Erfüllende Masturbation beinhaltet meines Erachtens auch immer eine tolle Phantasie -- das Kopfkino macht es doch erst wirklich scharf, komplex, erregend, befriedigend, erfüllend. Natürlich kann man das sich nicht jeden Tag bieten und natürlich klappt es nicht jedes mal perfekt, sich eine wirklich erregende Phantasie aufzubauen. Das hat ja auch viel mit Stimmung, mit den Erlebnissen des Tages zu tun und natürlich auch mit Abwechslung, mit Neuigkeitswert, mit Einklang aus Bedürfnissen und gewählter Phantasie.
Insofern sage ich zu Deiner Frage ganz klar: Ja, etwas Pause kann nie schaden. Jeden Tag masturbieren wird schon schaler, eintöniger, mechanischer. Klar, was ist schon jeden Tag aufs Neue toll? Das kann man doch auch gar nicht erwarten.
Vorfreude und Spannungsbogen sind wichtig und klappen viel besser, wenn man auch mal ein paar Tage Pause macht und sich eine tolle Phantasie überlegt, mit ihr spielt, vielleicht mal masturbiert ohne bis zum Höhepunkt zu kommen und sich auf den nächsten Tag mit der Fortsetzung freut. Bring etwas mehr Emotionen ins Masturbieren, etwas mehr Kopfkino und dann wird es immer wieder mal richtig erfüllend sein -- immer kann man einfach nicht erwarten.
Ich denke aber nicht, dass Enthaltsamkeit irgendwelche Energien freisetzt. Das ist esoterischer und religiöser Klamauk. In Sexualität wird zuviel Spinnerei hineininterpretiert -- Sexualität ist wichtig, wunderschön und einfach toll. Genieße sie, aber lasse sie das sein, was sie ist: Ein grundlegender Trieb des Menschen.