Hat jemand hier solche Erfahrungen gemacht?
Ich kann einiges davon bestätigen auch als Erfahrung von Freundinnen. Ich staune, dass Du in jungen Jahren so viel darüber weißt.
Was Du dabei aber völlig außer acht lässt, ist das Lust/Unlust sehr viel damit zu tun hat und wie frau sich insgesamt körperlich sowie mental fühlt und auch wie es in der Partnerschaft läuft.
Letzeres ist nach meiner Erfahrung und auch was ich von anderen Frauen dazu gehört habe der Hauptgrund für weibliche Unlust. Allerdings habe ich selber erfahren und gehört, dass Frauen unter sexueller Unlust weniger leiden als Männer und sich darum nicht so wirklich kümmern, d.h. es nicht als Indiz nehmen, dass elementar was in der beziehung nicht stimmt. Sie verlieren sich stattdessen im alltäglichen kleinklein. Erst wenn sich das ändert nach Trennung und mit einem besser ausgewählten Mann, geht ihnen ein Licht auf angesichts der wiedergekommenen Lust.
Bei mir fielen die Wechseljahre zusammen mit der Trennung von meinem Exmann. Der Stress war so heftig, dass auch der Körper früh und sehr heftig reagierte.
Ich war total froh:
endlich
- keine Periode mehr, die mir immer unangenehm war (besseres körperliches Wohlbefinden)
- kein Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft mehr (besseres mentales Wohlbefinden)
- war der Mann weg, der mich dauerstresste und auf den ich Null Lust mehr hatte.
Das sorgte für Entspannung und mehr Lust als in den 15 Jahren zuvor. Davor hatte z.B. Null Bedürfnis nach SB, mit einem mal schon.
Neue Lust motivierte mich zwar nicht mit einem unpassenden Mann voreilig was anzufangen, aber ich merkte schon, dass da grundsätzlich viel mehr Interesse ist.
Meine Freundinnen sagten auch, dass die abnehmende Beanspruchung durch die Kinder ebenfalls in diese Phase fiel, sie dadurch nicht mehr so erschöpft waren und dann wieder mehr Lust hatten, aber auch mehr Zeit für die Partnerschaft.
Insgesamt habe ich ab 50+ mehr und besseren Sex als die Jahre zuvor und zwar
- weil ich den richtigen Mann habe sowie
- nicht mehr zu verunsichern und in Selbstzweifel zu bringen bin.
Dass ich nicht mehr den Körper einer 20-jährigen habe weiß ich, einen 60jährigen Mann, dem das einen Kommentar wert ist kann ich garnicht ernst nehmen, sondern der könnte sich anhören "schau mal in den Spiegel".
So war ich in jung nicht sondern hätte gehadert und die Lust verloren. Dass es an dem unverschämten Dummbratz liegt, wäre mir früher nicht aufgefallen, jetzt schon.