Ist ja echt fürchterlich, wie heuchlerisch und moralinsauer hier manche Schreiber auftreten.
Ja, die armen anderen Azubinen, die dieses ach so böse Spiel der Männer/Ausbilder nicht mitmachen. Job- und Chancengerechtigkeit, ist klar...
Machtmißbrauch? Ich glaube, daß gerade eine andere/unbeteiligte Frau wie die Fragestellerin eine eher feine Ader dafür haben dürfte, ob das nach Freiwilligkeit oder Zwang aussah (hätte man ja allerspätestens (!!) an den Folgetagen realisieren können)
Anzeige nach Ausbildungsende wegen Nötigung? Da wird sich die Azubi durchaus die Frage gefallen lassen müssen, warum das so spät erfolgt. Unmittelbar nach einem erzwungenen Notfall: völlig ok. Mit Zeitverzögerung: das hat ein "Gschmäckle"
Schutz der Frauen wegen Abhängigkeit? Laß bitte mal die Kirche im Dorf. Selbstverständlich sind erzwungene Handlungen nicht ok bzw. richtigerweise strafbar. Hier allerdings gleich den Ausbilder (indirekt) zu verurteilen und das als einseitige Ausnutzung zu sehen, geht aus der Ferne mal gleich gar nicht.
Zivilcourage im Nachhinein: Ehrlich gesagt ist das lächerlich. Entweder irgendwas ist seltsam und man setzt dem Treiben sofort ein Ende oder man hält auch später noch den Mund (zumindest so lange, bis sich die Azubi von sich aus meldet). Im Nachhinein damit anzukommen und "Herr Lehrer, ich weiß was" zu rufen, ist ja völlig Banane und schadet allen!
Der Hinweis mit der Dienstpflicht ist zwar richtig, aber: was nützt das, wenn x Tage später darüber geredet wird? Richtig, nichts (und außerdem ist im Zweifel nichts mehr nachzuweisen). Entweder inflagranti oder gar nicht. Letztlich auch wieder "Herr Lehrer, ich weiß was" und von daher zeitverzögert unnütz.
Im Nachhinein zu sagen: ich hab Euch gesehen/wie lange geht das schon zu fragen, ist ja nun auch nicht gerade tauglich sondern erinnert an die Mama, die den Teenager beim Händchenhalten mit dem Freund erwischt hat. Fakt ist: die Azubi ist volljährig und damit prinzipiell für sich selbst verantwortlich. Schön peinliche Situation, in der dann Fragestellerin und Azubi wären (gerade wenn es freiwillig ist). Situationsaufklärung wenn, dann sofort, aber nicht durch ein Verhör Tage oder Wochen später.