G

Gast

Gast
Ich bin seit 2 Jahren Single und küsse nicht beim Sex. Davor war es für mich normal und Bestandteil jeder Beziehung, aber habe mittlerweile eine solche Bindungsangst entwickelt, dass ich keinen Mann küssen kann bzw. möchte, mit dem ich schlafe, ich kann nichtmal Händchen halten oder beim Sex meine Hände in seine legen. Es ist zu intim, man würde den anderen zu nah an sich heran lassen und wie hier bereits gesagt wurde, ist es emotionale Nähe, die sich von Sex unterscheidet.

Für mich geht das nicht! In einer Beziehung nur mit. Selbst beim quicki bleibt Zeit für einen guten Kuss.
M44

Ich bin seit 2 Jahren Single und küsse nicht beim Sex. Davor war es für mich normal und Bestandteil jeder Beziehung, aber habe mittlerweile eine solche Bindungsangst entwickelt, dass ich keinen Mann küssen kann bzw. möchte, mit dem ich schlafe, ich kann nichtmal Händchen halten oder beim Sex meine Hände in seine legen. Es ist zu intim, man würde den anderen zu nah an sich heran lassen und wie hier bereits gesagt wurde, ist es emotionale Nähe, die sich von Sex unterscheidet.

Deine Hand in seine Hand legen ist Dir zu intim, Sex aber nicht? Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Vielleicht solltest Du mal ergründen, woher eine solche Bindungsangst und Angst vor Küssen und Zärtlichkeiten ohne Sex kommt? Du bringst Dich um etwas Schönes und ob das auf Dauer befriedigend ist?

Das habe ich mal versucht, obwohl ich ein leidenschaftlicher Kuss-Fan bin. (Es war nur eine kurze Sache, ich war schon länger Single und sexuell ausgehungert;) ..Ich habe es dann mittendrin abgebrochen, weil es nicht wirklich erregend war.

G

Gast

Gast
Deine Hand in seine Hand legen ist Dir zu intim, Sex aber nicht? Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Vielleicht solltest Du mal ergründen, woher eine solche Bindungsangst und Angst vor Küssen und Zärtlichkeiten ohne Sex kommt? Du bringst Dich um etwas Schönes und ob das auf Dauer befriedigend ist?
Es ist der Unterschied zwischen Sex und emotionaler Nähe. Die Hand eines Mannes zu nehmen, wie ein Pärchen oder beim Sex meine Finger in seinen zu vergraben, würde sich für mich zu sehr nach Beziehung anfühlen. Vielleicht kann man das nachvollziehen, dass es nicht dasselbe ist den Körper eines Menschen zu haben oder dessen Seele im Sinne von Intimität bzw. emotionaler Nähe. Beides zu geben bedeutet für mich Beziehung, daher ist es nicht möglich. Einen Kuss könnte ich daher noch weniger zulassen. Es klingt komisch und ja, es ist extreme Bindungsangst, aber im Moment ist es das Richtige :)

Es ist der Unterschied zwischen Sex und emotionaler Nähe. Die Hand eines Mannes zu nehmen, wie ein Pärchen oder beim Sex meine Finger in seinen zu vergraben, würde sich für mich zu sehr nach Beziehung anfühlen. Vielleicht kann man das nachvollziehen, dass es nicht dasselbe ist den Körper eines Menschen zu haben oder dessen Seele im Sinne von Intimität bzw. emotionaler Nähe. Beides zu geben bedeutet für mich Beziehung, daher ist es nicht möglich. Einen Kuss könnte ich daher noch weniger zulassen. Es klingt komisch und ja, es ist extreme Bindungsangst, aber im Moment ist es das Richtige :)

Also ich kann mir nicht vorstellen, körperliche Nähe ohne irgendeine Art von emotionaler Nähe zu haben. Emotionale Nähe bedeutet doch nicht Beziehung. Ich habe auch zu Menschen eine emotionale Nähe, mit denen ich keine Beziehung führe. Du "hast" doch die Seele eines Mannes nicht, wenn Du Deine Hand in seine legst. Auch der Vergleich mit der Beziehung leuchtet mir nicht ein. Emotionen zu haben und zuzulassen, ist ein menschliches Grundbedürfnis.

G

Gast

Gast
Sex ohne Küssen.... Ja das geht

Es gab bei mir eine Phase, da hatte ich eine Freundschaft plus Sex. Ich hatte Jahre zuvor eine längere Beziehung mit der Frau und wir begegnen uns immer noch freundschaftlich. In dieser Phase waren wir beide Single, aber es waren keine tieferen Gefühle mehr füreinander da. Aber da wir beide immer den Sex miteinander genossen hatten, kam es ( nachdem ich ihr eine Zecke am Po entfernt hatte) einfach wieder dazu.

Wir sind später wochenlang noch ein paar Mal im Bett gelandet. Einfach weil es gut war. Irgendwann habe ich es beendet, weil ich an einer anderen Frau interessiert war.

Intensives Küssen, Händchenhalten, Hand in Hand laufen, Arm in Arm einschlafen bedeutet für mich eine emotionale Ebende, die über dem liegt, was für mich in diesem Moment machbar war.

Ja Sex ohne küssen geht auch in einer Beziehung. Ich bin mit meinem Mann fast 20 Jahre zusammen. Am Anfang war küssen immer dabei.So nach 10 Jahren fiel mir dann auf das wir mehrmals Sex hatten ohne uns zu küssen. Ich habe es reflektiert. Es gab wohl Störungen in der Beziehung die zu einer emotionalen Distanz geführt haben. Denn Küssen ist mehr Nähe als Sex.. Ich habe es angesprochen.. Jetzt küssen wir uns dabei meistens, aber auch nicht immer... So kann es nach Jahren gehen denke ich.

Küssen ist der Geschlechtsakt im Kleinen ;-)
Küssen muss sein, ob es nachher zu mehr kommt oder nicht, ist egal. Aber küssen? Immer immer immer. Und für mich der ultimative Test, obs beim Sex passen wird
W/50

G

Gast

Gast
Also ich kann mir nicht vorstellen, körperliche Nähe ohne irgendeine Art von emotionaler Nähe zu haben. Emotionale Nähe bedeutet doch nicht Beziehung. Ich habe auch zu Menschen eine emotionale Nähe, mit denen ich keine Beziehung führe. Du "hast" doch die Seele eines Mannes nicht, wenn Du Deine Hand in seine legst. Auch der Vergleich mit der Beziehung leuchtet mir nicht ein. Emotionen zu haben und zuzulassen, ist ein menschliches Grundbedürfnis.
Ich rede nicht davon, die "Seele eines Menschen zu besitzen", sondern davon, dass für mich persönlich zuviel Bindung durch diese Art von Nähe entstehen würde. Es ist eine vertraute Ebene, die mit Freundschaft gleichzusetzen ist. Das Bedürfnis nach emotionaler Nähe habe ich bei guten Freunden oder Familie, nicht bei einem Mann, mit dem ich schlafe. Beim Sex geht es um Befriedigung körperlicher Bedürfnisse, wenn man Gefühle eben weg lässt. So entsteht nichtmal eine Ebene auf der er mich verletzen könnte, da mir ein Mann in diesem Sinne egal ist, er berührt mich nicht emotional, weil ich es nicht zulasse.

Da es Stellungen gibt, in denen das Herumknutschen technisch nicht möglich ist, muss mans halt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, oder anderweitig ausgleichen.

Es gibt spezielle Sex-Szenen die praktizieren Techniken und Praktiken ohne Austausch von Zärtlichkeiten, wozu Küssen auf jeden Fall gehört.
Welche Sex-Szenen meinst du da? Also ich kann sehr gut Sex ohne Küssen haben; z.B.beim Quickie oder morgens vorm Aufstehen (aus nachvollziehbaren Gründen). Beim Sex mal so, mal so. Viel wichtiger ist mir das Küssen im Alltag, gerne auch mal leidenschaftlicher. Trotzdem würde mich interessieren, welche Sex-Szenen du meinst, lieber Gast. Ich kann jetzt allenfalls für die SM-Szene sprechen, aber GERADE bei diesen "Techniken und Praktiken" spielen Zärtlichkeiten und Küssen durchaus eine Rolle - auch wenn Menschen, die keinen Bezug dazu haben, dies immer gerne (ganz im Sinne einer gewissen Privatsender-Reportagen-Darstellung) anzweifeln.

Ich wüsste gar nicht wie das gehen soll, Sex ohne Küssen... das gehört für mich zum "Protokoll" der Annäherung, oder? Reden, in die Augen schauen, küssen, fummeln... (nicht notwendigerweise am selben Abend für diejenigen, die gleich aufschreien wollen). Wie macht man das überhaupt, diesen Schritt zu überspringen?

Ich liebe das Küssen vorher, das versetzt mit schon in einen Hormonrausch. Fast noch besser als der Sex danach. Also für mich würde eindeutig etwas fehlen.

G

Gast

Gast
Ja, das geht, ist mir sogar lieber. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich keinen der wenigen Männer, mit denen ich bisher Sex hatte, geliebt habe. Dasselbe gilt für die wenigen Männer, die ich geküsst habe. Schlicht und ergreifend deshalb, weil ich noch nie einen Mann "bekommen" habe, für den ich wirklich etwas empfand.

Der Sex war manchmal ganz gut; z.T. mit Orgasmus. Das Küssen hat mir überhaupt nichts gegeben, war z.T. sogar unangenehm. Es fühlte sich irgendwie falsch an ... denn Küssen ist für mich ein Ausdruck von tiefer Zuneigung und Zärtlichkeit, die ich eben für die betreffenden Männer nicht empfinden konnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ganz anders wäre bei einem Mann, für den ich Gefühle habe. Da würde es sich vermutlich falsch anfühlen, beim Sex NICHT zu küssen.

Ich konnte es früher (als Jungfrau) immer nicht verstehen, dass für manche Menschen Küssen intimer ist als Sex. Aber heute empfinde ich selbst so. Küssen macht ohne Gefühle irgendwie keinen Sinn. Beim Geschlechtsverkehr hingegen kann man den Partner als eine Art lebendiges Sexspielzeug betrachten, sich auf die rein genitale Stimulation beschränken. Das ist wohl typischer Affärensex. Leider die einzige Art von Sex, die ich bisher erlebt habe.

Ich möchte hier aber nicht in Abrede stellen, dass es auch Menschen geben mag, die NIEMALS gern küssen.

Ich konnte es früher (als Jungfrau) immer nicht verstehen, dass für manche Menschen Küssen intimer ist als Sex. Aber heute empfinde ich selbst so. Küssen macht ohne Gefühle irgendwie keinen Sinn.
Wenn küssen in einer Partnerschaft abgelehnt wird, erkennen die wissenden Männer, ob "Frau" sie liebt oder eben nicht ;)
ich glaube nicht, (Derartige Probleme mal außen vor)
Es ist zu intim, man würde den anderen zu nah an sich heran lassen und wie hier bereits gesagt wurde, ist es emotionale Nähe, die sich von Sex unterscheid
dass jemand, der seinen Partner liebt, nicht auch ab und an mit diesem knutschen will und wenn Frau dies wegen einem "Polypen" ablehnt, den es nicht gibt, sollte Mann schnell das Weite suchen.
Sex ohne küssen geht aber wenn richtig Leidenschaft und Emotionen im Spiel sind, dann natürlich auch leidenschaftliche Küsse.