aus der Beziehung bedeuten. Denn solche "Unarten" schleichen sich schnell zur Gewohnheit in Beziehungen ein.

Wie bitte? Ein paar Monate ohne Sex wären das Aus der Beziehung? Na vielen Dank auch! Da hast du wahrscheinlich noch nie richtig geliebt, wenn du so eine Einstellung vertrittst.
Ich rede hier nicht vom Sex in der Schwangerschaft, der ging bei uns super und auch bis kurz vor der Geburt. Aber danach sah es anders aus. Ich habe Zwillinge und einen Kaiserschnitt gehabt, der mir lange danach noch Probleme gemacht hat. Und ich war total überfordert mit den beiden kleinen Jungs, weil es mir gesundheitlich so dreckig ging. Da hatte ich wochenlang keinerlei Gedanken an Sex, obwohl ich es sonst am liebsten jeden Tag genossen habe. Und mein Mann? Der hat sich rührend um mich gekümmert. Und im Laufe der Zeit sind wir wieder das Paar geworden, das wir mal waren.
Hätte er mich verlassen sollen oder was? Also das sind ein paar Ansichten, bei denen mir sich die Haare sträuben. Eine Frau hat gefälligst perfekt zu sein, nicht so viel zuzunehmen in der Schwangerschaft und ständig für Sex präsent zu sein, sonst braucht sie sich ja nicht zu wundern, wenn der Mann abhaut, dessen Kind sie auf die Welt bringt. Habt ihr eigentlich schon mal was von Liebe gehört?
Ich wünsche dir, lieber FS, alles Gute. Geh auf deine Partnerin ein, sicher hat sie auch in der Schwangerschaft Lust. Und wenn es mal eine Flaute gibt, dann haltet zusammen, es wird auch wieder besser!

w39
 
G

Gast

Gast
  • #22
In der Schangerschaft hatte ich sogar mehr Lust auf Sex als zuvor und war bis zum 9.Monat kein Problem für mich.
Das Problem ist dann eines, wenn man mal keine Lust hat und der (männliche) Partner nimmt es persönlich und der Haussegen hängt schief.
Sex für den anderen aus Mitleid und Pfliuchtgefühl und das in der Schwangerschaft, das war für mich bisweilen das mieseste und unschönste Gefühl ever.....
Erspar es ihr (auch nach der SS!!)
P.S. DAS ist kein negativer Fremdkörper, der da dazwischen funkt, sondern DEIN KIND: liebe es!
 
G

Gast

Gast
  • #23
Klar, das beschäftigt jeden verantwortungsbewussten Mann. In den ersten Monaten hatte ich mir da noch keine so großen Gedanken gemacht - aber als der Bauch immer dicker wurde. Ich hatte Angst, mein Kind da drin zu verletzen.

Wenn sich euer Sex im üblichen Rahmen bewegt, brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen. Wir hatten Sex bis wenige Tage vor der Entbindung. Eine Frau spürt schon, wenn es nicht geht.
Dadurch, dass meine Frau beim ersten Kind auch kaum Nahrung bei sich behalten konnte, sah sie auch sowas von scharf aus. Schlank wie immer, nur mit festem, wachsendem Bauch und soooo richtig weiblich.
Als Schwangere ist sie doch genau das Sinnbild voller Weiblichkeit und schließlich hat es ja auch den einen anderen Vorteil - zumindest über eine Sache braucht man sich ein paar Monate keine Gedanken zu machen.

Die Empfindungen und der Wunsch waren auch bei meiner Frau sogar höher. Also, genießt auch diese schöne Zeit!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Falls die Frau sich gut pflegt und nicht mehr als 7-8 Kilo zunimmt dann ist es kein Problem.

m, 34

Lieber m,34 - du hast offenbar wenig Ahnung vom Kinderkriegen... Eine Frau, die nur 7-8 Kilo bis zum Ende ihrer Schwangerschaft zuleget, wird mit Sicherheit kein bzw. kein Gesundes Kind auf die Welt bringen. UNd das hat nichts mit Fett zu tun - ich selbst (50kg/165cm, Kleidergröße 32/34 - davor UND danach) habe in der Schwangerschaft exakt 12 kg zugenommen - und eine Woche nach der Geburt wieder Ursprungsgewicht gehabt. Das liegt daran, dass in der Schwangerschaft nicht zwangsläufig Fett eingelagert wird, sondern:

vergrößerte Gebärmutter: +1,5 kg
Vermehrte Blutbildung (Versorgung Kind+Mutter): +2,0 kg
Plazenta (Nachgeburt/Mutterkuchen): +0,5 kg
Fruchtwasser : +1,0 kg (manchmal auch mehr)
Reserven der Mutter (das kannst du beispielsweise als Fett bezeichnen): +2,0 kg
Wachstum der Brüste (min. je 250 Gramm): +0,5 kg
Flüssigkeitseinlagerungen (Gewebe weich machen, damits weniger Geweberisse gibt): +3,0 kg
Gewicht des Kindes: +3,5 kg (manche wiegen natürlich auch mehr)
Gesamt in etwa 14 kg normale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - und das ohne dass nennenswert Fett eingelagert werden würde.

Natürlich sind das durchschnittliche Werte, es gibt selbstverständlich auch Frauen, die die Schwangerschaft nutzen um maßlos zu schlemmen - aber die waren dann zumeist auch vorher nicht schlank.

Und übrigens: Intimrasur ist mit wachsendem bauch schlichtweg nicht mehr möglich - völlig egal, wie schlank man sonst bleibt - meintest du das mit "sich gut pflegt"?

Bitte, lieber m,34 - bevor du so einen Quatsch schreibst, informiere dich bitte. Sonst bekommen Frauen, die noch keine Erfahrung habe,n das schlechte Gefühl, sich für oberflächliche Männer wie dich in der Schwanegrschaft verbiegen und ihrer Gesundheit sowie der ihres Kindes schaden zu müssen.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Also ich bin in der SS erst recht scharf geworden, nur wollte mein Mann dann nicht mehr.
Super, dass Du so verliebt bist.
Sex geht bis zum Schluss. Soll ja dann auch wehenfördernd sein.
Nach der Geburt stillt Deine Frau, Oxytoxin wird ausgeschüttet, was den Sexualtrieb auf null runterfahren lässt - bei vielen zumindest.
Dazu kommt, dass Frau einen erheblichen Schlafmangel hat, schmerzende Brüste, Wochenfluss, "untenrum" ramponiert ist - da würde ich ihr schon mal 2-3 Monate Schonzeit geben.
Kuscheln und ein bisschen Streicheln geht aber immer....
w,40 2 Kinder
 
G

Gast

Gast
  • #26
Also ich habe nur 7 kg zugenommen in meiner Schwangerschaft, und trotzdem ein gesundes Kind geboren. Ein mittlerweile 19-jähriger, 190cm groß geworden.

Ich hatte eine leichte schnelle Geburt, ohne Dammschnitt, ohne Dammriß, im Haus einer Hebamme.

Lust auf Sex war bei mir in den letzten 4 Wochen vor der Geburt vermindert aufgrund der Bauchgröße. Nach der Geburt habe ich zuhause erst einmal gekocht und am Folgetag hatte ich auch wieder Lust auf Sex, was wir aber unterlassen haben.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Die ganze Schwangerschaft über, wobei ich zugeben muss, dass ich während der Schwangerschaft wenig bis keine Lust auf Sex hatte. Viele Frauen behaupten aber, es sei besonders schön in dieser Zeit.
 
Top