Ich wurde jahrelang betrogen - das war kein Weg in die Ehe, sondern die Ehe ging deshalb auseinander. Vielleicht ist mal kurzfristig betrügen einfach ein Cut, man tuts mit jemand anderem, hat Frühlingsgefühle etc. und hat dann einen Vergleich, ist die Liebschaft "schlechter" insgesamt als der/die Partner/in, dann hat die Ehe wieder ne Chance, vorausgesetzt der betrogene Partner erfährt nichts. Aber grundsätzlich ist das doch alles Quatsch. Betrügen irritiert, ich als Frau, würde ich betrügen, dann würde ich mich verlieben und dann?! Männer können viell. "nur" Sex haben, ich nicht. Ich hasse Betrüger, weil er dem anderen etwas vormacht, gedanklich woanders ist, lügt und verschweigt und umgeht. Nein, das ist Schwachsinn von Updike. Ich möchte nicht mehr betrogen werden, das hat tiefe Wunden bei mir hinterlassen, habe Jahre damit verbracht, den jahrelangen Betrug zu verarbeiten, ich war völlig durchn Wind, psycho, mangelndes SElbstwertgefühl und einfach nur Schmerz und vertrauen konnte ich nicht mehr und auch jetzt in meiner neuen Beziehung habe ich Probleme mit Vertrauen haben. w/39